ESP32

verdammt, jetzt hab ich doch einen Fehler bei mir gefunden und ich wundere mich die ganze Zeit warum ich hinten an der Platine 5V zum ESP messe, der ESP auch leuchtet beim Anschließen, aber trotzdem nicht geht.
Hab den Stecker von den Kabeln her falsch belegt, bin ich scheinbar hinten in der Zeile verrutscht beim Ablesen, VCC und GND gehören wenn man auf das Bild sieht von links nach rechts. (Richtig wäre also von links nach rechts, VCC,GND,TX,RX, siehe Bild)
Verbindung per BT hat nun erstmal geklappt.

Nur zur Vervollständigung stimmen die Jumper sonst alle?
 

Anhänge

  • DSC_0044_2.JPG
    DSC_0044_2.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 17
ok danke, also für PCP1.4 JP12 auf 3,3V nicht 5V

man darf gerne mein Foto verwenden um evtl. die Anleitung oder das Wiki zu ergänzen (anbei nochmal der Screenshot mit JP Beschriftung)
Falls etwas falsch sein sollte, bitte sagen, dann lösche ich das hier wieder!!!
 

Anhänge

  • DSC_0044_2.jpg
    DSC_0044_2.jpg
    84 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
mal noch eine Verständnisfrage zu dem ESP32...
Eine Verbindung per Bluetooth bekomme ich einigermaßen hin, auch wenn ein Gerätewechsel (bei mir ein altes Fire-Tablet und ein Handy) sehr viele Neustarts des Mowers benötigt bis ich mal wieder eine Verbindung mit einem der Geräte herbekomme. Nervt etwas, auch der Upload von Karten dauert ganz schön lange. Zudem reagiert die Steuerung per Sunrayapp schon sehr träge, lasse ich das "Steuerkreuz" z.B. los fährt der Rover ca. noch eine Sekunde weiter, so lässt sich für mich keine genaue Position anfahren. Gut damit könnte ich leben, trage ich den Rover für die Karten halt herum.

Wegen des trägen Uploads der Karten wollte ich eine Verbindung zum ESP32 mal per WLAN testen, leider habe ich aber im kompletten Garten keine ordentliche WLAN-Anbindung zu meinem Router, somit müsste der ESP einen eigenen AP bieten.
Wenn ich es richtig verstanden habe bezieht sich die Möglichkeit eines AP in der Sunray config.h zu aktivieren nur für den ESP8266? Die Einstellungen zum ESP32 muss man separat in der config.h für ESP32_ble machen, hier finde ich aber keine Möglichkeit einen eigenen AP zu aktivieren, oder verstehe ich die config falsch?
Zumindest hat die AP Aktivierung in der Sunray config.h keinen Einfluss gehabt.
 
Hallo Algo, was meinst du mit AP? Das leicht verzögerte Fahren geht eigentlich, ganz genau kannst du eh nicht am Rand entlangfahren, du musst auch ca. 30cm Abstand zum Gartenzaun, Beet, Bäume, Büsche usw. einhalten, sonst kann der Ardumower nicht umwenden ohne das er hinten hängen bleibt. Hast Du den Ringbuffer Wert auf 1024 oder 2048 erhöht, sofern du den M4 Ardafruit im Einsatz hast? Die Motorticks richtig hinterlegt in der config_h?
 
danke für die Hinweise!
AP sollte für Accesspoint stehen, hab mir grad den Sourcecode mal angesehen, scheinbar ist da nichts zu finden, mal sehen ob ich den erweitern kann.
Wie gesagt mein Heimnetzwerkt ist nicht am ganzen Grundstück möglich, daher mal sehn.
Den Buffer hab ich schon auf 4096 erhöht, der M4 hat ja ordentlich Speicher. Ticks stimmen, aber wie gesagt die Steuerung ist mir zu ungenau, aber vielleicht mach ich ja wirklich etwas falsch.
30cm Abstand ist mir persönlich aber zuviel, da muss ich ja wieder ständig selber mähen. Bei meinen ersten Mähversuchen hat das aber eigentlich vom Platz ganz gut gepasst, da er in der ersten Runde erst außen rum gefahren ist und dann die Linien innen. Da hat den Mower eher der lockere Bumper mehr gestört der ihn ständig zum Ausweichen zwang, was aber erstaunlich gut funktionierte. Da muss ich aber noch nachjustieren.
So dann schau ich mal nach dem Accesspoint, melde mich wieder
 
Ich habe bei ausgegrenzten Bäume schon gesehen das er mit seinem Hinterteil am Stamm hängengeblieben ist beim umdrehen wenn der Abstand zu klein war. Am Baum mäht er ja auch nicht immer im Kreis herum sondern integriert es in seine Mähbahnen. Für den Begrenzungsperimeter mag es funktionieren mit weniger Abstand. Du kannst die Ansprechzeit des Bumpers verändern, schau mal in Github, da hat einer dazu Codes veröffentlicht. Alternativ stärkere Federn, dazu gibt es auch ein oder zwei Einträge hier im Forum. Ganz andere Alternativer wäre noch die Bumperdino Platine mit Schlauch als Bumper, leider ist die Bumperdinao Platine zur Zeit nicht verfügbar.
 
Danke für den Hinweis für den Bumper Code, das ist ja cool, glaube das werde ich mit stärkeren Federn für die Microschalter integrieren. Hab hier etwa 3500m2 zu mähen mit teils sehr unterschiedlichem Gelände und Vegetation, da ist noch viel Anpassung nötig!

Zum Thema um den Baum, da ist bei mir genug Platz weil viel Häckslgut oder Rindenmulch verwendet wird...daher keine Probleme beim Wenden erwartet, Gartenzaun gibts bei uns auch nicht :cool:

Das mit dem Accesspoint wird wohl nichts, habe es zwar schon mal so integriert, aber das Problem ist dann die fehlende Internetverbindung für die Sunrayapp und am Tablet von Amazon will er trotzdem ständig per BT verbinden. Denke das wird so nix, daher werde ich die Karten per BT erstellen und dann versuchen im "Hauswlan" die Karten an den Ardumower übertragen. Aber da muss ich noch ein wenig rumspielen, gut dass jetzt der Winter kommt, da hat man etwas mehr Zeit für sowas.
 
Guten Abend,

habe mich nach einem Jahr Ruhe, auf Grund persönlicher Probleme, wieder mit dem Rover beschäftigt und komme nicht weiter. Bastle schon zwei Tage an dem Problem herum, die Software auf den ESP32 zu spielen. Keine Chance. Bitte um Eure Hilfe.

Bei allen Versionen bricht die Installation in dieser Zeile ab:
C:\Users\st-me\OneDrive\Dokumente\Arduino\libraries\ESP32_HTTPS_Server\src/HTTPConnection.hpp:9:26: fatal error: hwcrypto/sha.h: No such file or directory

compilation terminated.

Was kann ich machen um die nach meiner Ansicht fehlende Datei einzubinden? Oder was ist die Ursache für diese Fehlermeldung?
Ich habe die neueste Sunray Version 1.0.230 installiert.

Danke für Eure Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen aus Chemnitz

Stefan Meyer


Anlage:

Arduino: 1.8.19 (Windows Store 1.8.57.0) (Windows 10), Board: "ESP32 Dev Module, Disabled, Minimal SPIFFS (1.9MB APP with OTA/190KB SPIFFS), 240MHz (WiFi/BT), QIO, 80MHz, 4MB (32Mb), 921600, None"



Alternatives for hwcrypto/sha.h: []

ResolveLibrary(hwcrypto/sha.h)

-> candidates: []

In file included from C:\Users\st-me\OneDrive\Dokumente\Arduino\libraries\ESP32_HTTPS_Server\src/HTTPServer.hpp:23:0,

Mehrere Bibliotheken wurden für "WiFi.h" gefunden

Benutzt: C:\Users\st-me\OneDrive\Dokumente\ArduinoData\packages\esp32\hardware\esp32\2.0.1\libraries\WiFi

from H:\Sunray\Sunray-1.0.230\esp32_ble\esp32_ble.ino:46:

Nicht benutzt: C:\Program Files\WindowsApps\ArduinoLLC.ArduinoIDE_1.8.57.0_x86__mdqgnx93n4wtt\libraries\WiFi

C:\Users\st-me\OneDrive\Dokumente\Arduino\libraries\ESP32_HTTPS_Server\src/HTTPConnection.hpp:9:26: fatal error: hwcrypto/sha.h: No such file or directory

compilation terminated.

Bibliothek WiFi in Version 2.0.0 im Ordner: C:\Users\st-me\OneDrive\Dokumente\ArduinoData\packages\esp32\hardware\esp32\2.0.1\libraries\WiFi wird verwendet

Bibliothek ESP32_HTTPS_Server in Version 1.0.0 im Ordner: C:\Users\st-me\OneDrive\Dokumente\Arduino\libraries\ESP32_HTTPS_Server wird verwendet

exit status 1

Fehler beim Kompilieren für das Board ESP32 Dev Module.
 
Hallo,
die Meldungen kommen mir bekannt vor, hast du in der Config.h Mqtt_enabled true ?
Wenn ja dann mal ausschalten, bin leider auf Arbeit und kann es deshalb nicht testen.
 
Hallo Beecee,
danke für die Antwort. Habe gestern Abend die Software übertragen können. Die Ursache der Fehlermeldungen lagen wahrscheinlich an meinem Computer bzw. der Arduino IDE. Ich hatte diese mehrmals deinstalliert und wieder installiert. Die Deinstallation war aber nie vollständig, es blieben immer Verzeichnisse stehen. In OneDrive/Dokumente die Verzeichnisse Arduino und ArduinoData. Nachdem ich diese mit dem gesamten Inhalt gelöscht hatte, die Arduino IDE neu installiert, alle Bibliotheken neu eingelesen, wie in der Doku beschrieben, und die "config.h" in "config_example.h" umgeschrieben, ist die Kompilierung durchgelaufen.
Habe daran vier Tage gesessen und alles mögliche ausprobiert.
Die MqTT_enabled war auskommentiert:
// MQTT server
// (subscribed topcis: '/command/start', '/command/stop', '/command/dock')
// published topics: '/online', '/state', '/props')

//#define USE_MQTT 1 // uncomment to activate MQTT
#define MQTT_PREFIX "/ardumower/"
#define MQTT_HOSTNAME "mqtt-server.home.lan" // IP or hostname (example: "192.168.2.60")
#define MQTT_PORT 1883
#define MQTT_CLIENT_ID NAME
#define MQTT_USERNAME ""
#define MQTT_PASSWORD ""

#define ENCRYPTION_PASSWORD 123456
#define ENCRYPTION_ENABLED true

So wurde es kompiliert.

Meine Erfahrungen sollen eventuell anderen helfen, die ähnliche Probleme haben. Bin von Haus aus kein Elektroniker, möchte mir aber diesen Mäher bauen und ohne Draht laufen lassen.
Finde das Projekt super und möchte mich bei allen bedanken, die ihr Wissen, Können und Erfahrungen hier einbringen und den weniger fachlich Erfahrenen ermöglichen, das Projekt zu verwirklichen. Nochmals Danke.
Werde wohl noch öfter auf die Hilfe der Experten angewiesen sein.
 
Oben