Ardumower Wlan Tutorial

Hallo


Irgendwie bekomme ich es mit dem ESP nicht hin.
Die Firmware und den Bootloader bekomme ich auf den ESP.

Unter der Azuri habe ich auch alle Einstellungen so gemacht das es gehen sollte.
Wie kann ich überprüfen ob ich eine Verbindung vom ESP zum Arduino Mega habe ?
Ich habe eine eigene Leiterplatte aus Platzgründen gebaut.
Der Fehler der mal vorhanden war ( TX-TX und RX-RX ) habe ich behoben.

Daher meine Frage , kann ich sehen ob der ESP mit dem Arduino kommuniziert ?

Grüße

André
 
Also ich muss dat thema doch noch mal aufmachen...

ich habe heute den ganzen Tag vesucht 2 Module zum laufen zu bringen.

Es sind ESP8266EX mit 8 MBit Speicher also 1 MB

Beide funktionieren wenn ich eine andere Firmware draus spiele mit AT commands.. WLAN connect ok

Wenn ich nach dem Tutorial gehen dann ist das flashen ok
aber die LED an GPIO2 blinkt nicht.. bzw da liegt nur HIGH an.

Also gehe ich davo aus das die Firmware wohl nicht auf diesen Modulen fonktioniert.

Kann es sein das die für Module mit einer anderen Speichergrösse comiliert ist?

Bitte um Hilfe ich bin langsam ziemlich frustriert

Danke

Andreas
 
Zuerst wollte der ESP8266 bei mir auch nicht, dann habe ich den JP11 und JP5 abgezogen, dann funktionierte es mit dem Flashen.
Ich verwende das 1.3 Board.

Gruß

Peter
 
Hallo liebe Ardumower-Gemeinde.
Ich bin neu hier im forum und seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines 1.3 PCB. Ich muss bei der Gelegenheit auch mal die ganzen klugen Köpfe loben die das alles hier zustande gebracht haben.

Und schon beginnen die ersten Probleme:

Da ich auch noch ein ziemlicher greenhorn bin was arduino etc. Angeht brauche ich ich Hilfe beim flashen/verbinden meines ESP.

Ich habe bereits sämtliche der hier aufgelisteten Möglichkeiten getestet, aber nichts hat so wirklich gefunzt.

Das Problem ist ich weiß jetzt nicht ob das richtig ist wenn die rote LED immer leuchtet
Ich dachte die blaue ist für connected
Oder ist meine Denkweise völlig falsch?

Ich konnte mich bereits zwar verbinden sowohl mit PC als auch mit meinem Huawei, aber die Pfodapp will nicht verbinden

Wäre echt super wenn wir das noch zum Laufen kriegen würden.

Danke schon mal im voraus.

Gruß Manu
 
AH super habs doch hinbekommen.

habe die Baudrate im code vom passthrough Tool und vom FlashTool auf 19200 gestellt
außerdem JP 2 (Key) und JP 5 (Key) gesetzt

aber Trotzdem danke an alle
Gruß
 
Hallo nochmal,

ich brauche doch nochmal eure Hilfe

und zwar habe ich das ESP8266 erfolgreich geflasht, jedoch baut sich jetzt keine Wlan-Verbindung mehr auf.

vor dem Flashen des ESP habe ich mich immer mit dem Modul verbinden können bzw es ist immer in der Lister der verfügbaren Geräte gewesen.
Doch nach dem Flashen war das eben nicht mehr so bzw immer wenn ich das Board starte erscheint kurz ein Gerät (das muss das ESP sein) mit sehr schlechter Empfangsqualität aber nur für ein paar sekunden.

Habe schon mit dem configstring und der Baudrate vom ESP herum-experimentiert jedoch ohne großen Erfolg :dry:

hab mir gerade ein neues Modul bestellt mit der Vermutung, dass ich meines evtl irgendwie abgeschossen hab. :unsure:

hat vielleicht jemand eine Idee?

danke schonmal
 
Also ich verwende im Mower und auch in anderen Arduinoprojekten mit ESP nur noch https://github.com/jeelabs/esp-link
ESP-LINK

Damit kannst du :
- PFODAPP über WLAN verwenden
- hast einen Seriellen Monitor den Mowers am Handy
- und kannst das Ding auch noch remote flashen

all das läuft bei mir perfekt

Grüße aus München

Andreas
 
Ok das hört sich schonmal garnicht schlecht an.

habs gleich mal heruntergeladen.

sorry für meine dummen fragen, aber was spiele ich dann auf den arduino ? und mit welchem programm?

dort sind ja nur .h und .c dateien enthalten
für arduino brauche ich doch eine .ino um es öffnen zu können oder steh ich grad auf m schlauch? :blink:
 
du musst dir firmware auf den esp brennen..

wenn Du einen esp mit USB Anschluss hast ist das ameinfachsten

Es gibt auf der Seite eine genaue anleitung welche datei man wohin brennt

https://github.com/jeelabs/esp-link/blob/master/FLASHING.md
 
Ich komme trotzdem nicht weiter.
Ich glaub echt das Teil is Tot.
Ich wart mal noch bis mein neues kommt und melde mich wieder sobald es klappt
Ich danke dir trotzdem schon mal für deine Hilfe.
;)

Grüße aus Neu-Ulm
 
wenn du einen Mega mit 5v und einen ESP mit 3,3 V hast musst du das TX Signal des Mega mit Spannungsteiler auf 3,3V downleveln

Bei Due nicht notwendig da du hier auch nur 3,3V hast.. also direkt RX TX anschliessen
 
Guten Abend liebe Forenmitglieder,
So folgendes ist Sachverhalt.:

Ich habe heute nochmal etwas herumexperimentiert und siehe da ich habe den Chip erfolgreich geflasht und jetzt eine WLAN-Verbindung zum mower.

Wäre aber doch zu schön um wahr zu sein wenn gleich auf einen Schlag alles funktioniert :cheer:

Ich habe jetzt den ESP in meiner Liste der verfügbaren Verbindungen.

Wenn ich mich mit dem ESP verbinde is auch alles soweit gut.

Hier kommt jetzt die PfodApp ins Spiel:

1. Woher weiß ich den Port, den ich eingeben muss? Meistens liest man was von 8080 - > geht nicht
2. Ich Habs mit IP Adresse und mit Host Name versucht - > keine chance

Wie finde ich den Port heraus? Gibt's da n Tool oder sowas?
 
Ich würde gerne das ESP-Modul auf dem PCB1.3 flashen (ESP-01 Modul aus dem Shop).
Dazu habe ich das passthroughTool auf den DUE geladen. Wenn ich jetzt das Board starte, tönt durchgehend der Buzzer.
Habe _nicht_ probiert trotzdem einfach das Flash-Tool anzuschmeißen, da ich mir leider unsicher bin, ob der durchgehende Buzzer-Ton mir nicht doch etwas sagen möchte, was ich einfach nicht verstehe.
Ich habe schon alles andere (GPS und sonstige Sensoren) abgeklemmt.
Muss für den Betrieb mit dem passthroughTool vielleicht noch irgendein Jumper gesteckt werden? Oder ist es normal das er "Buzzert"?

Danke im Voraus für Eure Hilfe
 
so after finally flashing esp01 the module wifi led remains on and in serial console there is only weird characters.
not connecting
there are more version of this board ? other bin files to load on it ?
 
Oben