Anleitung Ardumower mit RTK GPS System in Betrieb nehmen.

Vielen Dank für die guten Tips!!
An alle!!!
Ich mache mich morgen gleich mal dran das abzuarbeiten.
Das Netzteil von der Basis hat glaube ich 2A oder kurz drüber…. Ich werde das mal wechseln .
Ein Oszilloskop habe ich und werde die Spannung beim Rover GPS mal prüfen.
Ich habe noch immer die Hoffnung das dieses System nicht so Touchy ist und man alle 10 Minuten Hand anlegen muss. Also bis dato habe ich noch die Motivation es zum Laufen zubekommen… Dank Euch

lg
Kai
 
Hallo Ihr,
ich habe nun mal ein Punkte abgearbeitet und mir ist da gerade etwas am Rover-GPS aufgefallen.
Meine aktuelle Konstellation ist:
Ich habe das Rover GPS via USB am PC dran. Beide Antennen sind angeschlossen.
Die Verbindung zum PCB ist getrennt.
Ich habe keine Änderung in der Konfig gemacht und habe versucht zu schauen ob die Nachrichten der Base hier ankommen ...
Es schien so, da ich im u-center unter UBX/RXM/RTCM die 4 Nachrichten sehe (1005,1074,1084 und 1094) Ich bin mir allerdings nicht sicher was genau die Quelle dieser Nachrichten ist.
Ich habe ne ganze Weile auf ein Float oder Fix gewartet und dann fing die Anzeige (die Satteliten) an auszusetzen. ... immer nur sehr kurz und unregelmäßig .. Siehe Bild. An den LEDs am Modul war nicht auffälliges zusehen.
Vom Verhalten her ist es anders als die Einstellung der MSG 01-43.

Nach einmal Off und dann wieder On .. war der Spuk vorbei. Fing aber wieder an nach geraumer Zeit.

Habt Ihr ne Idee dazu?
Ich arbeite jetzt erstmal Eure Vorschläge weiter ab und beobachte ...

LG
Kai
 

Anhänge

  • 2021.06.07 U-Center Rover.png
    2021.06.07 U-Center Rover.png
    203,9 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt durch die Einstellungen bei den Nachrichten wenn die Nachrichtenzahl MSG über 1 ist. Jede 2. Oder 3. Oder 60. Nachricht wird gesendet oder empfangen.
Also normal.
 
Hallo
in dem zip File ist aber kein Alex base 113 drin nur Alex base 111
Das 113 von Alex war glaub auch noch nie drin
Stimmt jetzt weiss ich gar nicht welche Base ich genommen habe aber funzt bei mit gut.Ws könnte diese gewesen sein!?
 

Anhänge

  • simpleRTK2B_FW113_Base-00.zip
    3,4 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt durch die Einstellungen bei den Nachrichten wenn die Nachrichtenzahl MSG über 1 ist. Jede 2. Oder 3. Oder 60. Nachricht wird gesendet oder empfangen.
Also normal.
Hallo Hartmut,
danke für Deine Antwort.
Also dieses Verhalten kenn ich so nicht ... Das blinke kann ich über die MSG 01-43 NAV-SIG beeinflussen ... bis dato war nur diese Nachricht für dieses regelmäßige flashen verantwortlich.
Ich habe die Firmware nochmal aktualisiert und meine Konfiguration wieder drauf gemacht und nun habe ich dieses Verhalten nicht mehr.
Egal ... ich denke das mein Problem eine andere Ursache hat.
Aktuell versuche ich die Spannungen zu kontrollieren ob da etwas nicht hinhaut ...
Sagt mal, ist es wirklich so das wenn ich im Rover-GPS alle gewünschten Nachrichten auf Rate 1 stelle, das dann Sunray überfordert wird? Verarbeitet Sunray alle eingehenden Nachrichten nach externem Takt oder gibt es dort so eine Art flüchtigen Puffer so das dieser nicht zulaufen kann ?
Ich frage nur um heraus zubekommen wo ich bei mir ansetzen kann, ob also die Flut an Nachrichten ein Faktor sein kann.

LG
Kai
 
Ach ... sorry für das Entertainment hier .... :)
Könnte einer oder zwei oder drei mal so lieb sein und nen Abzug seiner Konfiguration der beiden GPS-Module hier reinstellen ?
Ich weis nicht ob es wichtig ist das es die LR Version ist oder ob auch die WLAN-Version funktioniert .. sollte doch aus Sicht des GPS-Moduls egal sein, oder ?

LG
Kai
 
Hallo Kai,

auf der Basis habe ich dies eingespielt: https://github.com/Ardumower/Sunray/blob/master/ublox_f9p_configs/stefan_base_f9p_HGP_113.txt

Und auf dem Mäher gar nichts, da ich den GPS Wire Fix vorgenommen habe und dann die Konfiguration per Sunray vorgenommen wird. (Dann muss aber GPS_CONFIG in der config.h auf true stehen, was der Standard ist.)

Viele Grüße,
Felix
Hallo Felix,
vielen Dank für deine Antwort.
Hast du an der Basis noch irgendwelche Einstellungen, gerade Messages angepasst ?

Und beim Rover, hast Du dort ein Firmwareupdate gemacht und dann keine Konfiguration auf das Modul geladen, oder hast du noch Version 111?
Ich habe das PCB 1.4 und dort ist der Fix nicht notwendig, was ich gelesen habe.
Die Konfiguration werde ich dementsprechend wieder Anpassen und den nächsten Test fahren.

Danke Dir und Grüße

Kai
 
Hallo Kai,

Auf der Basis habe ich keine weiteren Einstellungen vorgenommen. Nachdem alles vollständig lief, habe ich Basis auf eine Fixed Position konfiguriert und als Koordinaten die genommen, die sich nach ein paar Tagen beim Einmessen herauskristalisiert hat. Dies ist aber zum Betrieb nicht notwendig. Ich hatte alles mit der Konfiguration von Stefan, s.o.zum Laufen bekommen.

Bei dem GPS Module auf dem Mäher habe ich kein FW Update gemacht. Das ist noch die SW vom letzten Jahr.

Ich benutze vom github Repository die allerneuste Sunray Software. Also "bleading edge", nicht die letzte die einen Tag hat. Müßte etwas wie 1.87 oder so sein.

Viele Grüße,
Felix
 
Hier mal die Nachrichten und Raten die von SAPOS kommen. Die kann der Rover mit Ringbuffer.h Fifo auf 2048 locker verarbeiten.
In unserer Stephan Basis sind etliche Daten davon ausgeschaltet. Vom RTX zum M4 gehen nur noch die aktuellste Position die dann verarbeitet wird. Wie oft-/ schnell die aktuellste Position abgerufen wird, wird in der Rate festgelegt. Durch autoconfig kann das Alexander
periodisch optimieren.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210608-123447_Chrome~2.jpg
    Screenshot_20210608-123447_Chrome~2.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 8
Hier mal die Nachrichten und Raten die von SAPOS kommen. Die kann der Rover mit Ringbuffer.h Fifo auf 2048 locker verarbeiten.
In unserer Stephan Basis sind etliche Daten davon ausgeschaltet.
 
Hier mal die Nachrichten und Raten die von SAPOS kommen. Die kann der Rover mit Ringbuffer.h Fifo auf 2048 locker verarbeiten.
In unserer Stephan Basis sind etliche Daten davon ausgeschaltet. Vom RTX zum M4 gehen nur noch die aktuellste Position die dann verarbeitet wird. Wie oft-/ schnell die aktuellste Position abgerufen wird, wird in der Rate festgelegt. Durch autoconfig kann das Alexander
periodisch optimieren.
Kannst Du Verbesserungen erkennen, wenn Du mehr Nachrichten anschaltest?
Gibt es eine Doku, was die einzelnen Nachrichten bedeuten?
 
Nicht wirklich. Im Internet kannst du alle Beschreibungen googeln. Sapos in BB scheint dieses Jahr endlich gut zu funktionieren. Voriges Jahr kamen die Daten noch aus Niederbayern. Nun offenbar von einer Referenzstation 17km entfernt.
Neuerdings habe pro Stunde 1 Gpssprung. Mit Sapos und mit meiner Basis auch.

Wieviel Gpssprünge habt ihr?
 
Hier mal die Nachrichten und Raten die von SAPOS kommen. Die kann der Rover mit Ringbuffer.h Fifo auf 2048 locker verarbeiten.
In unserer Stephan Basis sind etliche Daten davon ausgeschaltet. Vom RTX zum M4 gehen nur noch die aktuellste Position die dann verarbeitet wird. Wie oft-/ schnell die aktuellste Position abgerufen wird, wird in der Rate festgelegt. Durch autoconfig kann das Alexander
periodisch optimieren.
Hallo Hartmut,
danke für die Info.
Mein Fifo ist auf 2Kb eingestellt. Jedoch finde ich einen Großteil der Nachrichten nicht die Du da angegeben hast .
Meine Liste der RTCM Nachrichten in der Base beginnt mit 1005.
Liegt das an der Version 3.3 ?

LG
Kai

1623238821296.png
 
Ja das ist bei mir genauso. Denke das es an Ver. 3.3 liegt. Da gibt es noch viele alte Geräte die die Nachrichtenformate brauchen. SAPOS ist ja für die Landwirtschaft und Vermessung.
 
... und ich hätte da noch ne Frage ...
Aktuell habe ich Sunray so eingestellt das es die Konfiguration am GPS vornimmt.
Gehe ich zur Laufzeit mit u-center dran blinken die Satteliten regelmäßig und langsam ... erst wenn ich auf Receiver/Action/Load Config gehe klärt sich das Bild (ich gehe davon aus das dann die Konfiguration aus dem GPS-Modul ins u-center geladen wird) und die Anzeige gibt folgendes :
1623258168231.png
Ich bekomme aktuell noch kein Fix/Float hin ... aber ist es richtig das die Satteliten alle oben kleben ?

LG
Kai
 
Wenn du eine Sapos Kennung hast kannst du im Ucenter den Ntrid client nutzen um deine Basis auf den cm in kurzer Zeit einzumessen.
Die Koordinaten dann im Tmode3 als fixmode ei tragen und Absolute im Rover.
Die Satelliten kleben am Ende der Eimessung in der Mitte. 8Punkte aneinandergereiht. Ohne Sapos dauert das einmessen über 24h
 

Anhänge

  • 20210601_172434.jpg
    20210601_172434.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 8
Oben