Ardumower cm-genau und experimentell ohne Schleife betreiben (Sunray Firmware goes RTK)

Hallo, ich überlege mir einen Ardumower mit RTK zu bauen und frage mich, ob er mit dieser Firmware eine Rasenfläche von ca 800qm ohne Unterbrechung mähen kann? Ist das alles noch sehr experimentell, oder kann man das schon gut produktiv einsetzen?
 
Hallo Televio,

800m² schafft der Mäher locker. Ohne Unterbrechung hängt von der Qualität deines GPS - Signals und dem Akku ab.
Du kannst gerne einen zweiten oder sogar dritten Akku im Mäher verbauen, Platz ist dafür allemal und damit sollten auch 1000m² kein Problem sein. Das Timeout für einen GPS - Fix kannst du auch abschalten so dass er auch ohne Fix weiter mäht - allerdings etwas ungenauer (cm - Bereich).
Ob das geht hängt maßgeblich von der Beschaffenheit bzw. Komplexität deiner Mähfläche ab.

Ja, momentan ist die Sunray Firmware noch sehr
experimentell aber es gibt quasi fast jeden Tag neue Fortschritte. Gestern z.B. ist das automatisch Andocken an die LS hinzugekommen. Ich habe es mangels LS noch nicht probiert aber die LS befindet sich im Bau.

Der Mäher verrichtet bei mir schon seinen Dienst, allerdings habe ich baulich bedingt noch Probleme mit dem GPS.
 
@kermi Kommst Du wirklich auf 800 m² mit einer Ladung? Also ich habe bisher noch nicht mehr als 250 m² am Stück geschafft. Zugegeben, es ist ein Hanggrundstück und es ist viel Moos im Rasen.
 
Naja, das war jetzt ehr eine grobe Schätzung nach der angezeigten Voltzahl. Ich bin den einen Tag ziemlich viel mit dem Mäher zum Kartieren durch die Gegend gefahren und der Akkustand hat sich kaum bewegt.
 
hallo, ist es möglich den dht mit einzubinden? Super wäre auch wenn die App die aktuelle temp anzeigt nicht nur min und max.
 

Anhänge

  • dht.zip
    18,8 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Frage zur Firmware, wie bekommt man mit das eine neue Firmware da ist? Über die APP? Oder muss man die immer wieder bei Github vorbeischauen, runterladen und neu updaten?
 
Man kann alle paar Monate hier vorbeischauen (dort werden die stabilen "Releases" mit Features aufgelistet - stabil weil über mehrere Tage oder Wochen getestet worden):

Für aktuelle Entwicklungen kann man auch im "Master"-Zweig vorbeischauen (https://github.com/Ardumower/Sunray) - dort findet man teilweise tagesaktuelle Versionen welche jedoch nicht immer und überall funktionieren ("wo gehobelt wird...")
 
Kann ich dann einfach die config.h speichern und bei der neuen Firmware einfügen? Danach alles wieder auf den Mower übertragen?
 
Meistens geht das. Falls der Compiler meckert muss man aber die fehlenden Definitonen aus der Beispiel-Datei hinzukopieren.
 
Muss man beim Wechsel der Firmware etwas beachten? Kann man die seither verwendete Firmware einfach in einen anderen Ordner verschieben, die aktuelle 1.0.195 entpacken und dann per Arduino Software auf den M4 Central und ESP32 Modul flashen? Oder muss man sonst noch etwas beachten? Was ist mit dem User Verzeichnis wo man den serial buffer einstellt? Muss man die löschen oder einfach in Ruhe lassen?
 
Serial buffer einstellungen musst du nicht ändern, die sind global und bleiben so - es sei denn du stellst den serial buffer direkt über sunray ein, soll ja auch gehen.
Ansonsten kannst du einfach die neue FW auf dem Mover installieren. Die config.h kannst du in den meissten Fällen wiederverwenden, es sei denn die config.h hat sich geändert. Entweder du fügst die Änderungen manuell in die config.h ein oder du musst dann die neue config.h wieder mit deinem Werten einstellen.

In deinem speziellen Fall: von Sunray 195 auf 210 hat sich auch was in der config.h geändert

Code:
# define  DOCK_IGNORE_GPS  false      // GPS Fix in Dockingstation und IMU für GPS float/invalid verwenden
// #define DOCK_IGNORE_GPS true // GPS-Fix in der Dockingstation ignorieren und nur IMU verwenden (verwenden Sie dies, wenn der Roboter falsche GPS-Fixes in Ihrer Dockingstation erhält)

Falls du irgendwann die Änderungen der dynamischen Mähmotorsteuerung übernehmen möchtest (ist noch nicht im offiziellen Rep) gibt es auch Änderungen in der config.h
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben