Anleitung Ardumower mit RTK GPS System in Betrieb nehmen.

kurzer Nachtrag.
So wie ich das sehe habe ich bei der Anzeige von 'invalid/0.5s/3,46m #0/17' 17Sateliten und 0 empfangene Signale via XBee ? Richtig?
Kann ich irgendwie heraus bekommen ob eine Seite nicht sendet oder die andere nicht empfängt ? Wie gesagt von den LEDs her sieht alles gut aus ... (Bis No RTK am Rover)

LG
Kai

PS: Bitte entschuldigt das ich die Fred dafür benutze ... es schien mir passend.
 
Ich habe die Stefan Base 1.3 aufgespielt.
Die notwendigen Nachrichten für die Basis waren nicht eingeschaltet.
Nach manueller Aktivierung der Nachrichten 1-12, 1-14, 1-3C und 2-23 war alles fast Perfekt.
Un die Gps Sprünge zu verkleinern habe NAV5
auf 10, 20, 30 gestellt. Damit wurden die Gps Sprünge stark reduziert. Wie beim Rover GPS.
 
Auch Dir vielen Dank für Deine Antwort.
Ich werde das gleich mal testen .. klingt für mich sehr plausibel.

LG
Kai
 
Was blinkt denn im Ublox? Die gesamte Anzeige der Satelliten? Dann kannst erst mal die Rate verändern. Hier gab es mal einen Thread von Hartmut, da gab es ein paar Hinweise, wie man mit welchen Parametern das blinken weg bekommt.
Welche XBee hast du denn ? Die LR oder WLAN? Mit letzteren gibt es Probleme mit einem reconnect, wenn einmal eine Verbindung bestanden hat und abgerissen ist. Da hab ich am Wochenden viel gelernt. Zu den LR kann ich leider nichts sagen


Edit: da war ich wohl etwas langsam ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort ... Also ich habe dien long Range Variante.
Ich habe nen kompletten Bausatz bei Marotronics gekauft und die Kommunikation lief von Anfang nicht. Ich glaube ich habe schon den ersten Fehler gemacht und die simpleRTKBoards aktualisiert auf 113. :-(

@Hartmut ich habe gestern noch die Nachrichten geprüft und es war tatsächlich so das bei der Base diese nicht angeschaltet gewesen waren. Aber auch nachdem ich das erledigt hatte gab es keinen Erfolg.
Ich werde das nachher nochmal auf beiden Seiten überprüfen.

LG
Kai
 
... Btw: ich habe rausgefunden wie man das Blinken der Satteliten im u-center behebt. Ich weiß nur nicht ob das Auswirkungen hat.
die Nachricht 01-43 NAV-SIG ist dafür verantwortlich. Lt. PDF und in den Konfigurationen ist der Wert für UART1 und USB auf 10 gesetzt worden. Ändert man diesen Wert zurück auf Default, also 1 ist die Anzeige stabil.
Ich denke ich belasse diesen aber auf dem empfohlenem Wert also wieder auf 10.

LG
Kai
 
Hallo Ihr, ich denke ich bin bei mir ein Stück weiter aber noch lange nicht am Ziel.

Ich habe jetzt auf der Basis die Konfig von Stefan (base) drauf gemacht, die Messages angepasst, den Fix Mode auf 3D gecheckt und wieder an Ort und Stelle platziert.
Dann habe ich das Rover-Modul mit der Konfig von Stefan (Rover) bestückt, dort ebenfalls die Nachrichten angepasst. Alles schön mit "send" bestätigt und ordentlich gespeichert ... siehe da ... ich habe ziemlich schnell ein "3D/DGNSS/FLOAT" im u-center.... allerdings auch nicht permanent. Zumindest blinkt 'No RTK' , "XBee->GPS' und 'GPS Fix' wie ein Tannenbaum.

Jetzt kommts ... sobald ich nun alles wieder in richtig im Roboter anschließe, läuft nix mehr .... Er scheint dort keine Satelliten zu finden. Ich habe ab diesem Zeitpunkt permanent 'invalid' in der Anwendung. 'No RTK' leuchtet dauerhaft, 'GPS Fix' tut nix und 'Xbee->GPS' blinkt zyklisch.
Ich weis das Sunray die Konfiguration auf das Rover-Modul spielt aber dann geht halt nix mehr ... mache ich da etwas falsch ?
Kann mir jemand einen Schubs geben damit ich ggf. weiterkomme ?

Ich brauche echt Eure Hilfe. Ich komme da nicht weiter, zumindest nicht mit meinen Ideen. Ich hätte mir das echt einfacher vorgestellt :(

LG
Kai
 
Kurzer Nachtrag ...
Ich habe in der config.h die Switches gefunden das die GPS Konfig nicht mehr übertragen wird.
Ich versuche es mal so

Grüße
Kai
 
Hallo Kai,

Alles folgende für den ROVER

Ich gehe davon aus, dass Du das 1.4 Board hast? Falls nein, musst Du den GPS Wire Fix vornehmen (zusätzlich zu dem Drehen der Pins!), wie in der Sunray Anleitung beschrieben.

Danach solltest Du über U-Block auf dem Rover keine Konfiguration mehr aufspielen müssen, da die aktuelle Sunray Software das von selbst macht.

Wichtig ist, dass Du RX und TX richtig zwischen dem GPS Modul und dem Board angeschlossen hast. Hier werden RX und TX Leitung gekreuzt.

Hast Du das IOREF auf 3.3 auf dem GPS Modul gesetzt.

Hast Du das GPS Modul mit 5V wie in der Sunray Anleitung beschrieben angeschlossen?

Hast Du in Deinem Router die Portweiterleitung auf Port 2101 aktiviert, damit Rover und Basis kommunizieren können?

Bei der Basis sollte GPS Fix im Takt mit GPS->XBee leuchten.

Wenn Du auf das ESP32 Xbee auf Rover öffnest, siehst Du Traffic auf der NTRIP Client Seite?
Wenn Du auf das ESP32 Xbee der Basis öffnest, siehst Du Traffic auf der NTRIP Caster Seite?

Viele Grüße,
Felix
 
Du musst zum permanenten Speichern in umlodern in den Menüpunkt cfg und von da speichern. Der Rest ist sonst flüchtig
 
Hi hast du die Txt Datei 2x gespeichert? Soll beim 1 x oft nicht genommen werden.
Bleib cool ich habe auch gekämpft jetzt läufts schon ganz gut.
In der Anzeige sind Long und Lat oben und unten vertauscht!!!!
Ich habe meine GBS Antenne angeschlossen und Fenster auf die Fensterbank gelegt die Echten Werte eingetragen. dann die TXT deiner wahl hochgeladen und 2x gespeichert. Die Werte werden nur in die Base eingetragen!!!
Ich hoffe es hilft dir.
Möge die Macht mit dir sein......
VG Michael
 
Hallo Kai,

Alles folgende für den ROVER

Ich gehe davon aus, dass Du das 1.4 Board hast? Falls nein, musst Du den GPS Wire Fix vornehmen (zusätzlich zu dem Drehen der Pins!), wie in der Sunray Anleitung beschrieben.

Danach solltest Du über U-Block auf dem Rover keine Konfiguration mehr aufspielen müssen, da die aktuelle Sunray Software das von selbst macht.

Wichtig ist, dass Du RX und TX richtig zwischen dem GPS Modul und dem Board angeschlossen hast. Hier werden RX und TX Leitung gekreuzt.

Hast Du das IOREF auf 3.3 auf dem GPS Modul gesetzt.

Hast Du das GPS Modul mit 5V wie in der Sunray Anleitung beschrieben angeschlossen?

Hast Du in Deinem Router die Portweiterleitung auf Port 2101 aktiviert, damit Rover und Basis kommunizieren können?

Bei der Basis sollte GPS Fix im Takt mit GPS->XBee leuchten.

Wenn Du auf das ESP32 Xbee auf Rover öffnest, siehst Du Traffic auf der NTRIP Client Seite?
Wenn Du auf das ESP32 Xbee der Basis öffnest, siehst Du Traffic auf der NTRIP Caster Seite?

Viele Grüße,
Felix
Hallo Felix,
vielen Dank für Deine Antwort.
Du liegst richtig, ich habe das 1.4 Board. Ich habe alles nach Anleitung aufgebaut.
IOREF hat 3.3V und das GPS Modul wird mit 5V lt. Jumper betrieben. JP7 und JP12 sind auf 5V gestellt.
Ich habe das Ardusimple Long Range Set mit Base. Ich denke die Frage nach dem Router hat sich erledigt :)
GPS Fix und GPS XBee gehen annähernd im Takt. Allerding blinkt 'No RTK' ebenfalls regelmäßig aber langsamer.

Der aktuelle Stand ist das ich ein Float bekomme, aber nicht permanent ... Das Float dauert sehr lange bis es kommt, bleibt dann so ca. 2 Minuten und geht dann wieder in 'invalid' über ... dann dauert es wieder ne Weile und es geht wieder von vorne los.

Die Basis und der Rover standen ca. 10 Meter Luftlinie voneinander entfernt.

Ich werde nachher mal die XBees öffnen und dir ne kurze Info über das Verhalten geben.

LG
Kai
 
Du musst zum permanenten Speichern in umlodern in den Menüpunkt cfg und von da speichern. Der Rest ist sonst flüchtig
Hey danke Dir,
ich mache zur Sicherheit immer folgendes :
MSG ändern dann auf 'send'
MSG ändern dann auf 'send'
Dann auf CFG, sicherstellen das speichern markiert ist, dann 'send'
Dann Menüpunkt 'Receiver', 'Action', 'Speichern' klicken ...

Meinst Du ich mache damit was falsch ?

Grüße
Kai
 
Hi hast du die Txt Datei 2x gespeichert? Soll beim 1 x oft nicht genommen werden.
Bleib cool ich habe auch gekämpft jetzt läufts schon ganz gut.
In der Anzeige sind Long und Lat oben und unten vertauscht!!!!
Ich habe meine GBS Antenne angeschlossen und Fenster auf die Fensterbank gelegt die Echten Werte eingetragen. dann die TXT deiner wahl hochgeladen und 2x gespeichert. Die Werte werden nur in die Base eingetragen!!!
Ich hoffe es hilft dir.
Möge die Macht mit dir sein......
VG Michael
Hallo Michael,
danke für den Tip.
Also benutzt Du Mode 2? Ich habe Mode 1 lt. PDF V1.4 gesetzt bei mir.
Ich möchte erstmal herausfinden welche meiner beiden Seiten (Rover GPS oder Base GPS) schwächelt und Probleme bereitet.
Ist es wirklich so selten das man ein Fix bekommt?
Wie schon oben beschrieben bekomme ich ja schon sehr schwer ein Float :)

LG
Kai
 
Hallo Kai,

Alles folgende für den ROVER

Ich gehe davon aus, dass Du das 1.4 Board hast? Falls nein, musst Du den GPS Wire Fix vornehmen (zusätzlich zu dem Drehen der Pins!), wie in der Sunray Anleitung beschrieben.

Danach solltest Du über U-Block auf dem Rover keine Konfiguration mehr aufspielen müssen, da die aktuelle Sunray Software das von selbst macht.

Wichtig ist, dass Du RX und TX richtig zwischen dem GPS Modul und dem Board angeschlossen hast. Hier werden RX und TX Leitung gekreuzt.

Hast Du das IOREF auf 3.3 auf dem GPS Modul gesetzt.

Hast Du das GPS Modul mit 5V wie in der Sunray Anleitung beschrieben angeschlossen?

Hast Du in Deinem Router die Portweiterleitung auf Port 2101 aktiviert, damit Rover und Basis kommunizieren können?

Bei der Basis sollte GPS Fix im Takt mit GPS->XBee leuchten.

Wenn Du auf das ESP32 Xbee auf Rover öffnest, siehst Du Traffic auf der NTRIP Client Seite?
Wenn Du auf das ESP32 Xbee der Basis öffnest, siehst Du Traffic auf der NTRIP Caster Seite?

Viele Grüße,
Felix
Hey Felix,

ich sach mal ... huuuuu :oops:... Die Xbee´s sind ja rundherum verlötet ... die würde ich nur ungern öffnen.
Kann ich nicht davon ausgehen das beide XBee funktionieren wenn ich zumindest ein Float habe?

LG
Kai
 
Hi ne ich hab fast überall Fix Mode 2 wie im Bild nur für die Base !
Wenn du den Rover auch auf Mode 2 stellst hast du 2 x Base und keinen Rover das geht nicht
Du hast doch eine eigene Base oder nutzt du Internet?
 
Hey Felix,

ich sach mal ... huuuuu :oops:... Die Xbee´s sind ja rundherum verlötet ... die würde ich nur ungern öffnen.
Kann ich nicht davon ausgehen das beide XBee funktionieren wenn ich zumindest ein Float habe?

LG
Kai

Hej Kai,

ich verstehe Deine Frage nach den XBees nicht und dass die rundherum verlötet sind. Da muss Du nicht dran!
An die Konfiguation der XBee kommst Du über die Web UI dran, die sie per WLAN von sich geben.

Wo bekommst Du float angezeigt? In der Sunray-App oder in der U-Block Konfiguration?
Wenn Du es in der Sunray-App angezeigt bekommst, dann bist Du auf dem richtigen Weg. Das bedeutet, nach meinem Verständnis, dass Du eine Verbingung zur Basis hast und nur entweder die Basis oder vermutlich Dein Rover ein zu schlechtes Empfgangssignal hat, oder die Korrekturdaten nicht ausreichen, um eine genaue Position zu bekommen.
Die Basis sollte mehrere Stunden an der selben Postion stehen, damit sie sich korrekt einmessen kann.

Viele Grüße,
Felix
 
Hej Kai,

ich verstehe Deine Frage nach den XBees nicht und dass die rundherum verlötet sind. Da muss Du nicht dran!
An die Konfiguation der XBee kommst Du über die Web UI dran, die sie per WLAN von sich geben.

Wo bekommst Du float angezeigt? In der Sunray-App oder in der U-Block Konfiguration?
Wenn Du es in der Sunray-App angezeigt bekommst, dann bist Du auf dem richtigen Weg. Das bedeutet, nach meinem Verständnis, dass Du eine Verbingung zur Basis hast und nur entweder die Basis oder vermutlich Dein Rover ein zu schlechtes Empfgangssignal hat, oder die Korrekturdaten nicht ausreichen, um eine genaue Position zu bekommen.
Die Basis sollte mehrere Stunden an der selben Postion stehen, damit sie sich korrekt einmessen kann.

Viele Grüße,
Felix
Hallo Felix,
mit dem öffnen habe ich Dich dann wohl falsch verstanden ...
Wenn Du auf das ESP32 Xbee auf Rover öffnest, siehst Du Traffic auf der NTRIP Client Seite?
Wenn Du auf das ESP32 Xbee der Basis öffnest, siehst Du Traffic auf der NTRIP Caster Seite?

Okay, dann versuche ich das mal mit nem Laptop ans WLAN ... Das war mir so nicht bewusst ... entschuldige bitte.

Ich habe die Basis nochmal neu aufgesetzt und die Konfiguration von Stefan drauf. Sonst nur kontrolliert das Mode 1 eingestellt ist und gut.
Seit dem habe ich Float und ab und zu Fix ... aber ich denke ich beherzige mal Deinen Rat und gebe der Ganzen Konstellation etwas Zeit ...

Vielen Dank für Deine Geduld.

LG
Kai
 
Hi ne ich hab fast überall Fix Mode 2 wie im Bild nur für die Base !
Wenn du den Rover auch auf Mode 2 stellst hast du 2 x Base und keinen Rover das geht nicht
Du hast doch eine eigene Base oder nutzt du Internet?
Hallo Michael,
ja, ich habe ne Base.
Ich habe den Modus nur auf der Base eingestellt (Mode 1).
Am Client (Rover) habe ich nichts verändert da das ja die Software macht.
Das einzige was ich angepasst habe ist in der config.h 'GPS_CONFIG_FILTER' auf false ... so das erstmal alle Filter aus sind.
Aktuell habe ich Float und selten Fix .... ich lass das ganze System mal etwas länger mit sich reden und berichte dann weiter ...
Danke für Deine Mühe bis hierhin.

LG
Kai
 
Oben