my ArduMower, we call him Rüdiger ;-)

Hallo @kermi
Ich nutze da rechts und links 2 Linearlager mit je einer Feder. Das ist schon ganz gut, aber für den Bumper muß ich mir noch ein paar gedanken machen.
Ich will eigentlich ein schwimmendes Gehäuse dass dann als Bumper funktioniert. Das werde ich in GFK Formen. Das ist dann eine schöne Aufgabe für den Winter :)
Morgen mach ich mal ein Foto, dann ist das besser zu verstehen.
 
ja, das wäre super.
Ich muss mir definitiv noch einen Bumper anbringen. Die Ultraschallsensoren sind schön und gut aber bei mir hängt viel ZEUG runter und das sind alles Stellen die er umfährt obwohl er dort mähen könnte.
 
könnte ich diese motoren (bürstenlos aber nur 3-adrig) als Ersatz für die mähmotoren mit deinem modul verwenden? Oder was für motoren hast du genommen?
 
If you don't use the 2 original motor driver and motor protection , Are you sure the PCB1.3 is useful ???? :unsure: :unsure:
Maybe redraw a full more simple PCB2.0 dedicate to DUE !!!!;);)
 
If the PCB is to go into a new version, it would make sense to coordinate beforehand. I also don't know how far @kurzschuss is working on something.


In my opinion, a new PCB should have the following:

- Connection for 2 or 3 mower motors
- compatible with due and M4
- either suitable for brush and brushless motors or motor driver as a module that you can choose which motors you want to use

A new thread would certainly make the most sense
 
@holunder Weiter oben im Thread wurden die Motoren aufgeführt. Die sind auch von ACT. Allerdings benötigst du noch die Getriebe. die Motorwelle muss dann gekürzt werden, damit diese in das Getriebe passen.
 
Mist, da hätten wir uns mal abstimmen sollen.
Ja. ;)
Ich finde die Entwicklung Spannend und könnte mir vorstellen das wir das im Shop unterstützen. (wenn getestet und für gut befunden ;) )
Leider ist die Entwicklung aus der Projekt Sicht nicht optimal.
Wir haben ja ein Projekt Chassis mit Motoren, diese Motoren gibt es natürlich auch in Brushless Varianten.
Es wäre also für eine Projekt Entwicklung gut gewesen, die Motoren Frage abzuklären.
So ist sind es Entwicklungen nach den Vorlieben der Entwickler ohne Rücksicht auf das Projekt.
Leider.
Ich in gerne bereit solche Entwicklungen auch Finanziell zu Unterstützen aber dann muss die Entwicklung Projekt Optimiert laufen.
Und dazu sollte man Entwicklungen abstimmen.
 
Ja. ;)
Ich finde die Entwicklung Spannend und könnte mir vorstellen das wir das im Shop unterstützen. (wenn getestet und für gut befunden ;) )
Leider ist die Entwicklung aus der Projekt Sicht nicht optimal.
Wir haben ja ein Projekt Chassis mit Motoren, diese Motoren gibt es natürlich auch in Brushless Varianten.
Es wäre also für eine Projekt Entwicklung gut gewesen, die Motoren Frage abzuklären.
So ist sind es Entwicklungen nach den Vorlieben der Entwickler ohne Rücksicht auf das Projekt.
Leider.
Ich in gerne bereit solche Entwicklungen auch Finanziell zu Unterstützen aber dann muss die Entwicklung Projekt Optimiert laufen.
Und dazu sollte man Entwicklungen abstimmen.

Hallo Markus

wo gibt es denn die Orginalmotoren als Brushless? Im Shop habe ich diese nicht gesehen.
 
Hallo Markus

wo gibt es denn die Orginalmotoren als Brushless? Im Shop habe ich diese nicht gesehen.
Auf dem Weltweiten Markt ;)
Noch habe ich keine Motoren im Shop, dazu müsste erst mal abgeklärt werden was wir, für Motoren wollen.
Die gibt es mit intrigierten Treibern oder ohne, mit/ohne Odometrie, was sehr wichtig ist, wenn man nicht mehr nach Chaos mähen will.
Wenn Treiber für Brushless, welche Leistung, wie Anschließen, welcher Schutz/kann der vorhandene Schutz auf dem Board weiter genutzt werden ....
Da gibt es so einiges zu beachten.
Auch Preise, Leistung, Einfachheit.
Die meisten Leute, die einen Bausatz kaufen schätzen die einfache Montage unserer aktuellen Motoren.
Man muss immer abwägen ob der Mehraufwand es Wert ist. (Motorenwelle kürzen ...)
 
Hallo @markus ;
es ist nicht meine Intension das Ardumower Projekt zu torpedieren oder gar eine Konkurenzentwicklung zu betreiben.
Eigentlich wollte ich nur einen (auch in der Anzahl) Mower mit Brushlesskomponenten, die standadisiert sind und einfach und preisgünstig zu beschaffen sind.
Über die Reaktion auf meinen Mower und die Resonanz bin ich selbst verwundert.
Wir können uns gerne mal abstimmen ob bzw. was für das Projekt interessant wäre. Aber erstmal muß ich weiter testen um zu sehen ob das überhaupt alles so klappt….
 
Die Frage ist ja ob man nicht eine kombination aus beidem machen kann. Als Fahrmotoren eignen sich die vorhandenen ja gut, zur Kühlung gibt es passende Alukühlkörper für 42er Motoren (auch mit zusätzlichem Lüfter). Wirklich interessant finde ich brushless motoren für den Mähmotor. Zum einen wegen Leistung, Wärmeentwicklung und ein "eckiger" Motor hat auch vorteile bei Befestigung & justage.

@markus versteh das bitte nicht falsch, aber man bekommt wenig von der Shopseite hier im Forum mit. Vielleicht wäre es hilfreich wen geplantes (Wunschzettel) auch veröffentlicht wird. Bis auf RTK macht vieles den Eindruck als wenn sich kaum etwas ändert. Ich kaufe z.B. lieber bei dir im Shop als wo anders. Deine Preise & Lieferzeit sind gut. Aber manchmal wirkt es, als wenn der Shob "stehen" geblieben ist. Das ist nicht böse gemeint, aber manche Dinge fehlen mir die ich dann wo anders beziehen muss. Die Lufträder sind z.B. eine schöne Alternative, die passenden Adapter & Schrauben muss man sich dann anderweitig besorgen; Messer als alternative zur Mähscheibe gibt es nicht, das chassi wirkt seit beginn unverändert und geht z.B. nicht wirklich auf die Veränderungen des Ardumowers (abstandshülsen für die PCB, befestigung der u-blox komponenten usw) ein. Auf der einen Seite ist das einfache & modulare gewünscht; auf der anderen seite entsteht manchmal der eindruck das das einfache durch das vorhandene verkompliziert wird.
 
@holunder,
für mich ist es wichtig alle Motoren brushless zu haben. Meine Erfahrung mit unserem jetzigen, 8 Jahre alten Mährobotter (Ambrosio L200 Mit Bürstenmotoren) ist dass dieser alle 2 Jahre neue Kohlen benötigt, geschuldet der großen Rasenfläche.
Dieser Verschleiß hat mich erst auf die Idee gebracht dass ich was neues brauche. Ansonsten finde ich den Robotter nämlich gar nicht so schlecht.
Darum habe ich von dem auch die Messer und den Akku übernommen.
Diese Idee ist ein anderer Ansatz als der Ardumower. Ich gehe von einem Messer mit 29,5cm Duchmesser aus, aber auch 35cm sollen möglich sein, sodass der Mower für deutlich größere Flächen geeignet ist (mein Grundstück ist fast 2.000qm).
Daher denke ich auch dass er nicht in Konkurenz zu der Versinon im Shop steht.
Ich werde in den nächsten Tagen mal mein Konzept und Ideen aufschreiben, um auch mal eurer Feedback zu bekommen ob es Sinn macht das als „großen“ Bruder vom Ardumower in „Serienreife“ zu führen oder ob es einfach nur mein Prototyp von Rasenrobotter bleibt.
 
Da sind wir schon bei den Problemen einer Projekt Entwicklung. ;) (Ich brauche nur den Mähmotor..., ich will alle Motoren Brushless)
Eins ist klar, wir wollen ab nächsten Jahr eine "kleine" ArduMower Version wie jetzt haben, allerdings mit einem deutlich geändertem Chassis.
In Dibond, schicker ... dort würde es Sinn machen über eine größere Mähscheibe nachzudenken, um den Rand besser mitzumähen und effektiver die breite des Chassis zu nutzen.
Dazu sollte sich eine große Version mit mind. 2 Mähscheiben gesellen.
Und diesen Monat will ich auch anfangen eine Universalplattform zu schaffen. Aus Alu Profilen mit einem Elektronik Bereich im Heck und einem offenen Rahmen vorne.
Dort kann man alles an-flanschen was einem gefällt. 2, 3, 4 Mähmotoren, Schneeschild/Bürste, Werbefigur, Streu/Dünger Verteile, Ein Benzin Mäher rein hängen?
Was auch immer einem gefällt. Aktuell stellt sich da die Frage nach der Rahmen Größe. Wie lang/breit soll diese Plattform werden?

Zum Shop, ja der ist wieder zu kurz gekommen dieses Jahr. Den Schritt, den das Projekt dieses Jahr gemacht hat war riesig und es hat viel Arbeit gekostet.
Neben der 4 jährigen Tochter hat sich im März noch ein Sohn dazu gesellt. Neugeborenes + 4 jährige ohne Kita Betreuung (Corona) ist ..... Da gibt es 0 Freizeit und um halbwegs hinterher zu kommen, sitzt man dann bis in den nächsten Tag rein.
Und das nicht, mal für ein paar Tage....
Ich hoffe ich kann im Herbst/Winter die Rückstände wieder aufarbeiten. Ist ne Menge liegen geblieben. Vieles fehlt und ist nicht optimal.
 
Wow, ich wollte doch nur mal stolz meinen Mower zeigen, was habe ich jetzt mit meinem Rüdiger-Post losgetreten, von der Diskussion um Brushhless über alternative Konzepte, die Sinnhaftigkeit des Shops bis hin zu den neuen Entwicklungen und Marus seinem Familienzuwachs…….
Mal meine Meinung dazu. Mein Verständnis ist, das alles hier ist DIY und hat keinen Anspruch auf garantierte Funktionalität. Wer das will geht zu Husqvarna, Stil und wie sie alle heißen gehen.
Damit erhebe ich auf den Shop auch nicht den Anspruch dort jede benötigte Schraube bestellen zu können. Wichtig ist das die Komponenten verfügbar sind die es nicht woanders gibt bzw. die Kernkomponenten. Und das denke ich hat der Shop.
Auch kann ich mich nicht über die Lieferzeiten etc. beklagen, mein Zeug kam prompt.
Auch halte ich den akt. Stand des Projektes für so vielversprechend, dass durchaus unterschiedliche Plattformen in Frage kommen. Wichtig ist wieder dass das alles zur Softwareentwicklung passt.
Ich denke @markus muß sich hier nicht rechtfertigen. Wenn meine Arbeit für das weiterkommen des Projektes nützlich ist, bringe ich gerne meine Assets ein, wen nicht, na dann mache ich an meinem Mower trotzdem weiter :)
In dem Sinne keep calm and mow und lasst uns auf due techn. Diskussion zurück kommen.
 
Vielen Dank BerndS, da muss ich mal schauen wie ich das hinbekommen.
Ich denke auch das wird eine Arbeit für den Winter werden.
 
Oben