Umbau Matrix MOW800 mit Sunray

Ja Rtk funktioniert Problemlos, konnte schon paar mal erfolgreich mähen.


Ist nirgends erwähnt, 5 x 5.1kOhm und 2 x 20,5kOhm. Die Werte habe ich aber eher gewürfelt 😅, sind ja nur Spannungsteiler, scheinen aber gut zu passen. Zwei Platinen funktionieren bis jetzt problemlos. Die Hal-Sensoren des mähmotors scheinen etwas anderes zu sein, oder die Beschaltung auf der Platine unterscheidet sich zu den Antriebsmotoren, daher noch der zusätzliche Widerstand zum +.
Das sind echt mega coole Nachichten👌😅

Ich habe mal noch eine Frage zu den esp32 sketch. Ich habe das problem, das ich nicht auf die Benutzeroberfläche des Ardumower bzw. Sunray komme, egal was für einen Browser ich benutze🤷‍♂️ ich habe es mit einem esp8266 probiert da scheint es zu funktionieren. Aber beim esp32 kommt immer Sicherheitswarnung und der Browser blockiert.
 
Schon hier beschriebene Einstellungen getestet?

Ich verwende allerdings nicht den Original Ardumower ESP32-Sketch sondern den Tims ardumower-modem . Oder bessergesagt meine erweiterung mit PS4-Kontroller-Unterstützung .
Da gibt es eine schöne Konfigurationsoberfläche die ich aktuell auch versuche mit einem Dashboard zu erweitern.
Hallo, ja vielen Dank.
Ich habe es jetzt hinbekommen ( denke ich ) mit dem esp32 sketch von dir. Und außerdem habe ich noch ein "d1 mini esp8266" mit einem sketch von "Knetch Ruprecht" zum testen.
Aber leider bekomme ich keine Verbindung laut Oberfläche, egal ob webserver oder die Orginale Oberfläche von Ardumower. Er sagt immer keine Verbindung zum Board.
Desweiteren hattest du ich glaub die pins umgelegt für die Rpm Motoren Steuerung. Welche wären das. Laut pinout die PD14 und PD15. Wo geht denn dann der Mähmotor hin?
Und die kabel auf der Hauptplatine könnte ich ja gleich an diese pins von unten legen oder?



Vg Mario
 

Anhänge

  • 20220929_203626.jpg
    20220929_203626.jpg
    2 MB · Aufrufe: 20
Hallo, ja vielen Dank.
Ich habe es jetzt hinbekommen ( denke ich ) mit dem esp32 sketch von dir. Und außerdem habe ich noch ein "d1 mini esp8266" mit einem sketch von "Knetch Ruprecht" zum testen.
Aber leider bekomme ich keine Verbindung laut Oberfläche, egal ob webserver oder die Orginale Oberfläche von Ardumower. Er sagt immer keine Verbindung zum Board.
Desweiteren hattest du ich glaub die pins umgelegt für die Rpm Motoren Steuerung. Welche wären das. Laut pinout die PD14 und PD15. Wo geht denn dann der Mähmotor hin?
Und die kabel auf der Hauptplatine könnte ich ja gleich an diese pins von unten legen oder?



Vg Mario
Achso und die Playstationcontroler libary im esp32 sketch musste ich weglassen, da haut er mir immer fehler rein.
 
Ach hier noch meine Umsetzung....
 

Anhänge

  • 20220930_081738.jpg
    20220930_081738.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 17
  • 20220930_081747.jpg
    20220930_081747.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 17
  • 20220930_081805.jpg
    20220930_081805.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 17
Aber leider bekomme ich keine Verbindung laut Oberfläche, egal ob webserver oder die Orginale Oberfläche von Ardumower. Er sagt immer keine Verbindung zum Board.
Sieht schon mal gut aus (y) :)
Hast du RX und TX richtig verbunden (überkreuz)?
119 (PD5 = UART2_TX)ESP32 Serial6
122 (PD6 = UART2_RX)ESP32 Serial

Desweiteren hattest du ich glaub die pins umgelegt für die Rpm Motoren Steuerung. Welche wären das. Laut pinout die PD14 und PD15. Wo geht denn dann der Mähmotor hin?
Ich hoffe du hast nicht ganze Zeit meine Master-Branche verwendet, die war nicht mehr ganz aktuell. Der letzte Stand war in der Branch add-mow800-support zu finden. Da sind immer aktuellste Änderungen zu finden. Hab jetzt aber in Master übertragen.
PD14 und PD15 habe ich bis jetzt eigentlich nicht verwendet. Ursprünglich hatte ich PF8, PD1 und PF9 für Motordrehzahlen verwendet, musste ich aber ändern, da sich die Interrupts überschnitten haben (da dürfen die Zahlen immer nur ein mal verwendet werden). Jetzt verwende ich PC4, PA6 und PC2, die Verdrahtung erfolgt nur auf der Hauptplatine, zusätzlich müssen 3 0Ohm Widerstände entfernt werden. Infos findest du im aktuellen Pinout.


Und die kabel auf der Hauptplatine könnte ich ja gleich an diese pins von unten legen oder?
genau

Achso und die Playstationcontroler libary im esp32 sketch musste ich weglassen, da haut er mir immer fehler rein.
Wenn du mit Platform-IO kompilierst, dann sollte es eigentlich funktionieren.
 
Also vielen Dank erstmal, für deine schnelle Antwort👌👍
Mit Serial 6 und Serial, meinst du bestimmt den RX und TX pin am Esp oder bin ich da falsch🙈🤷‍♂️

Meine Auffassung wäre diese....
 

Anhänge

  • 20220929_102224.jpg
    20220929_102224.jpg
    494,5 KB · Aufrufe: 6
  • 20220929_103337.jpg
    20220929_103337.jpg
    557,7 KB · Aufrufe: 6
Also vielen Dank erstmal, für deine schnelle Antwort👌👍
Mit Serial 6 und Serial, meinst du bestimmt den RX und TX pin am Esp oder bin ich da falsch🙈🤷‍♂️

Meine Auffassung wäre diese....
Die 3 x 0 ohm widerstände sind entfernt💪
das konnte ich im Pinout rauslesen. Hatte nur meine Probleme damit wo nun die 3 Motor kabel hinkommen auf der Hauptplatine. Im pinout steht nur was von
11 (XV1)CPU-85 (PD14)(Brücke zu pin 12)
12 (XV)CPU-86 (PD15)(Brücke zu pin 11)
aber nix von dem Mowermotor aber jetzt muss ich mal schauen wo die neuen aktuellen Pins liegen🤔🧐
 

Anhänge

  • 20220929_203700.jpg
    20220929_203700.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 5
Also vielen Dank erstmal, für deine schnelle Antwort👌👍
Mit Serial 6 und Serial, meinst du bestimmt den RX und TX pin am Esp oder bin ich da falsch🙈🤷‍♂️

Meine Auffassung wäre diese....
Ja es sind RX und TX am ESP gemeint. In Sunray-Firmware ist UART2 als Serial6 hinterlegt, das ist damit gemeint. 1664577220910.png

Sorry, ist etwas verwirrend.
 
Die 3 x 0 ohm widerstände sind entfernt💪
das konnte ich im Pinout rauslesen. Hatte nur meine Probleme damit wo nun die 3 Motor kabel hinkommen auf der Hauptplatine. Im pinout steht nur was von
11 (XV1)CPU-85 (PD14)(Brücke zu pin 12)
12 (XV)CPU-86 (PD15)(Brücke zu pin 11)
aber nix von dem Mowermotor aber jetzt muss ich mal schauen wo die neuen aktuellen Pins liegen🤔🧐
Diese zwei Pins sind bei mir unverändert. Die sind miteinander gebrückt, ich glaube auch mit einem 0Ohm Widerstand.

Motordrehzahl wird mit den Pins PC4, PA6 und PC2 abgegriffen, daher mussten die 0Ohm Widerstände weg. Ich glaube die hast du bereits richtig verbunden.

Für Motorsteuerung muss nichts verändert werden.
Ich hoffe die Tabelle macht es etwas verständlicher:
Drehzahlsteuerung (PWM)DrehrichtungAn/AusBremseBremse alle MotorenTacho (RPM)Strommessung
Motor linksPA0PC8PB13PB12PD4PC2 (Eigenbelegung)
(Brücke zu pin 20 muss entfernt werden = R160 0Ohm entfernt)
PC1
Motor rechtsPA1PF5PB13PB12PD4PA6 (Eigenbelegung)
(Brücke zu pin 16 muss entfernt werden = R161 0Ohm entfernt)
PC3
Mähmotornicht unterstütztnicht unterstütztPC13PC12PD4PC4 (Eigenbelegung)
(Brücke zu pin 12 muss entfernt werden = R159 0Ohm entfernt)
PA7
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wunderbar sehr verständlich, also müsste ich ja Hardwaretechnisch alles erledigt haben.
Auf der Unterseite die Kabel an RR12 (PA6), an RL12 (PC2) und MC12 (PC4) und die 3 0 Ohm Widerstände weg, sonst nix!?.
Ist es eigentl. Normal das auf der Hauptplatine die Led an den Treiber alle angehen nach dem Anschalten und wieder aus bis auf die Mähmotor Led. Die leuchtet weiter.
Ich bekomme leider nach wie vor keine Verbindung zwischen esp und der Hauptplatine egal welchen ich nehme und rx tx wurden auch mal getauscht.
Sporatisch geht auch der buzzer an und mal wieder aus oder fiept dauerhaft, dabei konnte ich beobachten das die led vom Mähmotor auch ausgeht.
Könnte es sein das eins von den Boards einen weg hatt.

Sorry für die Umstände
 

Anhänge

  • Webaufnahme_1-10-2022_10747_192.168.178.111.jpeg
    Webaufnahme_1-10-2022_10747_192.168.178.111.jpeg
    78,8 KB · Aufrufe: 5
  • Webaufnahme_1-10-2022_10810_grauonline.de.jpeg
    Webaufnahme_1-10-2022_10810_grauonline.de.jpeg
    88,5 KB · Aufrufe: 6
Auf der Unterseite die Kabel an RR12 (PA6), an RL12 (PC2) und MC12 (PC4) und die 3 0 Ohm Widerstände weg, sonst nix!?.
Ist es eigentl. Normal das auf der Hauptplatine die Led an den Treiber alle angehen nach dem Anschalten und wieder aus bis auf die Mähmotor Led. Die leuchtet weiter.
Ja, dass sollte alles sein. Das mit den LEDs passt auch.
Hast du schon mal Serielle Konsole an USB_USART Stecker laufen lassen? Da sollte einiges an Infos zusehen sein, unteranderem ob sich ESP8266 verbindet. Ob sich ESP32 Verbindet, erkennt man leider nicht. Über die Konsole kannst du auch einige Tests laufen lassen (z.B. AT+Q = Motor-Plot). Mehr Infos findest du in der Ardumower-Wiki.
Woher hast du das erste Screenshot? Kenne ich so nicht. Ist es die UI von dem ESP8266?
 
Ja das ist aus dem Beitrag von Fürst Ruprecht. Der hatt die überarbeitet und erweitert glaub ich. Gibts hier....
Ok da ist ja gut, da werd ich mich nochmal ansetzten. Ich hatte mal das CPU board zusammen mit dem esp über USB am esp laufen lassen. Aber leider gibts da keine Werte. Sobald ich die zusammen anstecken gibts keine Ausgabe mehr über serial monitor.
Muss ich das im Robi machen damit er angeschalten wird über das Tastenfeld und damit genug Strom zur Verfügung steht oder geht das auch nur mit esp und cpuboard "on the fly".
 
Die Erweiterung von Fürst Ruprecht habe ich tatsächlich nicht gekannt, muss ich mir mal anschauen.

Zum Einschalten der Hauptplatine, wird die Displayplatine nicht zwingend benötigt. Die Hauplatine muss mit dem Akku/Netzteil versorgt sein und am Stecket J1 Pin 5 3,3V anliegen.
Wenn du nur das CPU-Board mit dem ESP versorgen willst, dann kannst du 5V an entsprechenden Pins (J1 Pin8 oder Pin10) anlegen, dann wir auf dem verbaute Spannungswandler für Wandlung zu 3,3V verwendet. Hab ich aber bis jetzt nie gemacht, da ich 2 Haupt-Boards habe, eins verwende ich für die Tests das andere ist im Robi verbaut.
 
So ich scheine wohl eine komunikation hinbekommen zu haben aber... ist das korreckt oder stimmt hier was nicht!?
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-10-02 122848.jpg
    Screenshot 2022-10-02 122848.jpg
    288,1 KB · Aufrufe: 8
Wenn es so stehen bleibt, dann solltest du die Weboberfläche von dem Modem unter der Adresse http://192.168.178.110 erreichen können. Wenn die Meldungen so ganze zeit im Kreis kommt, dann stürzt dein ESP aus irgend einem Grund ab. Backtrace wird immer bei einem Absturz erzeugt, wenn es aber nicht ständig vorkommt, dann ist es halb so schlimm.
 
Die Erweiterung von Fürst Ruprecht habe ich tatsächlich nicht gekannt, muss ich mir mal anschauen.

Zum Einschalten der Hauptplatine, wird die Displayplatine nicht zwingend benötigt. Die Hauplatine muss mit dem Akku/Netzteil versorgt sein und am Stecket J1 Pin 5 3,3V anliegen.
Wenn du nur das CPU-Board mit dem ESP versorgen willst, dann kannst du 5V an entsprechenden Pins (J1 Pin8 oder Pin10) anlegen, dann wir auf dem verbaute Spannungswandler für Wandlung zu 3,3V verwendet. Hab ich aber bis jetzt nie gemacht, da ich 2 Haupt-Boards habe, eins verwende ich für die Tests das andere ist im Robi verbaut.
Na da konnte ich evtl. auch mal einen kleinen Beitrag leisten ☺️
 
Wenn es so stehen bleibt, dann solltest du die Weboberfläche von dem Modem unter der Adresse http://192.168.178.110 erreichen können. Wenn die Meldungen so ganze zeit im Kreis kommt, dann stürzt dein ESP aus irgend einem Grund ab. Backtrace wird immer bei einem Absturz erzeugt, wenn es aber nicht ständig vorkommt, dann ist es halb so schlimm.
Also die Weboberfläche kann ich gut erreichen aber irgendwie bekomme ich die Ardumower App nicht dazu sich zu verbinden mit dem Board.
Die Weboberfläche nütz mir ja zur Komunikation nicht viel. Die ist ja größtenteils nur für den esp. gedacht oder?
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-10-02 122849.jpg
    Screenshot 2022-10-02 122849.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot 2022-10-02 154002.jpg
    Screenshot 2022-10-02 154002.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot 2022-10-02 154043.jpg
    Screenshot 2022-10-02 154043.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 5
Also die Weboberfläche kann ich gut erreichen aber irgendwie bekomme ich die Ardumower App nicht dazu sich zu verbinden mit dem Board.
Die Weboberfläche nütz mir ja zur Komunikation nicht viel. Die ist ja größtenteils nur für den esp. gedacht oder?
Ich vermute es gibt keine komunikation zwischen dem esp und dem stm32.
 
Oben