Fragen zur Ardumower-GPS-App und zum Mähverhalten

Mit Bluetooth Verbindung vom Nokia 8 bekomme ich connect error 133
ESP32 habe ich schon angepasst wie es kermi geschrieben hatte.
IMU kann ich ausschließen, egal ob 9250 oder 6050, ist mit beiden das selbe.

Anhänge

• Screenshot_20210715-202259.png
    Screenshot_20210715-202259.png
    411,5 KB · Aufrufe: 5
an der IMU kann es auch nicht liegen.
Wie schon geschrieben würde ich mal auf die interne Kommunikation tippen die Probleme macht.

Einfachste Lösung für die Perimeteraufzeichnung: Bollerwagen drunter schnallen oder tragen. Die App ansich funktioniert ja reibungslos.

Kermi, du bist der Knaller. Aber ich hatte auch schon daran gedacht, die Kiste zu tragen, absetzen, Punkt setzen und weiter geht es. Ich werde das heute Abend mal ausprobieren mit einem kleinen Feld. um zu sehen ob es nur Probleme gibt wenn man den Ardumower per Bluetooth oder W-LAN steuert oder ob es beim Mähen auch Probleme gibt. Die Spannungsversorgung zwischen den Motortreibern und dem PCB1.4 habe ich verdrillt und mit Ferritkern versehen. Wie sieht es aus von Motortreiber zu den Motoren? Auch drillen und Ferritkern? Was stört noch alles die Bluetooth oder W-LAN Kommunikation? Oder ein anderes Modul besorgen?
Hatte hier noch jemand anderes Probleme?

Aber ich hatte auch schon daran gedacht, die Kiste zu tragen, absetzen, Punkt setzen und weiter geht es.
Einfachster und schnellster Weg.
Effektiv ist es ja egal ob du den Mover fährst oder trägst, wichtig ist dass das GPS Signal bei der Aufzeichnung gut ist, es werden ja nur die GPS Daten aufgezeichnet. Da muss man nicht die gesamte Strecke abfahren.
Du solltest also, wenn du auf record gehst, immer einen FIX haben.
Abgesehen davon kannst du natürlich später auch immer noch händisch am PC jeden einzelnen Punkt nachbearbeiten wenn du siehst das irgendwas nicht so passt.
Probiere es einfach mal aus.
Ich werde das heute Abend mal ausprobieren mit einem kleinen Feld. um zu sehen ob es nur Probleme gibt wenn man den Ardumower per Bluetooth oder W-LAN steuert oder ob es beim Mähen auch Probleme gibt.
Beim späteren Mähen gibt es keine Probleme.
Die Spannungsversorgung zwischen den Motortreibern und dem PCB1.4 habe ich verdrillt und mit Ferritkern versehen. Wie sieht es aus von Motortreiber zu den Motoren? Auch drillen und Ferritkern?
Schaden tut es auf alle Fälle nicht - also ich würde es machen.

Moin zusammen,

wie kann man denn eine Karte wieder zurücksetzen?
Der Rover fängt immer wieder im Pattern zum Mähen an wenn ich denn mal stoppen musste.
Ausschalten der App und des Rovers ändert daran nix. Er merkt sich wo er das letzte Mal aufgehört hat und will immer dort weitermachen.
Ich hätte aber gerne, dass er wieder zum Startpunkt fährt und von vorne beginnt.

Kann man die Startpunkte (also wo er an der Begrenzung zum Mähen beginnt) einer Karte selbst definieren oder irgendwie ändern?

Vermutlich kannst den Mähdurchgang nur zurücksetzen wenn die Karte wieder hochlädst. Funktioniert bei dir Bluetooth und W-LAN mit dem ESP32?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mal eine Frage zum Schieberegler Fix timeout, was macht der genau? Ich möchte um jeden Preis vermeiden das sich der Ardumower noch einmal sein Mähareal verlässt.

damit regelst du dir zeit, die er ohne FIX, also nur mit FLOAT fahren soll.
Ist die Timeoutzeit relativ kurz wird der Mpver des öfteren stehen bleiben und auf einen FIX warten, wird aber dadurch genauer und baut nicht so viel Quatsch.
ich fahre in der Regel mit 20sek Timeout.

Float bedeutet, das er Satellitensignal empfängt aber kein Korrektursignal von der eigenen Base.
Fix bedeutet, das er Satellitensignal und Korrektursignal von der eigenen Base erhält.
Ist das so korrekt?
Was ist wenn er weder Satellitensignal noch Korrektursignal bekommt, ist das dann Invalid? Bleibt er dann stehen?
Gibt es irgendwo noch weitere Einstellungen?
Wenn ja, wo? Und was machen die genau?

Float bedeutet, das er Satellitensignal empfängt aber kein Korrektursignal von der eigenen Base.
Nein.
Bekommt er kein Korrektursignal von der Base ist das sofort "invalid" und der Mäher bleibt, sofern in der config.h eingestellt, stehen.
Float scheint halt nicht so genau wie ein Fix zu sein aber auch mit Float bekommt er das Korrektursignal von der Base und hat selber auch Sat-Empfang.
Fix bedeutet, das er Satellitensignal und Korrektursignal von der eigenen Base erhält.
Ist das so korrekt?
Fix bedeutet einfach nur sehr guten Empfang und Genauigkeit
Was ist wenn er weder Satellitensignal noch Korrektursignal bekommt, ist das dann Invalid? Bleibt er dann stehen?
ja, und zwar sofort.
Gibt es irgendwo noch weitere Einstellungen?
Wenn ja, wo? Und was machen die genau?
Der GPS Empfang ist von sehr vielen Faktoren abhängig. Atmosphäre, Wetter, Luftfeuchtigkeit, Sonneneinstahlung ... du wirst Tage haben da läuft alles glatt und es wird Tage geben da steht er sich mit Float die Beine in den Bauch.
Weiteres Problem sind momentan noch die GPS Jumps aber da soll es von UBlox ja bald eine Lösung für langsam fahrende Rover geben.
Du musst die für dich optimale Filtereinstellung finden.
In der ublox.ccp kannst du etwas mit den Filtern "spielen":

Code:
          setValueSuccess &= configGPS. addCfgValset8 ( 0x201100a4 , 10 ); // CFG-NAVSPG-INFIL_MINELEV (10 Min SV Höhengrad)
          setValueSuccess &= configGPS. addCfgValset8 ( 0x201100aa , 10 ); // CFG-NAVSPG-INFIL_NCNOTHRS (10 C/N0 Schwellenwert #SVs)
          setValueSuccess &= configGPS. addCfgValset8 ( 0x201100ab , 30 ); // CFG-NAVSPG-INFIL_CNOTHRS (30 dbHz)
        } sonst {
          setValueSuccess &= configGPS. addCfgValset8 ( 0x201100a4 , 10 ); // CFG-NAVSPG-INFIL_MINELEV (10 Min SV Höhengrad)
          setValueSuccess &= configGPS. addCfgValset8 ( 0x201100aa , 0 );  // CFG-NAVSPG-INFIL_NCNOTHRS (0 C/N0 Schwellenwert #SVs)
          setValueSuccess &= configGPS. addCfgValset8 ( 0x201100ab , 0 );  // CFG-NAVSPG-INFIL_CNOTHRS (0 dbHz)

Ich fahre z.Z halbwegs gut mit folgenden Einstellungen:
Code:
          setValueSuccess &= configGPS.addCfgValset8(0x201100a4, 15); // CFG-NAVSPG-INFIL_MINELEV  (10 Min SV elevation degree)
          setValueSuccess &= configGPS.addCfgValset8(0x201100aa, 6); // CFG-NAVSPG-INFIL_NCNOTHRS (10 C/N0 Threshold #SVs)
          setValueSuccess &= configGPS.addCfgValset8(0x201100ab, 12); // CFG-NAVSPG-INFIL_CNOTHRS  (30 dbHz)
aber das wird bei jedem anders sein, da musst du halt etwas probieren.

Muss ich dann nicht hier in der config.h was ändern das er stehen bleibt, wenn er kein GPS kein Korrektursignal erhält und auf invalid geht?

//#define REQUIRE_VALID_GPS true // mower will pause if no float and no fix GPS solution during mowing
#define REQUIRE_VALID_GPS false // mower will continue to mow if no float or no fix solution

ja, damit bleibt er bei "invalid" sofort stehen:
#define REQUIRE_VALID_GPS true // mower will pause if no float and no fix GPS solution during mowing
// #define REQUIRE_VALID_GPS false // mower will continue to mow if no float or no fix solution

so seh ich das auch. Ich probiers die Tage nochmal aus. Ich hatte aber genau ein mal den Fall, dass er da sofort stehen geblieben ist. "Invalid" hab ich nicht so oft.
Ich provoziere das mal indem ich die Base dann einfach abschalte.

Hallo @Raschl,
so weit ich weiß, bleibt er bei “Invalid“ in beiden Fällen sofort stehen. Die Einstellung „REQUIRE_VALID_GPS“ bezieht sich auf das Verhalten wenn die GPS-Genauigkeit nur „Float“ und nicht „Fix“ ist. Wenn „REQUIRE_VALID_GPS“ auf TRUE gesetzt ist, fährt er nur, wenn ein „Fix“ vorliegt. Bei „REQUIRE_VALID_GPS FALSE“ fährt er auch bei „Float“ noch einige Zeit weiter. Die Zeitdauer, die er dann mit “Float“ weiter fährt kann in der Sunray-App mit dem Schieberegler „Fix timeout(s)“ in Sekunden eingestellt werden. Eine NULL bewirkt, dass er auch bei „Float“ nicht stoppt.
Gruß Sven

Hi Sven,
danke für die Info. Dann passt das jetzt auch wieder zusammen. Im Anleitungsvideo wurde darauf gar nicht eingegangen. Und das hätte mich gewundert, wenn man eine so wichtige Einstellung noch hätte machen müssen, es einem aber nie mitgeteilt wurde.

Nochmal zur App: gibt es irgendwo eine Zusammenfassung der Funktionen oder ne Hilfedatei?
Wie kann man Punkte gezielt irgendwo einfügen,...? (Punkte löschen und verschieben hab ich schon herausgefunden)
Ich verschiebe irgendwie immer Punkte und wollte die Karte schieben, füge Punkte ein und dann wird die Außenumrandung eine Zickzacklinie, weil er zwischen zwei falschen Punkten eingefügt wurde.
Was kann man für Einstellungen machen und warum?

Oben