Ardumower Wlan Tutorial

xjust schrieb:
so after finally flashing esp01 the module wifi led remains on and in serial console there is only weird characters.
not connecting
there are more version of this board ? other bin files to load on it ?
nevermind. figured it out in the end
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich habe mich auch etwas mit der Wlan Anbindung befasst. Das flashen hat soweit geklappt.
Ich habe jedoch Probleme eine Stabile Verbindung hinzubekommen. Direkt nach dem Einschalten kann ich Problemlos mittels Pfod app auf den Mower zugreifen. Dann bricht irgendwann die Verbindung ab und er connected nicht wieder. Ich hatte irgenwo gelesen, dass man an die Spannungsversorgung einen 100 mikrof Elko anschließen soll da der 8266 da etwas empfindlich sein soll.
Habe ich gemacht, dann ging er einen Tag richtig toll. Egal ob in der Ladestation oder am anderen Ende des Garten immer Empfang. Selbst wenn mal kurz Unterbrochen war hat er sich umgehend wieder connected. Heute geht wieder nix. Kurz nach dem einschalten ist die Verbindung weg und kommt nicht wieder.
Habt ihr auch solche Probleme?
Ein weiterer Punkt ist, das zwei von drei Wlan Modulen Probleme beim Einschalten haben. Manchmal leuchtet dann nämlich die blau LED durchgehend und dier Verbindung wird nicht aufgebaut. Wenn man den Mower ein paarmal ein und ausschaltet dann gehtmal wieder der normale bootvorgang (rote Led leuchtet blaue blinkt kurz und wenn der Mega gestartet ist und den Ini String gesendet hat kommt die Verbindung.

Ich habe mittlerweile fast keine Lust mehr mich damit zu befassen und bin kurz davor wieder auf BT zurück zu stellen.
Leider ist hier die Reichweite ziemlich begrenzt.

Vielleicht hat ja jemand ne Idee?

Gruss Michael
 
do u use mega or due board?
for me its not quite stable with the mega.. i didnt change any voltages .. just put the due in and its stable :)
 
try with due. it works great :)
or read about voltages change for the esp8266 on board 1.3 to work with mega.. i think thats the reason it works randomly
maybe some other forum members with mega can recommend their setup
let me know how it works for you
 
So ich hoffe ich habe das Problem gelöst. Am Anfang des Threads steht ja eine Anleitung zum Anbau einer Antenne. Das habe ich gestern nun auch mal gemacht und seitdem keine (3h Fahrtzeit am Sonntag nachmittag) keine Verbindungsabbrüche oder Aufhänger mehr gehabt. Konnte mich auch gerede eben wieder Problemlos vom Tablet oder Handy aufschalten.
Das komische war immer nur, dass der Mower immer noch in der Fritzbox mit IP Nummer angezeigt wurde. Ich beobachte mal weiter.

Im Zuge des Wlan umbaus habe ich auch von Arduremote auf Pfod App gewechselt. Nun ist mir aufgefallen, dass die Plotfunktion nict mehr richtig geht. Nach 6 Aktualisierungen bleibt das Bild einfach stehen und wird nicht mehr weitergeschrieben. Kennt jemand das Problem? liegt das am Wlan oder an Pfodapp? Mit Arduremote und BT ging das bisher immer.

Gruss Michael
 
Moin,
So langsam verliere ich die Lust. Die Wlan anbindung ging jetzt ein paar Tage völlig Problemlos.
Nun wieder nicht.
Wenn man neu startet meldet er sich im Netz an, und kann auch über die pfodapp erreicht werden.
Nach einiger Zeit wieder nicht erreichbar, obwohl laut fritzbox noch im Netz vorhanden.
Sieht so aus als würdesich das wlan modul aufhängen.
Hat einer das svhon stabil am Laufen? Ich glaube ich baue bald wieder auf bluetooth um.

Gruss Michael
 
Sodelle,
nach ein wenig Recherche im Internet kristallisiert sich wohl die Ursache für die Aufhänger heraus.
Der ESP8266 ist wohl sehr empfindlich auf Spannungsschwankungen in der Versorgungsspannung.
Ich habe nun seit gestern wie von einigen Seiten Vorgeschlagen einen 47uF Tantal und einen 100uF Elko zwischen Vin und GND eingelötet.
Bisher keine Verbindungsabbrüche mehr. Mal sehen ob das dauerhaft hält.

Gruss Michael
 
kurzes Update zu meinem W-Lan Problem:
Das Eigentliche Problem war wohl nun mein Wlan Accesspoint im Garten bzw. die Anbindung der Station an mein Netzwerk.
Ich wollte es mir einfach machen und habe einen vorhanden D-Lan Adapter benutzt.
Das hat aber irgendwie nicht dauerhaft richitg funktioniert. Ich habe am Wochenende den Accesspoint mit Cat 6 Kabel direkt an die Fritzbox angeschlossen und seitdem geht die Verbindung völlig Problemlos.
Ich kann nun von Überall im Haus den Status des Mähers ansehen oder ihn bei Bedarf in die Station schicken oder auch das Mähen starten. Ich freu mich!!
Schade finde ich allerdings, dass hier im Forum ziemlich tote Hose ist. Stirbt das Projekt??

Gruss Michael
 
kurzes Update zu meinem W-Lan Problem:
Das Eigentliche Problem war wohl nun mein Wlan Accesspoint im Garten bzw. die Anbindung der Station an mein Netzwerk.
Ich wollte es mir einfach machen und habe einen vorhanden D-Lan Adapter benutzt.
Das hat aber irgendwie nicht dauerhaft richitg funktioniert. Ich habe am Wochenende den Accesspoint mit Cat 6 Kabel direkt an die Fritzbox angeschlossen und seitdem geht die Verbindung völlig Problemlos.
Ich kann nun von Überall im Haus den Status des Mähers ansehen oder ihn bei Bedarf in die Station schicken oder auch das Mähen starten. Ich freu mich!!
Schade finde ich allerdings, dass hier im Forum ziemlich tote Hose ist. Stirbt das Projekt??

Gruss Michael
 
I read your post using google translate so not sure i understand all.
In the past i have a Strange issue with ESP32 and auto reconnection:
I Use sender ESP32 (normaly near ESP8266) and Wifi connection to a Raspberry Pi locate into the mower.
All work perfectly 80% of the time but sometime after 2 or 3 days without connection the ESP32 fail to reconnect to Raspberry and i need to hardware reset the sender

To solve this i need to software reset the ESP into particular condition.
And it work for the 2 last month without unplug the sender and Always perfect reconnection when mower is at less than 30 meters of the sender

You can find the last sender code here https://github.com/Boilevin/AzuritBer/tree/master/ESP32_Sender_Area2 The important point is :

Code:
WiFi.mode(WIFI_STA);
  WiFi.disconnect();
  Serial.println("Disconnect All ");

  int n = WiFi.scanNetworks();
  if (n == -1)
  {
    Serial.println("Scan running ???");
    Serial.println("Need Reset");
    delay(5000);
    if(!enableSender) ESP.restart(); // do not reset if sender is ON
  }
  if (n == -2)
  {
    Serial.println("Scan Fail.");
  }
  if (n == 0)
  {
    Serial.println("No networks.");
  }
  if (n > 0)
  {


Sometime the ScanNetwork return -1 and it Always fail to reconnect, So when -1 is return i reboot the ESP and all work perfectly
 
Kann mir einer sagen wie ich den ESP8266 direkt am Mega anschließen muß? Welcher Pin an was?
Ich dachte da an folgendes:

3,3V vom Ardu an ESP
Masse an ESP
RX1 vom Ardu an TX ESP
TX1 vom Ardu an RX ESP

Kann man das so machen oder muss ich da aufpassen das da nicht 5V bei RX/TX anliegen?!?

Muss ich da noch mehr anschließen? Geflasht ist alles schon mit einem USB-Adapter.

Ich weiß jetzt leider auch nicht welcher PIN am ESP welcher ist...
 
Hallo StefanH.
wie bereits im anderen Post beantwortet: Du kannst den ESP nicht direkt an einen Microcontroller anschließen, wenn der ein Spannungsniveau von 5V hat. Manchmal funktioniert das, aber in aller Regel nicht lange, da der ESP dann den Wärmetod stirbt.
Ich bin kein Profi, nutze aber den ESP32 oder ESP8266 häufig. Es gibt sehr viele Fallstricke, warum er sich nicht programmieren läßt. Ich würde Dir ein ESP-Modul empfehlen, welches Du über den USB-Port direkt mit dem PC verbindest - dann ist die Programmierung am einfachsten. Für die Pegelanpassung ist wahrscheinlich der Levelshifter ein guter Weg. Noch besser währe ein Atmel auf 3.3V Basis. Für den Mower macht der Due wegen der Rechenleistung schon Sinn.
Gruß Fürst Ruprecht
 
Herr Ruprecht,

ich habe den ESP bereits mit dem USB-Dongel geflasht, da liegt nicht das Problem... Ich möchte den am Ardumower-Mini in Betrieb nehmen... Ich weiß nicht ob RX1 und TX1 auf 5V laufen oder auf 3,3V... Ich hab da schon so einige Schaltungen mit diversen Widerständen gesehen... Es soll aber auch so klappen?!? Ich werde es mal wie folgt testen...
ESP8266_mega.jpg
 
Nachtrag: die 5V des Arduino machen den ESP8266 mit der Zeit madig... Habe mit jetzt für unter 4€ einen logic-level-converter bestellt!!!
 
Gut so. Nein, das Tx/Rx auf dem Schaubild funktioniert nicht. Die 3.3V könntest Du als Versorgungsspannung nutzen. Dabei muß man beachten, daß die vom Mega-Bord erzeugt werden und nur für kleine Lasten reichen. Da gibt es auch tolle Überraschungen (hatte ich heute gerade wieder), wie z.B Rückkopplungen die den Mega neu booten lassen.
Gruß Fürst Ruprecht
 
Ich hoffe das die Überraschungen mit dem logig-level-converter Geschichte sind... Ich werde berichten!
 
You are right! For this reason i order a logic-level-converter. He makes it possible to fit at the mega!
 
Oben