Umbau Matrix MOW800 mit Sunray

Per ST-Link geht es meines Wissens nicht, du musst das Signal per USB-RS232-Converter (ich verwende den gleichen mit dem ich ESP programmiere) am USB-USART-Stecker abgreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe jetzt mal den 2. Robi auseinander genommen und dieses Cpu Board geflasht. Diesmal habe ich im aber wifi robot und ble auf serial 4 zugewiesen um einfacher den esp anstöpseln zu können. Um vielleicht ein Fehler durchs löten zu umgehen. Also nur CPU Board und esp. Aber leider kein Erfolg, irgendwie stell ich mich zu dumm an. Ich verbinde den esp mit dem CPU board mit rx tx und strom natürlich. Dann versuche ich entweder mit esp8266 und die weboberfläche von FürstRuprecht zu verbinden aber kein Ardumower gefunden. Das gleiche mit de. Esp32 und den sketch von dir und der Ardumower web Oberfläche von sunray bzw. Grauonline, auch da verbindung zum esp erfolgreich aber keine Verbindung zur CPU. Sehr garstig....
 
Du hast immer noch keine Konsolenausgebe von dem STM32. Damit würdest du sehen ob der überhaupt richtig funktioniert.
 
Ist eigentlich ganz einfach. Dein Programmer sieht vermutlich so oder so ähnlich aus

1664748938653.png

Diesen einfach mit dem USB_USART Stecker an dem CPU-Bard verbinden:
GND - GND
RX - TX
TX - RX
Anschließend Seriellen Monitor in Arduino-IDE starten.
 
oh mann🤨 einmal mit profis und so, ich danke dir!!! so einfach....
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-10-03 004904.jpg
    Screenshot 2022-10-03 004904.jpg
    275,3 KB · Aufrufe: 14
Sieht schon mal gut aus. Du siehst das dir "undervoltage" gemeldet wird, Spannungs- und Strommessung funktioniert selbstverständlich nur wenn das CPU-Board auf dem Main-Board sitzt. Deine Batteriespannung sollte bei 22V liegen Ich verwende 6x18650 LiIon Zellen mit einen günstigen BMS.
 
Sieht schon mal gut aus. Du siehst das dir "undervoltage" gemeldet wird, Spannungs- und Strommessung funktioniert selbstverständlich nur wenn das CPU-Board auf dem Main-Board sitzt. Deine Batteriespannung sollte bei 22V liegen Ich verwende 6x18650 LiIon Zellen mit einen günstigen BMS.
Ja sieht richtig gut aus, vielen dank(y):D. was hab ich für Zeit verballert. aber jetzt. ich freu mich sehr. Ich habe gestern bzw. heut früh die GPIO Pin zuweisung geändert von TX und RX beim orginalen Suray BLE sketch. das wird das Problem gewesen sein, da ich nicht genau wusste welche GPIO Pins zugewiesen sind für TX und RX bei den ESP32. Beim Orginalen Sketch kann mann das im sketch ändern und siehe da. Kannst du mir sagen welche Pins bei eurem WIFI sketch zugewiesen sind. Dann habe ich n och ne frage, wenn ich ihn bewegen will fährt er nur ruckelig nach vorn. und dieSpannungsmessung ist mal ok und wie zusehen stimmt sie nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-10-03 011746.jpg
    Screenshot 2022-10-03 011746.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot 2022-10-03 151215.jpg
    Screenshot 2022-10-03 151215.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 6
Ja sieht richtig gut aus, vielen dank(y):D. was hab ich für Zeit verballert. aber jetzt. ich freu mich sehr. Ich habe gestern bzw. heut früh die GPIO Pin zuweisung geändert von TX und RX beim orginalen Suray BLE sketch. das wird das Problem gewesen sein, da ich nicht genau wusste welche GPIO Pins zugewiesen sind für TX und RX bei den ESP32. Beim Orginalen Sketch kann mann das im sketch ändern und siehe da. Kannst du mir sagen welche Pins bei eurem WIFI sketch zugewiesen sind. Dann habe ich n och ne frage, wenn ich ihn bewegen will fährt er nur ruckelig nach vorn. und dieSpannungsmessung ist mal ok und wie zusehen stimmt sie nicht.
müsste eigentl 26v anzeigen. kann mann das evtl. kallibrieren irgendwo.
 
Kannst du mir sagen welche Pins bei eurem WIFI sketch zugewiesen sind.
Sind Standard Serial2 Pins GPIO16 und GPIO17, sind auch die gleichen wie im original esp_ble Sketch.
1664827954925.png

Die Spannung hatte bei mir eigentlich gleich ganz gut gepasst gehabt, komisch, dass sie bei dir so weit abweicht. Hast du sie nachgemessen? Ist da eventuell Strombegrenzung aktiviert (wenn du ein Netzteil verwendest)?
Für die Berechnung wird der Parameter IOREF aus config.h der Sunray-Firmwareverwendet, eine andere Kalibrierungsmöglichkeit gibt es da glaube ich nicht. IOREF sollte aber eigentlich auf 3.3 stehen.
Das Ruckeln kommt vermutlich durch fehlende RPM-Signale von dem Motor. Versuch mal den Motor-Plot mit AT+Q laufen zu lassen wie in der Ardumower-Wiki beschrieben. GPS solltest du vorerst in config.h deaktivieren, dann kannst du schon Punkte nach Odometrie in der Karte platzieren und abfahren lassen.
 
Sind Standard Serial2 Pins GPIO16 und GPIO17, sind auch die gleichen wie im original esp_ble Sketch.
Anhang anzeigen 5593

Die Spannung hatte bei mir eigentlich gleich ganz gut gepasst gehabt, komisch, dass sie bei dir so weit abweicht. Hast du sie nachgemessen? Ist da eventuell Strombegrenzung aktiviert (wenn du ein Netzteil verwendest)?
Für die Berechnung wird der Parameter IOREF aus config.h der Sunray-Firmwareverwendet, eine andere Kalibrierungsmöglichkeit gibt es da glaube ich nicht. IOREF sollte aber eigentlich auf 3.3 stehen.
Das Ruckeln kommt vermutlich durch fehlende RPM-Signale von dem Motor. Versuch mal den Motor-Plot mit AT+Q laufen zu lassen wie in der Ardumower-Wiki beschrieben. GPS solltest du vorerst in config.h deaktivieren, dann kannst du schon Punkte nach Odometrie in der Karte platzieren und abfahren lassen.
Ok, also da bei meinem Board nur einmal Tx und Rx aufgeführt ist, habe ich auf dieses versteift. Oh mann, das es aber serial 2 ist was aufgegriffen wird könnte das ja nix werden🤷‍♂️🤦🏻‍♂️ wird denn generell immer auf Serial 2 zugegriffen? Das könnte auch mein Versagen beim esp8266 erklären!

Als Akku benutze ich ein 7S2P der geht zwar gerade so rein aber das passt schon. Der hatt gemessen 26v und einmal hatt er mir auch 25.3v angezeigt. Aber meisten pendelt er zwischen 14 und 12v. Vieleicht hatt der Strommesser einen weg, auf der Hauptplatine 🤔

Gps habe ich erstmal auf false gesetzt👍

Ich habe nach wie vor Verbindungsabrisse, wobei mir der buzzer auf dem CPU board die Ohren quält! Aber ich mach jetzt erstmal das 2. Board soweit fertig damit ich einen Vergleich habe.

Ja das werd ich mal probieren mit dem AT+Q mal sehen was da rauskommt.
 

Anhänge

  • 20221004_073704.jpg
    20221004_073704.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 2
wird denn generell immer auf Serial 2 zugegriffen
Serial2 wird für die Kommunikation mit der Hauptplatine verwendet und Serial1 für Debuggen.

Als Akku benutze ich ein 7S2P der geht zwar gerade so rein aber das passt schon. Der hatt gemessen 26v und einmal hatt er mir auch 25.3v angezeigt. Aber meisten pendelt er zwischen 14 und 12v. Vieleicht hatt der Strommesser einen weg, auf der Hauptplatine
Ist die Pin Zuweisung richtig?
#define pinBatteryVoltage PA3
Wenn Pin passt, können wir die Spannungen vergleichen die am Stecker J1 Pin 15 (CK_V) anliegen.

Buzzer kannst du in config.h deaktivieren oder mit Klebeband bekleben, dann ist er nicht so laut.
 
Oben