GPS/RTK WiFi NTRIP Fragen

Ich benutze Chrome und hatte keine Probleme. In der Mitte der Xbee Seite den senden/speicher Button benutzen.

Ja, das tue ich. Ich ändere die Einstellungen, klicke auf Senden und das Board startet neu, und wenn ich mich wieder am Board anmelde, sind die Einstellungen auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt. Muss ich die ESP32 neu flashen?

Yes, I am doing that. I change settings, click on submit, and the board restarts, and when I log back into the board the settings are back to default settings. Do I need to reflash the esp32?
 
Ich habe heute morgen meine Gartenkarte am Ardumower neu hochgeladen, aber er mäht trotzdem noch die vom letzten mal. Woran liegt das?
 
Ich habe heute morgen meine Gartenkarte am Ardumower neu hochgeladen, aber er mäht trotzdem noch die vom letzten mal. Woran liegt das?
Muss ich die SD-Karte neu formatieren oder habe ich in der config.h was übersehen, habe folgendes aktiviert bzw. nicht aktiviert:
#define ENABLE_SD 1 // enable SD card services (resuming, logging)? (uncomment to activate)
//#define ENABLE_SD_LOG 1 // enable SD card logging? uncomment to activate (not recommended - WARNING: may slow down system!)
#define ENABLE_SD_RESUME 1 // enable SD card map load/resume on reset? (uncomment to activate)
 
Eigentlich kann das nur daran liegen, dass die Karte evtl. nicht komplett geladen wurde. Konntest du in der App nach dem Upload denn die neue Karte sehen?
Ich lade jeden Tag die Karte neu, und wenn der Upload bis zum letzten Befehl durchgelaufen ist, gab es nie Probleme.
Im Log müsstest du je nach Verbindung (Bluetooth oder WLAN) mehr oder weniger AT+W Kommandos für die Wegpunkte finden (bei Bluetooth je eine Koordinate pro Sendebefehl, bei WLAN 30 Koordinaten). Anschließend noch ein AT+N für die Konfiguration Perimeter-, Exclusion-, Dock- und Wegpunkte und noch ein AT+X für die Definition der Exclusions. Erst dann ist die Karte komplett beschrieben.

Wie hast du die Karte denn erstellt?
 
Die Karte wurde per Bluetooth Kommunikation erstellt, bin mit dem Ardumower um das Rasengrundstück und über 30 Ausgrenzungen gefahren. Das hat ja auch eine Zeitlang gut funktioniert mit dem hochladen. Beim letzten mal hatte ich den Mähwinkel verändert, neu Kalkuliert und hochgeladen. Vielleicht hat er die Karte nicht komplett hochgeladen gehabt, kann an der defekten W-LAN/Bluetooth Antenne gelegen haben, das könnte eventuell das Problem gewesen sein. Mal sehen was er beim nächsten Mal macht.
 
Gestern wollte ich 250m² mähen lassen. Himmel war bewölkt. Da ist leider der Ardumower mehr gestanden mit "float" als das er gemäht hat. Passiert so etwas öfters?
 
Eigentlich ist bei Bewölkung der GPS Empfänger rein subjektiv bei mir besser.
Es kommt auf die Antenne und Grundplatte an.
Die richtige Kombination bringt nochmals ein Signalgewinn.
Auch entscheidet, ob du Sapos nutzt und wo deine Daten in Wahrheit herkommen. Wenn's woanders bewölkt ist und bei dir Grad nicht ist auch schlecht fix zubekommen.
Mit der eigenen Basis sollte immer genügend fix erreichbar sein, da die Korrekturdaten dann genau stimmen. Ja und die Satelliten wandern ständig. Mal stehen sie besser mal schlechter.
Bei zuviel float kann man den Filter in der config.h auf 10 10 20-25 versuchen.
 
Oft hilft auch ein einfacher Reset des GPS in der APP - da kommt ja vielleicht softwaretechnisch noch was das z.B. nach 15 min FLOAT automatisch ein Warmstart des GPS gemacht wird o.ä.
 
Ich habe aktuell die Standard Patch Antenne und darunter den weißen Dibound Deckel. So schlecht wie gestern war es noch nie. An GPS Reset hatte ich nicht gedacht. Mal sehen wie es heute läuft. Float oder Invalid bezieht sich doch auf den Empfang des GPS Signals von der Patch Antenne auf dem Ardumower?
 
Ich würde mir auf alle Fälle noch eine Grundplatte unter die Antenne des Movers legen. Der DiBond Deckel taugt nur bedingt als Grundplatte.
Es wird nicht umsonst angegeben das die Grundplatte rund 3 - 5mm Dicke haben soll.
 
Ja, da muss auf alle Fälle eine Grundplatte runter. Bei mir ist die aber rund mit einem Durchmesser von 20cm und einer Stärke von 3mm
 
Da musst du mal Alexander fragen aber an der Base änderst du ja eigentlich keine Werte mehr, da kannst du auch die von Hartmut nehmen.
 
Von Hartmut gibt es auch keine Base Firmware, nur von Stefan...Vermutlich ist auf der Base die original UBlox Firmware und nur der Rover ist angepasst. Kann sich da mal bitte Alexander und oder Hartmut dazu äußern?
 
Oben