Ardumower Bestellen

MarioFFK

Member
Hi,
wieso ist den jetzt im Shop wieder nur als Motorenauswahl Brushed Motoren auswählbar ?
Einzeln kann man die doch bestellen nur im gesamten Set nicht.
 
Weil es keine Brushlesstreiber dazu gibt. Leider ist der Chipmangel da sehr ausgeprägt. Und keiner kann wirklich sagen wenn wieder welche verfügbar sind. Vor einem guten halben Jahr wurde von den Großhändlern angegeben das im Februar 2022 wieder welche lieferbar wären, jetzt wird angezeigt erst im Februar 2023. Sieht aktuell sehr schlecht aus.
 
Danke für die Antwort.
Und es gibt keine alternativ, keine andere Schaltung nur die eine wo es kein Chip gibt? Das kann ich mir gar nicht vorstellen.
 
Das lässt mir keine ruhe und habe mal weiter geschaut.
Das was ich markiert habe gibt es doch zu kaufen oder funktioniert das noch nicht im Ardumower.
1644953951141.png
 
:(

Soetwas musst du dir eher selbst zusammenbauen und die Firmware anpassen.
Möglicherweise, wenn du es durchziehen willst, kannst du auf Modelbautreiber setzen.
Da lässt sich bestimmt ein entspechendes PWM senden, allerdings brauchst du die Odometriehardware ja auch...
Ich schätze ohne tieferes Verständnis wird das ein ganzschönes Endeavour..
 
Ja den BLDC-8015A kann man auch nehmen, ist aber wesentlich größer und du brauchst 3 davon für jeden Motor. Die sind größer da auch für die größeren Nema Motoren geeignet sind, die mehr Power haben als die Brushlessmotoren im Ardumower. Somit brauchen die mehr Platz im Ardumower Gehäuse. Und man muss die Software anpassen und soweit ich gesehen habe auch noch einen Poti verwenden.
User Stephane_bzh hat den im Einsatz. Vielleicht mal mit ihm Kontakt aufnehmen.
Stephane_bzh hat auch schon mal darüber gepostet wie er es gemacht hat.
 
okä Verstehe. Aber was ich nicht verstehe ist was an den original BL Treiber Platine nun ausverkauft ist der Chip den es doch bei Mouser gibt und an den es wohl liegen soll oder auch die Platine und der Rest dazu.
 
Wo gibt es den bei Mouser? Mouser liefert vielleicht erst im nächsten Jahr wieder. Du musst dir mal die Details ansehen...vielleicht in 96 Wochen...Dann ist wieder ein Jahr rum...
1644957470388.png
 
:(

Ätzend. Die EU hat zu spät bemerkt, dass die Globalisierung nicht immer unbedingt gut ist.
Wenigstens gibt es jetzt die Chance, die Chipproduktion auf dem Kontinent hochzufahren.

Nichtdestotrotz hast du meine sympathy, hoffe das sich doch etwas bzgl. Chips ergibt.
 
Schön wäre es wenn mal welche verfügbar wären. Ich denke das hemmt den Ardumower ganz schön.
 
Das heißt, dass ich mir die Bestellung eines Ardumower´s abschminken kann. Toll echt Toll.
Ich frag mich was ich vorhin gesehen habe bei Mouser :-(
 
Mit brushed Motoren kannst du ihn bestellen, die laufen auch gut. User Kermi hat gute Erfahrungen gemacht.

Oder auf den neuen Alfred warten.
 
Also.. Ich kann mich erinnern, dass ich auch bestellen wollte. Letztes Jahr als die BL´s ganz frisch waren.

Tja, da konnte ich aber nicht, weil ausverkauft und Lieferprobleme...
Einen Monat später hatte es dann aber doch geklappt.
Also, Kopf hoch.
 
Wenn er nur mähen soll, ist der Alfred sicher gut. Mann muss nix löten, entgraten, crimpen. Nur etwas aufschrauben, Karte einbauen, Kabel verbinden, zuschrauben und los geht es. Beim Ardumower musst du dir überlegen wie ein 10Ah Akku unterbringst. Wie den Ardumower abdichtest. Ladestation optional, usw. Gut wenn man etwas Spaß an dem ganzen hat, ist der Ardumower sicher nicht verkehrt.
 
Wenn er nur mähen soll, ist der Alfred sicher gut. Mann muss nix löten, entgraten, crimpen. Nur etwas aufschrauben, Karte einbauen, Kabel verbinden, zuschrauben und los geht es. Beim Ardumower musst du dir überlegen wie ein 10Ah Akku unterbringst. Wie den Ardumower abdichtest. Ladestation optional, usw. Gut wenn man etwas Spaß an dem ganzen hat, ist der Ardumower sicher nicht verkehrt.
Genau deswegen soll er es ja sein
 
Ich fahre seit über 2 Jahren mit brushed durch die Gegend und das ohne irgendwelche Probleme. Ich habe hier noch brushless komplett liegen aber nie irgendeinen Grund gesehen das mal umzurüsten.
Bevor die Kohlen bei den brushed Motoren runter sind wird wahrscheinlich eher das Getriebe breit sein.

@MarioFFK du könntest ja auch erst einmal mit brushed anfangen und wenn dann mal irgendwann die Motoren breit sind rüstest du um, bis dahin wird es mit Sicherheit auch wieder brushless geben und die Chipkriese gibt es nur noch im Geschichtsbuch aber ich bin hier auch nicht auf Mission.
Mal ganz nebenbei ... die Chips für die brushed Version werden auch nicht gerade mehr. Das ist schon alles großer Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben