GPS/RTK WiFi NTRIP Fragen

Hallo W1976,

habe grad mal meine BASIS 113 runtergeladen. Mit SAPOS im U-center auf 1cm eingemessen.

In T Mode 3 survery-in ausführen ggf. mit SAPOS Kennung als NTRIP client.
Request Interval auf 30 und den Rover bei nur einer Kennung ausschalten.
In der Deviation Map siehst du wie sich die Antennenkoordinaten schnell verändern bis es auf 1 bis 2 cm stimmt.
Ohne SAPOS dauert das 24h.

Dann die Daten Lon Lat usw. fest in Tmode 3 --> Fixed Mode 2 eingeben.
Nun 2 mal Speichern mit CFG Config.

1635579273751.png





1635579026624.png
 

Anhänge

  • Hartmut_base_f9p_HGP_113.txt
    20,9 KB · Aufrufe: 11
Danke Hartmut werde mir deine Ublox Base Datei gleich mal speichern und demnächst mal installieren.
 
Ich habe mal eine Frage bezüglich Überwinterung. Ardumower ist mir klar. Aufladen und dann frostfrei im Haus. Wie macht ihr es mit der Ladestation, RTK/GPS Base im Garten? Baut ihr da auch alles ab vor dem Winter? Ich möchte diese Frage einfach mal aufgreifen und dann in die FAQs übernehmen, da dieses Thema jedes Jahr gestellt wird.
 
Hallo in die Runde,

ich will mir einen alten Landroid umbauen und bin gerade in der Entscheidungsfrage zwischen GPS RT und NTRIP, wobei ich aus verschiedensten Gründen inzwischen stark zu letzterem tendiere. Bundesland ist Niedersachsen, also SAPOS kostenfrei verfügbar.

Ein paar Fragen habe ich aber noch:

(1) Wie gut muss "eine gute WLAN-Abdeckung" sein?
Ich habe mit meinem Smartphone im ganzen Garten Empfang, die Qualität der Verbindung schwankt aber sehr. Gibt es da irgendwelche Grenzwerte bezüglich Ping und Durchsatz oder reicht es, wenn grundsätzlich noch eine Verbindung besteht?
Gibt es diesbezüglich Erfahrungen mit 2,4 Ghz vs. 5 GHz?

(2) Wie gut kommt ESP32 mit Roaming über verschiedene AP klar?
Ich habe über das Haus verteilt drei Unifi-APs im Einsatz und je nach Gartenseite ist das Signal vom einen oder anderen besser. Klappt das Roaming über die APs? Ich habe so einige Geräte, die sich da irgendwie schwer tun.

(3) DS-Lite/Brauche ich für SAPOS eingehende IPV4-Verbindungen?
Router ist eine FritzBox mit Vodafone Kabel Deutschland, die leider das elende DS-Lite fahren. Hier im Thread tauchte das vor zwei Jahren oder so mal als Problem auf, wobei am Ende unklar war, ob das nun wirklich das Problem war.

Danke und Grüße!

Beaver
 
Hallo in die Runde,

ich will mir einen alten Landroid umbauen und bin gerade in der Entscheidungsfrage zwischen GPS RT und NTRIP, wobei ich aus verschiedensten Gründen inzwischen stark zu letzterem tendiere. Bundesland ist Niedersachsen, also SAPOS kostenfrei verfügbar.

Ein paar Fragen habe ich aber noch:

(1) Wie gut muss "eine gute WLAN-Abdeckung" sein?
Ich habe mit meinem Smartphone im ganzen Garten Empfang, die Qualität der Verbindung schwankt aber sehr. Gibt es da irgendwelche Grenzwerte bezüglich Ping und Durchsatz oder reicht es, wenn grundsätzlich noch eine Verbindung besteht?
Gibt es diesbezüglich Erfahrungen mit 2,4 Ghz vs. 5 GHz?
Bei SAPOS wir ja nicht sehr viel an Daten übertragen, wichtig ist eigentlich eine stabile Verbindung bzw. kurze Antwortzeiten - der Datendurchsatz ist eher zweitrangig
(2) Wie gut kommt ESP32 mit Roaming über verschiedene AP klar?
Ich habe über das Haus verteilt drei Unifi-APs im Einsatz und je nach Gartenseite ist das Signal vom einen oder anderen besser. Klappt das Roaming über die APs? Ich habe so einige Geräte, die sich da irgendwie schwer tun.
Der ESP32 hat da auch so seine Probleme.


Grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht das eine eigene Base doch etwas genauer und unproblematischer ist - ist natürlich auch ein sportlicher Kostenfaktor.
 
Zu 1:
Die Datenmenge ist so gering, dass ein rssi Wert von -75dBm noch zu einem fix führen wird. Kurzzeitige Unterbrechungen sind auch in Ordnung, die Zeit ab wann der Rover auf invalid wechselt ist einstellbar (default 100s)

Kann der ESP32 überhaupt 5GHz?

Zu 2: Mein WLAN Netz ist mit AVM Mesh aufgebaut, funktioniert. Mit Unifi müsste es doch ähnlich sein

Zu 3: Kann nicht zu sagen, als Router habe auch eine FRITZ!Box, aber mit Telekom als Anbieter
 
Oben