GPS/RTK WiFi NTRIP Fragen

Wenn du auf die WEB Oberfläche gehst vom Xbee, hast du dort auch den NTRIP Dienst richtig eingerichtet.
Siehst du auch das da Daten gesendet und empfangen werden.
 
Ich hätte da eine Generelle Frage, gibt es da eine Datenfluss/Netzplan mit den beteiligten Komponten ?
Speziell : Habe ich nicht zweimal Wifi, wenn das WiFi NTRIP Modul und ein ESP8266 verbaut sind. Oder reden wir hier von unterschiedliche Datenströme ?

So eine Schaubild wäre spitze, was, wer im Ardumower Netzwerk so durch die Gegend sendet.
 
Doch, du hast 2 x Wlan.
1x das NTRIP Modul und einmal deinen ESP. Beide haben ja auch unterschiedliche Adressen in deinem Netzwerk.
 
Hallo,
ich habe nachdem ich den Sunray Mower letztes Jahr aufgrund von Baumassnahmen ersteinmal liegen lassen musste, das Projekt wieder aufgenommen. Ich habe auf Grand Central umgestellt und auch soweit alles am laufen. Also der Fix mit der Rx leitung funktioniert, alles spricht mit einander, auf dem XBee ist der SAPOS Dienst richtig eingestellt und es werden Daten übertrage.

Allerdings habe ich beim GPS ein komisches Phänomen. Ich bekomme einfach kein Fix in der App. Bzw. einmal kurz habe ich den gesehen, aonsten bleibt es immer bei Float. Dazu ist die positionierung auch bei weitem nicht so genau wie ich es von Float gewohnt bin, der Mäher wandert um einige Meter hin und her.

Wenn ich mit mit u-center am GPS Modul anschliesse zeigt mir dieses an, das ich Fix habe. Zuimindest steht da bei Fix Mode in grün 3D/DGNSS/FLOAT. Auch die Led auf dem GPS Modul blinkt für Fix. Habe ich irgendwas übersehen? Damals musste man die ublox config ja noch manuell auf das GPS Board laden, jetzt wird das ja direkt aus dem Sunray code gemacht. Beisst sich da irgendwas?

MFG Lars
 
Hallo Lars,

in der ublox.cpp kannst du etwas mit den Filtern spielen:

Standardwerte:
if (GPS_CONFIG_FILTER){
setValueSuccess &= configGPS. addCfgValset8 ( 0x201100a4 , 10 );
setValueSuccess &= configGPS. addCfgValset8 ( 0x201100aa , 10 );
setValueSuccess &= configGPS. addCfgValset8 ( 0x201100ab , 30 );

probiere doch mal die Filter etwas zu lockern:

if (GPS_CONFIG_FILTER){
setValueSuccess &= configGPS. addCfgValset8 ( 0x201100a4 , 10 );
setValueSuccess &= configGPS. addCfgValset8 ( 0x201100aa , 0 );
setValueSuccess &= configGPS. addCfgValset8 ( 0x201100ab , 0 );

es reicht wenn du in der config.h den GPS Filter auf "false" setzt:

// # GPS_CONFIG_FILTER definieren true
#define GPS_CONFIG_FILTER false

Dann schaue mal ob die leichter einen Fix bekommst und später kannst du dann in der ublox.cpp die Werte wieder etwas hochschrauben.
Die Werte in der ublox.cpp sind die, die an den Rover übermittelt werden.

Gruß
Stephan
 
Wenn ich mit mit u-center am GPS Modul anschliesse zeigt mir dieses an, das ich Fix habe. Zuimindest steht da bei Fix Mode in grün 3D/DGNSS/FLOAT. Auch die Led auf dem GPS Modul blinkt für Fix. Habe ich irgendwas übersehen? Damals musste man die ublox config ja noch manuell auf das GPS Board laden, jetzt wird das ja direkt aus dem Sunray code gemacht. Beisst sich da irgendwas?
Hallo Lars, wenn da Float steht hast du kein fix aber nahe drann. Du kannst die Hartmut 113.txt mal aufspielen. Die Autokonfiguration GPS in der Config ausstellen und schauhen ob dann fix kommt.
LG Hartmut
 
Hallo,
ich hab die Filter im Sunray sketch mal ausgestellt. Der mäher steht jetzt schon ne Stunde unter freiem Himmel aber bekommt weiterhin kein Fix…
Satteliten sind anscheinend genug da und letztes Jahr hatte ich damit kaum Probleme, da war immer sofort Fix vorhanden…

MFG Lars
 

Anhänge

  • 1B8855B9-B16E-457B-A61E-7585A793BEAD.png
    1B8855B9-B16E-457B-A61E-7585A793BEAD.png
    1,1 MB · Aufrufe: 12
Hallo nochmal,
sorry für die Störung... Ich habs verbockt indem ich das kleingedruckte nicht richtig gelesen hattte. Ich hatte auf dem RTK Board noch IOREF nach 5V gebrückt. Habe jetzt auf 3,3V umgelötet, rausgestellt und sofort Fix bekommen, mit aktivierten Filtern... Ist mir zwar etwas schleierhaft wie die Brücke auf 5V dazu führen konnte das die Kommunikation lief aber es trotzdem hakte, evtl. wurde da ein Spannungsregler überbelastet? Keine Ahnung... Ich teste jetzt erstmal weiter... Achso, JP12 für GPS-Signal Level bleibt komplett unbestückt oder?

MFG Lars
 
hmm, also ich habe seit über einem Jahr die Brücke von IOREF zu 5V.
Ich weiss, in der WIKI steht das die Brücke zu 3,3V gehen soll aber irgendwann letztes Jahr sollte die Brücke dann doch zu 5V gelegt werden.
Wobei ich auch nicht genau weiss ob das mit den Fehlerkorrekturen am PCB zu tun hat und ob nicht doch beim PCB1.4 die Brücke auf 3,3V kommt.
 
Hallo,
ich bin doch weiterhin am kämpfen, das Fix vorhin war nur kurz und seitdem nicht wieder gesehn. Beim aufspielen der Hartmut config (sunray GPC_config und Filter deaktiviert) meckerte das ucenter das ich auf dem ublox V1.00 hätte. Jetzt habe ich auf V1.03 geupdated. Jetzt steht er mit der Hartmut config draussen, aber noch ists weiterhin nur Float...

Also IOREF und Jumper würde mich wirklich Interessieren was da jetzt Final sein muss. Ich habe das 1.3er Board aktuell IOREF auf 3,3 und den Jumper nicht gesteckt.

Als ich eben über das Menü einen GPS Reset ausgelöst habe stand im Log auch irgendwas mit CRC und resending AT+Y2.

MFG Lars
 
Also ich kann nur sagen das ich das PCB1.3 habe, alles GPS-Fixes gemacht habe und IOREF auf 5V gelegt habe.
 
Wie funktioniert das eigentlich mit dem Part RTK Base und dem ublox U-Center , wie kommunizieren die miteinander? Über Bluetooth? Oder muss man USB-Kabel anschließen, wenn ja wo?
 
Muss die GPS Base mit USB-Kabel verbunden damit man eine Verbindung mit dem ublox U-Center bekommt? Oder geht das alles per Bluetooth. Bei mir zeigt der ublox U-Center COM3 an anstatt wie im Wiki beschrieben COM7.
 
ja, eigentlich sollte die Base zum Einstellen mit einem USB Kabel verbunden werden, Bluetooth geht mWn überhaupt nicht.
Wüsste auch nicht das die Base Bluetooth hat.
Der com port kann von Rechner zu Rechner abweichen
 
Also am Android Smartphone meldet sich immer etwas wenn man die Base unter Strom stellt. USB-Kabel wo anschließen, gibt ja zwei Möglichkeiten? Muss die Spannung extra versorgt werden?

@Alexander, bitte bezüglich Verbindung Wiki ergänzen.
 
nein, du brauchst keine extra Versorgungsspannung zum einstellen der Base, USB Strom vom Rechner reicht
 
Danke für die Info, das steht nämlich nicht so genau im Wiki. Und welche der zwei Wege ist besser? Survey-In oder Fixed Mode?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes lässt du ca. 12h den Survey-In laufen. Dann notierst du dir die Werte oben links (LON, LAT, ALT). Die Werte sollten nach 12h stabil sein und sich nicht mehr verändern.
Danach schaltest du um auf Fixed Mode und trägst die Werte ein, Häckchen bei "use lon, lat" nicht vergessen. Dann senden und danach nicht abspeichern nicht vergessen unter cfg, sonst ist alles nach einem Neustart weg.
 
Oben