Welche GPS Antennen nutzt Ihr, wie sieht Eure Grundplatte aus? Alles rund um den GPS Empfang

Als Material für die Grundplatte würde ich Kupfer vorschlagen. Die Leitfähigkeit ist optimal und leidet nicht durch oxidation bzw. Alterung.

1596021128649.png
Hier noch ein interessanter Link (Seite 8)
 

Anhänge

  • GNSS-Antennas_AppNote_(UBX-15030289).pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe heute mal mit Hartmut seiner cfg rumexperimentiert.
Ich hatte damit wesentlich öfter einen Fix und der Fix wurde auch länger gehalten.
Damit konnte ich heute das erste mal eine vernünftige Gartenkarte erstellen. Es gibt zwar immer noch Probleme mit der Genauigkeit aber da werde ich weiter experimentieren.
Tödlich ist natürlich, wenn die Gartenkarte erstellt ist, der Mäher danach dann mal irgendwann ausgeschaltet wird und beim Einschalten dann plötzlich 50cm weiter links steht. Mit dem kompletten Versatz der Karte um 50 cm ist ein mähen nicht möglich.
 
@Hartmut @kermi : ein Versatz bei der Positionslösung bei einem FIX darf auf keinen Fall stattfinden - daher haben wir ja den Signalstärke-Filter so eingestellt dass möglichst wenig reflektierte Signale für die Positionslösung verwendet werden. Besser länger auf einen Fix warten (und ggf. mit Float fahren) als einen falschen Fix (50cm daneben) ermitteln? Ich probiere Hartmut's Konfiguration heute aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Versatz in der Karte hilft von Absoluter Position auf Relative --》Back und wieder auf Absolute --》Back zu gehen.
2. Teststreifen mit 4 Mähpunkten anlegen und mehrfach einschalten und mähen u d sehen.
3. Es kann auch die erste Karte falsch sein.
4. Den Filter verändern bis man ausreichend fix hat zum Mähen auch bei Wolken.
5. Rover am festen Ort einschalten und schauen das er auf der Karte auch da steht sonst 1..
6. Finale Karte 10 cm vom Rand anlegen.
 

Anhänge

  • 20200729_205357.jpg
    20200729_205357.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 14
ein Versatz bei der Positionslösung bei einem FIX darf auf keinen Fall stattfinden - daher haben wir ja den Signalstärke-Filter so eingestellt dass möglichst wenig reflektierte Signale für die Positionslösung verwendet werden. Besser länger auf einen Fix warten (und ggf. mit Float fahren) als einen falschen Fix (50cm daneben) ermitteln

Das kann ich bei meinen Test heute bestätigen mit SVs: 10 und dbHz: 30 ist weniger fix allerdings dafür mit float noch recht genau. Ohne filter oder wie bei @Hartmut seiner config SVs: 0 und dbHz: 10 ist der fix zwar da allerdings auch mal falsch was den rover gleich mal 1-2-3m ins aus bewegt. Ich hab übrigens den ganzen Tag im Garten verbracht das war nicht nur mal kurz probiert.
 
Ich habe heute die config von Hartmut noch mal etwas getestet. Der Versatz kam bei mir durch die Nutzung der relativen Position in Verbindung mit SAPOS. Später auf absolut gestellt und der Versatz war weg. Selbst wenn ich den Mäher nehme und ihn irgendwo hintrage passt die Position. Das sieht alles jetzt sehr gut aus.
 
Soweit bin ich leider noch nicht, werde heute erstmal meinen Ardumower bestellen. Ich lese mich zur Zeit erst ein. Den Zugang zu SAPOS habe ich auch schon bestellt und bekommen. Den GPS Teil kann ich bestimmt/hoffentlich im Versuchsaufbau auch ohne den zusammengebauten Mower testen
 
Ja, GPS kannst du auch ohne zusammengebauten Mover testen. Brauchst nicht mal die PCB, nur das GPS - Kit und das U-Center
 
Batterie und ardumower mit GPS/SAPOS sind bestellt. Dann werde ich wahrscheinlich Mitte/Ende der nächsten Woche mit einer Reihe von blöden Fragen im Forum auftauchen :)
 
Hi BestEx,

klar, immer her mit den Fragen. Am Besten machst du einfach einen neuen Faden auf.
Ich habe auch erst vor ein paar Wochen den Mäher zusammen gebaut.
Wichtigster Tip: lass dir beim löten und bestücken vom PCB Zeit, nichts ist ekeliger wie später da einen Fehler zu finden.
 
So, ich habe heute mal etwas mit der Kupferplatte gespielt und konnte keine signifikante Verbesserung feststellen.
Dazu sei aber erwähnt das ich den neuen Alubeschichten Deckel von Markus habe und die Kupferplatte sowie den Deckel noch nicht gegen Masse geschlossen habe.

Das werde ich Anfang nächster Woche machen, muss mir noch überlegen wie ich das genau mache.

Was ziemlich lustig bzw. merkwürdig ist, ich bekomme draußen vor der Hütte teilweise keinen Fix, im Zimmer mit wesentlich weniger Sicht zum Himmel habe ich plötzlich einen Fix.
 
Was ziemlich lustig bzw. merkwürdig ist, ich bekomme draußen vor der Hütte teilweise keinen Fix, im Zimmer mit wesentlich weniger Sicht zum Himmel habe ich plötzlich einen Fix.

Ähnliche Phänomene stelle ich bei mir auch fest! Ich hab irgendwie das Gefühl das es Wetter bedingt ist. Morgens bis 09:00Uhr kein FIX an bestimmten Positionen möglich auch nicht nach ner stunde warten nur float. Nachmittags kein Problem durchgehend fix an exakt der gleichen stelle.
 
Was ziemlich lustig bzw. merkwürdig ist, ich bekomme draußen vor der Hütte teilweise keinen Fix, im Zimmer mit wesentlich weniger Sicht zum Himmel habe ich plötzlich einen Fix.

Ich nehme an das das Reflexionen waren. Hier ist ein Auszug aus der UBLOX Analyse die sich zwar auf die HELIX Antenne bezieht aber durchaus auf deinen Fall zutreffen könnte :

A helix antenna might result in a “more satellites on the screen” situation in difficult signal environments when directly compared with a patch antenna. This is due to the fact that the helix will more easily pick up reflected signals through its omni-directional radiation pattern. However, the practical use of these signals is very limited because of the uncertain path of the reflected signals. Therefore, the receivers can see more satellites but the navigation solution will be degraded because of distorted range measurements in a multi-path environment.
 
ja, ich werde heute mal versuchen die Kupferplatte zu erden. Muss bloss noch schauen wie ich es am Besten mache, ich wollte auch gleich die Ladekontakte für die Station mit rausführen.
 
Hallo Kermi,
das Problem mit fix ein Tag super und nächsten Tag geht weniger kenne ich auch. Hab schon dran gedacht einen Satverstärker zwischenzuschalten. Den hab ich bei meiner Satantenne auch. Werd ich wenn ich aus dem Urlaub zurück bin Testen und berichten. Was eine Erdung GND an der Grundplatte bringen soll ist mir noch fraglich, da ja nur ein kapazitiever Kontakt mit der Antenne m.E. zustande kommt.
Poste mal was die Erdung brachte.

L.G. Hartmut
 
Nachtrag

Auf meiner Wiese mit guter Sicht zum Himmel ist immer Fix auch bei Wolken und Regen. Das Problem gibt es nur bei schwierigen Lagen die ja jeder am Haus mehr oder weniger hat.
L.G.Hartmut
 
Oben