Umbauanleitungen für Mähroboter (mit Brushless Motoren) anderer Hersteller

markus

Administrator
Teammitglied
Mit den neuen Brushless Treibern von Bernd können in der Zukunft mehr, schon vorhandene Rasenroboter anderer Hersteller umgebaut werden.
Wer dies tut kann das hier gerne Dokumentieren und Nachfragen, wir (oder besser Ihr ;) ) können dann daraus Anleitungen zu den verschiedenen Modellen erstellen.
Mehr zu den Brushless Treibern und deren Programmierung im WIKI.
Link 1
Link 2
Zum Shop
 
Was braucht es denn alles dafür? Beide Platinen, also den Treiber und diese Adapterplatine? Letztere scheint als Ersatz für die bisherigen Motortreiber zu sein?
Ich finde die Sache spannend, aber die Infos sind dürftig oder ich habe die noch nicht gefunden.

Kann ich auch nur die Mähmotoren umrüsten auf BLDC? Geht das auch wenn man zwei im Einsatz hat?

Ich habe bei Reichelt einen BLDC gefunden mit gleichen Specs wie die Mähmotoren aus dem Shop. Der ist aber deutlich günstiger, kleiner und erheblich leichter. Trifft das auf alle bldc zu oder ist der ungeeignet?


Ich



Viele Grüße
Patrick
 
Moin,
wenn ich das richtig sehe, dann hat der Motor keine Hallsensoren, die werden aber meines Wissens gebraucht. Ansonsten mal warten was Bernd sagt.
Im Shop sind doch gar keine Brushless Motoren, jedenfalls habe ich keine gesehen?
 
Moin, der ACT 57BL03 funktioniert. Die ACT Motoren habe ich in diversen Variationen am Laufen.
Zu den Fragen von @paddy ; ja Du siehst da richtig, es wird pro Motor ein BL Driver benötigt und für das PCB 1.x ein Adapter Board. Beide sind schon im Shop verfügbar, siehe Links unten. Wenn Du eigene Motoren betreiben willst, solltest Du den DYI - Bausatz nehmen, der ist ohne jeden Parameter und kann individuell auf die Motoren eingestellt werden. Die passend programmierten BL-Driver für die neuen BL Standard Motoren wird es geben sobald auch die Motoren verfügbar sind. Die sind dann schon fest auf die Motoren eingestellt,

Erste Infos zum Brushless Drive und den Boards findet ihr im Wiki, leider noch nicht ganz fertig, da schreibe ich noch dran.

Mehr zu dem BL Drive auch heute Abend im Call ich hoffe wir sehen uns da alle.

Wiki Links:

BL Driver: https://www.marotronics.de/DIY-ArduMower-Brushless-Driver
Adapterboard ; https://www.marotronics.de/ArduMower-Brushless-Adapter
 
Bernd, eine Frage noch.
Der Speed der BL Motoren wird über die PWM gesteuert, wenn ich es korrekt verstanden habe.
Das heißt, das der Mower Bergab sowohl Bergauf die gleiche Speed hat.
Lediglich die Stromaufnahme ändert sich entsprechend. Ist das so korrekt?

Gruß Uwe
 
Moin Uwe; ja, genau. Der DRV8308 hält die Drehzahl konstant. Natürlich nur wenn er ensp. Reserven hat.
 
Danke für die Antworten. Die bisherigen Motoren bringen ja ordentlich Gewicht und sind groß. Schwierig die in einem schönen Gehäuse unter zu bekommen.

Bleibt die Frage zu den Antrieben. Die bisherigen DC Motoren nehmen auch viel Platz weg. Hat da jemand nen passenden BLDC?
Braucht es da eigentlich noch ein Getriebe? Ich meine mal gesehen zu haben wo ein BLDC ohne Getriebe sehr langsam lief und trotzdem viel Kraft hatte.
Motoren im Rad wären noch schicker.

Bei der Programmierung des Treibers ist mir nicht klar, kann der nun genau nur einmal beschrieben werden und ist bei falscher Parametrierung hin? Da steht was von zwei Arten von Speicher.

Gruß Patrick
 
Moin, der ACT 57BL03 funktioniert. Die ACT Motoren habe ich in diversen Variationen am Laufen.
Zu den Fragen von @paddy ; ja Du siehst da richtig, es wird pro Motor ein BL Driver benötigt und für das PCB 1.x ein Adapter Board. Beide sind schon im Shop verfügbar, siehe Links unten. Wenn Du eigene Motoren betreiben willst, solltest Du den DYI - Bausatz nehmen, der ist ohne jeden Parameter und kann individuell auf die Motoren eingestellt werden. Die passend programmierten BL-Driver für die neuen BL Standard Motoren wird es geben sobald auch die Motoren verfügbar sind. Die sind dann schon fest auf die Motoren eingestellt,

Erste Infos zum Brushless Drive und den Boards findet ihr im Wiki, leider noch nicht ganz fertig, da schreibe ich noch dran.

Mehr zu dem BL Drive auch heute Abend im Call ich hoffe wir sehen uns da alle.

Wiki Links:

BL Driver: https://www.marotronics.de/DIY-ArduMower-Brushless-Driver
Adapterboard ; https://www.marotronics.de/ArduMower-Brushless-Adapter
Hallo BerndS,

Eine Frage von Paddy wurde leider nicht beantwortet bzw. würde ich diese Information auch für meinen geplanten Aufbau benötigen. Ist ein gemischter Betrieb Messer Motor BL DC und Fahrmotoren DC möglich. Wenn ja, wie schließt man das an das PCB wenn dort die BL Adapterplatine sitzt?

Danke
Thomas
 
Es gibt doch diese Hoverboard Motoren, auch mit 24v. Sind auf alle Fälle BLDC und scheinen auch Hall encoder zu haben.
Gibt es umsonst in jedem gut sortierte Elektroschrott.
Kosten finde ich beim aktuellen Ardumower definitiv als Schwachpunkt.
 
Kann mir evtl. bitte jemand mit der PIN Belegung behilflich sein, 6 Pole führen zum ENCODER des Motors, Hallplatine war simpel ausrastbar (eine Kreuzschlitzschraube).
Nur was ist was?

tempFileForShare_20210410-000625.jpg



tempFileForShare_20210410-000749.jpg


Kabelfarben wie Buchse von links nach rechts, rot ,weiß ,braun, grün, blau, gelb.
 
Hallo BerndS,

Eine Frage von Paddy wurde leider nicht beantwortet bzw. würde ich diese Information auch für meinen geplanten Aufbau benötigen. Ist ein gemischter Betrieb Messer Motor BL DC und Fahrmotoren DC möglich. Wenn ja, wie schließt man das an das PCB wenn dort die BL Adapterplatine sitzt?

Danke
Thomas
Im Moment gibt es einen solchen Adapter nur als Prototyp. Problem ist das auf die Platine nicht alles drauf passt, z.B. die 2 Flackabelstecker.
Aber es macht eigentlich keinen Sinn BL und DC zu mixen, da dann die Fahrmotoren nach 2-3 Jahren durch sind. Entweder ist die Fläche zum mähen rel. klein, dann macht DC Sinn oder größer, dann mach BL Sinn. Warum möchtest Du das denn mixen?
1618006717542.png1618006762047.png
 
Noch eine Frage zur Odometrie. Nutzt ihr da die Hall Sensoren, die im BLDC schon drin sind oder werden da extern noch Sensoren angebracht?
Wenn ich mich recht entsinne, braucht der Treiber die Position des Motors um diesen entsprechend zu steuern. Greift ihr das Signal einfach ab für die Odometrie der Firmware?

Gruß Patrick
 
I always use DC motor and some of them for more than 10 years.
Maybe you need to select the correct one ;)

Brushless are more robust but really more complex to manage ,so congratulation to Bernd for his great work(y)

What about the total price ?
 
Noch mehr Fragen zu dem bldc Treiber. Wie mir scheint, kann man ja die Parameter zuerst mittels SPI setzen und experimentieren bis es schön läuft. Habt ihr Details dazu oder haben wir nur das Datenblatt vom IC?

Gesteuert wird der Treiber selbst aber per PWM? Man könnte zum testen also jede beliebige PWM Quelle nehmen, RPI, Nano was auch immer?

Habe ich das richtig verstanden? Gibt es schon weiterführende Infos neben dem Wiki?

Gruß Patrick
 
Ok danke für die Antwort. Bei der DIY Version kann ich aber erst verschiedene Parameter per SPI temporär setzen und probieren, ehe die Final ins ROM geschrieben werden? Aus dem Wiki geht das für mich nicht genau hervor
 
Oben