Anleitung Ardumower mit RTK GPS System in Betrieb nehmen.

Alexander hat freundlicherweise einen neuen Abschnitt im Sunray-Wiki ergänzt:

PCB1.4 GPS​

NOTE: Please skip this section for PCB1.3

  • Set JP7 (GpsV - GPS voltage) to 5V
  • Set JP12 (Gps_S - GPS signal level) to 3.3V
 
Hallo

Ich habe das Problem, das mein Ardumower nicht richtig lädt. Ich habe versucht mein Ardumower über nacht aufzuladen. Am nächsten Tag ist er auch wieder ein kurzen Moment gefahren, hat sich aber geweigert, mein Rasen zu mähen (no route to map Fehler) und als ich die log-Ausgabe mir anschaute, kommt die Nachricht: "SWITCHING OFF (undervoltage)"

Wenn ich mein Ladegerät anstecke, schaltet die LED von grün auf rot. Und folgende Ausgabe erhalte ich im Log:
CHARGER CONNECTED
setOperation op=2 OP_CHARGE
dumpState: X=-6.71 Y=-8.64 delta=-0.02 mapCRC=-72029 mowPointsIdx=0 dockPointsIdx=1 freePointsIdx=1 wayMode=4 op=2 sensor=4 sonar.enabled=1 fixTimeout=216 absolutePosSource=1 lon=8. lat=53.
save state... ok
0:3:19 ctlDur=0.02 op=2 freem=231971 sp=20001464 volt=19.00 chg=0.00 tg=0.00,0.00 x=-6.71 y=-8.64 delta=-0.02 tow=123278200 lon=8. lat=53. h=51.6 n=0.00 e=0.00 d=0.00 sol=0 age=1.07
enableCharging 1
0:3:24 ctlDur=0.02 op=2 freem=231971 sp=20001464 volt=19.59 chg=0.20 tg=0.00,0.00 x=-6.71 y=-8.64 delta=-0.02 tow=123283200 lon=8. lat=53. h=49.2 n=0.00 e=0.00 d=0.00 sol=0 age=3.08
enableCharging 0
Wie kann ich herausfinden, warum mein Akku nicht geladen wird? In der APP steht z.B. wenn ich das Ladegerät anschließe:
"charge (imu timeout) 19.27V / 0.0 A"
 
Zuletzt bearbeitet:
"charge (imu timeout) 19.27V / 0.0 A"

Das "imu timeout" ist der letzte Befehl/Fehler und hat nichts mit dem Laden zu tun.

Der Ardumower glaubt das der Akku voll ist, deswegen liegt der Strom bei 0.0A bei 19.2V anliegender Spannung.

Was für einen Akku hast du? Wie viel V hat der Akku wenn du am Akku misst? Ist vorher etwas mit dem Akku gewesen (Tiefentladen, kurzschluss oder was in der Art?)


---------------------------------

Das "error no map route" ist ein Fehler der manchmal auftritt; einen reproduzierbarer Grund ist mir nicht bekannt. Wenn du eine neue Karte anlegst, kommt der Fehler dann auch?
 
Wie viel V zeigt der Akku an wenn du das Multimeter dran hältst?

Wie viel V zeigt er in der App an wenn er nicht am laden ist und er auf dem rasen steht?
 
und wie kommst du dann darauf das der Akku leer ist? Oder geht die Voltzahl sofort in den Keller sobald er außerhalb der Ladestation ist?

Was passiert wenn du eine testkarte anlegst? gleiches Fehlerbild?
 
Ich geh davon aus, dass er leer ist, weil der Ardumower es mir sagt: undervoltage.

Außerdem hat der Akku folgende Daten:
Technische Daten:
Sony US18650VTC5 7s4p
Spannung nominell: 25,2V
Kapazität: 10Ah 233Wh
Ladeschlusspannung: 29,4V
Entladeschlusspannung: 17,5V
D.h die 19V sind nahe an der Entladeschlussspannung und weit weg von der Nominellspannung
 
grml. mein Fehler hab bei den gelesenen 19V gedanklich 29v vor dem inneren auge gehabt... sorry

Wenn der Akku bei mir unter ~21V geht fängt der ardumower bei mir an zu "zicken", je geringer die Spannung, je mehr Fehler und ungenauigkeiten bekomme ich.

War der Akku von anfang so? oder konntest du ihn am anfang normal benutzen?

Aus der Ferne würde ich sagen das ein Zellenpaar defekt ist und er deswegen nicht mehr laden kann, aber das ist nur eine Vermutung weil das aus der Ferne immer schwer zu beurteilen ist. Du kannst einmal mit dem Multimeter die Paare durchmessen. - mvom Multimeter an Masse und mit + die Kabel am Balancer einzeln messen. Mit jedem Kabel weiter muss die Spannung um den gleichen Wert ansteigen oder abfallen (je nachdem von welcher Seite am Balancerkabel du anfängst)

Ein voller Akku mit 29.4V hätte je Zelle 4.2V; als Messergebnis müsstest du dann 4.2 / 8.4 / 12.6 / 16.8 / 21.0 / 25.2 / 29.4 haben
bei z.B. 21V (3V je Zelle) wären das 3 / 6 / 9 / 12 / 15 / 18 / 21

Weicht einer der Werte mehr als ~5% von den vorherigen ab, deutet das auf einen Zelldefekt hin. Sollte dem so sein, am besten an ASN wenden ob die den tauschen.
 
Ich möchte ungern die Folie aufschneiden, die um den Akku ist.

Kann ich die 29 V von dem Ladegrät (oder auch nur 25 V mit einem Netzgerät) direkt an den Akku packen und diesen für eine Stunde laden, um zu testen, ob das Laden klappt?
 
die kabel vom Balancer müssten eigentlich aus dem Akku raus schauen, so war es zumindest bei den früheren Modellen für den Ardumower die ich kenne. Der Stecker sollte in etwa so aussehen (Kabelfarben können abweichen):

20210920_153359.jpg

Solltest du so einen Stecler nicht haben, kannst du den Akku nur zur Überprüfung einsenden.

Mit einem normalen Ladegerät oder Netzteil solltest du den Akku nicht laden. Sollte tatsächlich eine Zelle defekt sein, würde sie die Spannung und der Strom auf die anderen Zellen verteilen. Dadurch würden die übrigens Zellen überladen was im besten Fall nur in moderater Wärmeentwicklung endet und im schlimmsten Fall in einem Brand.
Einen 7SxP Akku musst du mit 29.4V (7*4.2V) laden; wenn ein Zellenpaar defekt ist, würden die verbleibenden 6 Zellen mit 4.9V geladen werden.

Wir haben spezielle Lade- & Prüfgeräte mit denen wir die Leistung der eigenen Zellpaare messen & testen können. Das sollte bei einem 7S Akku dann so bei den Zellen aussehen:

neu-1.jpg

Und die Ladekurve der einzelnen Zellen sieht so aus:
neu-2.jpg

Wenn eine der Zellen (oder Zellpaare) defekt ist, kann man das feststellen.

Aber im Grunde ist das nix anderes als das was du mit dem Multimeter als Momentaufnahme machen kannst (sofern dein Akku einen Balancerstecker hat)
 
So einen Balancer-Stecker habe ich nicht. Bei mir sieht der Akku wie auf diesem Bild aus:

Danke für die Rückmeldung.

Anmerkung: Der Akku wird nur noch ohne Balancer verschickt. Folgende Nachricht habe ich erhalten, als mein Akku geliefert wurde:
vielen Dank für Ihren Auftrag, den wir gern ausführen. Leider sind die Balanceranschlusskabel derzeit nicht zu beschaffen, so dass wir den Ardumower-Akku nach Absprache mit der Firma Marotronics nun ohne fertigen. Da der Balanceranschluss in der Praxis so gut wie nie verwendet wird und die verbauten Zellen driftfrei sind, ist dies technisch kein Problem.

Eine andere Möglichkeit, den Akku zu testen gibt es nicht? Ich habe Sorge, dass ich beim Zusammenbau irgendwas übersehen haben könnte und es nicht am Akku liegt.
 
Hat man keinen Balanceranschluss, kann man den Akku nicht testen; und ein ungetesteter Akku ohne Prüfprotokoll würde bei uns nicht das Haus verlassen. Aber das ist ein anderes Thema...

Du kannst auch den Akku direkt an das Ladegerät anschließen. Sollte aber tatsächlich eine der Zellen defekt sein, würden die anderen Zellen überladen und damit überhitzen (was zum Brand führen kann). Wenn du mit LiIo-Akkus keine Erfahrung hast, würde ich die Finger davon lassen und den Akku einschicken.

Vielleicht hast du ja Glück und es ist tatsächlich ein Fehler auf der PCB. Theoretisch müsstest du das prüfen können wenn du:

- Akku von der PCB trennen
- Ladegerät an die PCB
- Ardumower starten
- Relais sollte klacken
- am Batterieanschluss sollten ~29V anliegen

Ich habe keine Ahnung ob in Sunray eine Funktion integriert ist die überprüft ob tatsächlich ein Akku angeschlossen ist, sollte dem so sein, müsste man schauen wie man die deaktiviert.

Wenn das aber alles funktioniert und am Batterieanschluss der PCB die Spannung vom Ladegerät anliegt, dann ist dein Akku defekt. Liegt dort keine Spannung an, dann hast du einen Fehler auf der PCB
 
Ich habe das jetzt mal getestet

Wenn ich den Ardumower ohne Batterie mit Ladegerät starte, dann geht der sofort, nachdem man das Klacken vom Relais hört, aus. Aber ich habe mal die Spannung am Batterieanschluss bei so einem Startvorgang ohne Batterie gemessen. Zuerst ist diese bei 0V. Dann geht die Spannung auf 29 V hoch, man hört dann das Relais klacken und dann geht der Mower wieder aus. Die Spannung geht dann wieder auf 0V am Batterieanschluss runter. Im Logfile steht aber nicht, warum der Mower ausschaltet.
 
Dann scheint die PCB ja heile zu sein. Ich denke das die FW erkennt das kein Ladestrom fließt (keine Batterie angeschlossen ist) und deswegen den Kontakt wieder schließt.
Hast du einen anderen LiIo Akku in 7S (evtl. in einem anderen Gerät) welchen du zum testen nehmen kannst? Ich kann nachher mal schauen ob ich noch einen Leihakku in 7S hier habe oder ob die alle unterwegs sind.
 
Vielen dank für diese ausführliche Hilfe. Da scheinbar kein Fehler von mir vorliegt, werde ich den Verkäufer anschreiben. Ich hoffe, dass er mir weiter helfen kann.

Einen 7S Akku habe ich nicht zur Hand. Das Angebot mit Leih Akku klingt sehr nett, aber ich sage erst mal nein danke. Ich warte erst mal auf die Antwort der Verkäufers.
 
Es war mein Fehler, der Akku scheint in Ordnung zu sein.

Ich bin noch einmal in Ruhe die config.h der Sunray-Firmware durchgegangen. Ich habe eine Einstellung übersehen gehabt:

//#define CURRENT_FACTOR 0.5 // PCB1.3 (non-bridged INA169, max. 2.5A)
//#define CURRENT_FACTOR 1.0 // PCB1.3 (bridged INA169, max. 5A)
#define CURRENT_FACTOR 1.98 // PCB1.4 (non-bridged INA169, max. 2.5A)
//#define CURRENT_FACTOR 2.941 // PCB1.4 (bridged INA169, max. 5A)
Bei mir war der CURRENT_FACTOR noch 0.5. Jetzt ist er auf 1.98 und der Akku lädt.

Vielen Dank für die Hilfe holunder und tut mir leid, dass ich dich so eingespannt habe.
 
Kann bitte jemand diese Info in der Aufbauanleitung vom PCB 1.4 inklusiv einem richtigen Bild ändern?

Alexander hat freundlicherweise einen neuen Abschnitt im Sunray-Wiki ergänzt:

PCB1.4 GPS​

NOTE: Please skip this section for PCB1.3

  • Set JP7 (GpsV - GPS voltage) to 5V
  • Set JP12 (Gps_S - GPS signal level) to 3.3V

wie vor wie im Wiki beschrieben auf 3,3V bestätigt.

Somit passt dann alles zusammen.
 
Oben