Fragen zur Ardumower-GPS-App und zum Mähverhalten

Die Karte kann dupliziert werden, ist relativ einfach über die App bzw. Webbrowser machbar:
Unter "Mapping" - "Map Data" findest du deine Kartendaten. Eine Karte ist jeweils in diesen Abschnitt untergebracht:

{
"perimeter": [],
"exclusions": [],
"waypoints": [],
"dockpoints": []
},
Du kannst zwar Zonen über den Perimeter erstellen, allerdings nicht separat anfahren, zumindest ist mir kein funktionierender Trick bekannt.
Ja, mit "skip to progress" könnte man es probieren aber das ist noch nicht mal eine Krücke, momentan ist eigentlich nur Alles oder Nichts mähen möglich.
Etwas Geduld, ich denke allein schon durch Alfred wird dies Funktion sehr schnell kommen. Momentan sitzt das Entwicklerteam aber eher daran, das Alfred gut durchstarten kann, also könne da auch noch einige Tage vergehen.
 
Richtig, grundlegender Satempfang sollte da sein. Die Genauigkeit im cm Bereich macht später dein Korrektursender auf dem Dach.
In kritischen Zonen wirst du des Öfteren mal nur Float haben aber da baut Alexander demnächst noch eine Lösung mit Timeout-Zeiten und Warmstart des GPS - Empfängers.
Ich habe bei mir in kritischen Zones des Öfteren beobachtet das der Mäher mit Float stehen bleibt und von dem Float auch nicht mehr weg kommt. Nach einem manuellen Warmstart des GPS Empfängers am Rover bekommt er dann wieder Fix. Das wird dann automatisiert ablaufen.
Ich habe öfters den gleichen Fehler wie Kermi: Der Mäher bleibt mit Float (oder Invalid) stehen und bekommt keinen FIX mehr.
Ich habe den Mower dann immer aus- und eingeschaltet.

Ist der automatische Warmstart des GPS-Empfängers mittlerweile in Sunray implementiert (habe im Source Code nichts gefunden)?
Wäre ein Reset des GPS-Empfängers (es gibt eine Funktion SFE_UBLOX_GPS::hardReset()) nicht sicherer als nur ein Warmstart?
Ist mehr über die Fehlerursache bekannt (z.B. Info von uBlox)? Hängt sich die SW im GPS-Empfängers auf oder ist es ein HW-Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Regel bekommst du das warten auf einen FIX mit einem Warmstart des GPS in der App behoben.
Vielleicht wäre irgendwann mal eine Automatik drinnen die nach 10min FLOAT einen Warmstart macht, ich bin fast der Meinung das ich sowas schon mal drinnen hatte.
 
Mein Mower bleibt bei kein GPS stehen und Mähmotor geht aus. Nach paar Sekunden fährt er in Richtung nächsten Punkt und während er ca 2-3s fährt läuft der Mähmotor wieder an.
Dadurch bleibt Gras stehen und dem Mähmotor tut sich schwer mit der Masse an Gras.

Im Code finde ich dieses Verhalten nicht. Hier sollte doch gewartet werden bis er einen fix hat:
1652253503759.png
und während der Mähmotor anläuft sogar noch 5s mit der Bewegung warten:
1652253557607.png

Habt ihr auch dieses Problem?
 
Was heisst "kein GPS"? Float oder invalid?
Wenn bei mir der Mover vom float timeout wieder auf Fix springt läuft erst der Mähmotor an und danach die Fahrmotoren.
 
1652262982425.png
1652263151973.png
Hab ihn mal eben losgeschickt und hatte 5x einen Stop mit dem oben beschriebenen Anlaufverhalten.
es gibt GPS checksum errors.. die sind aber mehr als das er angehalten hat. Ansonsten nur fixe Position.
 
hmm, da ist irgendwas anderes im argen, GPS kann es nicht sein da du 100% FIX hast.
Poste mal deine config.
Ansonsten einfach mal mit dem Laptop und dem laufenden IDE Monitor direkt an den Mäher gehen, du siehst ja dann live was passiert.
 
Das stimmt, nach dem Bild.
Ich kenne jedenfalls genau was du beschrieben hast. Allerdings ist es in diesem Jahr bei mir noch garnicht vorgekommen.
Welche Firmware hast du drauf?
 
Danke für die Antworten. Ich werde mich morgen Mal per Kabel den Monitor anschauen. Mir geht es erst einmal nicht um das stehenbleiben sondern eher um das losfahren, das beschriebene Verhalten finde ich so im Code nicht daher glaub ich das es noch einen Bug gibt. Derzeit fahr ich mit 1.0.242.
 
.242 ???

Also, im Github ist die letzte .230, oder hast du eine andere Quelle?

Meine Erinnerung sagt mir, das dieses Verhalten immer bei schwierigen GPS Situationen vorkam.
Möglicherweise ist es ein Bug bzw. Fehler im Umgang mit plötzlichen Invalids beim Mähvorgang.

Der Mäher stoppt Ruckartig, und macht evtl. gleich wieder weiter. Im Code gibt es aber keine Verzweigung die überprüft ob der Mähmotor
nach dem Emergencystop wieder anläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1.0.242 ist aus dem Masterzweig. Da ist die Entwicklung jetzt aktuell die 1.0.251.

Hallo tristate, nimm doch erstmal die offizielle 1.0.230 und dazu die Bluetooth Firmware für die ESP32 aus dem Masterzweig. Vielleicht ist dann das Problem weg.

Oder versuche die aktuelle 1.0.151 aus dem Master, aber die kann vielleicht andere Probleme bereiten.
 
Nachdem ich heute nochmalig alle Verbindungen überprüft habe und die Kupplung von ESP auf Antenne mit Isolierband umgewickelt habe hat sich das Verhalten nicht mehr gezeigt. Wahrscheinlich gab es hierbei ein Problem da die Kupplung einfach nur so rumbaumelt und evtl ans Gehäuse kam. Hab mal Gehäuse gegen Masse gemessen und komme auf 0,3V! Woher die wohl kommen? Bisher hab ich es nicht gefunden.
Einmal ist er dann doch noch einmal stehengeblieben und hat obiges Verhalten gezeigt - aber ich hatte kein Kabel zum Monitor mehr dran.
Zur Version 242 - diese nutze ich weiterhin da ich mit dieser und JYQD am Mähmotor ohne jegliche Codeänderung sauber fahren kann. Bei 243 < 25x hab ich ein komisches Verhalten an beiden Antriebsmotoren. Ich hab es nicht weiter untersucht.
 
Wurde in der Master etwas an dem Dynamic Mow Speed geändert? In .230 ist es leider garnicht zu gebrauchen...
 
Ah ja, wird der Mower auch quasi gleich langsamer oder erst ca. einen halben Meter bis Meter danach?
Welchen Speed fährt er bei dir?

In .230 funktioniert Dynamic Speed ja nicht, weil es in Motor.cpp am Ende der funktion auskommentiert ist (Übergabe der Werte). Wenn man es aktiviert, ist trotzden die Drehrate seltsam gewesen.

timotto hatte ja Ursprünglich den ESP32 Code als Relay oder so verändert... das hatte ich auch drauf vor .230, bis vor kurzem mittels der App keine Verbindung mehr ging. Dann musste ich alles Updaten.
 
Oben