Umbau Matrix MOW800 mit Sunray

Ja eben hab ich mir auch geholt, für das Board der Ladestation möchten sie 50€ und die Ladestation inkl. Board kostet 26€☝️🤔😉
ja da spar ich mir das schon mal mit der Ladestation und für das Geld geht das schon.
Dann hab ich mir auf Arbeit noch schnell eine Bodenplatte gefräst. Dann kommt nur noch das Haus drüber.
Auch hatt die Ladestation einen Anschluss für einen Regensensor das ist auch sehr Intressant. Aber was damit evtl. Ausgelöst wird weiß ich leider noch nicht.
 
Die LCD-Platine ist scheinbar für Kommunikation per UART Entwickelt zu sein. Bei der haupt MCU könnten die Pins auch als i2c verwendet werden, auf der LCD-Platine werden aber Pins verwendet, die nur UART unterstützen. Haupt-MCU UART3 <-> LCD-MCU UART2.
Bei der Crash-Platine unterstützen beide Pins PB0 + PB1 weder UART noch i2c, keine Ahnung ob man die trotzdem dazu bewegen kann ins der Protokolle zu verwenden.
Ich habe die Vermutung das Sie entweder eine Fehlproduktion mit dem Platinen Layout hatten und deswegen evtl. Alles weggelassen haben. Oder aber, was ich eher annehme, ein Software remapping bzw. "Alternate functions" gemacht haben. Was ja mit den f103 machbar wäre. Sehr intressant.....
 

Anhänge

  • Screenshot_20220830-072638_Drive.jpg
    Screenshot_20220830-072638_Drive.jpg
    264,8 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot_20220830-072712_Drive.jpg
    Screenshot_20220830-072712_Drive.jpg
    417,6 KB · Aufrufe: 12
Ich verwende zum anzeige von dem Pinout die CTM32CubeIDE, da sieht man ganz genau was mit einzelnen Pins geht.
Eine Suchfunktion ist auch integriert.

1661840506207.png


Da erkennt man auch ziemlich gut welche Schnittstellen sich "remappen" lassen.
Wenn du z.b. nach USART1_RX suchst, werden beide mögliche Pins hervorgehoben
1661841002020.png


1661840583861.png
 
Ich verwende zum anzeige von dem Pinout die CTM32CubeIDE, da sieht man ganz genau was mit einzelnen Pins geht.
Eine Suchfunktion ist auch integriert.

Anhang anzeigen 5367


Da erkennt man auch ziemlich gut welche Schnittstellen sich "remappen" lassen.
Wenn du z.b. nach USART1_RX suchst, werden beide mögliche Pins hervorgehoben
Anhang anzeigen 5369


Anhang anzeigen 5368
Ja sehr schön, ist ja fast so oder ähnlich wie in Stm32 Cube Mx da sieht mann es auch ganz gut.
 
Hab's auch bestellt, mal sehen was kommt. Um die Bodenplatte mache ich mir die wenigsten Sorgen ;-) und die von Richtl-M sieht doch gar niocht so schlecht aus (y)
 
Ich verwende zum anzeige von dem Pinout die CTM32CubeIDE, da sieht man ganz genau was mit einzelnen Pins geht.
Eine Suchfunktion ist auch integriert.

Anhang anzeigen 5367


Da erkennt man auch ziemlich gut welche Schnittstellen sich "remappen" lassen.
Wenn du z.b. nach USART1_RX suchst, werden beide mögliche Pins hervorgehoben
Anhang anzeigen 5369


Anhang anzeigen 5368
Hab mir das Progi mal geholt, ist echt klasse. Und ich habe mal alle ungefähren belegten Ausgänge bzw. Ausgänge eingegeben auf der großen Cpu.
 

Anhänge

  • 20220830_221458.jpg
    20220830_221458.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 7
  • 20220830_221528.jpg
    20220830_221528.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 7
Eine Super Idee (y), mach es noch übersichtiger. Willst du ein Screenshot davon, auf Github dazu hängen? Ist es eine Projekt-Datei in STM32-Cube, dann am besten auch die.
Noch ein Hinweis: Die Haupt-CPU-Platine lässt sich auch verkehrt herum einstecken, damit habe ich am Anfang gleich meine erste LCD-Platine gegrillt :cry:. Ich vermute, dass dadurch auch ein Pin an der Haupt-CPU der zu der LCD-Platine führt durchgeschmort ist (daher die Leitung mit dem Klebestreifen auf der CPU). Kann es mir aber nicht erklären, da ein 1k Widerstand vorgeschaltet ist.
 
Eine Super Idee (y), mach es noch übersichtiger. Willst du ein Screenshot davon, auf Github dazu hängen? Ist es eine Projekt-Datei in STM32-Cube, dann am besten auch die.
Noch ein Hinweis: Die Haupt-CPU-Platine lässt sich auch verkehrt herum einstecken, damit habe ich am Anfang gleich meine erste LCD-Platine gegrillt :cry:. Ich vermute, dass dadurch auch ein Pin an der Haupt-CPU der zu der LCD-Platine führt durchgeschmort ist (daher die Leitung mit dem Klebestreifen auf der CPU). Kann es mir aber nicht erklären, da ein 1k Widerstand vorgeschaltet ist.
Ja vielen Dank und ja kann ich machen.

Muss aber gestehen, das mir das leider auch schon passiert ist.🙈 Bei mir ist aber nix durchgeschmorrt.🤷‍♂️ Läuft alles nach wie vor. Allerdings habe ich noch keine Änderung an der Platine vorgenommen. Ist noch alles orginal.
 
Muss aber gestehen, das mir das leider auch schon passiert ist.🙈 Bei mir ist aber nix durchgeschmorrt.🤷‍♂️ Läuft alles nach wie vor. Allerdings habe ich noch keine Änderung an der Platine vorgenommen. Ist noch alles orginal.
Dann hast du Glück gehabt, war bei mir zu dem Zeitpunkt auch noch alles original. Wie gesagt verstehe ich nicht wie ein Pin wegschmorren kann wenn ein 1k Widerstand davor ist und das Pin hat danach immer noch funktioniert, nur die LCD-Platine hat was abbekommen. Oder ich habe es zusätzlich Pin-Versetzt eingebaut gehabt.

Kurze Frage noch: Haben eure MOW800 in Original-Zustand eigentlich vollständig funktioniert?
 
Dann hast du Glück gehabt, war bei mir zu dem Zeitpunkt auch noch alles original. Wie gesagt verstehe ich nicht wie ein Pin wegschmorren kann wenn ein 1k Widerstand davor ist und das Pin hat danach immer noch funktioniert, nur die LCD-Platine hat was abbekommen. Oder ich habe es zusätzlich Pin-Versetzt eingebaut gehabt.

Kurze Frage noch: Haben eure MOW800 in Original-Zustand eigentlich vollständig funktioniert?
Also bei mir Definitiv nein! Ich habe mir ja die Ladestation geholt um mal beide zu testen. Weil ohne suchen Sie ja das Leitungssignal ja vergeblich.
Und als die dann da war und ich alles angeklemmt habe zum testen, haben beide den selben Fehler 5x Rückwärts im Kreis und dann Stillstand mit Piepen natürlich ohne Fehlermeldung. Hab ich auch sehr oft im Netz gelesen diesen Fehler. Deswegen haben auch viele das Ding auf Garantie zurückgegeben.
 
Moin,
der Händler, der den Matrix MOW bei Ebay für 69€ als defekt verkauft, hat auch Ladestationen und Netzteile da, für etwa den gleichen Preis.

Ich habe noch einen Satz originaler Platinen hier liegen und würde die kostengünstig abgeben, ich kann aber nicht sagen, ob alles in Ordnung ist, da ich sie nicht getestet habe, sondern gleich ausgebaut habe und gegen die Teensy PCB ersetzt habe.

Wer Interesse hat, kann mir gerne eine PM schicken.
 
Eine Super Idee (y), mach es noch übersichtiger. Willst du ein Screenshot davon, auf Github dazu hängen? Ist es eine Projekt-Datei in STM32-Cube, dann am besten auch die.
Noch ein Hinweis: Die Haupt-CPU-Platine lässt sich auch verkehrt herum einstecken, damit habe ich am Anfang gleich meine erste LCD-Platine gegrillt :cry:. Ich vermute, dass dadurch auch ein Pin an der Haupt-CPU der zu der LCD-Platine führt durchgeschmort ist (daher die Leitung mit dem Klebestreifen auf der CPU). Kann es mir aber nicht erklären, da ein 1k Widerstand vorgeschaltet ist.

Eine Super Idee (y), mach es noch übersichtiger. Willst du ein Screenshot davon, auf Github dazu hängen? Ist es eine Projekt-Datei in STM32-Cube, dann am besten auch die.
Noch ein Hinweis: Die Haupt-CPU-Platine lässt sich auch verkehrt herum einstecken, damit habe ich am Anfang gleich meine erste LCD-Platine gegrillt :cry:. Ich vermute, dass dadurch auch ein Pin an der Haupt-CPU der zu der LCD-Platine führt durchgeschmort ist (daher die Leitung mit dem Klebestreifen auf der CPU). Kann es mir aber nicht erklären, da ein 1k Widerstand vorgeschaltet ist.
So hier mal der Screenshot vom Pinout und die Projektdatei. Ich kann Auf Github irgendwie nix Hochladen oder ich habe kein Plan davon...
Aber sind noch viele Error darin ich vermute mal weil ich fast alles als GPIO_INPUT definiert habe. Aber es soll ja erstmal nur um die Pin auslastung gehen.
VG...
 

Anhänge

  • STM32f103zte6.png
    STM32f103zte6.png
    176,4 KB · Aufrufe: 11
  • Mow800.zip
    535,5 KB · Aufrufe: 5
So hier mal der Screenshot vom Pinout und die Projektdatei. Ich kann Auf Github irgendwie nix Hochladen oder ich habe kein Plan davon...
Aber sind noch viele Error darin ich vermute mal weil ich fast alles als GPIO_INPUT definiert habe. Aber es soll ja erstmal nur um die Pin auslastung gehen.
VG...
 

Anhänge

  • Screenshot oben.jpg
    Screenshot oben.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot unten.jpg
    Screenshot unten.jpg
    171 KB · Aufrufe: 6
Moin,
der Händler, der den Matrix MOW bei Ebay für 69€ als defekt verkauft, hat auch Ladestationen und Netzteile da, für etwa den gleichen Preis.

Ich habe noch einen Satz originaler Platinen hier liegen und würde die kostengünstig abgeben, ich kann aber nicht sagen, ob alles in Ordnung ist, da ich sie nicht getestet habe, sondern gleich ausgebaut habe und gegen die Teensy PCB ersetzt habe.

Wer Interesse hat, kann mir gerne eine PM schicken.
Hallo und vielen Dank für die Info, ich habe meine 2 auch von dem Verkäufer.

Und ein Teensy board ist ja auch ein sehr cooles Teil💪💪👌
 
Achso ich habe heute noch das Robi Haus zusammen geklimbert..... läuft noch nichts aber ein Haus hatt er schon mal🤷‍♂️🙈😅
 

Anhänge

  • 20220831_170215.jpg
    20220831_170215.jpg
    7,6 MB · Aufrufe: 11
  • 20220831_170232.jpg
    20220831_170232.jpg
    7,4 MB · Aufrufe: 11
  • 20220831_170305.jpg
    20220831_170305.jpg
    7,8 MB · Aufrufe: 12
Die Pinouts sehen top aus (y). Danke dir dafür. Auf Github kannst du nur in dein eigenen Fork hochladen, du hast ja schon eins erstellt oder in eine Repository auf die du Berechtigungen hast. Um etwas auf hochzuladen verwendest du am besten Lokale Anwendung, am besten mit Git-Konsolenbefehlen vertraut machen, unter Windows gibt es Git-Bash. Mit dem Plugin für VS-Code geht es aber auch ganz gut.

Das Haus von deinem Robi sieht super aus, meiner muss noch im Kehler übernachten . 😅
 
☝️☺️ das werde ich wohl mal machen müssen mit github 🙈

Hätte eigentl. Jemand Zugriff auf das Programm IDA Pro Hex - Ray Decompiler. Oder ähnliches? Der könnte uns evtl. Sehr viel Arbeit Abnehmen. Ich glaube der könnte eine extrahierte hex datei wieder in eine halbwegs lesbare c oder c++ Datei wandeln bzw. Decoden. Für die PIN Zuordnung auf dem ganzen Board wäre das echt klasse..... die hex hätte ich evtl. Zur hand.
 
Oben