2WD Plattform MINI ARDUMOWER

Zur Zeit betreibe ich auch alles über den Motortreiber, mit 11,1V LIPO Akku, Sonar (3x), Perimeter, Bluetooth, den Currentsensor habe ich auch nachgebaut, mehr habe ich zur zeit nicht dran.
Trotzdem spinnt das Gerät oft und reagiert dann einfach nicht mehr... Dreht sich im Kreis oder bleibt einfach stehen... Die App reagiert dann auch nicht mehr... Wo fange ich an mit der Fehlersuche?

Moin Stefan,
hab den Currentsensor nun auch verbaut und exakt das gleiche Problem wie Du.
Beim Motortest macht er nun auch wieder nur noch schnell rückwärts und vorwärts nur wenn ich die Räder andrehe.
Das hatten wir ja schonmal bevor der Currentsensor drinn war mit Parameteränderung weg bekommen.
Hast Du den Fehler finden können?
Müssen die Motor-Parameter neu angepaßt werden?
Der Odometrietest funktioniert auch nicht mehr!?

Gruß
Matthias
 
Die Einstellungen sind wie von dir #137 angegeben.
Funktionierte ja auch so, bis zum Einbau der Widerstände.
Hattest Du nicht die gleichen Probleme?
 
Nee, bei mir ging es nach Umbau ganz normal!
Kontrolliere nochmal deine Konstruktion, mach doch mal fotos, auch vom Anschluß. Manchmal sehen 4augen mehr als 2...
 
Mittlerweile läuft er fast wieder wie vor der Installation des Current-Sensors.
Habe die App nun von meinem Tablet gestartet, läuft komischerweise viel besser damit, liegt wohl an der fehlenden Corona App auf dem Tablet
und ist auch noch übersichtlicher als auf dem Smartphon.
Lediglich das Sonar scheint manchmal blind zu sein:unsure:
Füge aber trotzdem ein paar Bilder von meinem Current-Sensor Umbau bei.
 

Anhänge

  • 20201110_080703.jpg
    20201110_080703.jpg
    355,8 KB · Aufrufe: 20
  • 20201110_080720.jpg
    20201110_080720.jpg
    374,2 KB · Aufrufe: 18
  • 20201110_080810.jpg
    20201110_080810.jpg
    458 KB · Aufrufe: 16
  • 20201110_080845.jpg
    20201110_080845.jpg
    291,1 KB · Aufrufe: 15
  • 20201110_081029.jpg
    20201110_081029.jpg
    309,8 KB · Aufrufe: 16
  • 20201110_080942.jpg
    20201110_080942.jpg
    337,1 KB · Aufrufe: 19
Hab da mal ein paar Fragen.

Ist es möglich, daß der Mega mit den Aufgaben im Mini an seine Grenzen kommt?
Das Sonar erkennt bei schnellen Richtungswechseln die Hindernisse nicht immer und fährt dagegen.
Der Mega steigt oft aus und muß resettet werden. Keine Möglichkeit per App/Bluetooth einzugreifen obwohl eine Verbindung besteht.
Die App ist dann eingefroren.
Hab den Currentsensor wieder rausgeschmissen, weil ich dachte das er die Probleme verursacht, ist aber nicht so.

Kann ich auch auf einen DUE umsteigen? (3,3V / 5V)

20201115_190036.jpg20201115_190007.jpg
 
Hallo,

Nein, mit dem Setup den ich auf deinem Bild sehe wird der mega nicht überfordert. Die Ultraschall Sensoren sind leider sehr träge und der Mini sehr schnell ... Das ist im übrigen auch bei dem großen Bruder so ;) das der Mini hängenbleibt schiebe ich noch auf die Stromversorgung. Der stepdown wandler ist ein sehr guter anfang! Hast du dein Experimentier Board so eingestellt das es die Spannung von sich aus verteilt oder über den mega ?


Im Übrigen, wenn du überlegst den due zu nehmen, empfehle ich dir wegen den Pegelanpassungen das ardumower Board zu kaufen....

VG
Thorsten
 
Die Stromversorgung habe ich wie folgt ausgeführt.
11,1V LiPO über Schalter an den L298N, von dort (+12V und GND) über den Stepdown mit 5V auf den Klemmblock am Sensor Shild.

Wenn ich dann noch auf das ardumower Bord gehen würde, kann ich das Fahrgrestell auch noch etwas professioneller ausführen. Muß dann nur noch eine geeignete Motor/Getriebe Einheit finden.

Gruß
Matthias
 
Hallo Mathias,
die Sache mit dem Neustart des Mega hatte ich auch. Hatte mich damals immer gewundert, warum der jetzt wieder piepst, bis ich dan herausfand, was wirklich passiert ist -> die Spannung war wieder zusammen gebrochen. Das war der Grund für den Wechsel von Batterie zu Akku. Ich wollte allerdings nicht die 5V an den 5V-Klemmenblock legen, sondern den Spannungswandler vom Arduino benutzen, das er sich die Spannung selber macht. Deshalb habe ich das Plus vom Akku auf den 5VIN auf dem Mega-Shield gelötet und habe seitdem (erstmal?) ein funktionierendes System.
Das Board habe ich auch schon aufgebaut, will damit einen Profi-ArduMini bauen. Allerdings mit einer etwas größeren Chassis, auf die das Board auch draufpasst. Bin aber noch beim Suchen...
Gruß
Wolfgang
 
Moin Wolfgang,

das war es!

Habe nun die Spannung des LiPo 11,1V direkt über die Buchse des Mega Boards (mit einem geopfertem Stecker eines Batterieträgers) angeschlossen und nicht mehr über Step Down auf die 5V Klemmen des Sensor Shields.
Nun funktioniert es ohne Aussetzer, kein Resetten des Boards mehr erforderlich.

Komisch, hatte mir gerade die Version mit Step Down am 5V Klemmanschluß als stabiler vorgestellt.

Nun kann ich wohl auch wieder den Current Sensor einbauen, da er ja anscheinend nicht der Schuldige war.

Danke und Gruß
Matthias
 

Anhänge

  • 20201118_182802.jpg
    20201118_182802.jpg
    2 MB · Aufrufe: 21
Die Motor-Strom Schaltung, wie im Handbuch beschrieben, habe ich auch wieder eingebaut und funktioniert nun:)
Die richtigen Einstellungen zu finden, damit er merkt das er vor einem Hindernis steht, sind bei diesem Leichtgewicht mit wenig Traktion auf glatten Untergründen nicht ganz einfach.
 
Wie bereits berichtet, läuft der Mini nun soweit zufriedenstellend,
nachdem ich die Stromversorgung (11,1V LiPo) über die Klinkenbuchse des Mega anstatt über die Klemmen (5V) am Sensor Shild vornehme.
Jedoch ist mir aufgefallen, daß der Spannungswandler vom Mega Board doch schon sehr warm wird.
Kann ich, um den Spannungswandler vom Mega Board zu entlasten, die Klemmen des Sensor Shilds zusätzlich über einen Stepdown mit 5V versorgen?
Muß der Jumper vom Sensor Shield dann gezogen werden?
Oder sind mit dieser Konstellation dann andere Probleme zu erwarten?

Gruß
Matthias
 
Hallo Matthias,
bin gerade leider mit etwas Anderem beschäftigt gewesen (Smarthome Server geht nicht mehr, FreeCAD lernen). Du kannst den Shield mit 5V und gezogenem Jumper separat versorgen. Allerdings wundert es mich, dass der Spannungswandler sehr warm wird. Werde das mal in den nächsten Tagen prüfen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hast Du, im Unterschied zu mir, nur die Strom-Messung schon verbaut, die habe ich noch nicht.
Ich melde mich so schnell es geht mit neuem Erkenntnissen...
Gruß
Wolfgang
 
Moin Wolfgang,

mach dir keinen Stress, der Mini läuft bei mir im Moment auch nur nebenbei.

Stelle da aber einige parallelen fest, habe mich schon länger nicht mehr mit FreeCAD beschäftigen können, dafür aber mit HomeMatic ;)
Irgendwie ist die Zeit immer zu knapp.

Mit dem Spannungswandler auf dem Board bin ich etwas vorsichtig geworden,
da mir bei einem anderen Projekt - Steuerung für eine Dosierpumpe mit Frequenzumrichter - der Spannungswandler auf dem Joy-It Mega Board (ohne Sensor Shield) innerhalb weniger Sekunden abgeraucht ist. Da hatte ich auch 12V über die Klinkenbuchse eingeleitet.

Nachdem ich per Stepp Down auf 7,5V reduzierte, läuft alles prima und der Spannungswandler auf dem Board kommt nur noch auf Körpertemperatur.

Gruß
Matthias
 
Bei mir spinnt der Mower immer nach spätestens 1minute rum und reagiert nicht mehr... Vielleicht sollte ich mir mal einen neuen Mega zulegen... 🤷‍♂️
Ich hab zwar noch 2 due aber der Aufwand erscheint mir zu groß.
 
So, das neue MEGA-Board ist da und es läuft immer noch nicht wie gewünscht... Hat jemand eine Idee was man noch machen könnte???
Der Mini läuft eine Zeit lang und ist dann plötzlich nicht mehr über die App erreichbar. Dann dreht meist ein Rad in voller Geschwindigkeit und ich muss den kleinen einfangen und Zähmen...
Ich lade dazu nachher mal ein Video hoch...
 
Hatte genau das gleiche Problem.

Nachdem ich den LiPo über stepdown 7,5V (Spannungsregler schluckt ca. 2V) auf Klinkenbuchse angeschlossen habe keine Auffälligkeiten mehr.
Hatte vorher 5V auf Klemmbuchse, das war nicht der Hit.

Liegen 5V an den Pins des Shields an? Bei mir war es etwas weniger.
LiPo geladen?
Meiner war schon kurz vor Tiefentladung. Seitdem habe ich eine Anzeige für die Akkuspannung montiert;)

Dann hatte ich noch einen Fehler im u.g. sketch.

1607693810680.png

Was nun letztendlich die Ursache für das eigenartige Verhalten war, kann ich leider nicht sagen, jedenfalls läuft er nun ohne Ausfälle.
 
Hallo zusammen,

ich hatte ja schon von Anfang an immer wieder Probleme mit der Spannungsversorgung und diversen seltsamen Verhalten des Mini, bis ich alles auf den LiPo umbaute. Aber auch da sieht man, dass die 11V am 5V-Anschluss, bzw Klinkenbuchse nicht der Weisheit letzter Schluss sind -> je höher die Spannung, desto mehr Energie wird in Wärme umgewandelt. Der Stepdown-Wandler, wie ihn Matthias eingebaut hat, ist hier bestimmt der richtige Ansatz.

Das Problem ist immer der Spannungseinbruch, der den Arduino oder jeden anderen SBC zum Abstürzen bringt.

Gruß
Wolfgang
 
Es scheint jetzt besser zu sein...

Erstens war wohl der Akku leer... Naja, kommt vor.
Dann startete der Mower immer wieder neu... Alle 15 Sekunden ein Pieps und nichts funktionierte. Ich habe die Firmware einfach nochmals überspielt - immer noch das selbe Problem... Also in die Serielle Konsole... und zur richtigen Zeit "d" und "enter" gedrückt... Da war ich also im Menü... Der Mower startete nicht neu! Nun schnell den Eeprom geleert und dann kam der Neustart!
Nun scheint der kleine zu laufen - er mag nicht so gerne Erschütterungen, dann spinnt er manchmal rum, vielleicht ein Wackelkontakt?!?
Aber ich bin erstmal zufrieden! Der große ist im Aufbau und sollte zum Frühling in Aktion treten! Allerdings muss ich sagen das die Doku des Minis um Welten besser ist wie die des Originals!
Nun erstmal Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch... Bis bald...
 
Oben