ESP32

Ich hab manchmal das Problem das der Mower nicht mehr per W-Lan & BT erreichbar ist. der ESP ist per Ping erreichbar, in der App wird angezeigt "connect" aber es werden keine Daten übertragen. Wenn ich den Mower aus mache und dann wieder starte, geht es zu 99% wieder normal.
Keine Ahnung ob sich der ESP aufhängt oder ob die Kommunikation zwischen PCB und ESP nicht mehr funktioniert
 
Ich denke der Webserver verabschiedet sich auf dem ESP. Wie gesagt, ich werde mal den RPI Zero zum loggen dranhängen
 
Das Problem habe ich bei mir auch...Bei mir hilft es entweder den ESP neu zu starten, oder im Router den ESP neu zu connecten.
 
Hoffentlich gibt es da eine Lösung. Alternativ wäre umstieg auf ESP8266, dann bräuchten wir aber auch noch eine Bluetooth Schnittstelle mit Außenantenne.
 
Interessant wäre ja erst einmal was oder wer abschmiert.
Ihr solltet mal testen wenn der Mover per APP Wlan nicht mehr erreichbar ist, ob der ESP noch erreichbar ist (Ping).
Ist er in allen Fällen noch per Ping erreichbar dann liegt das Problem nicht am Router oder dem WLan Empfang sondern eher am internen Webserver auf dem ESP.
 
Hi,

I got some issues with the ESP too, but i solved them by putting a 100µF capacitor close to the ESP board.
Since that no more issues. Maybe some glitches with the motor?

Could you try this to test?

Stephane.
 
Ich sitze am Schreibtisch und will im Browser schauen wie weit gemäht ist, keine Verbindung mehr, kann aber angepingt werden.
Also nach draußen und mit dem Handy über BT versucht. App zeigt connectet aber empfängt keine Daten, BT wird auch erkannt.

Screenshot_20210922-152047_Viewer.jpg Screenshot_20210922-152058_Viewer.jpg

Da der Mäher ja weiter gearbeitet hat, bin ich wieder rein und hatte auf einmal ne Verbindung im Browser mit aktuellem Status.
 
So ist meine Erfahrung auch, wenn aber ein Kondensator abhelfen würde, wäre das eine günstige Sache.
 
Ich habe den ESP gestern mal wieder auf die 0.2.2 gedowngraded (was für ein Wort, Goethe würde sich im Grab umdrehen), bis jetzt funktioniert wieder alles ohne zicken. Vielleicht probiert ihr das auch mal aus - ausser eine festen IP ändert sich ja kaum was.
Ich gehe stark davon aus der der interne Webserver auf dem ESP die Grätsche macht.
Am Strom habe ich nichts verändert aber vielleicht bringt ein Kondensator ja Abhilfe - glaube ich eher nicht.

@holunder : man, bei dir muss der Kleine aber schwer schuften. 4000m². Wie lange braucht er denn dafür und hast du hinten noch einen Akkuwagen dran?
 
Holunder hat sicher ein Rangeextender eingebaut, mit 5 Liter Tank...

Kermi, woher bekommt man die Firmware 0.2.2?
 
Müsste irgendwo im Git rumschwirren, weiss aber nicht genau wo.
Da ich hier so ziemlich alle alten Versionen noch archiviert habe - bittaschön
 
Ich habe den ESP gestern mal wieder auf die 0.2.2 gedowngraded (was für ein Wort, Goethe würde sich im Grab umdrehen), bis jetzt funktioniert wieder alles ohne zicken. Vielleicht probiert ihr das auch mal aus - ausser eine festen IP ändert sich ja kaum was.
Ich hab noch die 0.2.2 weil ich zu faul war zum FW-Upgrade; daher wird es wohl nicht (ausschließlich) an der FW liegen

@holunder : man, bei dir muss der Kleine aber schwer schuften. 4000m². Wie lange braucht er denn dafür und hast du hinten noch einen Akkuwagen dran?
Das ist ja nur die eine Seite, ich hab die Karte wieder aufgeteilt damit er die ~800m² vorne seperat macht. zu Fläche gehört dann auch der Seitenstreifen und neben der Straße lass ich ihn ungerne ganz alleine fahren (auch wenn hier keine 20 Autos am Tag lang fahren)

Im Moment habe ich 2 Akkus mit zusammen 30Ah verbaut. Vom Akku her schafft er die Fläche problemlos, das Problem ist dann eher das nachts und morgens das Gras noch sehr feucht ist und alles verklebt. An der einen Seite vom Grundstück beginnt Wald, der macht morgens Probleme mit dem GPS. Ich hab die Erfahrung gemacht das feuchte Blätter den GPS-empfang ziemlich beeinträchtigen...
Mit all den Einschränkungen brauche ich 2 Tage für die ganze Fläche. ~10 Uhr los und ~20 uhr in die Garage. Wenns morgens trocken ist, darf er auch früher raus
 
Oben