Welche GPS Antennen nutzt Ihr, wie sieht Eure Grundplatte aus? Alles rund um den GPS Empfang

markus

Administrator
Teammitglied
Bei der Grundplatte stellen sich mir immer noch Fragen.
Wie groß sollte sie sein?
Gibt ein "bestes" Material dafür? (Ich habe eine dünne Kupferplatte/Leiterplatte)
Welcher Empfänger liefert die besten Ergebnisse? Gerade in kritischen Umgebungen.
Wir hoffen auf viele Testfreudige User. ;)
 
Hallo,

ich plane mir gerade dafür eine 200x200x25mm Aluplatte indem die Antenne eingelassen ist und rum herum Kreisförmig ein Kegel der sich zur Antenne verengt mit 10° Abstufungen um hoffentlich die Funkwellen bei der Antenne zu bündeln.

Ob es klappt .... naja im Kopf bisher :D

LG Niklas
 
Hallo,
ich habe aktuell noch keine Platte verbaut und mein GPS ist noch nicht in Betrieb. Auf der Suche nach etwas brauchbarem für meinen Prototypen hatte ich auf einmal eine alte Diamantrennscheibe von der Flex in der Hand die ich dafür nehmen wollte. 230cm Durchmesse und ein 15mm?? Loch in der Mitte wo das antennenkabel durch könnte...

MFG Lars
 
Hallo Leute,
ich habe heute mein Arduino mit dem Simple RTX 2BKit aus dem Shop in Betrieb genommen. Es wollte nicht wirklich funktionieren. Ich habe das RTX 2BKi dann auf HPG 1.12 neuste Firmware umgestellt. Die ublox_f9p_configs wurde dann als fehlerhaft beim Hochladen bemeckert. Nach 3 x Hochladen und der manuellen Kontrolle und Anpassung dank des sehr guten Wikis hat alles stabil geklappt (auch dreimal die Configuration im ubloxcenter gesichert) .

PS. ich arbeite am stein alten Lapi da mein 8Kern Gaming PC durch Home Office belegt ist

1. Karte erstellt und der Mover mäht noch ohne Messer. Als Grundplatte für die mitgelieferte GPS Antenne habe ich die orginal Mähscheibe aus dem Shop verwendet. Empfängt sogar FiX Daten im Haus. Ich denke das eine Sat Antenne (meist aus ALU) nicht viel anderes ist. Da der Empfänger aber auf der Platte ist darf der Wölbungswinkel der Scheibe wohl nur gering sein. Kann mann bestimmt berechnen. Ich hatte die Antenne in 15 Grd Winkel hinten am Mover mit Klebeband fixiert.

Das war heute mein allererster Test.

Ich suche derzeit noch eine Lösung für eine Gps gestützte Schnitthöhe. Hintergrung ist das ich ein kleines Golfgrün habe ca 0,6 cm Schnitthöhe, hohe Kiefern in der Mitte Schnitthöhe 3cm und schattige Streifen die ich immer 4 bis 5 cm mähe. Ich dachte an einen Schrittmotor der dann die Schnitthöhe steuert. Theoretisch wäre dann auch ein drei D Schnittt möglich. Z. B. Das Bild eurer Frau zum Geburtstag oder ein Schriftzug. Hat jemand eine Idee?
 
Nachtrag zu meiner Idee.... ;-)

Nach ein paar Stunden fräsen ist sie Realität und mit den ersten Tests bin ich zufrieden! Ich kann die Grundplatte leider nicht mit euren vergleichen ich kann nur sagen das ich auch direkt an unserer Hauswand fix 0,02m habe.

LG Niklas

20200613_212205.jpg
 
Hallo Niklas,
sollte diese spezielle Grundplatte einen signifikanten Unterschied zu einer herkömmlichen Grundplatte (rund, 10cm Durchmesser) darstellen so hast Du hiermit einen Orden verdient ;-)
Spaß beseite - ich denke wir sollten eine Vergleichsmessung machen. Darf ich Dir eine Grundplatte zuschicken für einen Vergleichstest? (Falls Du das ebenfalls eine gute Idee findest schick mir doch bitte eine private Nachricht wo ich die Grundplatte hinschicken darf).
Es gibt viele Leute wo RTK schlecht funktioniert (wo man vom Sehen sagen würde es müsste funktionieren aber Reflektionen eine Fix-Lösung unmöglich machen...).
Kurzum: wenn Deine Grundplatte dort eine Verbesserung bringen würde hättest Du sehr vielen Menschen mit Deiner Idee weitergeholfen!

Gruss,
Alexander
 
Hallo Hartmut,

wir haben gerade noch Kleinigkeiten, damit mein Robi so fährt wie er soll und dann warte ich noch auf die Grundplatte die mir Markus zuschicken wollte.

Sofort wenn ich etwas weiß, werde ich die Ergebnisse natürlich kundgeben :)

LG Niklas
 
Hallo, ich teste gerade wo wie ich am besten ein fix bekomme... Das ist gar nicht so leicht stelle ich fest. Stalldach belegt mit Wellblech, Haus Aluminiumfassade und 20m Tannen im Garten. Gib es Erfahrungen zu Alufolie, Fr4 etc. als Grundplatte? Also reicht zum Test 10x10 Alufolie bzw FR4 platte oder muss das eine Massive Platte sein?

DANKESCHÖN
 
Hallo n3nxez,
nach vielen Tests mit Grundplatten habe ich eine 20 cm Stahlscheibe mit 3mm Dicke die allerbesten Erfahrungen gemacht.Bei Ublock sind Empfangskurven die mit der Dicke der Platte bis 4mm immer besser werden. Mit Alufolie wird es nicht gehen. Ich habe auch 20m hohe lichte Kiefern und es geht. Neben Rtx habe ich Sattelieten fix im U Center aktiviert.
Lg Hartmut
 
Hallo, das würde mich auch interessieren:
@Hartmut: was für eine Platte hast du denn genommen? rund oder andere Form? "normalen" Stahl oder Edelstahl?

und gestern gerade update der ublox module gemacht kannst du mir etwa sagen wo ich das finde:
Neben Rtx habe ich Sattelieten fix im U Center aktiviert.

unter cfg und nav finde ich kein Sateliten Fix?

Das kann einbildung sein aber ich bin der Meinung das die neue Firmware 1.13 besser fix findet und auch hält. Hatte aber auch die std ublocks settings genommen mit den paar anpassungen für den uart. Könnte also auch an eine Einstellung liegen.

thx
 
Ich lade mal morgem meine ublox config vom Rover hier hoch. Durch Testen mit meinem Grundstück habe ich die Werte geändert bis auch bei Bäumen und Hecken genug fix ist. SBAS und SLAS sind aktiviert enable und NAV5 Input Filter hab ich reduziert.
In GNSS habe ich alle Sateliten aktiviert.

Lg Hartmut
 
Hallo Hartmut,

deine config wäre wirklich interessant. Ich habe momentan beim abfahren meines Garten fast nur Float, damit kann ich nicht mal eine Grundkarte erstellen.
Ich habe zwar keine eigene Base sondern NTRIP aber an der übertragung liegt es nicht, die Zeiten sehen gut aus.
 
So hier meine gps config. Bitte erst euer Original sichern. Ich habe die aktuellste Firmware 113.
Ihr solltet vorab das Firmwareupdate machen. Anleitung im Ublox Forum. Lehst auch auf dem Girhub die Neuerungen der Firmware. Schneller und neue Möglichkeiten. Die Einstellungen sind auf Hecken und Hohe Bäume auf dem Land getrimmt.
Viel Spass beim testen
Lg Hartmut
 

Anhänge

  • Hartmut__rover_f9_HGP_113.txt
    20,9 KB · Aufrufe: 29
Oben