Fragen zur Ardumower-GPS-App und zum Mähverhalten

dem stimme ich ja auch uneingeschränkt zu. Aber deswegen kann man doch Punkte aufzeigen, die irgendwann mal optimiert werden sollten.

Mir ist klar, dass die Entwicklung nicht einfach ist und Alexander auch nicht nur für den Ardumower arbeiten kann.
Das Entwicklerteam darf meine Posts auch nicht persönlich nehmen, wenn ich immer mal Punkte nenne, die ich für verbesserungswürdig halte. Ich stelle als Neuling hier wahrscheinlich sowieso nur Dinge fest, die bereits bekannt sind.

Ich stelle mal ein paar Bilder von dem was mir so an der Patternberechnung aufgefallen ist, in die Ideensammlung und mach nen Verbesserungsvorschlag dazu. Ein paar Punkte sind dort bereits vorhanden. Das nehme ich aber trotzdem noch mal mit auf.

dem stimme ich ja auch uneingeschränkt zu. Aber deswegen kann man doch Punkte aufzeigen, die irgendwann mal optimiert werden sollten.
natürlich. Das sollte keine Kritik an deinen aufgeführten Punkten sein, mit nichten.
Ohne Kritik kann nichts besser werden.
Mir ist klar, dass die Entwicklung nicht einfach ist und Alexander auch nicht nur für den Ardumower arbeiten kann.
Das Entwicklerteam darf meine Posts auch nicht persönlich nehmen, wenn ich immer mal Punkte nenne, die ich für verbesserungswürdig halte. Ich stelle als Neuling hier wahrscheinlich sowieso nur Dinge fest, die bereits bekannt sind.
Natürlich gibt es auch beim Ardumover bzw. Sunray Dinge, die besser sein könnten.
Letztes Jahr ist sehr sehr viel passiert bei Sunray. Da gab es noch keinen M4, keine Kartenspeicherung auf SD, keine Hindernisumfahrung, keinen Regensensor uvm.
Und auch dieses Jahr ist schon eine Menge passiert, das war allerdings ziemlich zum Anfang der Mähsaison.
Weitere Probleme sind durch die Chipkrise entstanden und auch Alexander kann nicht Tag ein Tag aus an der Software schreiben, nur mit den Lizenzgebühren bekommt er den Kühlschrank bestimmt nicht voll.
Aber ich denke die Entwicklung wird Stück für Stück auch voranschreiten und Probleme gelöst werden.

Wenn ich so an meine Anfangszeit mit dem Ardumover denke dann habe ich heute schon einen wirklich feinen Robi der Spass macht.
Klar muss ich ihn auch manchmal aus dem Gebüsch holen oder er räumt in der LS auf aber im Laufe der zeit werden auch diese Probleme gelöst werden.
Ich stelle mal ein paar Bilder von dem was mir so an der Patternberechnung aufgefallen ist, in die Ideensammlung und mach nen Verbesserungsvorschlag dazu. Ein paar Punkte sind dort bereits vorhanden. Das nehme ich aber trotzdem noch mal mit auf.

@Raschl evtl. kannst Du die Einfahrt zum Trampolin ja vergrößern - dann sollte der Planner auch dort Mählinien planen...
Hi Alexander, das geht leider nicht. Der fährt schon sehr knapp an den Stangen vorbei. Ist aber nicht schlimm. Das bleibt eh nicht mehr ewig stehen. Das war nur ein Beispiel, dass das Pattern berechnet wird, wenn die Umrandung als Perimeter gemacht wird, als Exclusion aber nicht. Das Update mit den Schleifen find ich aber schon mal richtig super :)

Die App auf dem Smartphone hat sich automatisch aktualisiert. Wie geht das auf dem PC? Dort geb ich ja nur einen Link auf die grauonline-HP an.

@Alexander: am liebsten würde ich Dir 100 oder noch mehr Likes geben.
(y) (y) (y) (y) (y) (y) (y) (y) (y) (y) (y) (y) (y) (y) (y) (y) (y) (y) (y) (y) (y) (y) (y) (y) (y) (y) (y) (y)

Das schaut doch schon richtig gut aus. Auch die Fahrten am Perimeter entlang haben sich scheinbar dadurch auch schon reduziert.
Wenn man die Berechnung ohne Perimeter und Exclusions durchführt, sieht man schön, dass es nur noch ein paar Stellen gibt, an denen der Rover dort entlang fährt. Auch eine Kehrtwende ist noch dabei.
1628002540043.png 1628002607168.png

Wobei es noch einen Unterschied gibt, wenn die Berechnung mit oder ohne Außengrenzen erfolgt:
Nur Fläche berechnet gibt es nur noch sechs Stellen, an denen die Außenbegrenzungen befahren werden, alles berechnet gibt es 16 Stellen.
Vorschlag für nächstes Ziel: Perimeter und Exclusion-Bahnen werden nur noch je einmal angefahren :)

Hallo wieder mal zusammen,

wie stellt man den Rover für längere Zeit richtig ab?
Soll der immer am Ladegerät hängen (würde mir nicht gut gefallen)?
Soll er komplett vom Akku getrennt werden (Wäre meine Favoritenlösung)?

Ich hab im Urlaub den Fehler gemacht, dass ich ihn nur ausgeschaltet habe. Den Not-Aus habe ich nicht gedrückt, hab also den Akku nicht vom Rover getrennt.
Nach dem Urlaub war der Akku bis auf 8V entladen. Hoffe der geht noch.

Entweder immer am Ladegerät lassen oder über NotAus trennen.
Auch wenn der Akku getrennt ist, hat er noch eine Selbstentladung. Daher sollte der Akku zum Winter voll geladen werden und dann (vom Verbraucher getrennt) an einen Frostfreien Ort gelagert werden.
~8V sieht danach aus als wenn sich eine (oder mehr) Zellen tiefentladen haben. in so einem Fall bitte nicht wieder aufladen da die tiefentladene Zelle sich dabei überhitzen kann. Wenn du willst kannst du mir den Akku einmal zuschicken, dann messe ich den durch und kann dir evtl. defekte Zellen tauschen

Kann man den Mähstartpunkt auf kalkulierten Gartenkarte in Sunray festlegen, wenn ja? Wie? Z.B. das er Rechts am Rasenrand anfängt und nicht links? Und mäht er die Ausgrenzungen immer nach und nach ab so wie die aufgezeichnet wurden? Kann man die Nummern ändern oder muss man die löschen und neu aufzeichnen, wenn man die Reihenfolge anders möchte? Muss zwei Ausgrenzungen neu machen die in der Reihenfolge zwischen den anderen liegen. Habe beim Aufzeichnen wahrscheinlich "END" drücken vergessen.

Was macht der Parameter:
#define ALLOW_ROUTE_OUTSIDE_PERI_METER 1.0 // max. distance (m) to allow routing from outside perimeter
// (increase if you get 'no map route' errors near perimeter)

Verstehe ich das Richtig, das er einen alternativen Weg auch außerhalb von seiner Mähgrenze finden darf bis zu einer Entfernung von 1 Meter?

Hänge mich mal hier an,
kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wie das mit den "RecordMode:Waypoint" in der App funktioniert?
Dachte hiermit kann ich z.B. zwei Mähbereiche miteinander verbinden, aber egal was ich mache die Waypoints verschwinden immer wieder wenn ich auf Perimeter wechsle.
Meine Ladestation soll auch in einem enfernteren Winkel am Hof aufgebaut werden, da müsste er dann erst durch die Einfahrt fahren zu seinen "Mähbereichen".
Gibt es auch einen Trick, wie ich z.B. die Stelle an der er mit dem Mähen beginnt oder beendet soll definieren kann?
Danke für Eure Hilfe

Du kannst in der berechneten Karte jeden einzelnen Punkt manuell verändern. Damit kannst du auch festlegen wo der Mäher anfangen und wo er aufhören soll.
Den Weg vom Dock zum Rasen kannst du auch aufzeichnen und später manuell in der Karte anpassen (macht sich am besten auf einem Rechner).

Mähbereiche gibt es so momentan noch nicht aber du kannst etwas tricksen und dir Mähbereiche mit dem Aussenperimeter erstellen.
Eine Auswahl einem Mähbereiches in der App gibt es momentan auch noch nicht, soll aber alles kommen.

Anhänge

• aaa.JPG
    aaa.JPG
    15,9 KB · Aufrufe: 9
Kermi für was sind dann die Waypoints? Waren die nicht gedacht, damit man z.B. auf einer Karte zwei Rasenbereiche erstellen kann, die z.B. durch einen Weg getrennt sind und diese dann per Waypoints verbindet?

Du kannst in der berechneten Karte jeden einzelnen Punkt manuell verändern. Damit kannst du auch festlegen wo der Mäher anfangen und wo er aufhören soll.
Den Weg vom Dock zum Rasen kannst du auch aufzeichnen und später manuell in der Karte anpassen (macht sich am besten auf einem Rechner).

Mähbereiche gibt es so momentan noch nicht aber du kannst etwas tricksen und dir Mähbereiche mit dem Aussenperimeter erstellen.
Eine Auswahl einem Mähbereiches in der App gibt es momentan auch noch nicht, soll aber alles kommen.
Danke Kermi,
Hier mal ein Beispiel von einem Mähbereich von mir...

1646416081955.png

Das blaue Kreuz schätze ich mal ist der Startpunkt, das rote der Endpunkt oder?
Hab etz mal planlos hinundhergeschoben(weiß leider nicht wirklich was ich da mache :) )
1646416424350.png

....dann hab ich das, also Start und Ende ist dann fast nebeineinander

Kermi für was sind dann die Waypoints? Waren die nicht gedacht, damit man z.B. auf einer Karte zwei Rasenbereiche erstellen kann, die z.B. durch einen Weg getrennt sind und diese dann per Waypoints verbindet?
Ja, oder für die Verbindung von verschiedenen Mähzonen. Diese Zonen gibt es ja noch nicht.

....dann hab ich das, also Start und Ende ist dann fast nebeineinander
Das blaue Kreuz sollte der erste Orientierungspunkt auf der Karte für den Mover sein, danach fährt er zum ersten Wegpunkt.
Den letzten Wegpunkt hast du auf alle Fälle getroffen und ist richtig.

Ja, oder für die Verbindung von verschiedenen Mähzonen. Diese Zonen gibt es ja noch nicht.
Kann man Zonen mit bestehenden Funktionen "simulieren"? Wenn es möglich ist, die Karten zu duplizieren und diese mit verschiedenen Ausschlüssen zu speichern, dann könnte man ein Verhalten wie beim Zonen-Mähen erreichen oder? Geht das?

Oben