GPS/RTK WiFi NTRIP Fragen

Hallo, versuchs mal ohne imo, einfach den imu stecker und jumper ab uns starten, die fw erkennt das automatisch.

Meiner dreht sich mit imu nur wil im kreis an jeder ecke...

MFG Lars

Hallo Lars,

in den Anleitungen liest es sich für meinen Geschmack so "es ist egal, wo die IMU sitzt, nur weit genug weg von den Motoren". Das ist wahrscheinlich richtig, aber bei der IMU ist es absolut entscheidend, dass sie relativ zum Mower Gehäuse korrekt orientiert (X/Y/Z) eingebaut ist. Auf Alexanders Fotos kann man das erkennen, wenn man ganz genau hinsieht. Auf meiner MPU-6050 Platine sind Pfeile aufgedruckt. Der +X Pfeil zeigt nach vorn, +Y nach "links". Die Z-Achse zeigt nach oben. Die Pin 1 Markierung auf dem Chip ist somit "hinten links", wenn man von oben auf den Mower guckt. Ich denke, sie funktioniert bei mir korrekt.

- Sven
 
Hallo, ich suche gerade für ein ähnliches eigenes Projekt ein cm-genaues GNSS Empfangsteil, hab mich gestern für SAPOS Hessen angemeldet, und möchte ein u-blox m8p Modul über ein ESP32 mit den RTK-Daten aus SAPOS via Wifi füttern. Wie ich hier lese (zufällig über Google gefunden) macht Ihr hier scheinbar fast das Gleiche schon. Finde ich toll! Nur eins verstehe ich nicht, hier ist die Rede von einem Xbee, wozu ist der gut wenn man schon einen ESP32 im Wifi->Internet hat?
 
Hallo, ich suche gerade für ein ähnliches eigenes Projekt ein cm-genaues GNSS Empfangsteil, hab mich gestern für SAPOS Hessen angemeldet, und möchte ein u-blox m8p Modul über ein ESP32 mit den RTK-Daten aus SAPOS via Wifi füttern. Wie ich hier lese (zufällig über Google gefunden) macht Ihr hier scheinbar fast das Gleiche schon. Finde ich toll! Nur eins verstehe ich nicht, hier ist die Rede von einem Xbee, wozu ist der gut wenn man schon einen ESP32 im Wifi->Internet hat?
Der Xbee wird benötigt, wenn man eine eigene Basis betreibt. Der war vermutlich als erstes auf dem Board verbaut. Als dann die Sapos-Variante hinzu kam, hat man den Xbee entfernt und statt dessen, den ESP32 in den "Xbee" Steckplatz gesteckt. Dadurch nennt sich das Teil ESP32 Xbee, was natürlich falsch ist. Es ist ein ESP32 der im Steckplatz des Xbee steckt und diesen ersetzt.
Gruß HOW
 
Jo habe mit dem Rover kit eine TCP Basisstation gebaut. Da das Xbee nach ca. 1h die Wifi Konnection verlor und immer wieder habe ich kurzerhand ein esp32 mit der xbee FW versehen.
Es ging problemlos. Tx an tx u. Rx an Rx. Mehr ist ja am XBee auch nicht angeschlossen.Na der 3.3 V und GND natürlich.
In der Rover NTRID Client (wo auch TCP Sapos steht) hab ich die feste IP von der Basis eingetragen 192.168.178.xxx:2101[ in der Fritzbox Portfreigabe erlauben und immer gleiche IP zuweisen anhaken]. Den Mountpunkt hab ich frei erfunden test1.
In der Basis hab ich den NTRID CARSTER auf Port 2101 und Moundpoint test1 eingestellt. Das System ESP Worm 32 läuft stabil.
Mit einer eigenen Basis läuft der Fix noch besser.
Da SAPOS auch am Fr bis Mo ( Niedersachen) (Mountpoint) mal wieder tot war geht der Trend zur eigenen Basis.
LG Hartmut
 
Guten Morgen alle,

Ich bin neu, habe gerade ein komplettes Kit mit WIFI NTRIP gekauft, leider habe ich Probleme mit meinem UART1-Ausgang (adafruit M4). Könnte mir jemand, der die WIFI NTRIP-Konfiguration verwendet, bitte seine Konfigurationsdatei senden?

Danke
 
1616179198457.png
Das sind die Einstellungen für die Basis mit Xbee mit Wifi zum Rover. Alle Uarts (Xbee und Ntrid Rover und Basis) müssen die gleich Geschwindigkeit baud haben. Also bei mir 4x 230400 baud einstellen. Standart ist aber in der automatischen Konfiguration 115200. Die U-blox Configurationsdateien sind in der Sunary Firmware enthalten.
Hartmut
 
Vielen Dank an Hartman für Ihre Antwort.

Mir ist klar, dass ich sehr schlecht gezeichnet bin. Es tut uns leid.

Ich werde versuchen, meine Konfiguration besser zu erklären. Ich habe Version 2 mit einem externen RTK-Dienst.
Pcb1_3_sunray_odo_ntrip.png
450px-Ardumower_ntrip_client.jpg


Aber mein Setup scheint falsch zu sein. In USB-PC UCenter funktioniert alles korrekt, in Adafruit M4-UBlox werden jedoch keine GPS-Informationen (GPS oder RTCM) empfangen. Es sieht so aus, als ob der Adafruit Uart - UBlox Link unterbrochen ist.

Es tut mir leid, dass ich einen Übersetzer benutze o_O
 
Ja, ich sehe die LEDs auf der Ubox-Karte kommunizieren, aber keine Kommunikation zwischen der Ubox-Karte und Adafruit

Moin,
hast du die Korrekturen am PCB durchgeführt?

Ja, ich habe geschweißt und umgekehrt. Ist es möglich, den UART-Eingang auf der Karte zu ändern, z. B. den Eingang für WLAN zu verwenden?

Vielleicht habe ich die Ubox-Karte falsch konfiguriert. Haben Sie eine Dateikonfiguration speziell für den NTRIP RTK-Client? Kann ich dieselben Konfigurationen wie im Sunray-Ordner verwenden?
 
Schau doch mal ob du die Kabel zum PCB richtig angelötet hast. Ich hatte das gleiche Problem und ob ich es ein paar mal überprüft hatte, war es trotzdem
falsch weil ich den Kalbeldreher immer übersehen hatte.
 
kannst du mal bitte ein Bild von Stecker von der Seite machen, ich erkenne es nicht so gut weil die Kabel gedreht sind.
Mach die Platen bitte mal ab und mach ein Bild von der Rückseite das man sieht wo die Kabel genau angelötet sind.
 
Hooo Scheiße....

Ich habe das Lot repariert, aber es scheint nicht zu funktionieren. Meine Adafruit oder meine UBox ist kaputt?

signal-2021-03-20-085115_002.jpeg

Glaubst du, ich kann meine UBox mit der für WLAN bereitgestellten Seriennummer verbinden? Wird es funktionieren?


Inkedsignal-2021-03-20-085115_001_LI.jpgconfig.JPG
 
Die Verkabelung sieht jetzt soweit richtig aus.
Wird die Konfiguration des GPS vom Arduino aus vorgenommen: in der Config.h sollte

#define GPS_CONFIG true // configure GPS receiver (recommended )

sein. Damit sollten die Parameter für die Schnittstelle richtig gesetzt sein.
 
Oben