ArduMower Brushless Drive

Hallo Jan, rufe doch Markus einfach mal an. Ich glaube das er vielleicht eine Lösung für dich hat und du dir die Mahnung sparen kannst. Ich denke Markus hat bezüglich der Beschaffung von Treibern sicher alles was möglich war versucht. Mit Markus kann man reden. Per Email habe ich auch nicht immer eine Antwort erhalten, vermutlich hat er einfach zu viel um die Ohren.

Grüße
W1976

Hallo W1976,
ich würde so etwas nicht schreiben, wenn ich nicht schon alles versucht hätte. Markus sagte am Telefon, dass ich ihm mailen soll. Dass er auch nach 5 Mails nicht antwortet ist schon echt frech.
Grüße
Jan

Seid bitte nicht so streng. Zum Einen können Mails auf ihrem Weg schnell mal in irgendwelchen Filtern hängen bleiben oder landen im Spam-Ordner. Zum Anderen handelt es sich meiner Meinung nach eher um ein freies Projekt als um ein auf maximalen Gewinn getrimmtes Unternehmen. Ich bin jedenfalls dankbar, dass da jemand seine Erkenntnisse öffentlich macht und ich diese Nutzen kann.
Mit kleinen Unzulänglichkeiten muss ich im Zweifel leben, das habe ich vorher gewusst.
@ W1976: Danke für die Infos! Die andere Treiberplatine habe ich bereits aus dem Shop bekommen. Da jetzt erst mal Winter ist liegt sie noch auf dem Tisch.
Bei "Mouser" habe ich die DRV8308 gesehen. Nur, solange die Fehlerursache nicht bekannt ist, lohnt sich ein Wechsel eher nicht.
Hat denn mal jemand den Strom gemessen, den die Hall-Sensoren des Mähmotors ziehen? Laut Datenblatt kann der DRV8308 am Anschluß VREG maximal 30mA liefern. Ich habe leider keine konkrete Vorstellung von der Größenordnung, was solche Sensoren benötigen. Aber 30mA sind nicht viel für 3 Sensoren (und den Rest).

Naja, es gibt diese Problemchen nun halt schon seit geraumer Zeit und an keiner Stelle ist hier irgendwo eine offizielle Stellungnahme zu lesen, wie exakt das gelöst werden kann. Ein gepinnter offizieller Post hier wäre vielleicht nicht zu viel des Guten in solch einer Situation. Dass die nicht Lieferbarkeite der Chips niemand zu verantworten hat ist klar.
Nichtsdestotrotz finde ich es auch suboptimal sich die Infos wie ich aus einem 2000,- Briefbeschwerer einen funktionierenden tollen Mähroboter mache Stück für Stück zusaamensuchen zu müssen. Das raubt jede Menge an Spaß für dieses ansonsten grandiose Projekt für all diejenigen, die keine Elektronikexperten sind und halt nur Zusammenlöten aber nicht selbst Fehlersuchen können.

Ich versuche im Moment auf einen BLDC 8015A umzusteigen, dazu gibts aber leider auch kein komplettes how-to. Daher dauert das wohl auch noch.

Nimm doch den anderen Brushlesstreiber aus dem Shop, dafür gibt es schon Codeänderungen auf Github. Siehe hier: make min PWM a configuration option to allow custom motor drivers by timotto · Pull Request #33 · Ardumower/Sunray (github.com)
Ich selber habe einen da, aber noch nicht ausprobiert. Muss ich bei Gelegenheit mal tun. Anschlussplan kann ich auch liefern. Von Timotto gibt es auch ein Bild im Brushless Thread.

Ich bin eh gespannt ob der DRV8308 ab Februar/März wirklich zur Verfügung steht. Wenn die Lieferketten aufgrund Corona jetzt wieder vermehrt ins stocken geraten, wird es schwer werden. Hatte eher gehofft das es endlich mal aufhört mit Corona. Aber ab Halloween war mir schon klar dass da noch wieder was über uns kommt. Mir tun die Ärzte, Krankenpfleger/Krankenschwestern schon etwas leid.

@W1979 Was meinst Du mit dem anderen Treiber aus dem Shop? "Brushless Treiber Controller BLDC Motor Driver 12-36V 15A 500W mit Hall speed control", also JYQD?
Ist der Kompatibel zum Adapterboard aus dem Set? Oder was müsste man elektronisch machen, um diesen einzusetzen?

Ich habe bisher nur die Möglichkeit mit dem BLDC 8015A gesehen, wofür man dann aber das Adapterboard tauschen müsste und noch ein weiteres Zwischenboard benötigt. Das scheint es aber alles nicht im Shop zu geben.

Ja, genau den. Brushless Treiber Controller BLDC Motor Driver 12-36V 15A 500W mit Hall speed co (marotronics.de)
Schau mal hier hat Tim ein Foto von der Verkabelung zum Bruschlessadapterboard gepostet. (1) ArduMower Brushless Drive | Seite 22 | Ardumower
UwePfad hat mir noch zwei Bilder zum Anschließen des Motors zu dem Treiber und vom Treiber zum Brushlessadapter gesendet.
Und dann halt nicht vergessen den Sunray Code anzupassen wie Tim es in Github veröffentlicht hat, siehe hier: make min PWM a configuration option to allow custom motor drivers by timotto · Pull Request #33 · Ardumower/Sunray (github.com)

Ich selber habe das ganze noch nicht probiert, da mein Brushlessboard für den Mähroboter noch läuft, aber auch Fehler auswirft, den ich unterdrückt habe.
UwePfad hat den Treiber bei sich im Einsatz und ich denke das er auch euch antwortet, wenn ihr mehr wissen wollt.

Anhänge

• 20210916_184936.jpg
    20210916_184936.jpg
    993,9 KB · Aufrufe: 71
  • 20210916_184942.jpg
    20210916_184942.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 71
Danke, den Treiber hatte ich als "erfolglos" abgehakt, da das Thema ohne Erfolgsmeldung endete und es mit dem 8015A weiter ging. Letzteres ist bestimmt eine super Lösung, wenn es so aus dem Shop gekommen wäre. Als Umrüstung ist es recht teuer, aufwändig und von der Verfügbarkeit der Teile auch riskant.

JYQD v7 hingegen ist im Shop verfügbar (wenn hier vergriffen auch über alle gängigen Platformen) und leicht auszutauschen. Die Lösung gefällt mir. Wenn das gut funktioniert, sollte das für alle betroffenen eine sinnvolle Lösung sein. Wieder verfügbare 8308 lösen ja erst einmal das Problem nicht. Viele haben trotz Einhaltung aller Maßnahmen vielleicht eine längere Lebensdauer, aber dennoch abgerauchte Treiber. Mit dem kleinen Mähmotor aus dem Set sollte der JYQD noch ohne Kühlmaßnahmen klar kommen. Mir fehlen nur die technischen Angaben bzw. Schaltpläne, um die Schnittstelle zw. Adapterboard und Treiberboard beurteilen zu können. Mir geht es darum, zu vermeiden, dass es andere Folgeschäden gibt.
JYQD v7 kommuniziert ja mit 5V.
@BerndS Kannst Du bestätigen, dass die Motorplatinen mit dem DRV8308 über das Flachbandkabel mit dem Adapterboard auch auf 5V kommunizieren, insbes. geht es um Odometrie-, Direction- und Speed-PWM-Signal?

@UwePfad @tim Ihr fahrt schon mit diesem Treiber mit dem ACT Mähmotor aus dem Set? Wie ist Eure Erfahrung? Läuft der, ohne Ausfälle? Seht Ihr damit Einschränkungen, die man mit funktionierendem DRV8308 vielleicht nicht hätte?

Wenn sich das als dauerhafte Lösung abzeichnet, könnte man aufgrund der Mischverbauung der Treiber den Code noch dahingehend abändern, dass die Antriebsmotoren den benötigten PWM-speed 2 bekommen, während der Mähmotor dann auf 0 geht. Das wäre dann noch ne kleine Abfrage mehr als was Tim bereits eingebaut hat. Damit alle davon profitieren können, sollte es dann möglichst mit in den Master aufgenommen werden.

Hier hatte ich schonmal beschrieben wie der jyqd aus dem Shop angeschlossen wird.

@UwePfad @tim Ihr fahrt schon mit diesem Treiber mit dem ACT Mähmotor aus dem Set? Wie ist Eure Erfahrung? Läuft der, ohne Ausfälle? Seht Ihr damit Einschränkungen, die man mit funktionierendem DRV8308 vielleicht nicht hätte?
Bis auf zwei Kleinigkeiten bin ich absolut zufrieden mit dem JYQD und werde damit weiter machen, bis die Treiber mit DRV8303 wieder verfügbar sind.

Der JYQD hat mich bisher eine Sicherung gekostet: Mein ArduMower ist in ein Loch gefallen und hat sich mit Kraft zu befreien versucht, während sich die Mähscheibe eingegraben hat und der JYQD die Leistung immer weiter erhöht hat.
Wenn ich dem ArduinoDue eine neue Firmware gebe ohne vorher den Not-Aus Schalter zu drücken, dann geht der Mähmotor an. Das lässt sich sicher verhindern, wenn man den EN Pin nicht wie ich dauerhaft auf HIGH setzt.

Wenn sich das als dauerhafte Lösung abzeichnet, könnte man aufgrund der Mischverbauung der Treiber den Code noch dahingehend abändern, dass die Antriebsmotoren den benötigten PWM-speed 2 bekommen, während der Mähmotor dann auf 0 geht. Das wäre dann noch ne kleine Abfrage mehr als was Tim bereits eingebaut hat. Damit alle davon profitieren können, sollte es dann möglichst mit in den Master aufgenommen werden.
Meinen PR dazu habe ich angepasst. Dort wird jetzt zwischen MinPWM für "Motor" und "Mower" unterschieden.

Hallo Zusammen,
ich habe gerade mit Markus aus dem Shop telefoniert. Folgende Neuigkeiten kann ich berichten:
- Es hat wohl nur eine kleine Anzahl von Käufern der Brushless-Version die Probleme, dass der Treiber abraucht. Bei den meisten funktioniert alles.
- Das Entwicklerteam arbeitet an einer Lösung, hat jedoch wg. schlechter Verfügbarkeit von elektronischen Bauteilen Herausforderungen, eine massentaugliche Lösung zu finden.
- Ich habe darum gebeten, dass uns jemand vom Entwicklerteam hier im Forum einmal abholt und auf den aktuellen Stand bringt, was Markus auch zugesagt hat.

Von daher warte ich jetzt einmal ab was kommt und wie die Zeitschiene für die neue Lösung aussehen wird.

Grüße Jan

Danke Jan für die Info. Bin gespannt wie das Thema Brushless Treiber weitergeht. Meiner läuft noch solange ich die Fehlermeldung ignoriere...

Danke Jan für Deine Infos hier. Bin ebenso gespannt wie es mit dem Brushless weiter geht.
Durch die Angebote im Shop bzgl. Blackfriday jucken mir ja schon wieder die Finger zum Kauf eines zweiten Mähers...

Allerdings habe ich hier schon irgendwo gelesen dass man mal über die Möglichkeit zum Betrieb eines zweiten Mähmotors geliebäugelt hat, daher würde mich interessieren ob es hier im nächsten Jahr evtl. neue Möglichkeiten gibt?! Möchte auch nur auf Brushless setzen.
Mir persönlich ist die Mähbreite eigentlich zu gering für die Menge die meine Mäher zu bewältigen hätten. Mähbreite von min. 40cm wären schon was. Daher überlege ich ob ich nicht einfach einen verbreiterten Ardumower mit zwei Mähmotoren bastle.

Hallo Zusammen,
ich habe gerade mit Markus aus dem Shop telefoniert. Folgende Neuigkeiten kann ich berichten:
- Es hat wohl nur eine kleine Anzahl von Käufern der Brushless-Version die Probleme, dass der Treiber abraucht. Bei den meisten funktioniert alles.
- Das Entwicklerteam arbeitet an einer Lösung, hat jedoch wg. schlechter Verfügbarkeit von elektronischen Bauteilen Herausforderungen, eine massentaugliche Lösung zu finden.
- Ich habe darum gebeten, dass uns jemand vom Entwicklerteam hier im Forum einmal abholt und auf den aktuellen Stand bringt, was Markus auch zugesagt hat.

Von daher warte ich jetzt einmal ab was kommt und wie die Zeitschiene für die neue Lösung aussehen wird.

Grüße Jan
Gibt es hierzu mal eine Stellungnahme oder ist noch keine Lösung in Sicht?
Auch würde mich interessieren ob es in Zukunft die Brushlessvariante für das 1.4er Board im Shop geben wird? Brauche langsam mal wieder was zum Bastln ;-)

Würde mich hier auch über ein Update freuen. :)
Hab im Dezember das DIY Kit inkl. Brushless Motoren bestellt, in der Beschreibung steht ja das diese im Februar nachgeliefert werden sollen.

Ihr könnt das Ardumower Set aber jetzt schon bestellen und bauen. Die Treiber werden im Februar nachgesendet.

Ist das noch realistisch? Mich wundert es etwas da die Brushless Version nicht mehr auswählbar ist im Kit.
Werden für die Bestellungen dann schon die neuen Treiber versendet welche im Alfred Newspost erwähnt wurden?

Bernd arbeitet aktuell auch an neuen Brushless Treibern, die wir nach erfolgreichen Tests dann schnellstmöglich nachsenden.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn einen Plan B aktuell?
Wenn ich hier etwas von Februar 2023 lese dann stellt mich das nicht zufrieden.

Habe das Set im Dezember 21 bestellt und will diese Season los mähen... so ist jedenfalls der Plan.
Die Aussage im Shop ist ja dass die Treiber im Feb 22 nachgeliefert werden, bei dem Statement unten hatte ich auch wenig Sorge dass da plötzlich ein 2023 draus werden würde.

Hinweis: Die Krise in der Chip Industrie ist auch für uns ein Problem.
Die Chips für unsere Brushless Treiber sind erst im Januar 2022 für die Produktion verfügbar.
Ihr könnt das Ardumower Set aber jetzt schon bestellen und bauen. Die Treiber werden im Februar nachgesendet.

Jetzt nachdem ich hier im Forum etwas warm geworden bin stellt sich das ja scheinbar als sehr unrealistisch dar.
Jedenfalls gibt es keine wirklich hoffnungsvollen Reaktionen/Aussichten aktuell wenn ich das richtig interpretiere?

Gibt es da einen Plan die Leute dann mit DC Motoren zu versorgen oder irgendwie den Leuten entgegen zu kommen?
Immerhin wird hier ein Komplettset für 1800€ verkauft was ohne die Teile nicht nutzbar ist.
Aktuell müsste ich ja vermutlich wieder 250€ in die Hand nehmen für DC Motoren + die Kleinteile die fehlen im Brushless Set.

Hätte da im Dezember 2021 eine Lieferzeit von Februar 2023 dran gestanden bei der Brushless Variante dann hätte ich das niemals bestellt und lieber die Brushed Version genommen.

Klar ihr könnt nichts für die Chipkrise und ich bin da auch echt entspannt, soll auch gar kein Hate sein... aber wenigstens einen Plan/Aussicht wäre nett.
Mit der Aussicht hier ein 1800€ Briefbeschwerer diese Season liegen zu haben weil die letzten Teile erst 2023 kommen bin ich nicht happy mit wie man sich eventuell vorstellen kann.

Ich hoffe da kommen noch etwas mehr Details in den nächsten zwei Wochen... noch liegt ihr ja in Time.
Aber danach wäre ein zufriedenstellender Weg sehr wünschenswert.
Wir brauchen über 2-4 Wochen Lieferverzögerung nicht reden, da sag ich gar nichts... aber bei 12 MONATEN... da müsst ihr euch bitte was einfallen lassen. ;)

Na dann nimm doch verfügbare BL treiber. Du hast das 1.3 oder 1.4 Bord, die Adapterplatine 1.? für die Motortreiber. Die Treiber sind universell und funktionieren. Nur die Kabel zwischen Adapterplatiene und Treiber und zu den Motoren musst du selbst skrimpen. Im Forum findest du alle Infos.

Anhänge

• Screenshot_20220213-215955_Chrome.jpg
    Screenshot_20220213-215955_Chrome.jpg
    585,6 KB · Aufrufe: 61
  • 20220129_183653.jpg
    20220129_183653.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 66
Oben