Ardumower cm-genau und experimentell ohne Schleife betreiben (Sunray Firmware goes RTK)

Ich habe mir die Startkontakte in die Ladestation integriert und schalte Ladestation und Startkontakt über meine Haussteuerung.
Wenn ich keine hätte, würde ich das Ladegerät über eine schaltbare Steckdose schalten und damit auch einen ESP versorgen. Der ESP bekommt ein Relais an einen GPIO und so könnte man den Mower einschalten.
Einziger Nachteil ist, dass ich den Mower nur einschalten kann, wenn er in der Ladestation steht.
 
Aber wenn er in der Ladestation steht ist doch der Ardumower eh an. Oder schalte der sich ab wenn die Batterie voll ist?
 
Ich schalte die Ladestation und den Mower aus, wenn 5 Minuten der Ladestrom Null ist. Den Mower schalte ich per HTTP-Befehl aus.
Ich trenne in der Regel alle Geräte, die nichts zu tun haben, vom Netz. Dafür habe ich ja meine Haussteuerung und warum soll ich den Mower immer an lassen, wenn er nur 2 Stunden am Tag arbeitet und vielleicht noch 3 Stunden geladen wird?
 
Aber wenn er in der Ladestation steht ist doch der Ardumower eh an. Oder schalte der sich ab wenn die Batterie voll ist?
richtig, du musst dann noch irgendwann die LS abschalten, dann schaltet sich der Rover auch ab - sofern in der config.h eingestellt.

Wie schon gesagt, ich mache das alles mit Homematic. LS ein- und ausschalten, Rover ein- und ausschalten und Rover starten.
 
richtig, du musst dann noch irgendwann die LS abschalten, dann schaltet sich der Rover auch ab - sofern in der config.h eingestellt.
Ich habe das Auto-Switch-Off deaktiviert, damit er an bleibt, auch wenn er mal wieder (was mittlerweile aber recht selten ist) Off-Map in den Rabatten steht und ich es nicht schnell genug gemerkt habe. 😎
Da kommt mir grad die Idee, ich könnte mir eine Nachricht schicken, wenn der Status zu No-Map-Route wechselt 🤔
 
Also ich habe gestern Abend den Code der dynamische Mähmotorsteuerung noch in die Firmware 1.0.195 eingefügt. Konnte aber heute Abend nicht soviel erkennen von der dynamische Mähmotorsteuerung. Vielleicht war das Gras auch schon zu kurz. Einmal ist er stehen geblieben und hat in der APP irgendetwas angezeigt. Leider habe ich mir es nicht gemerkt. Lt. APP zieht der Ardumower zwischen 0,8 - 1A beim Mähen.
 
ja, die unterste ist die aktuellste ...
Wenn du die Standardwerte so gelassen hast greift die Regelung bei einem Stromverbrauch von ca. 0,9A (Angabe in der APP). Liegt der Stromverbrauch da drunter merkst du von der Regelung nichts, es gibt dann ja auch nichts zu regeln.

Du könntest testweise mal folgenden Wert in der config.h auf 0.2 runter setzen:
#define MOWMOTOR_CURRENT_FACTOR 0.2
Damit sollte die Regelung dann früher eingreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue ich mir heute Abend an. Ladestation habe ich noch nicht installiert. Da ich vor lauter Mähmotortreiber Fehler noch nicht viele Quadratmeter mähen konnte.
 
Ich hatte heute deinen Code schon durch und am Schluß ne Fehlermeldung. Vielleicht sollte ich einfach deinen ganzen Code nehmen und installieren.
 
Ich habe im Code nur an der motor.cpp und der motor.h rumgespielt. Dazu benötigst du natürlich noch die notwendigen Einträge aus der config.h. Es ist leider aus der Ferne sehr schwer zu überblicken, wo deine Probleme sind. Hoffe du kommst zum Ziel.
 
Du hast einiges gepostet und das verwirrt mich ein wenig. Aus welchen deiner Github Einträge kann ich die Änderungen/Ergänzungen für motor.cpp, motor.h und config.h rauslesen? Ich würde das schon gerne ausprobieren, jetzt aber mit der aktuellen Firmware 1.0.219.
 
Ich gleiche die drei Dateien ab, mal sehen ob ich den Ardumower morgen damit zum laufen bekomme.
 
Mahlzeit,

hier hast du mal meine motor.h und motor.cpp aus Sunray 219 incl. dyn. Motorsteuerung.
Jetzt musst du eigentlich nur noch folgenden Einträge in der config.h machen :

Code:
// activate dynamic mowMotorRPM
// RPM of the mow motor will be adjust over the actual current of the mow motor
#define ENABLE_DYNAMIC_MOWMOTOR true // set true to activate, set false to deaktivate
#define DYNAMIC_MOWMOTOR_ALGORITHM 2 // 1 - linear; 2 - root-Function; 3 - square-Function
#define MIN_MOW_RPM 150
#define MAX_MOW_RPM 255    // maximum value is 255

// activate dynamic mower speed
// speed will be adjusted over the mowMotor current
#define ENABLE_DYNAMIC_MOWER_SPEED true
#define SPEED_ACCELERATION 0.005
#define SPEED_FACTOR_MAX 1.2
#define SPEED_FACTOR_MIN 0.5
#define USE_MOWMOTOR_CURRENT_AVERAGE true
#define MOWMOTOR_CURRENT_FACTOR 0.25

Denke dran Sunray 1.0.219 als Grundlage zu nehmen!!
 

Anhänge

  • motor.zip
    6,4 KB · Aufrufe: 4
Oben