Umbauanleitungen für Mähroboter (mit Brushless Motoren) anderer Hersteller

Hallo Bernd,

mir geht es da weniger darum, ob die Klemmen das aushalten. Ich habe hier diverse Motoren liegen und die haben alle erheblich größere Querschnitte. So muss man wieder basteln, wenn die Kabel direkt aus dem Gehäuse herausgeführt sind.. 0.5 mit Endhülse bekomme ich mit Gewalt nicht in die winzige Öffnung.
Beholfen habe ich mir nun indem ich kurze, dünnere Kabel an den Treiber anschließe und diese mittels Steckhülsen an die größeren Querschnitte der Motoren verbinde.

Danke für die Tipps mit den Registern. Ich werde wohl probieren müssen.
 
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Hallo zusammen,

ich habe diverse Einstellungen durchprobiert, bisher ohne Erfolg. Der Motor dreht sich zwar, rattert aber deutlich. Im Hoverboard war er fast nicht zu hören. Außerdem hat er überhaupt keine Kraft. Man kann den mit einem Finger anhalten. Der Motor stammt aus einem Hoverboard, 36V und war in der Lage, 150kg Mensch zu befördern. Betrieben wird er aktuell mit 24V. Da hat er sicherlich weniger kraft, aber so wenig?

Ich habe mal ein Video dazu gemacht.

- Invertieren des Hall Signals bewirkt nur eine Richtungsumkehr
- Sinus an/aus macht keinen Unterschied
- DTIME ebenfalls nicht. Es wird nur langsamer, je höher der Wert
- DELAY, AUTODAV, AUTOGAIN ebenfalls alles ohne Auswirkung
- BYPFILT macht ebenfalls nichts aus

UVW habe ich schon untereinander durchgetauscht. Nur in einer Stellung dreht der Motor überhaupt. Spielt die Reihenfolge der Hallsensoren auch noch mit rein? Ich habe die genauso aufgelegt, wie die Motorwicklungen. Die Zuordnung habe ich über die Farbcodierung des Kabels vorgenommen (Motorwicklubg blau = U, Hall sensor mit blauem Kabel ebenfalls auf U)

Hat noch jemand eine Idee, was ich ändern könnte?

 
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So nachdem ich gestern Abend noch einige Zeit die Anleitung vom DRV8303 studiert habe wollte ich heute frisch ans Werk.
Im Wiki steht zudem noch drin, man soll beim Testen Enable mit GND verbinden. Hatte ich gestern nicht gemacht und mir gedacht, vielleicht kommt das Stottern ja daher weil der EN Pin floatet.

Der Nano versucht auf die SPI Register zuzugreifen (nein OTP wurde noch nicht beschrieben). Dies scheint aber nicht zu funktionieren, er scheint es nicht zu finden.

Nachtrag 2: Im Beispielcode wird das Enable Bit auf Enable = High gesetzt. Im WIki steht, mit GND verbinden. Damit ist man ausgesperrt. Ich habe das m Code angepasst, Enable = Low und dann geht es.

Ich habe die Sicherung auf dem Board durchgemessen -> ok
Spannung liegt an (27V). Bei den Hallsensoren messe ich aber gerade einmal 0,4V bei VCC. Die Verkabelung habe ich mehrfach geprüft, alles ok. Ich habe seit gestern, nach dem Video nichts mehr verändert, nun klappt das schon nicht mehr.


Jemand eine Idee, was da los ist?

NACHTRAG: Ich habe festgestellt, sobald man EN und GND am Wannenstecker brückt, rührt sich nichts mehr. Wenn man nun eine ganze Weile wartet (Kondensator entladen ist? Definitiv, sobald der Kondensator leer ist, klappt das auch direkt wieder.) , funktioniert es wieder. Das aber nur so lange, bis wieder EN auf GND gelegt wird. Lötstellen habe ich alle geprüft und nachgelötet, kann aber nichts feststellen.
Aufgefallen ist mir auch, dass am Nano die LED "L" leuchtet, wenn der Treiber mit Spannung versorgt wird. Der Arduino ist zu diesem Zeitpunkt nur über die SPI Verbindung mit dem Treiber verbunden, nicht per USB mit dem PC. Das wundert mich insofern, als der Treiber den Nano eigentlich nicht per SPI mit Energie speisen sollte. Eine Verbindung vom Treiber zu VIN existiert schließlich nicht.


12:01:50.321 -> Reg. before initialisation
12:01:50.321 -> Reg Value
12:01:50.321 -> Reg.0: 0
12:01:50.368 -> Reg.1: 0
12:01:50.368 -> Reg.2: 0
12:01:50.415 -> Reg.3: 0
12:01:50.462 -> Reg.4: 0
12:01:50.462 -> Reg.5: 0
12:01:50.508 -> Reg.6: 0
12:01:50.508 -> Reg.7: 0
12:01:50.555 -> Reg.8: 0
12:01:50.555 -> Reg.9: 0
12:01:50.602 -> Reg.A: 0
12:01:50.602 -> Reg.B: 0
12:01:50.649 -> Reg.2A: 0
12:01:50.790 -> Reg. after initialisation
12:01:50.790 -> Reg Value
12:01:50.790 -> Reg.0: 0
12:01:50.837 -> Reg.1: 0
12:01:50.837 -> Reg.2: 0
12:01:50.883 -> Reg.3: 0
12:01:50.883 -> Reg.4: 0
12:01:50.930 -> Reg.5: 0
12:01:50.930 -> Reg.6: 0
12:01:50.977 -> Reg.7: 0
12:01:50.977 -> Reg.8: 0
12:01:51.024 -> Reg.9: 0
12:01:51.024 -> Reg.A: 0
12:01:51.071 -> Reg.B: 0
12:01:51.071 -> Reg.2A: 0
 

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Silly question maybe – but the adapter board only supports 3 motors; what if you have 2 drive and 2 mowing motors?
 
Hallo,

der BLDC Treiber ist ja angegeben mit einem Spannungsbereich bis 32V. Ich habe hier einen 10S2P Akku, käme also auf stolze 42V wenn er voll geladen ist.

Was begrenzt den Spannungsbereich? Nur die Diode und kann ich die tauschen? Die MOSFET halten scheinbar mehr aus.

Ein DC DC Konverter zu finden, der 24V für den Motor liefert scheint mir nicht leicht zu finden zu sein.

Als Motor dachte ich an 36V 4000rpm mit entweder 46W oder 96W. Oder eben ein entsprechender 24V Motor, aber wie mache ich da am besten die Spannungsanpassung?

Gruß Patrick
 
Hallo Patrik;
Treiber IC und MOSFET halten 60V aus.
Der Power Eingang ist mit einer SMAJ33 gegen Überspannung (36.70~40.60V) und verpolung geschützt. Wenn du die gegen eine SMAJ43 oder 45 ersetzt, sollte er den Motor handeln können. Die Motoreinstellungen mußt du aber testen, daher die DIY Version im Shop kaufen.
ABER!! Auf dem Adapterboard ist ein MC7805 (max.35V), der die Spannung für die Logik Pegel generiert. Der wird dir um die Ohren fliegen. Auch das PCB1.4 wird die 42V nicht aushalten, da z.B. das Relais nur 24V hat und der DC/DC Wandler auch "nur" mit 35V angegeben ist.. Von daher müsstest du die Versorgungsspannung für Board und Adapter reduzieren und die Motortreiber am PCB vorbei versorgen. Von daher ist der Aufwand schon recht hoch das sauber hinzubekommen. Von daher würde ich mit dem Board und Adapter nicht mit 42V arbeiten.
1625516138013.png
 
Silly question maybe – but the adapter board only supports 3 motors; what if you have 2 drive and 2 mowing motors?
This is not silly, it's a feature :)
You can drive two or more driver on one Port, but take care, if the motor current it to high, you must bypass for motor 2 omd more the PCB1.x connectors and contact them (with fuse) directly to the akku.
1625518677119.png
 
ABER!! Auf dem Adapterboard ist ein MC7805 (max.35V), der die Spannung für die Logik Pegel generiert. Der wird dir um die Ohren fliegen. Auch das PCB1.4 wird die 42V nicht aushalten, da z.B. das Relais nur 24V hat und der DC/DC Wandler auch "nur" mit 35V angegeben ist.. Von daher müsstest du die
Hallo Bernd,

danke für die wie immer ausführliche Antwort.
Ich befinde mich hier ohnehin auf Abwegen und plane weder die Adapterplatine (das ist doch die, welche statt der MC Motortreiber eingesetzt wird), noch das PCB 1.4 zu verwenden. Ich habe die DIY Variante bereits hier liegen und habe damit Hoverboard Motoren ausprobiert. Zwischenzeitig habe ich die Motoren mit der Originalplatine des Hoverboard und einer separaten Firmware (es befindet sich ein STM32 Prozessor auf der Platine) am laufen. Das ganze funktioniert mit ROS (Robot Operating System) auf dem Raspberry PI
Was mir zu meinem Glück noch fehlt ist ein BLDC Mähmotor, den ich an dem 10S2P Akku des Hoverboard betreiben kann.

Nach dem was ich aus deiner Antwort entnehme, muss ich lediglich die Diode durch eine entsprechend größere ersetzen. Das wäre ja noch machbar.
Noch eine Frage zur Logikspannung. Wo wird die denn in das PCB eingespeist? Bei meinen bisherigen Versuchen mit einem an SPI angeschlossenen Nano gibt es keine VCC Verbindung zwischen den beiden. Der SPI Header liefert die ja nicht.
Letztlich werde ich auf einen Logiklevel von 3,3V hinaus müssen (Raspberry PI, NVIDIA Jetson etc.)

Gruß Patrick
 
Hallo Patrick; ja du mußt die TSV Diode tauschen UND den ELKO der auch nur 35V macht (habe ich im vorherigen Beitrag vergessen) . Wenn die Motoren mehr als 3,5A ziehen auch noch die Sicherung (max.8A einsetzen). Die Logik Spannung auf dem Driver wird aus der Betriebsspannung ( 8-60V) durch den DRV8308 erzeigt. Daher wird von außen keine zus. Spannung zugeführt. Die Logikpegel sind 5V. Wenn Du also 3,3V hast, muss ein Pegelwandler dazwischen. Das macht beim PCB1.4 mein Adapterboard.
 
Hi Patrick;
Motoren ohne Datenblatt einzustellen ist eigentlich nur mit trial and error möglich. Eine wirkliche Anleitung kann ich da leider auch nicht geben.
Aber wenn der Motor rappelt lüft er auch, sobald die richtigen Parameter gefunden sind.
Aber dreh mal an foldenden Parameter:
...
Hallo!

habt Ihr zu dem Thema Morenanpassung noch weiterführende Tips? Anscheinend gab es mal ein Web-Meeting bei dem dies Thema war und @BerndS hat glaube ich auch mal etwas im Rahmen der Maker-Faire 2021 hierzu berichtet - gibt es davon einen Mitschnitt?

Oder, Bernd, könntest Du Dir einfach mal irgendeinen Motor schnappen und beim Anpassen kommentieren und Deine Kamera mitlaufen lassen? :)

VD & LG
 
Hi, wir können gerne nochmal ein Webmeeting ausetzen wo ich einiges zum Motortreiber und zur Anpassung sagen kann.
Das wäre eine super Sache - immer mit der Hoffnung verbunden, dass man zu dem Zeitpunkt auch selbst Zeit hat - von daher sollte so ein Event/Tutorial auch gleich aufgezeichnet werden :)

Ich hänge jetzt mit meiner Motorenanpassung etwas. Ich habe ab und an das "Glück" dass der Motor losdreht, aber das lässt sich leider nicht reproduzieren. Nach einen Stop wieder auf Fullspeed -> Motor pfeifft nur. Es ist halt ein stochern im Nebel, wenn man sich selbst versuchen muss, die Wirkungen der einzelnen Parameter/Bitsettings herzuleiten und mit try&error versuchen vorzugehen. Mir gehen auch gerade ein bischen die Ideen aus...
 
kleiner Tipp, spiel mal mit den Parametern. Anfangen würde ich mit den Vor- / Nachlauf. Mit Tdrive bestimmst du die Flankensteilheit des Motorstroms.
Auch kannst du im Rea. A OCPDEG etwas ändern. ABER VORSICHT!, der setzt die Strombegrenzung für die angegebene Zeit außer Kraft. Den Wert max. auf 3,75s setzen, eher weniger.
(Da ich deinen Motor nicht kenne übernehme ich keine Haftung oder Garantie für die Einstellungen, alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Gefahr, einige Parameter können Motor oder Driver beschädigen!)
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Hallo @BerndS,
vielen Dank für Deinen Support. Ich habe es dann irgendwie heute morgen um 0300 Uhr geschafft, dass sich der Motor reproduzierbar dreht und auch bei kleineren Drehzahlen etwas passiert. So richtig schön ist das beim Beginn noch nicht und auch die eine Richtung dreht schneller als die andere aber immerhin :)

Ich werde mich heute mit Deinen Infos oben und Oszi der Sache nochmal widmen und hoffentlich das Drehverhalten noch schöner hinbekommen. DANKE!
 
Kontrolliere mal die Anschlüsse, wenn die UVW Coil Reihenfolge und die HAL Reihenfolge verdreht ist, gibt es so komische Effekte.
 
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