Azurit AkkuLadeProblem

Danke erstmal an alle

Das Ladegerät und der akku, direkt verbunden, funktionieren.
Ich werde mal die sunray Software testen obs da geht.

Das mit dem rtk und dem i2c bus hab ich überhaupt nicht verstanden. Sorry
 
RTK ist wenn man mit GBS fährt allso für dich egal.
Hast du irgend welche Jumper gesetzt bei den weißen Anschlüssen? (i2c bus )
Da dürfen nur Jumper gesetzt werden, wenn irgendwas angeschlossen ist.
 
nein keine jumper

es muss ein softwareproblem sein.
das ladegerät wird, wenn ich es anstecke, definitiv nicht erkannt. das relais schaltet nur wenn ich es in der app einschalte.
was mir auch noch aufgefallen ist, wenn der akkustand so niedrig ist das er abschalten soll piep er nur schaltet aber nicht ab

woher bekomme ich diese sunray-software und mit welcher app dann?
 
Aus dem Android Google Stor evothinkgs Viewer App
bei Connect http:\\grauonline.de/am
eintragen.
Macht nur Sinn wenn du ein HM-10 Bluetooth Modul hast.
Die Software ist nur für GBS RTK gedacht zum testen ob der Akku lädt wäre es OK
 
Hast du das mit Adruino ide hochgeladen?
Nach dem entpacken die config_exsample.h in config.h umbennen.
Dann comport für den uno auswählen und hochladen.
 
Wenn du deinen mega anschliesst sollte er im Adruino gefunden werden hat mit der software erstmal gar nix zu tun.
Dann sollte unter Werkzeuge Board dein Adruino Mega stehen.Wenn da schon kein Mega steht kann nix gehen.
Dann unter Port den richtigen Com Port wählen kann man unter dem GeräteManger von Windows sehen.
 
Hallo,

Ich würde sagen wir fangen nochmal neu an,

1.
Prüfe bitte deine Schaltung Stromsensor, relay, ein und Ausgang, arduino pinns, plus und minus richtig rum angeklemmt, Diode unter dem relay richtig Rum eingelötet.

2. Lösche bitte über die Konsole den eprom und spiele die azurit neu auf ( Stelle sicher das du die 9er hast und nicht die master. Prüfe bitte das du in der Software das richtige Board eingestellt hast

3.
Speichere einmal nach Installation in den eprom.

4.
Mache einen ADC abgleich.



Mit den Grundeinstellungen sollte die Batterie über die Software laden ( unterhalbvon 29v)
Voraussetzung ist dass du den Batterie- manerger auf 1gesetzt hast.ist die Batterie voll schaltet das relay aus und ein....

VG
Thorsten
 
Danke für die Antwort

Wie prüfe ich dss am besten du (du hast hier nen total ahnungslosen vor dir so 😁)
Den Rest sollte ich hinkriegen
 
Ihre Konsolenausgabe sagt "RTC Data ERROR". Ich würde sagen, es weist stark auf den I2C-Bus oder das RTC-Modulproblem selbst hin.

RTC verwendet I2C und Ihre Software erhält das Datum nicht von RTC. Das ist definitiv das erste, was wir sortieren sollten. Ist die Batterie und das Löten in Ordnung? Dies ist die RTC aus Ihrem Video:

rtcmodule.png

Verwenden Sie auch zufällig MPU9250? Es hat dieselbe Standard-I2C-Adresse wie das RTC-Modul. Es sollte keinen RTC-Fehler verursachen, aber wer weiß. Versuchen Sie, es zu entfernen, wenn Sie MPU9250 verwenden (Sie müssen AD0 hochziehen, wenn Sie es haben).

Und vielleicht ist es nur die Perspektive in Ihrem Video, aber wohin gehen die roten und schwarzen Drähte, wie in diesem Screenshot zu sehen?:

i2cCables.png

Ich war besorgt über sie, weil sie anscheinend in den Bereich JC2 - JC7 des Motherboards (die I2C-Jumper) gehen. Aber vielleicht ist es nur der Winkel, der es verzerrt.
 
Danke fürs klarstellen, ich hab mich schon gewundert. Der Screenshot ist auch nicht von mir. Sorry.
Danke trotzdem für die ausführliche Analyse
 
Hallo,

Hier Mal das Schaltbild, kannst ja Mal grob mit einem Multimeter messen ob du irgendwelche kalten Lötstellen hast.

Du kannst natürlich auch erst mit Punkt zwei anfangen....

Wichtig ist das du den eprom löschst und die Grundeinstellung von der Software erstmal in den prom schreibst.... Und die ADC kallibring machst .... Nur mit Akku ohne Netzteil.... Wie im wikki beschrieben...
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-08-08-11-30-37-220_com.google.android.apps.pdfviewer.jpg
    Screenshot_2020-08-08-11-30-37-220_com.google.android.apps.pdfviewer.jpg
    323,4 KB · Aufrufe: 21
Oben