Umbauprojekt Worx Landroid WG7XX

Mit der Bremse auf dem Mähmotor will ich im Winter eine kleine Messkampagnie durchführen, ausloten was geht, und was nicht.
Da der Break Eingang auch PWM kann, könnte man anstatt Sprung auf 5V auch steile Rampe fahren, das würde hochwahrscheinlich das Problem schon entschärfen
 
Mit der Bremse auf dem Mähmotor will ich im Winter eine kleine Messkampagnie durchführen
Be careful to avoid overvoltage on the PCB1.4 .I hope the protection circuit can manage it , but again start to brake at low PWM and increase brake power slowly.
For drive motor it's OK because it's a very low power motor .
I use the ZS-X12H on drive motor and it's actualy OK. (Not for mow motor better to use ZS-X11H)
 
Tag zusammen,

und vielen Dank noch für eure Antworten gestern! Habe jetzt erstmal auf die Elkos und die Bremse verzichtet. Die Antriebmotoren laufen! :)

Der Mähmotor leider nicht:

16:37:53.183 -> ERROR: mow motor, average rpm too low: pwm=-162.67 pwmLP=-100.32 rpmLP=0.00 (NOTE: choose ENABLE_RPM_FAULT_DETECTION=false in config.h, if your mowing motor has no rpm sensor!)


Den Fehler bekomme ich wenn ich den Motor über die App einschalte, nach ein paar Sekunden. Motor dreht sich kein Stück.

Angeschlossen habe ich den Motor genauso wie die Antriebsmotoren...


Habt ihr da eine Idee?



P.S.: aktuelle Sunray Master. Wenn ich #define ENABLE_RPM_FAULT_DETECTION" auf false setzte kommt der Fehler nicht. Starten tut der Motor aber trotzdem nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Motor ist das? Meistens liegt es an falscher Zuordnung von UVW zu Hall A, B, C. Was hast du für Messmöglichkeiten. Dreht der Motor ohne PCB mit dem Labornetzteil?
 
So, bei mir geht es nun auch mal wirklich los.
Habe nun den alten Landroid grundgereinigt und die ersten Komponenten bestellt.

Nochmal zu den BL-Treibern.

Was davon genau, für die Treiber gibt es eine super Alternative. Übrigens hier ist die Quelle wo ich schon mehrmals bestellt habe
https://www.ebay.de/itm/16443268761...RTCYJ-LRWm&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Neben den Treibern baucht es dafür ja auch das ArduMower Brushless Adapter Board - BLDC, das nach wie vor nicht lieferbar ist. Auf meine direkte Anfrage im Shop habe ich nun die Empfehlung erhalten, es stattdessen mit dem ACT BLDC-8015A-0 | Brushless Motortreiber und dem dafür vorgesehenen Adapter-Board zu machen.

Was ist davon zu halten? Gibt es einen Grund, warum du nicht diese Treiber genommen hast?

Danke!
 
Neben den Treibern baucht es dafür ja auch das ArduMower Brushless Adapter Board - BLDC, das nach wie vor nicht lieferbar ist.
Oh je, der BL-Adapter war vor Tagen noch lieferbar, die Zeitspanne war wirklich kurz.

Auf meine direkte Anfrage im Shop habe ich nun die Empfehlung erhalten, es stattdessen mit dem ACT BLDC-8015A-0 | Brushless Motortreiber und dem dafür vorgesehenen Adapter-Board zu machen.
Ich denke das Teil ist ähnlich dem ursprunglichen BL-Adapter, man kann es sicherlich für jeden belibigen Treiber nuttzen

Was ist davon zu halten? Gibt es einen Grund, warum du nicht diese Treiber genommen hast?
Die Teile sind riesig und davon brauchst du 3 Stück, es wird platzmäßig wahrscheinlich nicht reichen
 
Die Ardumower Motoren wollte User @Xtasy verwenden, ich weiß nicht ob sein Vorhaben funktioniert hat, vom Durchmesser sind die Motoren gleich und die Shopmotoren sind von der Länge kürzer, also Bauraum wird nicht das Problem sein.
Warum willst du nicht die Worx Motoren verwenden, vor allem die ersten Landroids haben hochwertige Made in Germany Motoren (analog Husqvarna)
Ich bin ehrlich ich bin nie dazu gekommen den Umbau zu starten
 
Für den Winter bin ich erstmal versorgt:
IMG_0668.jpeg
30Eur…. Kann man echt nicht meckern.

Der Plan ist komplett auf den Raspberry Pi zu setzen ohne Arduino. Alfred Image bietet hierfür eine super Basis!
 
Wo bekommst du die immer her? Wenn ich gucke, dann sind die immer unverschämt teuer.
Ja ich weiß, hatte echt Glück. War nur zum Abholen, und wir sind zufälligerweise in der Gegend gewesen, mussten 1 Std Umweg hinlegen. Die Frau hatte Verständnis 😁
Kann man den Raspi direkt auf die PCB1.4 aufstecken oder braucht man dann eine neue Platine? Ich spiele auch mit dem Gedanken, auf Raspi umzusteigen.
Nein das geht nicht. Ich nehme das als Adapter:
https://www.abelectronics.co.uk/p/50/expander-pi

Dann muss ich schauen, ob mit PCB oder ohne, wahrscheinlich geht es ohne
 
Ja ich weiß, hatte echt Glück. War nur zum Abholen, und wir sind zufälligerweise in der Gegend gewesen, mussten 1 Std Umweg hinlegen. Die Frau hatte Verständnis 😁

Nein das geht nicht. Ich nehme das als Adapter:
https://www.abelectronics.co.uk/p/50/expander-pi

Dann muss ich schauen, ob mit PCB oder ohne, wahrscheinlich geht es ohne
Not sure only Pi can work, You need a PCB for battery management and motor sense management.
Also it's possible that the expander can't manage the motor driver , but only a test can confirm.
If you want something simple ,take a look at the 2 teensy PCB , It's very simple (no CMS component) and at low cost.
And i have already adapt SUNRAY for this kind of PCB.
 
Not sure only Pi can work, You need a PCB for battery management and motor sense management.
Also it's possible that the expander can't manage the motor driver , but only a test can confirm.
If you want something simple ,take a look at the 2 teensy PCB , It's very simple (no CMS component) and at low cost.
Hello Bernard,
thanks I know, it is a lot of work, but I don‘t need a second mower. I‘m happy with my mower. My goal is to make it possible to use it with raspberry pi and maybe something learn from that.

Cheers
Alexander
 
Oben