ZS-X11D1 (JYQD2021) Treiber und Sunray

@Hartmut
Teile sind jetzt da und ich habe begonnen, mein handverdrahtetes Adapterboard zu basteln.
eine Frage zum Stromsensor. Im Schaltplan steht ACS712 Module.
Ich habe mir jetzt die 5A Version gekauft (Siehe Bild). Kann ich die direkt verwenden, oder muss ich da anders verdrahten?

IMG_20230505_111158.jpg
IMG_20230505_111206.jpg
 
Läuft jetzt. Hat dann doch wieder ein wenig gedauert.
Ich musste den Motor Fault noch auf GNG ziehen und dann in der AmRobotDriver.cpp auf active HIGH setzen, sonst hat er wegen des offenen Pins immer Motor Fault ausgegeben.
Strommessung muss ich noch kalibrieren, sonst schaltet er wegen "Current Too Low" ab. Hab das jetzt vorübergehend deaktiviert.
Erstaunlicherweise musst ich an den Stanley Werten nichts verändern, liegt eventuell an meinem breiten Radstand (85cm), dass das nicht zu kritisch ist.
Ticks pro Umdrehung habe ich jetzt 596/2.
Den "JYQD" konnte ich nicht über die config.h aktivieren, sondern musste es in der "AmRobotDriver.cpp" in Zeile 316 machen.
Vielen Dank für die Hilfe hier.
 
Kleiner Nachtrag: Ich bin mit dem P-Wert auf 3 hoch, da ich ihn im unteren Geschwindigkeitsbereich doch ein wenig "schlabbrig" fand. Jetzt fährt er schön knackig, auch bei unebenem Gelände.
 
Hat jemand die Bochlochabstände zum ZS-X11D1 (JYQD2021)? Leider stehen in der Produktbeschreibung nur die Maße.
Sehe ich das richtig, dass der Kühlkörper unter dem Treiber hängt, gibt es da separate Bohrlöcher oder Gewinde für eine Befestigung?

Viele Grüße
Oliver
 
Kühler steht etwas über, Platine ist 62.6 x 43.0.
Lochabstand der Böhrung wie auf Bild, Löcher sind 3mm und 1.4mm Abstand zu beiden Außenseiten.

Höhe mit Kühler und Klemmbaustein an der höchsten Stelle sind 31mm.

Da ich eh grad am 3D Druckhalter für 3 Treiber dran bin lag der hier schon am Tisch. :)

Edit: Hm kann aktuell irgendwie keine Bilder anhängen....
 
Hat jemand die Bochlochabstände zum ZS-X11D1 (JYQD2021)? Leider stehen in der Produktbeschreibung nur die Maße.
Sehe ich das richtig, dass der Kühlkörper unter dem Treiber hängt, gibt es da separate Bohrlöcher oder Gewinde für eine Befestigung?

Viele Grüße
Oliver
Here some file for ZS-X11H parts.
Sorry but site fail to upload file actually need to test later ??
 
Hat jemand die Bochlochabstände zum ZS-X11D1 (JYQD2021)? Leider stehen in der Produktbeschreibung nur die Maße.
Sehe ich das richtig, dass der Kühlkörper unter dem Treiber hängt, gibt es da separate Bohrlöcher oder Gewinde für eine Befestigung?

Viele Grüße
Oliver
Here some file for ZS-X11H parts.
 
An den Mähmotor-Reglern habe ich leider ein paar Verluste zu beklagen.
Bei Blockaden durch Hindernisse sind bei mir Regler abgeraucht und haben auch schon eine Grand Central mit in den Tod gerissen.
Ich bin noch nicht ganz sicher, wie ich das Problem umschiffe. Die Abschaltung bei zu viel Strom funktioniert, eventuell muss ich die noch mal etwas "weicher" einstellen.
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eventuell eine Lösung gefunden?
Leider bin ich elektronisch nicht versiert genug zu erkennen, was an den Reglern abgeraucht ist.
 
Hat denn Jemand schon mal mit den JYQD 2021 direkt auf dem PCB 1.4 Probleme gehabt?
Das Thema hatten wir ja in dem anderen Thread auch schon die Tage.

Bei mir steckt alles ganz normal auf dem PCB, ohne irgendwelche Begrenzer oder zusätzlich Strom von der Batterie zu holen und keine Probleme.
Wenn ich dann lese dass die Begrenzer abrauchen und Worst Case das Board mitnehmen, dann wäre es eventuell besser die JYQD direkt aufs Board zu stecken...

Hab das große 29cm Metalmesser drauf was echt Power braucht um anzudrehen und hatte die Overload Detection bis vor kurzem noch auf 2.5A stehen beim Mow Motor und die hat der auch schon über >1min durchgehend gezogen beim Feststecken, dann hatte ich in der App 2.8A Load stehen... soweit alles kein Thema gewesen. (Bin jetzt aber auf 1.8A runter gegangen, reicht vollkommen aus, hatte einfach nie die Werte fürs Debugging entfernt)

Hab teilweise einen ziemlichen Acker und der Roboter hat öfters mal echt zu kämpfen, aber alles ohne einen Ausfall soweit... natürlich keine Garantie... :)
Maximale Drehzahl aktuell bei 245 angekommen, da traue ich mich irgendwie noch nicht auf den max Wert von 255 zu gehen.

Einzige was ich feststelle dass der Mow Treiber/Motor <24.5V deutlich an Power verliert.
Zwischen 28V bis 25V dreht das Messer hörbar DEUTLICH krasser und kommt auch so ziemlich durch alles durch, bei unter 24,5V lässt die Power dann aber doch merkbar nach. Daher aktuell schon mehr Akkuzellen hier liegen, das ich meine ~7h für den ganzen Rasen zum größten Teil in dem Bereich >24.0V schaffen kann.
Da hab ich aber auch keine Referenz wie das mit dem Original Treiber ausschaut, eventuell da ähnliches Verhalten.

Edit: Kein Brake Anschluss genutzt auf Mow Treiber!

Edit: Ah oder verwechsel ich das gerade und es geht bei dem "Begrenzer" eigentlich um das Brushless Adapter Board im Eigenbau?
 
Ok, hab ich ehrlich gesagt gar nicht dran gedacht, die Max PWM zu begrenzen :eek:
Hab die Ambrogio L50 Messer drauf (glaube 25cm)
Die Regler stecken direkt auf der Batterie, Strommessung läuft über einen separaten Teensy, der dann den Fault auslöst. Da ich drei Mähmotoren habe, schien mir das die einfachste Lösung zu sein. Werde mal die Max PWM begrenzen und den Fault-Auslösesstrom weiter begrenzen.
 
packt Euch doch einfach den XL4015 Stepdownconverter vor den Mähmotortreiber, wie ich schon mehrfach empfohlen habe, den gibt es zu Hauf und für kleines Geld.
Dann habt Ihr Ruhe mit durchgebrannten Sicherungen etc. der Treiber bekommt einfach nicht mehr Strom als am Converter eingestellt ist und könnt den Treiber am Board angesteckt lassen.
Der Treiber kann schließlich bis zu 400Watt liefern, das mag bei dem einen oder anderen gut gehen mit den Einstellungen, aber ein gutes Gefühl hätte ich nicht.
 
packt Euch doch einfach den XL4015 Stepdownconverter vor den Mähmotortreiber, wie ich schon mehrfach empfohlen habe, den gibt es zu Hauf und für kleines Geld.
Dann habt Ihr Ruhe mit durchgebrannten Sicherungen etc. der Treiber bekommt einfach nicht mehr Strom als am Converter eingestellt ist und könnt den Treiber am Board angesteckt lassen.
Den Hinweis habe ich ein paar Mal gesehen. Da meine JYQD gerade in der Anlieferung sind und ich demnächst darauf umstellen möchte, würde mir ein Schaltbild oder Fotos helfen.

Kannst du noch einmal für Laien erläutern, was der Spannungsregler bewirkt?

Ich verstehe das so, dass die Spannung abnimmt und der Treiber und Motor über die Zeit weniger Spannung als das Nötige erreicht.
Profitiert das dazwischen Schalten des Wandlers lediglich, dass max. 5A durchgelassen werden und somit Spitzen abgefedert werden?
 
Oben