Ardumower Board Aufbau Anleitung

Ok Uwe, danke für Eure Mühe!
In aktueller mower.cpp steht button auf 1.
Odometrieanschlüsse sind seitenrichtig.
Auch mit aktuellster SW gleiches Verhalten. Teste ich die Motoren über serielle Konsole, so reagiert der linke komplett, der rechte bei langsam vorwärts ok, sobald rechts aus oder rückwärts, läuft er volle Pulle vorwärts.

Wo in der pfodapp sehe ich denn den Buttonstatus? Das habe ich schon gesucht, aber noch nicht entdeckt.

In mower.cpp odometrie auf o gesetzt, sensoren abgezogen, sw hochgeladen, im seriellen monitor user settings gesaved.
In der pfod app in setting sehe ich Odometrie auf 1???

Die files folgen ...

Danke!!!
 
Hi Uwe,
anbei angeforderten die files:

Auszugmower.txt


AuszugSerKonX.txt


AuszugSerKonBetriebslog.txt


Was ich nicht verstehe: die im mower.cpp eingestellten Werte kann ich über pfod app nicht nachvollziehen! Auch in der seriellen Konsole per x-Kommando nicht!

Wenn ich den Mega neu geimpft habe, müßten doch die Einstellungen aus mower.cpp übernommen werden - oder? Warum sehe ich sie dann weder per serielle Konsole noch in der pfod app. Da mache ich doch wohl irgend was fürchterlich verkehrt :-(

Gruß

Peter
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/1035/Auszugmower.txt/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fehler von mir ist in den Settings nicht vorhanden.
zu deiner frage dem ist nicht so
du kannst mit der Handy App individuelle Einstellung vornehmen unter Setting und dort abspeichern.
Die werden im Arduino gespeichert
Wenn der Arduino laden tut schaut er nach ob individuelle Einstellungen vorhanden sind. Wenn ja werden diese verwendet
wenn keine vorhanden sind werden die aus dem Sketsch genommen

Vorteil ist folgender
Deine individuellen Einstellungen sind gespeichert und du musst nicht jedes mal bei einer neuen Version in der Mower App die Einstellungen aktualisieren.
Wenn du Einstellungen ändern möchtest über die Handy App und dort speichern

Wenn du eine neue Version aufspielst und möchtest das deine persönlichen Einstellungen im Arduino überschrieben werden durch die Einstellungen in der hoch geladenen Version musst du folgendes machen:
Entweder in der seriellen Konsole oder in der Handy App " load factory Settings" verwenden.
Damit werden deine persönlichen Einstellungen durch die in der hoch geladene Version überschrieben.
was du auch nochmal testen kannst wenn nicht schon getan hast:
möglichst alle Module abziehen und an den entsprechenden Pins messen das du keine Lötbrücken zu einen anderen Pin hast.
Hast du die Möglichkeit mal ein anderen Mega aufzusetzen?
Gruß
Uwe
 
Hi Uwe,

bei dieser Lösung wird aber lediglich bei einem der 3 - WLAN-Anschlüsse die TX und RX vertauscht und die Widerstände ignoriert. Dies kann natürlich gut gehen, aber bei diesem WLan-Modul wird extra dauf hingewiesen, dass es keine 5V verträgt.

Ich hab es nun so gelöst, dass alle 3 WLAN-Anschlüsse funktieren und die Widerstände an der richtigen Position sind.
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/2242/IMAG0109.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Harald
Schöne Lösung werde ich mal an Jürgen weiterleiten
Bis jetzt bestand nicht die Notwendigkeit wegen den wlan Modul. vielleicht ändert sich das ja in Zukunft bald.
Gruß
Uwe
 
@ Peter
ich hatte unser Programmierer nochmals gebeten sich den Fall anzusehen weil auch mir langsam die Ideen ausgehen.

Ich poste einfach mal was sie mir dazu geschrieben haben:
Antwort 1:
Er hat ja immer noch die Odometrie an. Die muss er abstellen! Also mower.CPP Odometry=0 setzen. Mega flashen. Per Konsole oder Pfod auf factory settings zurück setzen und in Settings Odometrie prüfen ob sie wirklich aus ist.
Dann ins manuelle Steuerung Menü und einfach mal auf forward drücken. Dann sollten beide Räder sich vorwärts drehen. Wenn nicht genau beschreiben was passiert.

Antwort2:
er kann doch auch direkt per pfodapp umstellen - ohne neu flashen
neu flashen sollte wenn möglich nie notwendig sein
(pfodapp->settings->odometry->use: no)

Gruß
Uwe
 
Hallo Harald,
das ist natürlich eine saubere Lösung.
In der V1.2 hat Uwe den Fehler schon behoben. Ich werde es in den Workaround aufnehmen und einen Link auf Deine Lösung machen.

Gruß
Jürgen
 
Peter Sorgatz schrieb:
Wo in der pfodapp sehe ich denn den Buttonstatus? Das habe ich schon gesucht, aber noch nicht entdeckt.

Den Buttonstatus kannst du nicht sehen. Davon wahr aber auch nicht die rede, sondern du sollst unter "settings -> odometrie" die Odometrie ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Jürgen,

Im Gespräch über die Widerstands Klimmzüge für die odometrei Stifte, wie wichtig ist die 4.7K Wert? Ist es möglich, einen Widerstand mit ähnlichem Wert verwenden?

(Bitte entschuldigen Sie mein schlechtes Deutsch, bin ich mit Google Translator).

Danke schön.


Jürgen Lange schrieb:
Hallo an alle ArduMower-Fan's

um Euch besser auf dem Laufenden zu halten geben wir ab sofort einen sogenannten WORKAROUND raus.
Ihr findet die aktuellsten Infos zur Fehlerbehebung für die Platine V1.2 dann immer hier.
https://github.com/Ardumower/ardumo...chlossen/Dokumentation/WorkaRound20150527.pdf
Ebenso wird auch über die Version 0.5 berichtet.

Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
in #6715 schrieb Uwe: kontrolliere mal in der Handy App was unter settings bei Button steht sollte 1 sein

darauf bezog sich meine Frage.

Alles andere habe ich bereits durchprobiert ...
 
Hallo Peter,

ich hatte bei meinem Mower ein ähnliches Verhalten, dass das eine Rad sofort angelaufen ist und auch auf den Test nicht richtig reagiert hat.
Bei mir war es das Mega Board.

Gruss
Wolfgang
 
Hallo allerseits,
ich habe noch eine Frage zu meinem Mähmotorproblem was ich ja hier schon mal beschrieben habe. Das lästige pulsen beim Anlaufen des Motors konnte ich mit der Einstellung der max Leistung in der App von voreingestellt 50 auf 96 zum grössten Teil beheben. Von Zeit zur Zeit ist das zwar immer noch so beim Start aber egal. Das der Motor keine richtige Kraft beim mähen hat ist aber leider damit nicht in den Griff zu bekommen. Von dem Video "EBM Papst im Härtetest" kann ich nur träumen. Wenn nur ein Grasbüschel von ca. 1 - 1,5 cm höher als normal ist, streikt er sofort.
Gestern als ich den GPS in meinen Mäher eingebaut habe und ich den Mäher eingeschaltet (keine Motoren an und nur Board mit Strom versorgt)auf der Werkbank stehen hatte, konnte ich folgendes feststellen.
Nach kurzer Zeit piepte der Piezzo. Also Fehler! Ohne das ich irgendwas gemacht habe. In der App unter Plot Error-Counters gingen die Fehler des Mowermotor über 200 hoch. Komisch!
Dann habe ich alle Anschlüsse mal ohmisch vom Arduino zum Mähmotortreiber nachgemessen.
M2_FB --- 150Ohm
M2_SF --- 0 Ohm
M2_PWM_D1 --- 0 Ohm
M2_PWM_D2 --- 0 Ohm
M2_IN1 --- 0 Ohm
M2_IN2 --- 0 Ohm
EN --- 0 Ohm
VDD --- 0 Ohm
Laut Schaltplan sollte das auch so stimmen. Hat da evtl. mein Motortreiber einen schlag?
Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Stephan
 
Hallo Stephan,

heute war (für das Jahr 2015) erstmaliger realer Test bei mir im Garten - und ich habe ähnliche Probleme gehabt. Zuerst hatte ich Mower Error. Das Modul saß nicht richtig drin, Fehler behoben (dann auf "Reset Error Counter") und der Fehler trat erstmal nicht wieder auf.

Später habe ich dann zum Test mal nur einen Motortreiber benutzt (d.h. nicht beide Treiber parallel geschaltet) - ein Anlaufen des Mähmotors war praktisch nicht möglich (Mower Error). Also wieder parallel geschaltet.

Dann plötzlich immer Mower Error (auch nach erneutem Einschalten). Auch ohne Mähmotor dran.

Dann etwas am Modul gewackelt und der Fehler verschwand und alles lief wieder richtig. Anscheinend haben gesteckte Module so ihre Tücken? Werde das ganze nochmal näher untersuchen.

Gruss,
Alexander
 
@Manuel Garcia
Hallo Manuel,
ja du kannst alle Werte bis 10KOhm nehmen. Aber je höher der Widerstand um so schlechter ist dein Störabstand.
yes all values up to 10KOhms are okay. But a higher value gives you a bad noise ratio.

Gruß

Jürgen
 
hi FrankB,

im Off-Status messe ich -4,4V an Pin 5 und -4,8V an Pin 14.
Im Forward-Status weiterhin -4,4V an 5 aber -2V an 14.

Was schliesst Du daraus? Ist der Betreffende Port am Mega defekt? Habe gerade Ersatz bestellt ...
 
Hallo Alexander,
Bingo! Den Motortreiber parallel zu schalten hat es jetzt bei mir endlich geschafft ein ordentliches Mähergebnis zu bekommen.
Gestern Abend habe ich den Mower ca. 1 Stunde mähen lassen und muss sagen kein Vergleich zu vorher. Nicht ein einziges Mal mowmotor-error und auch beim starten läuft er ohne Probleme an.
Zusätzlich habe ich den Motortreiber und auch die Anschlüsse am PCB nachgelötet + Stifte der Anschlussleiste gegeneinander etwas verbogen,damit der Treiber besseren Kontakt bekommt.
Auch die Motorstrombegrenzung in der App konnte ich jetzt wieder zurück auf der Wert 55 stellen.
Gruß
Stephan
 
Danke Jürgen.

Gruß

Manuel García


Jürgen Lange schrieb:
@Manuel Garcia
Hallo Manuel,
ja du kannst alle Werte bis 10KOhm nehmen. Aber je höher der Widerstand um so schlechter ist dein Störabstand.
yes all values up to 10KOhms are okay. But a higher value gives you a bad noise ratio.

Gruß

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben