JYQD-Treiber und Sunray

Was sind denn die grünen Treiber geanu - das sind dann nicht die JYQD_V7.3E3 von Marotronics oder? Es gibt ja auch welche in Amazon, ebay, ... scheinen alle unterschiedlich zu sein ....
Ne, die hatte ich vor einigen Jahren bei Ali gekauft. Es steht JYQD_V7.3E2 drauf. Ich hatte auch kurzeitig die blauen JYQD_V7.3E3 von Matronics im Einsatz, allerdings nur für Antriebsmotoren.
Die Amazon-Teile würde ich nicht nehmen, bei sehr vielen Usern (mich inkl) sind die Teile nach einer kurzen Zeit hochgegangen.
 
Guten Morgen, so bzgl. JYQD eine erste kleine Erfolgsmeldung:
mit der Brücke EL auf 5V am JYQD-Treiber Steuer-PINs (ohne Verbindung zu EN am BL-Adapter) geht der Motor jetzt stabil.

D.h. die Anleitung im Forum hier in diesem Thread passt nicht, zumindest nicht für genau diesen JYQD_V7.3E3 von Marotronics.

Aber ich hab trotzdem noch 2 Probleme:

1. beim Power ON über NotAus/Button läuft der Motor weiterhin ca. 4sec bis die SW die Ports initialisiert hat, das wundert mich nicht da wie gesagt weiterhin PWM+24V als High in dieser Zeit anliegt - ist zwar nur ein Problem beim einmaligen Einschalten, aber das Problem müsste eigentl. jeder haben der JYQD nutzt???

2. mein Mower mäht nun aber die Bahnen sind nicht gerade sondern kleine Zick-Zack - kann es sein das der JYQD so stört mit seinen großen MOSFETS im Vgl. zum DRV8308 das alle Signale gestört sind?
Wie im pdf geschrieben lief mein Mower vorher mit DRV8308 stabil mit sauberen geraden Mähbahnen, bevor der 8308 durchgebrannt ist.
Meine GPS/WLAN-Module sind direkt unterm/am Deckel montiert und somit direkt über den JYQD-Treiber - ich versuch mal eine Masse-Platte dazwischen ...

Oder wie ist Euer HW-Aufbau bzgl. Störungen JYQD?
Grundsätzlich ist es hilfreich wenn Du mal Zeit hast den Thread von Bernd mit der Entwicklung des Brushlesstreibers/Adapters https://forum.ardumower.de/threads/ardumower-brushless-drive.24030/ hier durchblätterst. Hier werden viele Fragen beantwortet, gut es entstehen auch welche, aber es ist wirklich interessant.

Dort werden auch die JYQD besprochen. Verwende in meinem kleinen Ardumower auch noch den JYQD von Marotronics(in meinem großen nur noch die JYQD 2021 die Roten), dort habe ich allerdings den Enablepin glaub gar nicht mehr in Vewendung, das PWM Signal reicht zum Aktiveren. Kannst ja mal ausprobieren. Also einfach mal weglassen.
Was ich Dir noch empfehle... wenn Du auch so einen Rübenacker hast wie ich, schließe den Treiber über eine separate Sicherung oder einen Stepdownwandler, wie ich es hier beschreibe an https://forum.ardumower.de/threads/ardumower-brushless-drive.24030/page-32#post-52866,
sonst bruzelt Dir die Sicherung auf dem Board früher oder später durch, wenn der Mähmotor mal arg gefordert wird. Die lässt sich nicht so schön wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an @eRacoon :
Hast Du die neuen JYQD2021 Treiber genau so eingebaut wie hier im Forum beschrieben:
 
Grundsätzlich ist es hilfreich wenn Du mal Zeit hast den Thread von Bernd mit der Entwicklung des Brushlesstreibers/Adapters https://forum.ardumower.de/threads/ardumower-brushless-drive.24030/ hier durchblätterst. Hier werden viele Fragen beantwortet, gut es entstehen auch welche, aber es ist wirklich interessant.

Dort werden auch die JYQD besprochen. Verwende in meinem kleinen Ardumower auch noch den JYQD von Marotronics(in meinem großen nur noch die JYQD 2021 die Roten), dort habe ich allerdings den Enablepin glaub gar nicht mehr in Vewendung, das PWM Signal reicht zum Aktiveren. Kannst ja mal ausprobieren. Also einfach mal weglassen.
Was ich Dir noch empfehle... wenn Du auch so einen Rübenacker hast wie ich, schließe den Treiber über eine separate Sicherung oder einen Stepdownwandler, wie ich es hier beschreibe an https://forum.ardumower.de/threads/ardumower-brushless-drive.24030/page-32#post-52866,
sonst bruzelt Dir die Sicherung auf dem Board früher oder später durch, wenn der Mähmotor mal arg gefordert wird. Die lässt sich nicht so schön wechseln.
Danke @Algo werd ich mir in Ruhe durchlesen und dann auch meine Anleitung erweitern für alle Brushless Treiber die ich getestet habe, da gibt es wohl sehr viele Unterschiede. Melde mich hier wieder wenn ich neues hab...
 
Dort werden auch die JYQD besprochen. Verwende in meinem kleinen Ardumower auch noch den JYQD von Marotronics(in meinem großen nur noch die JYQD 2021 die Roten), dort habe ich allerdings den Enablepin glaub gar nicht mehr in Vewendung, das PWM Signal reicht zum Aktiveren. Kannst ja mal ausprobieren. Also einfach mal weglassen.
Wäre auch meine nächste Aktion bei diesem Treiber, trenne den Enable Pin, musst du nur schauen ob du den Pin dauerhaft auf 5V oder GND legen muss. Dann läuft die Aktivierung nur über PWM. Dann dürfte der Mow-Motor beim Einschalten nicht mehr anlaufen.
 
Grundsätzlich ist es hilfreich wenn Du mal Zeit hast den Thread von Bernd mit der Entwicklung des Brushlesstreibers/Adapters https://forum.ardumower.de/threads/ardumower-brushless-drive.24030/ hier durchblätterst. Hier werden viele Fragen beantwortet, gut es entstehen auch welche, aber es ist wirklich interessant.

Dort werden auch die JYQD besprochen. Verwende in meinem kleinen Ardumower auch noch den JYQD von Marotronics(in meinem großen nur noch die JYQD 2021 die Roten), dort habe ich allerdings den Enablepin glaub gar nicht mehr in Vewendung, das PWM Signal reicht zum Aktiveren. Kannst ja mal ausprobieren. Also einfach mal weglassen.
Was ich Dir noch empfehle... wenn Du auch so einen Rübenacker hast wie ich, schließe den Treiber über eine separate Sicherung oder einen Stepdownwandler, wie ich es hier beschreibe an https://forum.ardumower.de/threads/ardumower-brushless-drive.24030/page-32#post-52866,
sonst bruzelt Dir die Sicherung auf dem Board früher oder später durch, wenn der Mähmotor mal arg gefordert wird. Die lässt sich nicht so schön wechseln.
Servus Algo, so ich habe mir jetzt wirklich mal die Zeit genommen und den 43-Seiten Forum-Thread durchgelkesen: und ja tatsächlich, Du hattest recht, hätte ich das gleich gemacht (obwohl viel und aufwendig) hätte ich mir wohl viele Tage Analyse und Arbeit gespart und auch den DRV8308 nicht geschossen.
Da ich gerade auch dabei bein den JYQD2021 zu testen nach Tip von eRacoon hab ich mir eine Doku geschrieben mit allen Umbauschritten/Messungen/Erkenntnissen rund um diverse Brushless-Treibern, wenn ich die fertig habe kann ich die hier gerne auch teilen, aber damit andere vielleicht nicht den ganzen Thread lesen müssen hab ich hier eine 2-Seiten Zusammenfassung der wichtigsten Punkte der 43Seiten geschrieben, vielleicht kann es jemand gebrauchen, anbei! Melde mich wieder wenn der JYQD2021 läuft...
 

Anhänge

  • Ardumower_KONNY_Chassis2021_Anleitung Umbau auf diverse JYQD for Mow_161122_onlyDRV8308Checklsit.pdf
    1 MB · Aufrufe: 30
Hallo zusammen,

gibt es zu den einzelnen JYQD-Treiberversionen eindeutige Anleitungen?
Aus diesem Thread nehme ich mit, dass die initiale Anleitung zwar funktioniert, aber nicht für den V7.3E3 Shop-Treiber passt. Ist das richtig?

Da der RPi-Pico-Treiber noch auf sich warten lässt, würde ich gerne den Shop-Treiber als Mähmotor-Treiber einsetzen und den A4931 ersetzen.
Gerade die Verbindung zum Brushless-Adapter finde ich spannend, da hier keine Buchsen für die Flachbandkabel auf dem JQYD vorhanden sind.

Viele Grüße
Oliver
 
Läuft dein A4931 Treiber nicht mehr an, wenn der Bumper auslöst? Ich habe das jetzt mal deaktiviert wie auf Github beschrieben, seitdem lief der A4931 Treiber gestern mehrere Stunden ohne Ausfall.
 
Läuft dein A4931 Treiber nicht mehr an, wenn der Bumper auslöst? Ich habe das jetzt mal deaktiviert wie auf Github beschrieben, seitdem lief der A4931 Treiber gestern mehrere Stunden ohne Ausfall.
Wenn mein Rasen mal zwei Tage nicht gemäht wurde, dann löst der Bumper häufig aus, was zur Umfahrung von Hindernissen führt. Der Bumper löst aus, der Motor stoppt und in 3 von 10 Fällen bekommt der Ardumower den Motor nicht mehr reaktiviert.

Was hast du da deaktiviert den Bumper oder den Motorstop (https://github.com/Ardumower/Sunray/pull/126)?
Kannst du mal die Github-Bescheibung verlinken? Ich konnte sie spontan nicht finden.
 
Wenn mein Rasen mal zwei Tage nicht gemäht wurde, dann löst der Bumper häufig aus, was zur Umfahrung von Hindernissen führt.
um das zu verhindern, habe ich mir kleine Zusatzfedern gedruckt. Damit pflügt er durch hohes Gras und löst nur noch bei echten Hindernissen aus. Aktuell experimentiere ich noch mit der richtigen Auslegung. Die Bügel unten drunter sorgen dafür, dass er auch niedrigere Hindernisse erkennt. Zum Drucken habe ich den aktuellen Stand als stl-Files angehängt.
 

Anhänge

  • zf-1.jpeg
    zf-1.jpeg
    225,2 KB · Aufrufe: 9
  • zf-3.jpeg
    zf-3.jpeg
    182,4 KB · Aufrufe: 9
  • zf-4.jpeg
    zf-4.jpeg
    158,7 KB · Aufrufe: 9
  • Zusatzfeder V2.zip
    837,6 KB · Aufrufe: 4
um das zu verhindern, habe ich mir kleine Zusatzfedern gedruckt. Damit pflügt er durch hohes Gras und löst nur noch bei echten Hindernissen aus. Aktuell experimentiere ich noch mit der richtigen Auslegung. Die Bügel unten drunter sorgen dafür, dass er auch niedrigere Hindernisse erkennt. Zum Drucken habe ich den aktuellen Stand als stl-Files angehängt.
Vielen Dank. Das ist eine interessante Lösung. Löst #define BUMPER_TRIGGER_DELAY mit einem entsprechend hohen Wert nicht dieses Problem? Ich habe den Wert aktuell auf 2000 gesetzt und tendiere dazu ihn weiter zu erhöhen.

Dann ist ja gut. Ich teste das mal. Danke.
 
Löst #define BUMPER_TRIGGER_DELAY mit einem entsprechend hohen Wert nicht dieses Problem? Ich habe den Wert aktuell auf 2000 gesetzt und tendiere dazu ihn weiter zu erhöhen.
Mit dem DELAY habe ich am Anfang auch experimentiert, bin damit aber nie richtig zufrieden gewesen. Bei hohem Gras kann es passieren, dass er eine ganze Bahn getriggert fahren müsste ohne auszulösen. Da kannst du mit DELAY nichts werden. Inzwischen fahre ich mit 0,5m/s und adaptiver Geschwindigkeit. Das heißt, bei hohem Gras bremst er solange runter, bis der Mähmotor die Grasmenge schafft, oder fährt auch mal kurz rückwärts. In Kombination mit der Feder klappt das sehr gut, komplett ohne auszulösen.
 
Ich habe zur adaptiven Geschwindigkeit mal was hochgeladen. Kann jeder ausprobieren, der Interesse hat. Ist noch quick and dirty ohne Einstellmöglichkeiten in der config.h Funktioniert aber mit den Standard Stanley-Werten beim Ardumower sehr gut. Geschwindigkeit habe ich auf 0.5m/s gestellt.
Viel Spaß beim Testen.
 
Hi Silberstreifen, ist das mit oder ohne Mähmotor aus wenn Bumper auslöst?
 
ohne Mähmotor aus. Mit den Zusatzfedern löst der Bumper nur noch aus, wenn tatsächlich etwas unerwartetes im Weg ist. Und dann finde ich es gut, wenn der Mähmotor auch stoppt. Das ist für mich ein wichtiges Sicherheitsfeature. Wenn alles nach Plan läuft, dann löst der Bumper bei mir gar nicht mehr aus. Die Hindernisse sind ja ausgegrenzt.
 
Aus diesem Thread nehme ich mit, dass die initiale Anleitung zwar funktioniert, aber nicht für den V7.3E3 Shop-Treiber passt. Ist das richtig?
Solltest du den Treiber noch nicht bei dir liegen haben nimm lieber einen JYQD 2021 Treiber (ohne Brake Verkabelung beim Mähmotor), der ist deutlich simpler zum laufen zu bekommen. Die 2017er Versionen sind neben dem Problem dass es da scheinbar drölf verschiedene Version/Klone von gibt, doch alle davon betroffen dass die einen sanft Anlauf haben wenn ich mich richtig erinnere? Damit etwas schlechter anzusteuern.

Hatte mit dem 2017er massiv zu kämpfen auch als Mähmotor Treiber was Zuverlässigkeit und vor allem Fehlererkennung anging... die 2021er sollten quasi auf Anhieb problemlos laufen mit den passenden Codezeilen die ja alle schon zusammengetragen wurden.
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Ich habe jetzt einen Stand mit dem ich tendenziell den Treiberwechsel (den Treiber habe ich übrigens schon) noch ein wenig aufschieben kann.
Ich finde eine Anleitung zu den verschiedenen JYQD-Versionen dennoch nach wie vor sinnvoll. Hier können sicher die ein oder anderen Erfahrungen zusammengetragen werden.

Die Lösung für meine Probleme wäre jetzt Offtopic, so dass ich sie in einem anderen Thread platzieren muss.
 
Oben