Sunray modding Spielwiese

da ist es die Zeile 144, also auch kein Problem... Gucke mal, ob du irgendwo einen Tipfehler drin hast. Ändern musst du die Zeile 151 in der Linetracker.cpp.
 
Ich hatte es doch glatt an der falschen Stelle geändert aber jetzt kommt die Fehlermeldung das er lineAngle nicht findet.

Compilation error: 'lineAngle' was not declared in this scope; did you mean 'pointsAngle'?

line.png
 
Jo, ich habe mir heute Abend mal Zeit genommen die aktuelle Version einzuarbeiten. Testlauf ging bis ebend, hat seine restlichen 25% von 1400qm klaglos weggemäht und gedockt. Bugs werden sich zeigen... wer probieren möchte: Im Anhang.

Nicht vergessen: Meine Config, ich habe den größeren Act Mähmotor.. Für die Leistungsregelung zur Lastabhängigen Geschwindigkeit eure Werte eintragen. Für den originalen wahrscheinlich 20% weniger.. UND: Config genau prüfen. Den Bugfix von Silberstreifen habe ich so einfach übernommen, obwohl ich vorher keine Drehungen hatte. Funktioniert. Die Angletotargetfits Geschichte ist aber eh verändert in dieser Version, zum besseren wie ich finde. Die ominöse Berechnung wie er sich Drehen soll hatte ich ja schon lange rausgeschmissen, weil es für den Ardumower nichts außer Fragezeichen gebracht hat.

Das Problem, dass er in eine Obstacleavoidance Loop kommt und zurücksetzt ist glaube nicht behoben. Da müsste man nochmal ran..

Achso: Ich weiß nicht ob das Phänomen der klemmenden Antriebe jetzt doch vermieden werden kann, ich hatte ja verschiedene Tests gemacht. Dieses Jahr, seit ca. 1 Monat im Einsatz und ein paar Tage im Dock: Bisher keine Probleme beim Undock gehabt.

Cheers und happy testing.
 
Ich hab die Version mit Cassandra getestet. Eine Sache müsste in der robot.h verändert werden. Die Versionsnummer. Bei mir habe ich im string "mod" hinter der Versionsnummer eingefügt. Das mag Cassandra nicht. Also einfach "mod" in der sunray Versionsnummer rauslöschen, zu finden in robot.h
 
Hallo Mr Tree,
ist in der 318 eine Veränderung zu der 314 bezüglich den streikenden Motoren nach einer Zeit im dock mit drinn? Oder hat sich das Problem der 8308 bei dir auf magische Weise gelöst. Dank dir für die Info
Patrick
 
Naja, meine Beobachtung ist.... das ich bisher kein "klemmen" festestellen konnte. Die Antriebstreiber sind nach wie vor die Originalen, aber als Mähtreiber habe ich einen JQVD. Bisher ist er in dieser Saison immer losgefahren, auch nach Stunden oder einem Tag. Das hatte ich aber letztes Jahr festgestellt, also das es anscheinend keine Besserung gab... seit diesem Jahr wie gesagt bisher noch garnicht vorgekommen.. ansonsten würde ich auch sagen, bisher auf Magische weise gelöst ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank dir für die schnelle Reaktion.
Ich kuck mir gerade deine 318 an. Folgendes ist mir dabei aufgefallen, vielleicht hast du ein paar Minuten da mal einen Blick drauf zu werfen.
Tolle Arbeit die du hier gemacht hast.
  1. motor.cpp: Motor::test steht in der CONSOLE.println 10 revolutions, im code aber stopticks = ticksPerRevolution * 20
  2. motor.cpp: Motor::test die endloop Bedingung in der while Schleife habe ich nicht ganz verstanden. Hatte die bei mir auskommentiert
  3. motor.cpp Motor::drvfix im Forum hattest du geschrieben dass die PWM nicht zwischen -2 und 2 sein kann. hast aber im Code noch die speedPWM mit 1sen gesetzt. habe ich da was falsch verstanden, oder bringt der code in der Form nichts, da die 1'sen eh nicht gesetzt werden?
Meiner hänkt variabel nach ein paar Minuten/Stunden im Dock und rührt sich nicht.
Aber wenn ich ihn dann per app manuel rausfahre fährt er. Es ist also der Mähmotor der nicht startet bis notaus. Teste morgen mal deinen drvfix. Da ist der Mähmotor mit drinn
 
Zuletzt bearbeitet:
3:Also, ich hatte da probiert... Was jetzt genau drin steht weiß ich garnicht.
2/1: Am besten, du kopierst dir mal aus der originalen den motor:test, ich glaube ich hatte da auch rumgefuscht bzw. Irgendwas spezifisch für einen test bei mir geändert. Werde ich demnächst mal Rückgang machen.

Mit dem Mähtreiber könntest du Recht haben. Versuch doch mal den im Dock nach längerer Zeit manuell zu aktivieren.
 
Noch ne neue Erkenntniss.
Heute Morgen mal wieder per app Start gedrückt und nichts tut sich. Manuell über die Steuerung in der app tut er fahren, nur mow verweigert er. Dann per Hand an der Mähscheibe gedreht, anschliessend auf mow und es läuft. Nachdem also der HAL Sensor des Mähmotors ein paar Ticks geliefert hat, scheint das Problem gelöst, sogar ohne Notaus. Muss mir den Code dazu mal ansehen.
 
Japp, genau das habe ich auch so diagnostiziert. Manuelles minimales Drehen des Motorshafts behebt den Fehler.
Das Problemi ist, Sunray will den Treiber ja resetten und schickt auch das Signal... Nur nützt es nichts. Dieser HAL fehler lässt sich nicht resetten.
Es liegt ein unlogischer Status an den Halleingängen vom TreiberChip an, z.b UVW:0,0,0... es muss aber mindestens einer eine 1 haben, der Treiber weis in diesem Moment nicht was er machen soll... Bis ich etwas dazu im Netz gefunden hatte hab ich ewig recherchiert. Irgendwer wollte eine Turbine oder so bauen, und nach längerer Standzeit ging das nicht mehr an... DRV8.. irgendwas.. also der gleiche chip wie die April Ardumower Treiber.
Wenn du da Recherchieren willst, schau dir auch die Treiber configs im src Ordner an.

Wegen Motortest: Ich glaube es ist Motor::plot, das sollte dir einen Graphen ausspucken im SerialPlot Tool

Ich habe gerade wieder den Originalen Code reingezogen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok... Hab es verschlimmbessert... Escapelawnwaittime am besten auf null setzen... Wenn ich nur eine otf Konsole zum debuggen hätte. Ich schätze dafür bin ich nicht kompetent genug :( naja, ich Versuche trotzdem zu debuggen bis der Kram läuft wie man es erwartet
 
Oben