Ardumower Wlan Tutorial

Hallo Stefan,
ich denke du hast da einen kleinen Fehler mit dem PCB.
Das Layout ist das vom 1.2er Board. Wenn ich mir mein Board anschaue sieht das ganz anders aus.
Ich habe alles bei meinem Board nachgemessen und finde nur den Fehler, dass der TX und RX vertaucht sind.
Wenn ich das richtig verstehe muss TX vom ESP auf RX1 vom Mega und 1K (R14) als Pullup an 5V.
Und RX vom ESP über einen 470Ohm (R15) an TX1 vom Mega und 1K (R16) auf Masse.
Wo liegt der Fehler? Ich verstehe das nicht ganz. Warum geht das bei mir nicht.
Wenn ja wenigstens wieder Bluetooth gehen würde, was seit meinen Versuchen mit WLAN nun leider auch nicht mehr läuft, dann könnte ich ihn wieder mähen lassen und nicht mit dem Benziner über die Wiese flitzen müssen.
Gruß
Stephan
 
So auch ich komme erst mal nicht weiter.

Obwohl ich wlan an der Pfostleiste angeschloßen habe, kann sich das Wlan Modul nicht anmelden und
ich kann auch nicht wiedeer zurück zu Bluetooth.

Selbst wenn ich wlan abklemme im Menü Bluetooth auswähle wird zwar eine Verbindung aufgebaut aber das wars dann auch.
Time out.

Software neu geladen bringt auch nichts. Die Einzige Möglichkeit währe jetzt noch Werseinsellungen aber dazu müsste ich erst mal alle Werte in der Software anpassen, damit ich nicht mit allem wieder von vorn anfangen kann.

Stefan
 
Das freut mich für dich.
Ich habe auch schon versucht mit der Werkseinstellungen es wieder hin zu bekommen. Selbst mit einem neuen Mega hat es nicht funktioniert. Auch den Keyjumper und einem normalen und auch den erweiterten Bautscan gemacht. Alles ohne Erfolg. Es verbindet aber mehr auch nicht. Hardwareseitig habe ich an dem Board nichts verändert. Sehr seltsam.
Gruß
Stephan
 
Bei der ersten Platine war das Wlan ja noch gar nicht umgesetzt sondern es gab nur die Idee es mal evl einzusetzen.
Ursprünglich hatte ich vorgesehen das der Arduino auf verlängerte Stiftleisten aufgesetzt wird.
Darunter sollte dann der Platz für die Uhr und das Wlan Modul sein. Meine Absicht war gewesen das alle hohen Bauelemente auf einer Platinenseite untergebracht werden sollten wegen des Platzes. Die DC Wandler und das Relais ist ja auch schon recht hoch. Dann kam bedenken auf das es evl Problem geben könnte das es wenn das Modul unter dem Arduino sitzen tut sich die Reichweite evl durch die Abschirmung der Platine reduziert werden könnte.
Deswegen der 2 Anschluss auf der Rückseite.
Die Stiftleiste war angedacht falls man nicht das ESP Modul einsetzten würde die entsprechenden Anschlüsse für ein anderes Modul zur Verfügung zu stellen.
Natürlich darf man nur von den 3 Anschlüssen einen verwenden.

Gruß
Uwe
 
Morgen,

ich hab den esb jetzt mal an einen FTDI angeschloßen


da ich die Baudrate auf 115200 gesetzt hatte konnte er sich natürlich nicht mit dem Mower verbinden.

Diese also wieder ändern aber wie ?

Es kommt jedenfalls die Abfrage nach der config. Der String MUSS wie folgt aussehen :"config:wifi3,wifi3password,,,"

Die IP Adressen müssen nicht angegeben werden, wenn DHCP verwendet wird, wie Benjamin schon geschrieben hat ABER die Kommas sind wichtig !

Stefan
 
So ich hab mal weiter gebastelt, leider ohne Endgültigen Erfolg, bis jetzt.

ESB mit einem anderen Arduino verbunden, mit ich im Wohnzimmer testen kann :) und mein Mower mit Bluetooth weiter läuft.

Der ESP verbindet sich immer mit dem WLAN.
Wenn ich ihn mit dem Arduino verbinde und das passthroughTool auf den Arduino spiele kann ich mit telnet auf Port 8080 verbinden eingaben, werden auf der anderen Seite angezeigt.
Sobald ich aber die Azurit 1.06 oder die Master draufspiele, Wlan per Menü aktiviere erhalte ich immer

telnet 192.168.1.62 8080
Trying 192.168.1.62...
telnet: connect to address 192.168.1.62: Connection refused

Er ist aber mit dem Wlan verbunden.

Es fehlt also was in der Software.

Und ich würde es besser finden, wenn man eine Anzeige per http erhalten würde und sich das Log ansehen könnte.

Welche Software habt Ihr Installiert ? Habt Ihr noch Änderungen gemacht ?

Vieleicht kann ja Frederick was dazu sagen.

Stefan
 
ja habe ich und ich hab eigentlich auch die Fehler berücksichtigt, hoffe ich.

aber du bringst mich auf eine Idee. Wirklich mal nachmessen.

Ein 1,2 Board habe ich hier liegen aber noch nicht aufgebaut.

Stefan
 
So mal ein kurzer Zwischenbericht.
Als Erstes, WLAN läuft jetzt bei mir. Und ich muss sagen mein Eindruck ist, dass es deutlich flotter reagiert als damals das Bluetooth. Ich kann mich aber auch irren.
Zweitens, mein Bluetooth habe ich bis jetzt leider immer noch nicht wieder ans laufen bekommen. Da ich aber den Mäher jetzt per WLAN steuern kann ist das nicht ganz so tragisch.
So nun zur Erklärung wie ich es geschafft habe.
Bei meinem 0.5er-Board sind nur der TX und RX -Anschluss vertauscht. Widerstände müssen da nicht geändert werden. Ich habe nach dem Schaltplan des 1.2er-Board alles nachgemessen und es passt. Zumindest bei mir.
Bei dem ESP setze ich aber eine andere Software ein. Und zwar nutze ich ESP-LINK von Jeelabs. Vorteil aus meiner Sicht, man hat ein Web-IF wo direkt die Anzeige der Seriellen Konsole drin ist. Auch das eingeben von Befehlen ist direkt darüber möglich.
Danach nur noch in der Pfod-App IP des ESP eingeben und den Port auf 23 stellen und schon ist die Anbindung erledigt.
Auch das Windowsprogramm von Kilian konnte ich nun testen. Wirklich klasse finde ich.
Danke nochmal an alle hier die mir mit Rat und Tat geholfen haben.
Gruß
Stephan
 
Klasse das du es geschafft hast.
Ich habe leider nur einen Teilerfolg. Wenn ich das passthroughTool aufspiele bekomme ich eine Verbindung zum Mower
mit Mower Software trotz Einstellungen und richtigem Config string keine reaktion.
Ich kann mich zwar per telnet zum Mower verbinden aber erhalte keine Antwort.

Zu den Anschlüssen beim 0,5 Board hast du recht es passt alles nur das RX/TX vertauscht sind.

Die Software die oben erwähnt hast werde ich auch gleich mal draufspielen, hört sich gut an.
Ändert sich an der Configuration etwas oder bleibt der String gleich ?

Welche Mower Software verwendest du ich habe hier die 1.06 Azurit

Stefan
 
Ich vermute, das an der baudrate liegt. Das Bluetooth Modul arbeitet mit 19200 Baud das ESP 115200.

Testweise werde ich das HC-05 mal 115200 aud umstellen, sonst habe ich auch mit der anderen Software Probleme

Stefan
 
Mein ESP hatte wohl eine Schuß.

Mit dem neuen geht super und dank dem Tip von Stephan auch schon mit Browser Interface,
könnte man noch erweitern :)
 
Moin,
Ich habe 'n kleines Problem, seid der neuen Azurit1.07 kann ich mit der Pfodapp nicht mehr über Bluetooth verbinden, sondern nur noch über WLAN.
Ich würde gerne mit der Processing-Anwendung den Mäher überwachen.
Kann einer einen Leitfaden aufstellen, wie es geht eine Verbindung über den Raspi herzustellen?
Gruß Thomas
 
So nach dem ich das Modul jetzt produktive einsetzten möchte bringe ich es nicht mehr zum laufen..

Ich konnte es flashen.. war kein Problem..
Es meldet sich im WLAN an..
ich kann es an pingen

aber ich kann weder mit Pfodap oder telnet eine connetion aufmachen..

Telnet > Conection refused :(((((((((((((

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann

Viele Grüße aus München

Andreas
 
Oben