Ardumower Board Aufbau Anleitung

Hallo Leute,

Uwe hat fleißig an der Anleitung gearbeitet.
Sie ist noch nicht fertig (kann Fehler enthalten), damit sie es wird benötigen wir von euch Anmerkungen und Ideen.
Was ist gut, was unklar, Vorschläge?
Viel Spaß!!!
PS die Anleitung kann Fehler enthalten und wird ständig aktualisiert.

Vorschläge und mögliche Änderungen:

- Es steht die Frage im Raum, ob man die Ladeschaltung nicht von der Hauptplatine verbannt.
Generell wird die Ladung über ein externes Ladegerät vorgeschlagen. Für alle die andere Lösungen möchten, besteht die Möglichkeit, die Ladeschaltung separat aufgzubauen.
Würde Platzschaffen um z.b. das Board kompakter zu gestalten oder den Weg für den USB Anschluss frei zu machen.

- welche Dioden braucht man und welche können weggelassen werden?

- die gleiche Frage bei den Kondensatoren

- ist das Kondensatornetzwerk nötig bzw. besteht die Möglichkeit einer günstigeren Lösung. (Einzelkondensatoren)
die beiden Netzwerk Kondensatoren sind ein Riesen Kostenfaktor beim Zubehör Set.

- Änderung des Verpolschutzes

wird ergänzt...


Ardumower Prototyp Platine

IMG_0007fertig.jpg


IMG_0010fertig.jpg
 
Ich find es sind zuviele Schottkydioden (MBR1035) verbaut, das hat zur folge das man über jede Diode einen Spannungsabfall hat. Wenn man seinen Ardumower mit dem Fahrradladegerät lädt kann man doch auch das Relais wegfallen lassen. Ich habe allgemein die Funktion das Relais nicht verstanden oder geht es nur darum das die Ladekontakte keine Spannung führen wenn der Mäher nicht in der Ladestation steht?

Ich bin aufjedenfall sehr begeistert von der Platine!! Da hat Uwe ganze Arbeit geleistet ;)
 
Ich denke das Relais ist gerade dann notwendig wenn man alle Dioden weglassen will (und die Dioden sind aufgrund der vielen Spannungsabfälle m.E. wirklich kontraproduktiv): man möchte ja wissen, ob man die Ladekontakte erreicht hat - also wird beim Abfahren der Schleife umgeschaltet auf Spannungsmessung der Ladekontakte. Würde man nicht umschalten, würde man ggf. die gleich große Spannung des Akkus messen (welcher ja ohne Relais ständig parallel liegt - die Dioden habe ich jetzt mal alle im Geiste weggelassen).

Weitere Möglichkeit des Relais ist das Abschalten der Ladung in der Ladestation.
 
Verstehe. Aber wenn man alle Dioden weglässt fällt das Relais wieder nicht ab wenn man die Ladestation verlässt, da es sich über die Akkuspannung selbst hält. Also eine Schottkydiode ist schon nicht verkehrt oder man schaltet das Relais über den Transistor wieder aus und es geht in Spannungsmessung. ich würde Ladeelektronik in die Ladestation verlegen, will jetzt aber auch nix über den Haufen werfen, das geht mit Sicherheit auch so.

Gruß Frank
 
Verpolschutz kann man dann einfach so lösen.

Verpolschutz2.gif


Nachteil von dieser Variante ist, das wenn die Ladeelektronik in der Ladestation sitzt die Sicherung nicht auslöst. Also kommt man um eine Schottkydiode nicht herum. Was wiederum zur Folge hat das man das Relais wegfallen lassen könnte da man die Spannung ja vor der Diode messen kann. :eek:hmy:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollte man im Auge behalten. Wir denken zur zeit evl auch noch über andere Schutzschaltungen nach.
Noch eine Möglichkeit wäre es bei R19 dem Vorwiderstand des Relais statt der Drahtbrücke eine Diode ein zulöten. Dann kann das Relais bei falscher Polung auch nicht anziehen.

Gruß
Uwe
 
Vielen Dank für diese Anleitung und die Photos

- diese haben mich jetzt endgültig überzeugt, den Ardumower zu kaufen und mein Glück zu versuchen...

Jedoch zwei Fragen:

[ul]
[li]Ist es möglich, die Anleitung im Wiki zu pflegen? Es ist für Einsteiger massiv verwirrend, daß essentielle Teile der Doku in den Foren angeboten werden, aber im Wiki fehlen. Dies würde auch die Möglichkeit für andere geben, die Anleitung weiter zu verbessern...[/li]
[li]Kommt in kurzer Zeit eine Platine v1.1 - lohnt es sich zu warten?[/li]
[/ul]

Danke, -Oliver
 
Hallo Oliver,

Sie ist noch nicht fertig (kann Fehler enthalten), damit sie es wird benötigen wir von euch Anmerkungen und Ideen.

Sobald wir sagen können "mit der Anleitung kann man die Platine Fehlerfrei aufbauen", kommt sie auch ins WIKI.
Das wird sicher in den nächsten Tagen der Fall sein.
Wenn Dir auffällt das hier Anleitungen existieren die im WIKI fehlen, kannst Du gerne auch daran mitarbeiten.
Es fehlen jede menge Leute die sich regelmäßig mit einbringen, so bleiben leider immer Dinge unerledigt.
Wir hoffen das ändert sich mal.


Ich hoffe wir können schnell die nächste (Überarbeitete) Version in Auftrag geben.
Aber wie lange das dauert kann ich nicht sagen, wir hoffen öfter das dieses und jenes schnell erledigt ist und dann kommt es anders.
Ich weiß es wirklich nicht, erst mal brauchen wir die Erfahrungen aus der Praxis mit dieser Version , dann müssen Änderungen/Verbesserungen umgesetzt werden und dann kann man den neuen Auftrag starten, was auch seine Zeit braucht.
Und da wir mit den Änderungen dann auch noch keine Erfahrungen haben folgt also Quasi der Prototyp 1.1 ;)
 
Mir ist da auch noch etwas aufgefallen:

Im Wiki wird gesagt, dass die Spule zur Perimetererkennung in einer gewissen Entfernung zu den DC-DC-Wandlern montiert werden soll. Das stelle ich mir schwierig vor, wenn die Wandler auf der Hauptplatine im vorderen Bereich des Mowers untergebracht sind.
Wäre es da nicht sinnvoller die Stromversorgung (12V, 5V, 3,3V Erzeugung) auf eine zweite Platine im hinteren Bereich des Mowers zu setzen? Also eine Platine für Stromversorgung + Laderegelung (hinten) und eine für den Mega und die Sensoren (vorne)?

Gruß
Sebastian
 
Hallöchen,
na das sieht doch schon mal Suuuuuper aus! B)
Für das USB-B Kabel gibt es auch gewinkelte Versionen (Links, Rechts, Unten) Das dürfte dann auch besser passen.

Wie sieht es mit einem Funktionstest aus? Hat sich schon etwas bewegt? :woohoo:

Viel Spaß, gruß
mario
 
Hallo,
vielen Dank für die Anleitung und die tolle Arbeit.
Ich habe heute mal begonnen meine Platine aufzubauen. Dabei ist auch ein kurzes Video bei der Bestückung der Widerstände entstanden.

[video width=425 height=344 type=youtube]smZj60sxQvU[/video]

Wenn es euch gefällt und es evtl. auch beim Nachbauen hilft, kann ich gerne noch weitere Videos vom Rest des Aufbaus erstellen.
Gruß
Stephan
 
Die Software ist noch nicht angepasst.
Wir warten noch auf unseren Programmierer. Er ist mit der Tastatur schneller als mit dem Lötkolben. ;)
Auch wir haben erst jetzt angefangen die Platine zu bestücken und versuchen dabei gleichzeitig noch alles zu dokumentieren für das Handbuch wo es evl Problem und Fallstricke gibt. Ich hatte bei mir die letzte Software Version SVN aufgespielt allerdings ohne die eingesteckten Motortreiber und das Wlan Modul. Weil ich da noch nicht die Pin Kontakte an den Motordrivern durch gemessen habe. Das Bluetooth Modul ließ sich aber bereits über die Software einrichten und auch die Verbindung zu dem Handy hat geklappt.
Danke für den Tipp mit den gewinkelten USB Kabeln. Ist sicher eine Möglichkeit noch etwas Platz zu gewinnen.

Gruß
Uwe
 
@Stephan
Wäre vielleicht nicht verkehrt wenn du die Möglichkeit hast die Videos aufzunehmen. Sicher hilfreich für Leute die Probleme mit der Platine haben bzw so was noch nicht gemacht haben. Wäre schön wenn du einfach die Videos hier einfügen würdest. Es kann nur zusätzlich anderen Leuten helfen.

Gruß
Uwe
 
Stephan schrieb:
Wenn es euch gefällt und es evtl. auch beim Nachbauen hilft, kann ich gerne noch weitere Videos vom Rest des Aufbaus erstellen.
Gruß
Stephan

Tolle Sache :)
Weitere Videos vom Aufbau wären schön, wenn es geht etwas dichter dran und etwas langsamer.
Damit man mehr Einzelheiten erkennen kann und die Sprünge nicht so schnell sind. :cheer:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Langsamer ist kein Problem!
Ich habe es in Echtzeit aufgenommen und nur mal zum testen in 20-facher Geschwindigkeit laufen lassen. Damit es nicht zu langweilig wird.
Die weiteren Aufnahmen werde ich versuchen besser auszuleuchten und dichter auf die Platine zu fokussieren.
Ich denke morgen lade ich noch weitere Videos vom Aufbau hoch. Es ist halt doch ein wenig Arbeit und Zeit notwendig, Aufbau der Platine, Video bearbeiten und mit meinem langsamen Internetzugang, diese dann hochzuladen.
Gruß
Stephan
 
Oben