Ambrogio L50 Umbau auf Ardumower

@Stefan: alles klar :) dann ist der Schwellwert im Code nicht tolerant genug einstellt - deine Schaltung scheint zu funktionieren!

Lass Dir mal in der seriellen Konsole die aktuellen Meßwert für den A0-Pin anzeigen (19200 Baud) (d.h. für Schleife geschlossen/geöffnet).

Und dann ändere mal den Schwellwert dafür passend im Code ab (z.B. aus der Original "4" eine "2" machen):


Code:
...
   if (perimeterSignal < 2){
      Serial.println(" OFF");
      digitalWrite(pinLED, false);      
    } else {
      Serial.println(" ON");
      digitalWrite(pinLED, true);      
    }
    ...


Vermutlich geht's dann?
 
@Alexander
Oh, schön. Dachte schon dass da komplett was schief läuft.
Mit dieser fantastischen und frohen Botschaft werde ich den morgigen Tag entspannt entgegen sehen und es testen :)

Werde wohl doch mal über ein eigenes Oszi nachdenken. Kann man ja immer mal gebrauchen.
 
autega schrieb:
Ich kann auf dem zweiten Bild mit angeschlossener Schleife leider nicht erkennen wie hoch da die Amplitude ist.
Das wäre noch sehr interessant.

Gruß Sven

@Sven
So schnell komme ich jetzt zu dem Oszi-Kumpel nicht mehr hin :-( villeicht kann ich mich ja noch zum eigenen durchringen:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Stefan: ändere mal den Zahlenwert/Schwellwert (für LED ON/OFF) im Code von "4" auf "0.5". Also dass die Stelle so aussieht "if (perimeterSignal < 0.5)"

Übrings: deine Schaltung funktioniert bereits ohne diese LED. Die LED soll jediglich ein Feedback geben, wenn etwas mit der Schleife nicht stimmt, also der Ohmsche Widerstand zu groß wird (Schleife zu groß) bzw. komplett hochomig wird (keine Schleife angeschlossen).
 
Hallo,
Schleife ist ca. 12m bzw. 10cm wenn ich direkt am Anschluss verbinde und ich benutze den Motortreiber.

Den Wert habe ich auf 0.5 geändert und LED ist an bzw. aus wenn offen. Cutty ignoriert die Schleife jedoch noch immer. Auch wenn ich das Kabel direkt an die Empfängerspule halte, tut sich nix.

Nachtrag: Hab gerade Oszi bestellt, diesen DSO201 :)
 
@Stefan: ich gehe davon aus, dass dein Generator geht - schau mal, ...

- ob deine Arduino Sound Sensoren mit Spannung versorgt werden (grüne Sound Sensor LED leuchtet).
- ob der richtige Kondensator 4,7 nF zwischen einem Pin der Spule und dem Sound Sensor sitzt
- ob der Sound Sensor OUT-Pin am Nano A0 oder A1 angeschlossen ist

Wenn alles ok ist, verbinde mal den Empfänger-Nano mit der PC Konsole und schau poste mal was ausgegeben wird, wenn Du das Schleifenkabel direkt über die Spule hälst, also quer dazu wie hier im letzen Bild:
http://www.ardumower.de/images/ardumower_coil_signal.png
 
AlexanderG schrieb:
@Stefan: ich gehe davon aus, dass dein Generator geht - schau mal, ...

- ob deine Arduino Sound Sensoren mit Spannung versorgt werden (grüne Sound Sensor LED leuchtet).
- ob der richtige Kondensator 4,7 nF zwischen einem Pin der Spule und dem Sound Sensor sitzt
- ob der Sound Sensor OUT-Pin am Nano A0 oder A1 angeschlossen ist

Wenn alles ok ist, verbinde mal den Empfänger-Nano mit der PC Konsole und schau poste mal was ausgegeben wird, wenn Du das Schleifenkabel direkt über die Spule hälst, also quer dazu wie hier im letzen Bild: http://www.ardumower.de/images/ardumower_coil_signal.png[/quote]
1. PWR-LED ist konstant an
2. RX-LED Blinkt (flasht) ständig
3. L und TX-LED sind aus

Anschlüsse und Kondensator passen.

Anbei der Auszug der Konsole. Jeweils linker und rechter Empfänger. Zwischen den Krakellinien hab ich das Kabel dran gehalten :)

Update: LED der Soundsensoren leuchten. Hatte ich vergessen.
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/949/h7c05873.png/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Stefan: wenn Du dir die Ausgabe in der Konsole anschaust, siehst Du bereits dass das Signal der Messung ansteigt, wenn Du die Spule dem Schleifenkabel näherst (Wert steigt von irgendwas um Null auf irgendwas um 19).

Der Code fragt diesen Wert ab und schaltet die LED erst ein, wenn der Wert 20 erreicht.


Code:
...
    if (v > 20) digitalWrite(LED, HIGH);          
          else digitalWrite(LED, LOW);


Eigentlich ist das schon super empfindlich eingestellt - irgendwas stimmt mit der Empfindlichkeit noch nicht.

Achja: hast Du das Poti beim Sound Sensor denn auch schon mal auf MAX gestellt? Damit kann man die Empfindlichkeit (Verstärkung) einstellen ;-)

PS: Wieder einen Punkt den ich in der Artikelbeschreibung nachholen sollte...
 
AlexanderG schrieb:
Achja: hast Du die Potis beim Sound Sensor denn auch schon mal auf MAX gestellt? Damit kann man die Empfindlichkeit (Verstärkung) einstellen ;-)quote]

Nö, das habe ich mich nicht getraut, weil ich mir nicht sicher war was die Potis machen.
Also soll ich mal dran rum schrauben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Stefan: JA! :) Entweder ganz nach rechts oder ganz nach links ist die Verstärkung maximal... (LED blinkt bzw. Wert in der Konsole steigt)
 
Isch dreh dursch! Poti auf Anschlag und der Nano blinkt wie wild wenn das Kabel näher kommt.

Da hättest ja auch schon mal früher drauf kommen können :)
 
@Stefan: hätte, hätte, Fahrradkette ;) - man denkt komischerweise immer an kompliziertere Fehlerquellen. Aber die "Funktionstest-Beschreibung" können wir jetzt gut erweitern. Gibt ja genügend Punkte die man überprüfen sollte...
 
@Stefan: Für's Abfahren (Tracking) musst Du mal schauen, ob Du die Spulen irgendwie schräg ins Gehäuse bekommst.
http://grauonline.de/wordpress/wp-content/uploads/ardumower_spulen.jpg http://www.ardumower.de/images/l50_coils.jpg

Der Ausschlag geht nämlich je nach Orientierung zur Schleife gegen Null (d.h. da ist der Empfänger blind): http://www.ardumower.de/images/ardumower_coil_signal.png
Daher die Drehung der Spulen (d.h. wenn beide schräg zueinander sind, sollte eine Spule immer ansprechen - auch bei gerader Schleife darunter)
 
So, war im Garten und hab auf die Schnelle mal Kabel auf die Wiese geschmissen :)
Was ich so gefunden habe: ca. 20m 2,5 Quadrat und ca 15m Lautsprecherkabel (davon natürlich nur eine Litze) 0,75Quadrat.

Das hat schon relativ gut funktioniert. gelegentlich hat er das dünne Kabel überfahren, bei dem dicken nie. Außer dem wollte er sich immer verheddern (klar, Grassensoren und die groben Räder).
Die Spulen hatte ich erst unten frontseitig, rechts und links angebracht. da stehen sie aber nicht 90Grad zu einander. Ging aber trotz dem.

Später habe ich sie auf meine "dritte Etage" angehoben, also etwas über dem Akku soweit wie möglich rechts und links und 90 Grad zueinander. Das hat auch funktioniert, jedoch fuhr er dann ein wenig mehr aufs Kabel.

Verschiedene Modis hab ich noch nicht getestet.

Stehe jetzt davor Kabel zu bestellen, weis aber noch nicht was für welches :-(
relativ gut (sicher) verlegtes Kabel scheint mir für den L50 schon wichtig, da er es gern aus dem rasen ausbuddelt und vernünftiges Testen so nicht möglich ist.

Also, was für Kabel? Bei 2,5 Quadrat ist ja auch der Wiederstand auf der Länge nicht so groß und von daher besser geeignet?

Gruß
Stefan
 
Oben