Ardumower Wlan Tutorial

dotmaster5

New member
Hallo,

immer wieder liest man in Beiträgen, das Leute Schwierigkeiten haben den ESP8266 für die Benutzung mit dem Ardumower vorzubereiten. Da dachte ich mir,das ich einfach mal ein Tutorial schreibe, in dem ich schritt für schritt auf das Flashen und einrichten des ESP8266 eingehe und alle Benötigten Dateien zusammenstelle.
Das Tutorial basiert auf dem How To von FredericG welches komplett in English geschrieben ist.

Ich habe bereits 5 ESP8266 mit dieser Methode geflasht, weshalb ich davon ausgehe, das diese Methode auch bei anderen funktionieren wird.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten den ESP8266 zu flashen, ich gehe aber in diesem Tutorial hauptsächlich auf die Methode ein, den ESP8266 mit dem Ardumover Board zu flashen. Grund ist, das der ESP8266 beim flashen und im Betrieb kurzzeitig bis zu 450 mA Strom benötigen kann. Um das ganze möglichst einfach zu halten nutze ich deshalb das Ardumower Board, es hat eine Stabile Spannungsversorgung, die dies leisten kann. Der Arduino Mega wird dabei als USB zu Serial Converter benutzt.

Desweiteren werde ich auch noch ein Video bei Youtube Hochladen, welches ich wärend des erstellen vom Tutorial aufgenommen habe. In dem Video flashe ich einen ESP8266 und erkläre wie man eine Antenne anbringen kann. Den Link dazu werde ich hier noch Posten

Außerdem steht in dem Tutorial noch, wie ihr zb von euren Pc eine Verbindung zum Ardumower aufbaut und ihn vom PC aus starten könnt, die Werte auslesen könnt usw...

Ich hoffe ich konnte damit dem einen oder anderen etwas Helfen

Edit:
Hier das angekündigte Video
https://www.youtube.com/watch?v=2qaMnw81odE&feature=youtu.be
Gruß
Benni
 
Hallo Benjamin,
Super, klar und einfach erklärt. Danke dir für dien Tutorial.
Genau so habe ich das auch schon x mal gemacht. Leider läuft es bei mir nicht :(
Werde mal auf Fehlersuche gehen.
Gruß
Stephan
 
Kann man ESP(WLAN) und Bluetooth parallel nutzen oder muss BT aus der Konfiguration bei WLAN?

Also, ich habe den Bluetooth Dongle trotzdem noch dran und es funktioniert beides, aber nicht gleichzeitig.
Soll heißen, wenn ich sagen wir über die Pfod App mit dem Mower verbunden bin, kann ich nicht noch mit einem Pc drauf zugreifen, auch nicht, wenn der Pc per WLAN oder USB Kabel angeschlossen ist. Es geht immer nur eine einzige Verbindung.


Genau so habe ich das auch schon x mal gemacht. Leider läuft es bei mir nicht :(
Werde mal auf Fehlersuche gehen.
Hmmm komisch, was funktioniert denn da genau dran nicht? Was ist dein Fehler?
Ich Könnte einen ESP8266 flashen und an meinem Mower testen, wenn es an meinem funktioniert, klappt es logischerweise auch an deinem... es sei denn, es ist etwas an deinem Board oder Code faul
ich hab ja eh noch welche hier herum liegen...
aber versuchen wir erstmal es so hin zu beckommen...
hast du nachdem du den ESP8266 geflasht hast deinen Mower über USB verbunden? Du musst glaube ich noch zusätzlich in der Konsole die Verbindung auswählen, werde das noch zusätzlich in das Tutorial einbinden
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/3725/ConfigurationinderKonsole.zip/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Steffan, ich hab in deinem anderem Post gesehen, das dein Mower den WLAN String nicht an deinen ESP8266 sendet, ist das dein Problem? hast du den String auch richtig erstellt?

Ein WLAN String sieht wie Folgt aus:


Code:
// ----- esp8266 ---------------------------------------
  esp8266Use        = 1;       // use ESP8266 Wifi module?
  esp8266ConfigString = "config:FRITZ!WLAN Repeater,24354659567665452376,192.168.178.45,192.168.178.1,255.255.255.0";


Versuch einfach mal diesen (meinen) Datenstring in deinem Azurit Code einzugeben, wenn der klappt und übermittelt wird, dann hattest du nen Fehler in der Schreibweise, hatte ich zu erst auch ;)

Das der String mit Azurit 1.0a7 funktioniert, siehst du in dem Video, nutze auch Azurit 1.0a7 B)


Gruß
Benni
 
Hallo Benjamin,
ich werde es heute Abend mit deinem String mal testen.
Witzig, wir haben die selben IP-Adressen vergeben. ;)
Ich habe jetzt sogar mal das Mega vom Ardumowerboard ab gemacht und den ESP direkt angeschlossen.
Also 3,3V, GND und RX1-Mega auf RX-ESP und TX1-Mega auf TX-ESP um fehlerhafte Lötstellen auszuschließen. Und zusätzlich bin ich direkt in den Raum gegangen, wo die Fritzbox montiert ist um eine Schlechte WLAN-Verbindung auszuschließen.
Leider immer noch ohne Erfolg.
Ich bleib dran.
Einzige Unterschied den ich momentan sehe, ist das du die ESP-Firmware über das Mega mit Hilfe von dem ArduinoHilfsCode überträgst und ich es direkt mit einem USB-TLL-Adapter mache.
Aber wenn ich den selben ESP mit z.B. ESP-Easy Firmeware bespiele bekomme ich den sofort ins WLAN. Also kann es am ESP und der Übertragungsart nicht liegen.
Spannende Sache.....
Gruß
Stephan
 
Mann.. heute find ich gar nix..



wer kann mir bitte sagen wo ich die Azurit 1.0a7 finde.. 1.06 ist auf Github unter new Release

Danke schon mal vorab
 
Wenn ich die 1.07 compiliere bekommen ich folgednen Fehler



sketchpinman.cpp: In member function 'void PinManager::analogWrite(uint32_t, uint32_t)':

pinman.cpp:56: error: '::analogWritE' has not been declared

::analogWritE(ulPin, ulValue);

^

exit status 1
'PINS_COUNT' was not declared in this scope



Habt Ihr den auch?
 
Hi,

ich versuchs heut´ abend mal gerade zu ziehen.
Es läuft zwar jetzt mit Einschränkungen auf´m Due aber auf´m Mega nicht mehr.

VG
Reiner
 
Hallo Benjamin,
wollt mal einen kurzen Zwischenbericht geben.
Ich habe gestern Abend einige Stunden mit Fehlersuche verbracht.
Ergebnis = 0. Im Gegenteil es ist jetzt verschlimmbessert. Nun bekomme ich noch nicht einmal mehr eine Verbindung via Bluetooth hin. :(
Also die App verbindet sich zwar mit dem Mäher aber es kommen keine Daten mehr an.
Vielleicht habe ich mir gestern mein Mega zerschossen?
Ach wenn ich den Mäher auf die Weide schicke stürzt das Mega scheinbar z.W. ab und der Mäher bleibt, wenn es gut läuft einfach stehen, oder fährt immer weiter und ignoriert Perimeter und Bumper.
Könntest du mir mal deinen aktuellen Code für das Mega schicken.
Und gibt es evtl. sowas wie einen Löschcode um das Mega in den Auslieferungszustand zu bekommen? Also wo der gesamte Speicher gelöscht wird. Wenn ich den Code jetzt neu aufspiele findet er immer noch die alten Config-Daten und IMU-Daten. klar kann man diese im Menü der seriellen Konsole löschen. Aber evtl. klemmt da sonst noch was.
Gruß
Stephan
 
@Stephan

Also resetten kannst du das indem du den Arduino über USB anklemmst, dann das Terminal öffnest und dich über serial verbindest. dann drückst du d um in das Configurationsmenü zu gelangen. Drücke dann erstmal r um alle vorhandenen Fehler zu löschen. Drücke 7 um auch die IMU Werte zu löschen. Drücke r um die Daten zu löschen. Drücle l um die Configuration neu zu laden. Drücke x um die Einstellungen zu laden. Jetzt noch 9 drücken um die werte zu speichern.

Also das der sich aufhängt liegt wahrscheinlich da dran, das Azurit 1.0a7 für den Due gedacht ist bzw viele Sachen für den Due umgeändert sind. ;)

Im Anhang ist meine 1.0a6 Version mit Brushless, kannst sie ja mal aufspielen, da läuft auch WLAN :p

Und nochmal zu deinem Flashen, mach es einfach mal ohne den USB Converter, lade den Sketsch auf den Mega, brücke die Pinns GND und GPIO0 wie im Tutorial gezeigt, steck den ESP8266 auf das Ardumower Board, schalte den strom ein, klemm dann USB an und mach es nach der Anleitung.... Nicht das er zu wenig Strom beim flashen hat oder der USB Converter sich beim flashvorgang aufhängt, oder... oder... oder...


Gruß
Benni
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/3725/Azurit1.0a6MegaCodemitBrushless.zip/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deinen Code.
Ich werde heute Abend nochmal testen.
Hättest du evtl. mal ein Bild von deinem Antennen-Mod beim ESP? Mir ist leider bei dem Video von dir nicht ganz klar wo genau du die Ext.-Antenne angelötest hast. Könnt mir bei dem einen oder andern ESP-Sensor gut helfen.
Gruß
Stephan
 
Oben