Hallo Björn,
kurzer Ausflug in die Konstruktion für den 3D Druck. Das meiste habe ich mir selbst irgendwo abgeschaut und es ist auch logisch, wenn man es mal verstanden hat. Es gibt drei Arten, wie man Überhänge druckt
1. mit Support
2. durch eine Fase / Winkel
3. durch eingebauten Support bzw. einer Brücke.
Ich verwende nach Möglichkeit immer 2 und 3. Bei dem Rad ist es Variante 3. Wenn du das Rad genau anschaust, unterhalb der Nasen für die Wheelcap / Schraubenabdeckung liegt eine 1 Layer hohe Brücke. Diese trägt die Nase, damit die nicht absackt. Die Radnabe selbst, also da, wo die Befestigungsschrauben zum Motorflansch sitzen, ist schlicht eine Brücke. Die kann ein 3D Drucker problemlos drucken (sofern gut eingestellt).
Bei Bohrungen in der "Luft" gilt, immer eine Brücke darunter konstruieren. Das Filament lässt sich in geraden Bahnen in der Luft spannen (Brücke), aber einen Kreis bekommt man so nie freitragend in der Luft. Daher konstruiere ich (und jeder andere) immer eine Brücke mit 1-2 Layern und setze darauf die eigentliche Bohrung. Somit braucht es keinen Support. Nachteil, die Bohrung geht so natürlich nicht durch, die Bohrung ist ja unten durch die Brücke verschlossen. Das lässt sich mit einem Bohrer von Hand aber in Sekunden durchstoßen.
Ich nutze folgende Werkzeuge für die Nachbearbeitung:
1. Skalpel mit wechselbaren Messern (gibt es in jedem Baumarkt am Ramschtisch), gut zum Entfernen von Raft oder um mal 0,1mm abzutragen
2. Metallbohrersatz 1 bis 10 (0,5mm Stufung)
3. Handbohrer mit "Maschinenfutter", um die Bohrer zu halten
4. Feilenset (diese mini Feilen), wenn es mal irgendwo zu stramm sitzt
5. Seitenschneider, am besten die kleinen Elektroseitenschneider, die man auch bei Lötungen gerne nimmt.
Nun zum Metall. Letztlich ist es egal, was du da nimmst. Es muss quadratische Strangware 20x20mm sein. Ich selbst nutze Alu Profile, die vom Drucker übrig sind (lagen gerade rum). Das sind 20x20mm Alu Nutprofile. Es gibt verschiedene Typen an Profilen und verschiedene Nutbreiten. Ich habe Typ I, also 5mm Nut. Ist aber letztlich völlig egal, was du gerade da hast. Es geht auch mit Alu Vierkantrohr aus dem Baumarkt..
Das Vierkantrohr bietet aus meiner Sicht Vorteile/Nachteile:
+ günstig und überall erhältlich
+ viel Platz im Inneren zum Verlegen von Kabeln
- man muss passende Bohrungen ins Alu setzen zum verschrauben
- man braucht formende Schrauben oder muss Gewinde schneiden
Alu Profile
- die Nutsteine (besonders in den Motorboxen) sind schwer zu positionieren
- kaum Platz zum Verlegen von Kabeln
- meist nur Online erhältlich, hier aber mit passendem (geraden) Zuschnitt
- teures Zubehör (Nutsteine)
+ sehr variabel
+ wiederverwendbar (falls der Mower zerlegt wird)
Letztlich braucht man
- 2x300mm (von der Motorbox zum Stützrad)
- 1x360mm (in der hinteren Motorbox
- 4x98mm für die Mähmotoren
Zudem gehört eine Sammlung an M3 und
M4 Schrauben (Zylinderschraube, manchmal Senkkopf) mit passenden Muttern und Unterlegscheiben sowie formende Schrauben (entweder Holzschrauben oder Schrauben für thermoplaste Kunststoffe) 3,5mm - 4mm Durchmesser zur Grundausstattung
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Online Shops empfehlen darf, mache es einfach mal. Falls ein Moderator etwas dagegen hat, bitte kurze Info.
Die Profile und das Zubehör beziehe ich immer bei Dold-Mechatronik. Geht sehr schnell, perfekter Schnitt und günstig. Die haben auch viele andere Sachen, die ich beim Drucker immer mal gebraucht habe (gute Lager, Linearführung usw.) Andere nehmen Motedis, vom Material und Qualität das selbe (tatsächlich kooperieren die bei Alu).
Schrauben beziehe ich immer bei Schraubenking.at. Super Sortiment, recht günstig und irre schnell in der Lieferung nach D. Ich lebe im ländlichen Raum, der einzige Baumarkt ist klein, miserabel bestückt und verkauft zu Preisen, bei denen der Apotheker blass wird.