Probleme/Fehler/Wünsche/Ideen

@Uwe: Du könntest das ganz simpel lösen: einfach den Bumper auslösen wenn Du meinst, dass der Mäher umkehren soll:


Code:
int Mower::readSensor(char type){
  switch (type) {
  //bumper----------------------------------------------------------------------------------------------------
    case SEN_BUMPER_RIGHT: return(  readHCSR04(pinSonarBottomTrigger, pinSonarBottomEcho) < 150 ); break;


- Mit "readHCSR04" liest Du Dein Sonar ein (pinSonarBottomTrigger, pinSonarBottomEcho), es liefert die Entfernung zurück.
- Diesen Wert vergleichst Du mit einem Grenzwert (z.B. 150) und lieferst "Betätigung" (false) zurück wenn dieser erreicht ist (Bumper arbeiten laut Schaltbild invers: false = betätigt).

Nur so als Idee...
 
Hallo ich habe einen Verbesserungsvorschlag.

Wäre es nicht sinnvoll bei Verwendung von den Dual MC33926 oder dem L298N Motortreiber-Modul über einen Drehrichtungswechsel des Mähmotors nachzudenken ? Die meisten Messer haben ja 2 Seiten und man spart sich einmal das umdrehen der Messer.
Vielleicht ist es ja möglich in einem Intervall die Drehrichtung um zudrehen z.B jede Stunde um eine gleichmäßige Abnutzung des Messer von beiden Seiten zu gewährleisten.
In dem Zusammenhang könnte man z.B ein Betriebsstundenzähler für die Messer integrieren um deren Laufzeit zu überwachen und aufzuzeichnen. Wenn eine Sollzeit überschritten ist könnte man z.B ein Signal ausgeben was zum Messerwechsel auffordert. z.B während der Fahrt je Minute 2 Summer Signale oder wenn er in der Ladestation steht.
Ein zurücksetzen des Betriebsstundenzählers sollte natürlich auch möglich sein.

Gruß
Uwe
 
eine kleine Anmerkung zum Code (aktuelle SVN)

in der robot.cpp steht "motorMowSpeed = motorSpeedMax;". sollte da nicht eher motorMowSpeed = motorMowSpeedMax stehen?

Grüße
Sebastian
 
Hallo Alexander

Habe mit der aktuellen Software aus dem SVN ein Problem .
Der Mäher lässt sich mit der App im Handmodus nicht steuern ,bei Forward dreht nur das rechte Rad das linke läuft kurz zurück .
Bei left läuft nur das rechte bei right laufen beide .
Noch ein Fehler : im Programm ist bin 18 pinMotorMowRpm im Schaltplan ist es pin 49.
 
Hallo,
ich hatte mal ein ähnliches Problem. Damals lag es bei mir an der Odometrie. Ich hatte nur ein Odometriesignal pro Rad und in der damaligen Version war dies noch nicht einzustellen. Falls du Odometrie aktiviert hast schalte es mal aus und teste es nochmal. Evtl. hilft es ja.
Gruß
Stephan
 
Ich habe keine Odometrie eingebaut deshalb abgeschaltet.
Noch vergessen bei der Version 0.93 ist Funktion richtig.
 
Zum Einen ist die Pinbelegung geändert!

in 0.9.3.....
#define pinMotorLeftPWM 4 // left motor pins


aktuell....
#define pinMotorLeftPWM 5 // M1_IN1 left motor PWM pin

Außerdem ist Odometrie seit der aktuellsten Version 590 Voraussetzung, da die Motor-Kontrollfunktionen die Odometrie benötigen, um die Geschwindigkeitsregelung zu realisieren.
Ich schlage vor, Du baust Dir Encoder mit ein, um auch weiter mit aktuellen Versionen weiter machen zu können.
Die gibt es im Shop

Gruß
Aiko
 
Hallo alle zusammen,

Probleme, Fehler, Wünsche, da könnte meine Frage reinpassen. Mein Ardumower mit Board V1.2 in 12 Volt und Brushless Mähmotor ist dank der zahlreichen Hilfe fast fertig.

Die Batterie Setting über die Ardumower App bereitet mir Probleme. ADC ist kalibriert, der Monitor ist eingeschaltet, und es werden immer um die 27 V als Batteriespannung angezeigt. Je mehr mein Akku in die Knie geht umso geringer wird auch die angezeigte Spannung. Bei einer Ist- Spannung von 11,45 V werden 26,83 V angezeigt. Die Widerstände habe ich kontrolliert. Dort weichen lediglich R2 und R11 mit 670 Ohm von den angegebenen 560 Ohm ab.
Wer hat eine Idee wie ich den Fehler finden kann?

Gruß Andreas
 
Ja das Ladepaket ist bestückt, fehlen tut die Ladereglung und U5. Können es die Jumper sein? JP7 und JP4 sind gesetzt.

Gruß
Andreas
 
Was meinst du damit das die Ladereglung fehlt R17 und RV1 bestückt aber nicht den LM 350T eingelötet?
Gruß
Uwe
 
In dem Zubehörset für das Board V1.2 waren nicht enthalten und dementsprechend auch nicht bestückt: RV1, R17, U4, C1 und C4. D3 und D7 sind als Brücke laut Anleitung bestückt. Weiterhin sollte U5 nicht bestückt werden.

Gruß Andreas
 
Ich hatte bei mir auch Probleme mit der Laderegelung gehabt und habe sie wieder entfernt. Aber anders wie du hatte ich RV1 und R17 bestückt gehabt und U4 nicht weil ich die Ladereglung nicht benutzen wollte. Auf der nächsten Platine wird sie auch nicht mehr vorhanden sein.
Normal müsste es so sein wenn die Ladeschaltung bestückt ist darf keine Brücke bei D7 drin sein. Das würde die Ladeschaltung deaktivieren. Ich weiß jetzt nicht was in meiner Anleitung drin steht evl ist das fehlerhaft beschrieben muss ich aber nachsehen. Jürgen ist gerade dabei eine neue Anleitung zu schreiben.
Das Problem ist das RV 1 und R17 zusammen etwas über 5K haben und parallel zu den Spannungsteiler liegen dadurch verfälscht sich der Widerstand des Spannungsteilers.
Entferne mal Testweise den Widerstand r17 und wenn das nicht reicht RV1.
teste dann nochmal

Gruß
Uwe
 
Ich habe RV1, R17, U4, C1 und C4 nicht bestückt. Die teile waren auch nicht mehr im Set.

Gruß Andreas
 
Okay oben hattest du beschrieben:
Ja das Ladepaket ist bestückt, fehlen tut die Ladereglung

Die Widerstände für die Batteriespannung sind R12 und R13
Da nochmals die Werte kontrollieren und bzw ob du die Widerstände nicht miteinander vertauscht hast.
Kontrollieren ob die Kondenstornetzwerk RR1 und RR2 richtig herum eingelötet sind.
Ansonsten mal folgendes probieren:
Alle Jumper, Module, Mega, Sicherungen, dc-dc Wandler entfernen

Mal messen:
Ausgang Sicherung EF2 gegen GND sollten ca 52K Ohm sein
Mega A2 gegen gnd ca 5,1K
Mega A2 gegen Sicherung EF2 ca 47K
wenn die Messwerte nicht stimmen sollten mal die Messleitungen miteinander vertauschen. Durch die eingebauten Kondensatoren werden oftmals nicht die richtigen Werte angezeigt bzw werden verfälscht
Dann nochmals den Spannungsteiler gegen die analogen Pins messen bzw gegen RP1 und RP2 evl Widerstandsnetwerk raus ziehen.
Nicht das du irgendwo eine Lötbrücke hast.

Gruß
Uwe
 
Guten Morgen Uwe,

R12 und R13 sind nicht vertauscht eingelötet und die Werte sind gemäß der Anleitung für die 12 Volt Variante R12 = 33k sowie R13 = 10k. Die Kondensatornetzwerke RR1 und RR2 sind richtig herum eingelötet. Alle Baugruppen entfernt und gemessen:
Ausgang Sicherung EF2 gegen GND 43k, 33k + 10k, Mega A2 gegen gnd 10k, Mega A2 gegen Sicherung EF2 33k, Messleitungen miteinander vertauscht, gleiches Ergebnis, nochmals den Spannungsteiler gegen die analogen Pins und gegen RP1 und RP2 gemessen, Widerstandsnetwerk rausgezogen und auf Lötbrücken kontrolliert.

Noch eine Idee?

Gruß Andreas
 
Hallo Uwe,

mit meinen recht bescheidenen Kenntnissen habe ich mich versucht in die Auswertung der Batteriespannung reinzudenken. Verstehe ich das richtig, die Analogen Eingänge des Arduino dürfen nur max. 5V bekommen. Darum ein Spannungsteiler R12 und R13 damit aus 24 Volt 2,35 Volt werden. Die Software soll dann 23,5 Volt "denken". Wenn ich 12 Volt von der Batterie bekomme und den Spannungsteiler auf 33K Ohm zu 10K Ohm ändere, dann werden dem Eingang A2 2,79 Volt zur Verfügung gestellt. Und schon "denkt" die Software der Akku hat 27,9 Volt. Was ich ja auf meinem Handy in der APP auch sehe. Ändere ich hingegen den Spannungsteiler auf 45K Ohm zu 5K Ohm liegen am Eingang 1,2 Volt an. Dann müsste doch die Software "denken" der Akku hat 12 Volt?

Liege ich da durch einen Denkfehler falsch?

Gruß Andreas
 
Wobei in der Software wieder eine Formel vorhanden ist die das umrechnet über das Verhältnis. Deswegen muss beides aufeinander abgestimmt sein.
Verändere mal in der Mower.cpp. den Bat Faktor auf 0.2099 und teste dann noch mal.
Hatte nicht daran gedacht das das bei 12V etwas anders ist weil ich selber 24V habe.
einer unserer Programmierer hatte das eben festgestellt gehabt.
Gruß
Uwe
 
Oben