2WD Plattform MINI ARDUMOWER

Hi,
wenn Interesse besteht, ich habe auf meinem Mini noch ein gps Modul da ich mich mit mähzonen beschäftige....
 

Anhänge

  • 16038040358934372682570166546996.jpg
    16038040358934372682570166546996.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 30
Jau Thorsten, das ist auch mein Plan.
Hab das Modul schon liegen und werde den Mini soweit es möglich ist Schritt für Schritt aufrüsten.
Für mich geht es im Moment um den Ahaaa Effekt und um möglichst viel über die Feinheiten des Ardumowers zu lernen.
Irgendwann soll es ja auch mal ein richtiger werden;)
 
Interesse ist vorhanden! Auch der Anschluss des Time-Moduls ist mir nicht gelungen, bei Dir scheint es zu laufen?!?
Woher nimmst du die Stromversorgung? Ist es sinnvoll ein Stepdown-Modul zu montieren?
Was ist das für ein WLAN modul? 5V oder 3,3V?
 
Hallo,

Momentan läuft alles über den Motortreiber 5v ausgang… der wird aber sehr heiß!
für Tests ist es aber ausreichend…...
aus Längerer sich würde ich einen stepdown Regler wählen....

Ja der IC bus läuft bei mir du musst noch 2 2,2K wiederstände einbauen....

|----------2,2k------- SCL-------DS1307
IOREF ----
|----------2,2k--------SDA-------DS1307


sollte so funktionieren.


Den esp8266 habe ich mit einem pegelwandler angeschlossen....


angebot2.jpg


4-Kanal Logik-Level-Konverter, 3.3V zu 5V


funktioniert sehr gut :)

und das GPS.....

1603885945383.png
1603885892184.png

wenn ihr mein aktuelles Mähzonenprojekt haben möchtest bereite ich es auf......


VG
Thorsten
 

Anhänge

  • 1603885945414.png
    1603885945414.png
    6,8 KB · Aufrufe: 2
Besten Dank Thorsten!

Werde zu gegebener Zeit darauf zurückkommen, im Moment bin ich noch nicht so weit;)
Ist alles Neuland für mich............
Aber der Wille ist da!!
 
Den Converter habe ich auch... Welche Firmware hast du auf dem ESP? Bei mir lief mal die erste Version. Ich wollte gerne noch die Plotmöglichkeit haben, seitdem geht bei mit aber überhaupt nichts mehr... Vielleicht ist mein ESP auch abgeraucht?!?
Zum Converter habe ich noch offene fragen. Klar ist: Auf der einen Seite können schließen wir die Pins vom Arduino an (5V), z.B. an HV1 und an HV4. Dazu benötigt der Converter noch die 5V + GND.
Auf der anderen Seite wird der ESP angeschlossen. Nun zur Frage: Kommen aus dem Converter auch 3,3V zur Versorgung des ESP raus oder benötigt er 3,3V um zu funktionieren?!?

Zur Uhr... Da habe ich wohl die 2 Widerstände vergessen...

Erzähle mal was über dein Mähzonenprojekt. Und wie genau ist dein GPS? Nutzt du das GPS-Signal für irgendetwas? (Bei uns in Schleswig-Holstein kostet der SAPOS-Dienst 150€ im Jahr...)
 
Hallo,
Du brauchst keine 5 oder 3 Volt am wandler nur RX TX und gnd..... Die 3v für den esp Holst du dir vom mega direkt.... Die Version mit den Plots läuft nur mit angepasstem pfod Code die aber immer bei dem Webserver code bei liegt...

Wenn du dich beim flash Vorgang genau an die Anleitung hälst sollte es passen...

Zu meinem mähzonen Projekt:

Früher gab es schonmal ein ähnliches Projekt leider wurde es nicht komplett in Forum gestellt
Nach einer Länge Arbeit könnte ich es kompelieren jedoch fehlt noch ne ganze Mänge.

Darum habe ich nochmal neu angefangen

Funktion:
Es gibt 5 gps Punkte die du entlang der Perimeterschleife setzen kannst. Fährt der mover aus der Ladestation sucht er die schleife und fährt sie solange ab bis er an den eingestellten gps Punkt kommt dort verlässt er dann die schleife und fängt an zu mähen ( zb vor dem Haus & hinter dem Haus )

Noch in Entwicklung:

Direkten Weg zu dem gps Punkt über gps.

Aussparung von areas.

Virtuelle Grenze über gps...

Mein gps Modul ist das Standart gps Modul neo 6m. Die Toleranz ist von 4-6 Metern habe ich über die Größe der gps Punktes ausgeglichen.
Die ersten Tests waren erfolgreich :)

Vg
 
Moin,
hab meinen Kleinen wieder am Laufen. ;)

Board getauscht (hab nun den Eindruck, das es von Anfang an einen Hau weg hatte, nicht erst nach der Überspannung)
und 5A DC-DC step down Modul XL4015 angeschlossen.
Die 11,1V vom Akku hab ich direkt am L298N angeschlossen und das Board über das XL4015 step down an den Schraubklemmen vom Sensor Shield.
Oder sollte ich besser an anderer Stelle anklemmen?

Nun funktioniert auch der Taster. Gibt es dazu eigentlich eine Beschreibung was man damit einstellen/auswählen kann?

@StefanH, kannst du mir deine Einstellungen vom Sonar verraten? Haut bei mir nicht hin, er brummt überall gegen.
Funktionieren tun die Sensoren! Werte werden in der App angezeigt, jedoch erfolgt keinerlei Reaktion!?

PS.: Da ich ja nun den LiPo verbaut habe, muß man auch höllisch auf gute Isolierung achten, damit es keinen Kurzen gibt:eek:
Dann fließen ganz andere Ströme als von so einer popeligen AA Zelle!
Hat jemand einen Tipp wie ich den LiPo absichern sollte?

Gruß
Matthias
 
Den Lipo sollte man mit einem Stecker verbinden, brenzlig enge Stellen kannst Du mit Isolierband sichern. Vorallem sollte man immer sauber arbeiten damit erst garnichts passiert.
Hast du in der App das Sonar auch aktiviert?
Meine Einstellungen :

Trigger below 20cm
Slow below 60cm

Damit läuft es ganz gut.
Was auch super klappt ist der Spannungsteiler am Motorsteuergerät. Dann merkt der Mini auch wenn er irgendwo gegen fährt.
 
Ja, nee, schon klar. Die Buchse vom LiPo hab ich mit einem original Stecker verbunden, Kabel angelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert.

Deine Einstellwerte für das Sonar passen bei mir auch. Danke.

Aber was meinst Du mit?
-- Was auch super klappt ist der Spannungsteiler am Motorsteuergerät. Dann merkt der Mini auch wenn er irgendwo gegen fährt.--

Merkt er das nicht, wenn das Bord über ein Step down versorgt wird?
Wie soll das gehen?
 
Ab Beitrag 78 ist das erklärt. Mit 10 10ohm Widerständen kann man das schnell bauen.

Tante Edith hat die falschen 19ohm korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben