Ambrogio L50 Umbau auf Ardumower

So, dann will ich mal:)

Da ich hier keine "Vorstellungsseite der Mitglieder" (oder so ähnlich) gefunden habe und es mein erster Beitrag ist, möchte ich nicht einfach nur so loslegen.

Auf der Suche nach Infos zum Ambrogio L50 bin ich über einige Umwege hier bei euch gelandet.
Es ist schon ein toller Mäher, der aber leider so seine Schwächen hat.
Die Anforderungen bei unserem Gelände sind ziemlich hoch. Es ist sehr hügelig, steil und verwinkelt. Seit Jahren bin ich auf der Suche nach einem Roboter für diese Bedingungen, jedoch kam keiner mit dem Gelände zurecht.
Der einzige Kandidat ist der Ambrogio L50 gewesen. Der Umstand ihn sehr günstig zu bekommen hat uns nun zur Tat schreiten lassen. Ich bin heilfroh, dass es nicht zum Marktpreis war, sonst wäre er zurück gegangen.
Ich will ihn auf keinen Fall schlecht machen, nur "so wie er ist" ist der Einsatz in unserem Gelände nicht ohne Aufsicht machbar.

Wirklich beeindruckt bin ich von der Kletterleistung. Der kleine hat echt Potential und das hat mich zu dem Entschluss gebracht ihm ein "ArduMower-Gehirn" zu spendieren.

Seid Tagen bin ich nun hier am lesen und versuche den Durchblick zu bekommen. Ich glaube so langsam wird's.
Muss sagen, ihr habt das echt super im Griff. Da gehört schon viel Wissen, Experimentierfreude und Engagement dazu, solch ein Projekt zu verwirklichen und dann auch noch zur Verfügung zu stellen.

Nun geht's endlich los:)

Trage gerade alles so zusammen, was man brauch (dank Einkaufsliste fast keine Kunst).

1. Welches Bluetooth-Modul ist nun das richtige? Im großen Auktionshaus gibt es verschiedene mit der Bezeichnung JY-MCU. Haben jedoch unterschiedliche Anzahl von Pins und auch Voltangaben (von 3,3 bis 6)?

2. Welche Variante des Motortreibers für den Mähmotor ist den für den L50 die sinnvollste (MOSFET oder PWM-Modul)? Möchte auf alle Fälle die Messermodulation mit Hallsensor realisieren.

3. Der L50 hat ja original die beiden Folientaster auf dem Gehäuse. Diese kann man ja sicher weiterhin als ON/OFF-Button verwenden?

Ich glaub das reicht erst mal für den Anfang.

Bis später, Gruß Stefan

Achso, füge mal Bilder von meinem Gelände mit an (nur die schlimmsten Stellen):)

-
 
So, dann will ich mal:)

Da ich hier keine "Vorstellungsseite der Mitglieder" (oder so ähnlich) gefunden habe und es mein erster Beitrag ist, möchte ich nicht einfach nur so loslegen.

Auf der Suche nach Infos zum Ambrogio L50 bin ich über einige Umwege hier bei euch gelandet.
Es ist schon ein toller Mäher, der aber leider so seine Schwächen hat.
Die Anforderungen bei unserem Gelände sind ziemlich hoch. Es ist sehr hügelig, steil und verwinkelt. Seit Jahren bin ich auf der Suche nach einem Roboter für diese Bedingungen, jedoch kam keiner mit dem Gelände zurecht.
Der einzige Kandidat ist der Ambrogio L50 gewesen. Der Umstand ihn sehr günstig zu bekommen hat uns nun zur Tat schreiten lassen. Ich bin heilfroh, dass es nicht zum Marktpreis war, sonst wäre er zurück gegangen.
Ich will ihn auf keinen Fall schlecht machen, nur "so wie er ist" ist der Einsatz in unserem Gelände nicht ohne Aufsicht machbar.

Wirklich beeindruckt bin ich von der Kletterleistung. Der kleine hat echt Potential und das hat mich zu dem Entschluss gebracht ihm ein "ArduMower-Gehirn" zu spendieren.

Seid Tagen bin ich nun hier am lesen und versuche den Durchblick zu bekommen. Ich glaube so langsam wird's.
Muss sagen, ihr habt das echt super im Griff. Da gehört schon viel Wissen, Experimentierfreude und Engagement dazu, solch ein Projekt zu verwirklichen und dann auch noch zur Verfügung zu stellen.

Nun geht's endlich los:)

Trage gerade alles so zusammen, was man brauch (dank Einkaufsliste fast keine Kunst).

1. Welches Bluetooth-Modul ist nun das richtige? Im großen Auktionshaus gibt es verschiedene mit der Bezeichnung JY-MCU. Haben jedoch unterschiedliche Anzahl von Pins und auch Voltangaben (von 3,3 bis 6)?

2. Welche Variante des Motortreibers für den Mähmotor ist den für den L50 die sinnvollste (MOSFET oder PWM-Modul)? Möchte auf alle Fälle die Messermodulation mit Hallsensor realisieren.

3. Der L50 hat ja original die beiden Folientaster auf dem Gehäuse. Diese kann man ja sicher weiterhin als ON/OFF-Button verwenden?

Ich glaub das reicht erst mal für den Anfang.

Bis später, Gruß Stefan

Achso, füge mal Bilder von meinem Gelände mit an (nur die schlimmsten Stellen):)

-
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/949/h718425a.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen Stefan,
ich würde am liebsten Deinen Beitrag zu einem eigenen Thema machen und nach "Ardumower Umsetzungen" verschieben. Wenn Du vor hast öfter zu berichten wäre das sicher sehr Hilfreich für andere.

Du hast ein sehr großes Gelände, ich würde Dir zu einem Modul mit einer höheren Reichweite raten. In 1-2 Tagen kann ich Dir was zum BTM-222 sagen. Das hat eine Reichweite von ca. 100m (class1) In einem Test von Alexander war das Verhalten nicht Optimal. Daher bitte noch 2-3 Tage Geduld.

Die Taster kannst Du weiter verwenden, ich nutze sie seit der Pfod-App Integration so gut wie gar nicht mehr. :)

Beim Motor Treiber lass ich andere ran.
 
Hallo Stefan,

ich gehe mal direkt auf Deine Fragen ein...

Bluetooth-Modul: wenn das Modul mit 5V arbeiten kann, ist es geeignet. Die meisten sollten das können. Diese Module (mit etwas geringerer Reichweite) sind auch nicht teuer, so dass man sich ein Modul mit hoher Reichweite später immer noch holen kann.

Der Motortreiber ist unabhängig vom Hallsensor. Die MOSFET-Variante ist eigentlich schnell nachgebaut, d.h. die würde ich empfehlen. Du kannst auch ein fertiges PWM-Modul suchen und modifizieren, ist aber vom Aufwand ungefähr gleich. Eine Umbauanleitung gibt es hier im Forum .

Hallsensor: habe ich gerade ein Bild für den L50 gemacht ( Link ). Wenn das Original-IC nicht funktioniert, müsstest es gegen das auf der Seite genannte wechseln. Die Belegung habe ich dort ergänzt.

Den Griff könnte man (wie beim L50) zum Abschalten des Mähwerks verwenden, eigenet sich aber auch Super als Ladekontakt . Ich hatte als Ladekontakt zunächst (wie Ambrogio) die Räder verwendet - dies ist aber eine komplette Fehlkonstruktion. Über das Rad-Lager entsteht ein elektr. Widerstand, so dass der Akku nie voll geladen wird. Das Laden über die Räder ist leider nicht optimal.

Die Taster kann man weiterverwenden (Belegung kann ich Dir noch mitteilen)

Gruss,
Alexander
 
Hallo Markus,

das mit dem eigenen Thema ist sicher ein richtiger Ansatz und gute Idee.
Als "einfach nur Nachbauer" wäre es schön, wenn man nicht unter allen in Frage kommenden Modellen, Variationen und was auch immer für Möglichkeiten, sich alles zusammentragen müßte.

So könnte man sich "sein Modell" auswählen und würde dann alle speziell dafür benötigten Infos erhalten.
Auch für euch als Profis ist es so sicher einfacher zu reagieren, da ja doch jeder so seine Erfahrungen mit den verschiedenen Modellen und Wissensgebiete hat.

Ich würde schon versuchen öfter zu berichten und meine Erfahrungen als Leihe hier zu veröffentlichen. Ich finde das Thema Roboter schon sehr spannend, wobei es sicher auch abschreckt, weil es eben sehr viel Fachwissen voraus setzt.

Ihr habt das aber hier schon super im Griff und wer sich nicht scheut was dazu zu lernen und sich ein wenig auf das Thema einlässt, kann es sicher hin bekommen.
Von daher wäre ein "Greenhorn" -Bericht sicher hilfreich und würde andere Motivieren, und Ideen habe ich auch ohne Ende. Ob es sich umsetzen lässt, wird man sehen :)

Bluetooth:
Hängt die Reichweite nicht auch vom Handy ab?
Möchte auf jeden Fall auch die RC-Steuerung mit verwirklichen, so dass die Bluetooth- Reichweite nicht sooo die Rolle spielt. Warte aber gern noch auf deine Infos und wenn man es gleich richtig machen kann, warum nich.

Gruß Stefan

Der sich schon auf seinen RC-Gesteuerten L50 freut. Er kann zwar nicht fliegen (noch nicht) aber das ist auch mal eine Erfahrung :)
 
Hallo Alexander

Motortreiber
dachte auch an die MOSFET-Variante

Hallsensor
Meinst du es hat Sinn mit dem originalen zu experimentiern? Bau ich doch lieber gleich um, hattest du doch auch, oder kann mit dem originalen nix kaputt gehen?

Das Ladeproblem ist mir bekannt. Wollte ich mir auch was einfallen lassen, jedenfalls NICHT über die Achsen (das die sich das überhaupt haben einfallen lassen).
Die Abschaltung über die Griffe möchte ich schon realisieren. Hat ja auch einen Sicherheitsaspekt (Kinder finden den Mäher immer interessant).

Bin mir noch nicht schlüssig ob ich den Akku später übers Modellbauladegerät lade (Balanceranschluss nach außen legen) oder doch zu einer Ladestationvariante tendiere.

Frage zur RC-Geschichte
Wenn man den Robi dann manuell fährt, kann man dann trotz dem die Messermodulation nutzen, oder geht es nur manuell wie in deinem Video?

Gruß
Stefan
 
Stefan schrieb:
Hallsensor
Meinst du es hat Sinn mit dem originalen zu experimentiern? Bau ich doch lieber gleich um, hattest du doch auch, oder kann mit dem originalen nix kaputt gehen?
Lieber das Original-IC ausbauen und gleich die richtige Type nehmen. Hab' den originalen nicht zum Laufen bekommen.

Stefan schrieb:
Die Abschaltung über die Griffe möchte ich schon realisieren. Hat ja auch einen Sicherheitsaspekt (Kinder finden den Mäher immer interessant).

Bin mir noch nicht schlüssig ob ich den Akku später übers Modellbauladegerät lade (Balanceranschluss nach außen legen) oder doch zu einer Ladestationvariante tendiere.
Ja, der Sicherheitsaspekt macht Sinn.

Stefan schrieb:
Frage zur RC-Geschichte
Wenn man den Robi dann manuell fährt, kann man dann trotz dem die Messermodulation nutzen, oder geht es nur manuell wie in deinem Video?
Ja, ist zwar derzeit Default-mäßig nicht so, ist aber eine Änderung von 1 Min (das ist ja der Vorteil bei Open Source...).

zum Bluetooth-Modul: die Reichweiter hängt wohl von beidem ab (Sender+Empfänger) - bin mir nicht sicher wie weit es mit dem Handy überhaupt gehen würde... Modellbau R/C ist dann schon sinnvoller.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stefan schrieb:
Nachtrag zu meiner letzten Antwort:

Eine Kleinigkeit sollte man vielleicht beim Ambrogio L50 Umbau erwähnen: er ist platztechnisch eine kleine Herausforderung :)

Für's Geschichtsbuch

Es begann harmlos mit Motortreiber-Modulen und Arduino... (absolute Minimalkonfiguration) http://www.ardumower.de/images/l50_arduino1.jpg ...dann kamen weiterer Mototreiber, Spannungswandler, Spulenprototyp hinzu: http://www.ardumower.de/images/l50_arduino2.jpg
Es stellte sich heraus, dass die Motoren die Spule zu stark störten, also musste Spulen auf die andere Seite (durch Akku "abgeschirmt"). Weitere Komponenten kamen noch hinzu... (die Kabelverlegung würde ich bei einem zweiten mal schöner machen - d.h. alle Kabel länger und an einer Seite gemeinsam langführen mit Kabelbindern) http://www.ardumower.de/images/l50_arduino3.jpg
Der Platz für die Spulen ist minimal: http://grauonline.de/wordpress/wp-content/uploads/ardumower_rc.jpg
Später wurde wieder ein neuer Platz für die Spulen gefunden - je weiter sie auseinander sind, umso besser: http://www.ardumower.de/images/l50_coils.jpg
Damit hast Du schon mal einen Anhaltspunkt, wo man was wie einbauen könnte :)

Gruss,
Alexander
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh man, mir glüht der Kopf.
Habe den ganzen Nachmittag die Teile zusammengesucht und schon ein Haufen Zeugs geordert. Hoffe mal das es alles die richtigen Bauteile sind.

Zum Thema Bauteile.
Machen wir da hier weiter, oder soll ich da lieber unter dem Thema "Hardware, was wird benötigt und wo bekommt man es" weiter machen?

Bei den beiden Bauteilen bin ich mir nicht genau sicher. Sind das die richtigen?
[ebay]121041708389[/ebay]
[ebay]360671607660[/ebay]

Bei Reichelt konnte ich die 0,1uF für die Spulenempfänger nicht finden.
Von dem Piezo-Summer bzw. Schallwandler gibt es verschiedene. Welchen nehmen?

Auf Alexander seinem Schaltplan ist bei den Ladekontakten noch eine Diode eingezeichnet. Was muss das für eine sein?

Den Hallsensor für den Messermotor konnte ich auch irgendwie nicht finden:-(

Und zu guter Letzt bin ich mit dem Thema Spule auch noch nicht weiter gekommen.

Ihr habt ja da diese beiden Links im Teile-Thema


Ist das der Letzte Stand, oder gibt es da was Neues?

Achso, Alexander. Danke für die aktuellen Bilder. hab ich jetzt ganz vergessen.

Gruß Stefan
 
Bin ich zu blöd?
Bekomme irgendwie keinen einfachen Link zu den Artikeln hin. immer nur mit diesem Fenster.

Aber es sind die Teile, die ich beobachte.
 
Hallo Stefan,

die Spule bitte nicht ordern - es sind bereits welche bestellt ( siehe hier ). Mit den von Dir genannten hatte ich bisher keinen Erfolg.

Hallsensor: ist noch nicht im Schaltplan - wird ergänzt

LM386 Modul: sollte gehen (noch hat's keiner getestet) - musst aber das hier beachten. Totsicher funktionieren tut dieses .

Kompaß/Gyro: sieht gut aus (meins wurde hier gekauft)

Reichelt: Schau mal nach 0.1uF = 100nF

Piezo-Summer: diese kleinen 0.1W Dinger... ( dieser müsste gehen )

Diode: kannste denke ich fast jede nehmen (z.B. Schottky 2A). Ich habe eine MBR1045 genommen.

Gruss,
Alexander
 
Hallo Alexander,

habe jetzt alles so wie empfohlen geordert. Hauptsache das Schiff brauch nicht so lange, will endlich anfangen :)

Mit der Schleifengeschichte (speziell dem Sender) muss ich mich jedoch noch mehr auseinander setzen. Einen zweiten Arduino Nano habe ich jedenfalls gleich mit geordert.

Habe mal irgendwo gelesen, dass jemand einfach Lautsprecherkabel für die Schleife genommen hat. Das sollte doch sicher funktionieren?

Frage zu deinem Video:
Man kann sehen, dass sich der L50 bei Hindernissen dreht und dann wieder vorwärts fährt. Ist dass so gewollt, damit das Programm auch für andere Robis genommen werden kann, oder gibt es da anderweitige Überlegungen?

Der "originale" L50 fährt ja dann nach einer kleinen Kurve in die jeweils entgegengesetzte Richtung.
Ich habe bedenken, dass er bei dem "auf der Stelle drehen" den Rasen zerwühlt.

Gruß Stefan
 
Hallo Stefan,

Schleifensender: die Generator-Schaltung soll tatsächlich noch verbessert werden (ich muss den Entwurf noch bauen/testen) - dann wird sie genauer beschrieben

Bewegungsmuster: ich hatte angefangen, beide "Bewegungsmuster" (also vor+drehen und vor+zurück) zu implementieren, dann aber "vor+zurück" nicht weiter verfolgt/gestestet nachdem ich Ultraschallsensor, Spulen usw. eingebaut habe.

Durch den Einbau dieser Komponenten gibt es nun eine Seite wo er intelligent ist (etwas sieht), daher müsste man für "vor+zurück" die Sensoren auf beiden Seiten einbauen...

Der Rasen wird m.E. nicht zerwühlt - ich kann aber bei Bedarf das alte "Muster" ebenfalls mal vervollständigen/testen.
 
Hallo Alexander

Nein, nicht unbedingt das alte Muster testen. Ist sicher nicht zwingend notwendig.

Hatte mir halt nur so meine Gedanken gemacht und mit der Intelligenz dachte ich mir das auch schon so.
Wenn er mit dem aktuellen Bewegungsmuster geht, würde ich keine Zeit in andere investieren (da gibt's sicher wichtigeres).

Schleife:
Hat ja noch bestimmt 4 Wochen Zeit bis es ernst wird (vorher sind die Teile sicher nicht da) :-(
Hoffe das mir bis dahin ein Licht auf geht, da ich momentan dort überhaupt noch nicht durchsehe.

Übrigens: Für die Spulen möchte ich mich gern schon mal anmelden :)
 
Hier ist noch die Ambrogio L50 Tasterbelegung (d.h. die Belegung am Original L50-Board). Taster also an Pin3 anklemmen, Masse an Pin4. (eigene LEDs ggf. an Pin1 bzw. Pin2 - kann dann im Code ergänzt werden - die LEDs am Arduino nur mit Vorwiderstand z.B. 220 Ohm benutzen).


h4511ad4.png

Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/905/h4511ad4.png/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Alexander,

da ich ja nun auf "deine" Spulen warte:

Hättest du da schon mal Maße? Wollte mir mal eine Art Dummy bauen (wegen der Platzverhältnisse).

Danke!


Baufortschritt:

die ersten Teile sind heut eingetroffen :)
- Piezo-Buzzer
- 5A Stromsensoren

Gruß Stefan
 
Hallo Stefan,

Maße einer Spule: Länge 38mm, Durchmesser 13mm

Gruss,
Alexander

Nachtrag: Die Länge der Spulen ist leider nicht wie gewünscht berücksichtigt worden - Das erhaltene Maß ist: 50mm x 11mm
 
Stefan schrieb:
Hallo Alexander,

da ich ja nun auf "deine" Spulen warte:

Hättest du da schon mal Maße? Wollte mir mal eine Art Dummy bauen (wegen der Platzverhältnisse).

Danke!

...

Bedenke bitte die Störungen, die vom Board (Motortreiber) ausgehen. Ich musste meine Elektronik verlegen, da sie zu dicht an den Spulen lag und immer wieder dazu führte das der Mäher sonst wo drehte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben