Azurit AkkuLadeProblem

Entschuldigung für das Video, ich hätte dort vorsichtiger sein sollen.

Wollen Sie damit sagen, dass das Konsolenprotokollbild auch nicht von Ihnen stammt? Der mit der Aufschrift "err_rtc_data".

@thorsten-ac gibt gute Ratschläge, aber wenn Sie nach der Neuinstallation der Software und dem Löschen des EEPROM "err_rtc_data" erhalten, sollten Sie dies nicht ignorieren.

Update für deinen letzten Beitrag. Gut, dass Sie mindestens eines der Probleme gefunden haben. Wenn der EF1 weg ist, sollten Sie die +3,3V oder +5V LEDs nicht auf der Platine sehen. Das muss natürlich ersetzt werden.
 
Wenn du das Ladegerät angeschlossen hast ja.
@markor im Prinzip hast du Recht, wenn aber noch nicht in den prom gespeichert wurde kam es bei mir schon Mal vor das ich mit dem ic Bus Probleme hatte....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmmm

Hast du die lötbrücke auf der Ina für 5 a geschlossen?

Habe mir nochal deine Fotos angeschaut, grobe Schnitzer habe ich jetzt nicht gesehen...


VG
Thorsten
 
Die Probleme kommen mir sehr bekannt vor.
Mein ergänzender Hinweis: sofern Du bereits Komponenten angeschlossen hast (GPS, wlan, bluetooth, oder was auch immer) alle abstöpseln und die zugehörigen Jumper abziehen, in der Software deaktivieren. Evtl. ist eine Komponente nicht richtig angeschlossen oder hat einen Wackler/kalte Lötstelle. Zunächst das nackte Board samt RTC ohne Fehlermeldung in der Console zum Laufen bringen und dann jede einzelne Komponente anschließen, neu booten und sofern Fehler gemeldet werden abarbeiten. Ich mußte nach Tagen der Fehlerdiagnose auch zurück auf Null. Hatte gleich alle gekauften und vorhandenen Komponenten angeschlossen und das Fehlerbild war chaotisch, sporadisch und nicht nachvollziehbar. Bei RTC Problemen blockiert eine Komponente den Bus. Ursache kann eine falsche Spannungseinstellung für eine Komponente sein sein (3.3V vs 5V) oder eine falsche Pin-/Steckerbelegung, die den Bus lahmlegt.
Es könnte auch die Batterie der RTC nicht in Ordnung sein - ist aber eher unwahrscheinlich.
Gruß Fürst Ruprecht
 
Ja stimmt ist irgendwie total chaotisch.
Nein die lötbrücke ist offen, muss die geschlossen sein?
ich werd halt alles nochmal abziehen und ausschalten, mal sehen was dann ist
 
Das ist mir jetzt neu , wo hast du dasher?

Bei mir ist die lötbrücke verlötet und funktioniert mit azurit....

Was sagt die Diode ?
 
Kann sein, dass für Azurit die Lötbrücke gesetzt werden muss.
Standard für die Verwendung von Sunray ist ohne Lötbrücke. Die braucht nur gesetzt werden, wenn ein stärkeres Ladegerät verwendet wird als das aus dem Shop (> 2.5 A). Dann muss aber in der Config zusätzlich der CURRENT_FACTOR geändert werden. Ob es da in Azurit auch eine Anpassungsmöglichkeit gibt, weiß ich nicht.
 
keine ahnung
wenn dann beim aufbau. aber das denk ich ehr nicht
muss es unbedingt die selbe diode sein oder ist das wurscht?
 
Oben