Umbauprojekt Worx Landroid WG7XX

Certainly Teensy is actually the most easy and powerfull to use (buildin Rtc /sd card /off on facture etc .....)

For PowerPcb and raspberry pi compatibility: 2 i2c is not complex to solve , simple solution using other gpio is on instructable internet site.

Possible redrawing of mainPcb using teensy and compatible raspberrypi 40 pin connector is not a complex task.

Other approch is the one from @AlexanderG :Write a linux compatible software running on pi and use NGP driver for fast task running on Arduino M4 /pico/teensy etc.. locate on other Pcb .(Alfred solution)
 
Hier mein Anschlussplan:

AnschlussBG3612.jpg

Den Treiber habe ich von hier:
Treiber

Folgendes ist mir aufgefallen:
1. Der Motor dreht nur in eine Richtung, für Richtungswechsel müsste man wahrscheinlich die Versorgung des Motors umpolen.
2. Manchmal dreht der Motor nicht an, ein Schupser oder mehrmaliges Abschalten und Zuschalten des PWMs bringt den Motor zum Laufen, müsste man mit der Software irgendwie abfangen können.
Nach dem Umpolen der Motor 1 Leitungen läuft der Motor viel schneller, leiser und einwandfrei ohne irgendwelche Schupser (auf jeden Fall aupfassen bei der Verkabelung des Pin 1 und Pin 5. So wie es im Bild eingezeichnet ist richtig!)
3. Relativ hoher Strom schon beim Lauf ohne Belastung (1A bei 24 V), soll aber lt. Datenblatt auch so sein

Im großen und ganzem denke ich lässt sich der Motor im Ardumower Umfeld verwenden.

Gruß
Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke.
Der Alko Mäher scheint übrigens auch so einen Messermotor verbaut zu haben. Oh nein, sehe gerade, dass es mit den Kabeln nicht zusammen passt.
Da kann ich mich im Winter ja mal mit befassen. Sollte mit der TeensyPCB ja dann auch möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, kleines Update: Der Frankensteins Monster (Alfred Clone) lebt… langsam sollte ich alles ins Gehäuse anfangen zu packen. Sunray läuft auf dem Raspberry Pi4, als low level MCU werkelt der Raspberry Pi Pico der mittels seriellen Schnittstelle mit der Main Unit kommuniziert.

 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch schon Mal ganz gut aus, aber ich habe Fragen 😁
Welche Aufgaben hat der Pico?
Ist dort die Ardumower PCB auch noch integriert oder sind die Sachen alle am Pico angeschlossen?
Musstest du was am Code anpassen für den Mäher Motor?

Ich muss da jetzt auch Mal bei gehen, aber erst muss ich die neue Power PCB testen. Und ich möchte kein RTK
 
Welche Aufgaben hat der Pico?
Im Prinzip macht er das was beim Alfred der Original-Mtoherboard macht. PWM setzen, Odometrie, Bumper, Lift, Rain Sensoren einlesen, Strommessung (Allerdings mitttels INA226 am I2C)
Ist dort die Ardumower PCB auch noch integriert oder sind die Sachen alle am Pico angeschlossen?
Alles am Pico, bzw. RPi4 angeschlossen
Musstest du was am Code anpassen für den Mäher Motor?
Nein musst du nichts machen. Im Prinzip braucht der Treiber einfach nur den PWM und wenn du RPM mitmessen willst, muss die Odometrie zurückgekoppelt werden. Ist aber alles am Pico angeschlossen. Der muss natürlich den SerialRobotDriver der Sunray FW sprechen können.
 
Es sind noch einige Eingänge am Pico frei, ich müsste mal schauen, was ich bzgl. Einschaltbutton oder irgendwelchen LEDs als Rücmeldung anschliessen kann. Denn bis jetzt wird alles mittels Labornetzteil an/aus gesteuert.

Was kann die Teensey Power PCB? (5V? 3,3V?, Verpolung, irgendeine Ladelogik?)
 
OK danke.
Falls du Zeit hast, könntest du die Pin Belegung Mal Posten?
Ich hatte überlegt, ob ich mal eine PCB für den Pico mache, da dieser doch wesentlich günstiger ist als der teensy. Und wenn der Raspberry die Rechenaufgabe erledigt ist der teensy ein bisschen overdressed.
 
Auf der Power PCB sind zwei Schaltungen, die eine um die Ladung zu aktivieren/deaktivieren und eine um den Microcontroller abzuschalten als Unterspannungsschutz.
Ein Ina misst den Ladestrom und dann wären noch 5 Inas für die Motoren übrig. Angeschlossen wird sie über 2 i2c Ports, kann man aber auch auf einen begrenzen zur not
 
Wenn du Interesse hast eine zu testen, schreib mir eine PM.
Bei uns arbeitet einer an einer ähnlichen Lösung aber nur mit dem Raspberry als Controller und Kamera
 
Siehst du, dass hatte ich gar nicht auf dem Schirm, tatsächlich lässt sich die weiße Plastikhalterung, wo auch der Magnet eingespannt ist, nach oben bewegen.
Ja diese Magnete habe ich leicht mehrfach gekürzt und dann als Bumper angeschlossen. Das funktioniert super weil das ganze Gehäuse schwimmt.
 
Hi, danke für die vielen Tips, ich habe auch seit Jahren einen rumstehen, und wollte das nun angehen, das mit den SAPOS Dienst läuft immer noch gut ?

wäre ja die "günstigste" Variante.

Eine Projekt Seite hast Du nicht irgendwo im Speziellen oder ?

lg thom

Da mein Problem zwischenzeitlich gelöst ist (wen es interessiert, der Thread in dem Post davor), geht es mit dem Projekt weiter.

Der Landrumower hat die letzten Tage meine Mähfläche tadelos gemäht, ich bin, wie schon davor gewesen, begeistert. Ich hoffe es bleibt dabei und die Komponente halten. Ich friere den aktuellen Stand ein und lasse diese Saison so mähen, weitere Sachen die ich umsetzen wollte, verschiebe ich auf Winter bzw. auf irgendwann mal. Was aktuell noch zu tun ist, alle Kabel sauber verlegen und die Durchführungen (eigentlich nur die Durchführung für die GPS Antenne) nach draußen sauber zu versiegeln.

Somit ein Zwischenstand:
- Aufbau eines RTK/NTRIP-System mit SAPOS Dienst -> umgesetzt (98% fix)
- Gehäuse ohne größeren Modifikation zu übernehmen -> umgesetzt (Änderungen: Akkufach kürzen, Trennschater zum Akku, Durchführung für GPS-Antenne)
- Landroid original Gear-Motoren beibehalten -> umgesetzt (Treiber: JYQD Version 2021)
- Landroid original Mow-Motor beibehalten -> umgesetzt (Treiber: JYQD Version 2017, wird ersetzt durch XXX, damit der Motor sofort gestopt werden kann)
- Landroid-Bumper-Sensoren beibehalten -> umgesetzt (kleine Änderungen im Code notwendig)
- Landroid-Lift-Sensor beibehalten -> umgesetzt (kleine Änderung im Code notwendig)
- Landroid-Rain-Sensor beibehalten -> offen (low prio)
- Landroid-Tastatur in die Ardumower-Welt integrieren -> zum Teil umgesetzt (low prio)
- Landroid-Display in die Ardumower-Welt integrieren -> offen (low prio)
- Ladestation übernehmen -> umgesetzt
- Sonarsensoren installieren -> offen (mid prio)
- ESP32 Cam installieren -> offen (low prio)
- Integration in die Hausautomatisierung -> offen (high prio)

Zwischenfazit:
Anfänglich hatte ich Respekt (Angst) vor diesem Projekt, Angst, dass ich es nicht zu Ende bringen kann. Insofern bin ich froh, dass ich trotz anfänglicher Bedenken das Projekt trotzdem angegangen bin. Es hat mir selten irgendein andere DIY Projekt soviel Spass bereitet hat, wie der Ardumower. Die Lernkurve ging so steil nach oben und eigentlich immer noch nicht am abflachen, dass ich mich bremsen musste, damit ich auch ein paar Sachen über Nacht sacken lassen konnte. Mit dem aktuellen Zwischenergebniss bin ich mehr als zufrieden und WAF geht auch gegen 1.

Somit empfehle ich jedem, der mit dem Gedanken spielt einen eigenen Mäher zu bauen und nicht gerade 2 linke Hände hat und öffters DIY Projekte angeht, macht das. Es lohnt sich.
Da mein Problem zwischenzeitlich gelöst ist (wen es interessiert, der Thread in dem Post davor), geht es mit dem Projekt weiter.

Der Landrumower hat die letzten Tage meine Mähfläche tadelos gemäht, ich bin, wie schon davor gewesen, begeistert. Ich hoffe es bleibt dabei und die Komponente halten. Ich friere den aktuellen Stand ein und lasse diese Saison so mähen, weitere Sachen die ich umsetzen wollte, verschiebe ich auf Winter bzw. auf irgendwann mal. Was aktuell noch zu tun ist, alle Kabel sauber verlegen und die Durchführungen (eigentlich nur die Durchführung für die GPS Antenne) nach draußen sauber zu versiegeln.

Somit ein Zwischenstand:
- Aufbau eines RTK/NTRIP-System mit SAPOS Dienst -> umgesetzt (98% fix)
- Gehäuse ohne größeren Modifikation zu übernehmen -> umgesetzt (Änderungen: Akkufach kürzen, Trennschater zum Akku, Durchführung für GPS-Antenne)
- Landroid original Gear-Motoren beibehalten -> umgesetzt (Treiber: JYQD Version 2021)
- Landroid original Mow-Motor beibehalten -> umgesetzt (Treiber: JYQD Version 2017, wird ersetzt durch XXX, damit der Motor sofort gestopt werden kann)
- Landroid-Bumper-Sensoren beibehalten -> umgesetzt (kleine Änderungen im Code notwendig)
- Landroid-Lift-Sensor beibehalten -> umgesetzt (kleine Änderung im Code notwendig)
- Landroid-Rain-Sensor beibehalten -> offen (low prio)
- Landroid-Tastatur in die Ardumower-Welt integrieren -> zum Teil umgesetzt (low prio)
- Landroid-Display in die Ardumower-Welt integrieren -> offen (low prio)
- Ladestation übernehmen -> umgesetzt
- Sonarsensoren installieren -> offen (mid prio)
- ESP32 Cam installieren -> offen (low prio)
- Integration in die Hausautomatisierung -> offen (high prio)

Zwischenfazit:
Anfänglich hatte ich Respekt (Angst) vor diesem Projekt, Angst, dass ich es nicht zu Ende bringen kann. Insofern bin ich froh, dass ich trotz anfänglicher Bedenken das Projekt trotzdem angegangen bin. Es hat mir selten irgendein andere DIY Projekt soviel Spass bereitet hat, wie der Ardumower. Die Lernkurve ging so steil nach oben und eigentlich immer noch nicht am abflachen, dass ich mich bremsen musste, damit ich auch ein paar Sachen über Nacht sacken lassen konnte. Mit dem aktuellen Zwischenergebniss bin ich mehr als zufrieden und WAF geht auch gegen 1.

Somit empfehle ich jedem, der mit dem Gedanken spielt einen eigenen Mäher zu bauen und nicht gerade 2 linke Hände hat und öffters DIY Projekte angeht, macht das. Es lohnt sich.
 
Oben