Ardumower Board Aufbau Anleitung

Peter Sorgatz schrieb:
hi FrankB,

im Off-Status messe ich -4,4V an Pin 5 und -4,8V an Pin 14.
Im Forward-Status weiterhin -4,4V an 5 aber -2V an 14.

Was schliesst Du daraus? Ist der Betreffende Port am Mega defekt? Habe gerade Ersatz bestellt ...

Hätte jetzt 0V erwartet wenn der Mower im Off-Zustand ist.
Kenn mich mit der Beschaltung des MC33926 auch nicht so gut aus. Ich weiß zum beispiel nicht wie er sich verhält wenn die Eingänge M1 PWM und M1 nPWM keinen richtigen Kontakt haben.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das es am Mega liegt, lass mich aber gern eines besseren belehren. ;)

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe Probleme bei eingeschaltener Odometrie.
Mower fährt mehr als einen Meter über das Schleifenkabel wenn die Odometrie eingeschalten ist. Ohne eingeschaltene Odometrie ist alles in Ordnung. Habe OneWay Sensoren in meinen Motoren verbaut und das auch in der Software eingestellt.
Kann das Verhalten jemand bestätigen bzw. hat einer Odometrie in Betrieb bei dem alles einwandfrei läuft.
 
Gehe bitte in der Arduremote auf INFO und stelle Developer auf YES.
Dann unter Settings - Perimeter - Trigger timeout auf 0 stellen.
Ich nehme an, Du hast noch nicht die neuste Software Version aufgespielt.
Würde ich empfehlen

Grüße Markus

FrankB schrieb:
Habe Probleme bei eingeschaltener Odometrie.
Mower fährt mehr als einen Meter über das Schleifenkabel wenn die Odometrie eingeschalten ist. Ohne eingeschaltene Odometrie ist alles in Ordnung. Habe OneWay Sensoren in meinen Motoren verbaut und das auch in der Software eingestellt.
Kann das Verhalten jemand bestätigen bzw. hat einer Odometrie in Betrieb bei dem alles einwandfrei läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also als Odometrie Sensoren benutze ich die von meinen DONGZHENG-Motoren (leider keine Doku vorhanden) hatten hier was zu den Encodern zusammengetragen Denna Encoder

schau mal hier vielleicht hilft Dir das weiter.
ardumower.de/index.php/de/forum/anleitun...-fuer-ardumower#6727
Ansonsten etwas mehr Infos zu den Sensoren. Link zu Datenblatt etc.
Das mit den Widerständen hatte ich auch schon gelesen. Ich nutze die erste Prototypen-Platine und mir ist die Funktion der Widerstände nicht ganz klar. Die Sensoren zählen ja korrekt und deswegen dachte ich, dass ich das nicht brauche :unsure:

Gehe bitte in der Arduremote auf INFO und stelle Developer auf YES.
Dann unter Settings - Perimeter - Trigger timeout auf 0 stellen.
Ich nehme an, Du hast noch nicht die neuste Software Version aufgespielt.
Würde ich empfehlen
werd ich nachher mal testen, wenn das Wetter besser wird. Software habe ich den letzten Release 1.0.2a3-Azurit drauf.
 
Hi DENNA-Umrüster,
zu den DONGZHENG-Encodern fand ich neulich deses Dokument:
DHONGZHENGmagneticEncoder20121025030950190.pdf

Bei mir ist aber nur ein Ausgangssignal belegt.

Ein erfolgreiches Wochenende wünscht ... Peter
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/med...ONGZHENGmagneticEncoder20121025030950190.pdf/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hurra! :woohoo:
An alle, die mir versucht haben, bei meinem Problem des permanent laufenden rechten Radantriebes zu helfen:
es war tatsächlich der Arduino Mega. Heute traf nach gewohnt superschneller Lieferung von Markus mein Reservestapel von 3 Megas ein, den ich wahrscheinlich aufgrund meiner persönlichen hohen elektrostatischen Aufladung nötig haben werde.
Und es war ein glatter Durchschuß: Flash, ADC-Kalibrierung und Forward Marsch: alles richtig, wie man es erwarten sollte! GEIL!!!
Danke für alle Ratschläge und wer evtl. ähnliche Probleme hat - ruhig mal einen anderen Prozessor testen :lol:
Beste Grüße und ein erfolgreiches Bastelwochenende!!! Peter
 
... und er mäht hervorragend im manuellen Betrieb.
Im Automode springt der Mähmotor nicht richtig an und der Mäher startet rückwärts??? - das hatte ich hier doch schon mal irgendwo gelesen? - Lösung war, glaube ich, das Parallelschalten der beiden Ausgänge des Mähmotortreibers ... Bumper funktionieren auch, wenn auch mit - nach Gefühl - ein wenig zuviel Verzögerung.

Das ist nach der tagelangen nervigen Fehlersuche ein höchst versöhnliches Erlebnis!
 
Schön :)
Wichtig ist auch die Rückmeldung von dir das es nun läuft und woran es letztlich endlich lag - Man lernt schließlich nie aus.

Gruß
Uwe
 
Hi Stephan,
eine Verständnisfrage zur Absicherung:
Motortreiber parallelschalten bedeutet auch eingangsseitig alle M1 mit den korrespondierenden M2 zu verbinden?
Danke und "Halm ab"! :)
Peter
 
Danke Alexander,
kann es sein, dass weder beim Bauteilekit PCB V0.5 (sollte nicht bestückt werden) noch beim Kit für PCB 1.2 eine solche Diode 15KE enthalten war?
Was könnte ich stattdessen benutzen oder was könnte passieren, wenn ich sie weglasse?
Gruß

Peter
 
Die ist als Überspannungsschutz gedacht und kann weggelassen werden. Es sind aber auch schon Motortreiber abgeraucht.
Also wenn du sie hast bau sie ein, wenn nicht bestellen oder das Risiko eingehen.

@mein Odometrieproblem
also hab jetzt mal mit der Option Devoloper getestet würde aber sagen das sich nichts verhändert hat.
Würde gern nochmal wissen welchen Zweck die Widerstände aus dem Workaround haben. Wollt mir die arbeit nicht umsonst machen, weil die Pulse in der Pfodapp ja korrekt gezählt werden. (PCB Version 0.5 erster Prototyp)

Gruß Frank
 
Peter Sorgatz schrieb:
Danke Alexander,
kann es sein, dass weder beim Bauteilekit PCB V0.5 (sollte nicht bestückt werden) noch beim Kit für PCB 1.2 eine solche Diode 15KE enthalten war?
Was könnte ich stattdessen benutzen oder was könnte passieren, wenn ich sie weglasse?
Gruß

Peter

Hallo Peter die Diode auf den Ardumower-Main 0.5 und 1.2 ist deshalb nicht dabei da diese eigentlich an der falschen Position sitzt. Für einen richtigen Motorschutz schau bitte hier. Leider ist die LP noch nicht aus der Fertigung zurück. Sobald das der Fall ist werde ich einen WORKAROUND dazu veröffentlichen. Du kannst aber auf Basis des Schaltplans eine mini Variante nur mit den vier Dioden bauen. Damit sind die Treiber auch schon ganz gut geschützt.
Alles wichtige findest Du hier.:
http://www.ardumower.de/index.php/de/forum/anleitungen-hilfe/408-akueller-schaltplan?start=280#6516
Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FrankB schrieb:
@mein Odometrieproblem
also hab jetzt mal mit der Option Devoloper getestet würde aber sagen das sich nichts verhändert hat.
Würde gern nochmal wissen welchen Zweck die Widerstände aus dem Workaround haben. Wollt mir die arbeit nicht umsonst machen, weil die Pulse in der Pfodapp ja korrekt gezählt werden. (PCB Version 0.5 erster Prototyp)

Gruß Frank

Die Widerstände aus dem WORKAROUND funktionieren als PULL-UP's. Die HALL-Sensoren in den Standard-Motoren benötigen diese da sonst außer Nadelimpulsen nichts verwertbares ankommt. Die Tücke dabei ist es werden zwar Impulse gezählt, jedoch sind diese so kurz das man hier nicht von zuverlässig sprechen kann. Wenn Du aber sicher bist, dass Deine Odometrie richtig gezählt wird, solltest Du den Fehler an einer anderen Stelle suchen. Also sind die Widerstände bei allen Sensoren mit open-collector Ausgängen notwendig, sofern es sich um einen npn Ausgang handelt.

Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Peter,

Sorry hab den falschen Link erwischt ist jetzt richtig.

Gruß Jürgen

http://www.ardumower.de/index.php/de/forum/anleitungen-hilfe/408-akueller-schaltplan?start=280#6516
 
Danke Jürgen,
ich hatte mich eben schon entschlossen, für den nächsten Test auf die Schutzdiode zu verzichten.
Habe direkt auf dem Motortreiberboard für den Mähantrieb die Eingänge Pin 4/13, 5/14 und 8/17 verbunden. Ebenso die Ausgänge 19/23 und 20/24. Nach dem Einschalten bekomme ich Dauerpiepen mit Fehler auf Motor Mow. Gestern hatte ich mit einem Treiberport im manuellen Betrieb per Handy richtig mähen können, im Automatikbetrieb trat dieses schon erwähnte Pulsen und der kraftlose Lauf auf. Ich arbeite ohne Modulationssensor mit den Standardeinstellungen aus mower.cpp bezüglich Mähmotor.

@Frank B: Mein Denna (den hast Du doch auch, oder?) kommt ohne die Widerstände klar. Allerdings habe ich noch nicht mit dem Schleifensensor gearbeitet.
Gruß Peter
 
Du musst auch noch die Kontakte 6 und 7 verdrahten mit 5V und GND
Entweder du verdrahtet sie mit Drahtbrücken oder du benutzt die zweite Lötpunktreiche des MC Drivers falls du diese bestückt hast. Dann brauchst du die Lötpunkte auf der Unterseite nur zu brücken wie ein Jumper.
Statt dessen dann einfach eine Lötbrücke ein löten.

1111.jpg


Gruß
Uwe
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/1259/1111.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben