my ArduMower, we call him Rüdiger ;-)

Na ja, die wird ja nicht ewig bei 25.2V bleiben. Aber Ok, war auch nicht 20V. Ab 23.7V fährt der Mower nach Hause und ab 21.7V schaltet er ab. Daher sollten die Controller zumindest noch bei 21.7V funktionieren.
Hallo Roland;
kann dir jetzt auch diese Frage beantworten, da ich gestern Abend mit der Motorsteuerung experimentiert haben.
Motor und Steuerung laufen auf meinem Basteltische mit 20V ohne Probleme.
Ich kann die Spannung bis 14V runter drehen, dann setzt die Steuerung aus. Sicher wird der Motor mit 20V nicht die volle Leistung bringen, aber für den Weg zur Ladestation sollte das auf jeden Fall reichen.
 
Hallo Bernd bei dem Thema Bumper bin ich bei einer recht simplen Konstruktion hängen geblieben, welche sich seit 2,5 Jahren bewährt hat. 4 Microschalter auf der ganzen breite verteilt und nach rechts und links sortiert sind. Das vordere Teil ist mit Inbussschrauben (und Federn) am Grundkörper, welcher mit Silentblöcken, am Chassis befestigt sind
 

Anhänge

  • IMG_20200825_204753.jpg
    IMG_20200825_204753.jpg
    563,6 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20200825_204817.jpg
    IMG_20200825_204817.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 43
  • IMG_20200825_204828.jpg
    IMG_20200825_204828.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 39
  • IMG_20200825_204832.jpg
    IMG_20200825_204832.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 40
Ich habe heute die Motoren mit Getriebe getestet und festgestellt, dass diese nicht 100% gleich laufen. Eigentlich steuern die Controller ja im closed loop. Die PWM müsste eigentlich gleich sein. Bei 20 Umdrehungen liegt ein Rad ca. eine halbe Umdrehung hinterher. Läuft dein Robbi gerade oder in einem leichten Bogen?
 
Ich habe heute die Motoren mit Getriebe getestet und festgestellt, dass diese nicht 100% gleich laufen. Eigentlich steuern die Controller ja im closed loop. Die PWM müsste eigentlich gleich sein. Bei 20 Umdrehungen liegt ein Rad ca. eine halbe Umdrehung hinterher. Läuft dein Robbi gerade oder in einem leichten Bogen?
Meiner läift (z.Zt. ohne Odomet. und IMU) recht synchron und gerade. Habe das aber nicht gemessen.
 
Hallo Ronny, danke für die Fotos und die Beschreibung . Reciht der Federweg aus bis der Robot. gestoppt hat?
Meiner bumst noch recht doll auf Hindernisse. Muß da evtl, noch was an dem Parametern ändern.
 
Hallo Ronny, danke für die Fotos und die Beschreibung . Reciht der Federweg aus bis der Robot. gestoppt hat?
Meiner bumst noch recht doll auf Hindernisse. Muß da evtl, noch was an dem Parametern ändern.
Hallo Bernd, ja der Federweg reicht aus. Falls nicht hätte ich die Lagerung noch flexibler gemacht..
 
So, der nächste Schritt. Die Adapterplatinen für den BL-Driver sind gekommen. Jetzt sollte auch die Odometrie und sie Strommessung funktionieren.

Das muß ich jetzt aber alles erst noch ausgiebig testen. Es sieht aber schon gut aus.

Die grüne Platine kommt auf den Motortreiber Steckplatz des Ardumower-Boards, die blaue Platine ist für den BL-Driver und wird mit einem Flachbahnkabel verbunden.
BL-Driver.png
 
Mist, da hätten wir uns mal abstimmen sollen. Ich habe meine vor drei Tagen in China geordert. Hast du deine Platine gleich bestücken lassen?

Bei mir sind die Stromsensoren auf der Unterseite.

Platine.png

Platine.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ein paar Tests auf meimen "Testplatz" sind soweit alle Funktionen integriert. So sieht der BL Driver auf dem Board jetzt aus.
Jetzt alles mal wieder in den Mower bauen und dann ein paar Testfahrten.
1599511555067.png
 
Das ist nicht böse gemeint und bitte nicht falsch verstehen, aber warum macht man nicht öffentlicht wenn man zubehörteile entwickelt? Vielleicht haben ja auch andere Interesse daran und würden sich auch an den Kosten beteiligen. Kostenmäßig macht es ja auch einen Unterschied ob du 1 oder 50 Platinen bestellst; und wenn du ein wenig daran verdienst, hat sicherlich auch keiner was dagegen. Oder Markus ansprechen ob er es im Shop aufnehmen möchte.
 
Hi, die Platinen sind noch Prototypen, damit ich auch sicher bin dass alles so funktioniert wie das soll. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich da keine „Mitstreiter“ anwerben und mehr als 3-5 Platinen bestellen, weil sich auch immer Fehler einschleichen können.

Aber, wenn jemand Interesse hat, einfach melden, ich bin dann auch gerne bereit Boards nachzubestellen, wenn alles läuft.
 
@roland here we are.
Ich muß dazu sagen, ich gehe von der Verwendung eines Arduino Due aus. Mit dem Mega sollte es auch klappen, aber das ist nicht getestet.
Ach und, die ACS712 habe ich bei der Bestückung alle als 10A Version ausgelegt.
 

Anhänge

  • Ardumower_BL_Driver_V1_SCH.pdf
    34,8 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Der Beitrag von @holunder hat mich jetzt doch mal neugierig gemacht, gibt es außer @roland und @phoenix_83 noch Interessierte, die meine Brushless Version evtl. nachbauen wollen? Habe gerade gesehen dass dieser Beitrag zwischenzeitlich fast 600 mal angeschaut wurde.
Wenn Interesse besteht bereite ich das ganze mal etwas mehr auf und gebe Infor wo was im Code angepasst werden muss und stelle dann auch mal mehr Infos ein.

Also, macht euch mal mit einem Like bemerkbar wenn ihr Interesse habt.
 
Wenn man im Forum schaut, gibt es ja öfter die Frage ob man brushless motoren anschließen kann; grade bei leuten die einen vorhandenen mäher auf ardumower umrüsten wollen.
Grundsätzlich würden mir bürstenlose Motoren als Ersatz für die Mähmotoren auch gefallen. Mehr Drehmoment bei weniger Leistungsaufnahme und geringere Wärmeentwicklung ist grade für die ja sinnvoll. Interesse hätte ich, zur Not auch wenn ich die Fahrmotoren ebenfalls wechseln müsste.
Du kannst ja Markus auch mal fragen ob er es im Shop mit aufnehmen würde.
 
@holunder ich gehe auf jeden Fall mal auf Markus zu. Wäre aber auch kein Problem wenn sich die Interessieren direkt melden, denke ja nicht dass das gleich einige Dutzend mal nachgefragt wird :;)
 
Oben