Anleitung für das Ardumower Komplettset erstellen

Nein, der war auf Dauer-EIN, die Einstellung Auto ändert aber nichts. Oder muss der Mäher zum Laden eingeschaltet sein?
 
Ja, muss eingeschaltet sein, Ladesteuerung geht nur wenn Mäher an. Und bitte auch nur die NOT-AUIS Variante nehmen die ich hier eingestellt habe. Tut sonst den Brushless Motorentreiber nicht gut.
 
OK, habe die Verkabelung geändert, trotzdem lädt der Mäher auch in eingeschaltetem Zustand nicht. Das PCB piepst nur ständig mit kurzem Ton in langem Intervall, liegt vielleicht daran, dass das HC-05-Modul noch fehlt. Es ist jedenfalls jetzt erstmal die Azurit-Firmware auf dem Arduino installiert.
 
Ständige Piepsen könnte die IMU (Gyro, Kompass), eigentlich 9 mal. Aber mit Azurit kenne ich mich leider nicht aus.
 
So, inzwischen konnte ich weitere Probleme beheben, angefangen damit, dass unter dem Arduino-Klon ein Jumper gesetzt werden muss (was zwar auch irgendwo in der Anleitung steht, aber nicht klar war), über die Einstellung der Odometrie, die hinten und vorne nicht passt und empierisch ermittelt worden ist, bis zum Anschluss der Power-LED, die keinen dedizierten Anschluss auf dem Mainboard besitzt. Das Laden ging dann auch irgendwann wie von Geisterhand von selbst, jedenfalls wäre mir nicht bewusst, dass ich da irgendeine Änderung vorgenommen hätte. Der neue HC-05 kommuniziert jetzt auch, allerdings nur wenn die IMU angeschlossen ist (vermutlich auch wieder irgend so ein Firmware-Fehler), danach kann man aber die IMU in der ArduRemote wieder deaktivieren und dann geht es endlich so wie gewollt. Außerdem fehlt für den Anschluss der IMU im Komplettpaket ein 5-poliger XH-Stecker sowie die IMU selbst. Deswegen habe ich einen 4-poligen dafür geopfert, der jetzt natürlich wieder an anderer Stelle fehlt. Weiterhin habe ich deshalb mal ein ganzes Paket dieser Stecker in verschiedenen Größen bestellt, damit auch der Rest der Sensoren nun endlich angeschlossen werden kann.

Nichtsdestotrotz habe ich den Mäher heute mal ein paar Runden im Garten drehen lassen im manuellen Modus und eigentlich bin ich ziemlich begeistert davon wie der Mäher so arbeitet. Es zeigt auf jeden Fall, dass der enormes Potenzial hat. Dafür muss nun noch der Rest der Sensorik angebaut werden und dann muss das Gerät noch irgendwie an die Landschaft angelernt werden. Aber ich bin zuversichtlich, dass auch das mit etwas Fleiß zu bewältigen ist, ist denke die schwerste Arbeit liegt da hinter mir :) .

An dieser Stelle möchte ich mich nochmal herzlich für die Unterstützung hier bedanken! Weitere Fragen werden sicher noch folgen...
(y)(y)(y)
 
Hallo, please can someone point me to the latest manuals? Zum Beispiel: the hole for the mowing motor in the bottom plate is too large. Also the fixing bracket is too large to hold the motor.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 5
Hallo, please can someone point me to the latest manuals? Zum Beispiel: the hole for the mowing motor in the bottom plate is too large. Also the fixing bracket is too large to hold the motor.
you need the 3D-Part Adapter for the mowingmotor https://drive.google.com/file/d/1XZGXcEecR4rfOZbP5PuCNcZBMNptM3Xo/view?usp=sharing
see also the picture on the end of page https://www.marotronics.de/Ardumower-Rasenroboter-Set-Model-2021-auch-mit-GPS-RTK-Option
 
Thank you Algo! This makes things less obscure.
However in the manual Ardumower-Main 1.4 Aufbaubeschreibung Version: V1.4 r11 Pg53 there is still the reference for the 220uF capacitors. It should be 220nF...
 
Nun folgt der Deckel.

20180202_122432.jpg


Als erstes drehen wir die lange Schraube ein. Für eine bessere Lastverteilung kommen von beiden Seiten Unterlegscheiben dazwischen.

20180202_123155.jpg


20180202_123205.jpg


Mit zwei 19er Schlüsseln fest anziehen.
Dann erfolgt auch schon die Montage des Spornrads.

20180202_123245.jpg


20180202_123421.jpg


Zum Schluss wird der Not-Ausschalter eingebaut.
Es gibt zwei Varianten, einmal mit und einmal ohne Dichtung. Hier im Beispiel erfolgt die Montage ohne Dichtring.
Wenn Ihr den Dichtring verwenden wollt müsst ihr den weißen Ring kürzen. Ohne die Kürzung fast sonst das Gewinde nicht.

20180202_153629_2018-02-04.jpg


20180202_153708.jpg


20180202_153728.jpg

Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/191/20180202_122432.jpg/
Thanks for the pictures!
However for different reasons I doubt this mounting of the emergency stop is correct. The white ring should be on the inside. Is there a specific reason why it is on the outside?
 
Beim Aufbau meines Ardumowers habe ich jetzt das Problem, dass die PCB 1.4 zu hoch ist für das Gehäuse. Die Platine sieht auch anders aus, als auf Bildern der PDF-Anleitung. Ist das ein neues Design, oder muss da noch etwas gekürzt werden?
Habe im Forum dazu nichts gefunden. Bin ich der einzige mit dem Problem?

Wenn gekürzt werden muss, wo genau muss/darf da etwas weg? Ich will ja keine Leiterbahnen durchtrennen. Und mit welchem Werkzeug kann ich das machen?
 
Beim Aufbau meines Ardumowers habe ich jetzt das Problem, dass die PCB 1.4 zu hoch ist für das Gehäuse. Die Platine sieht auch anders aus, als auf Bildern der PDF-Anleitung. Ist das ein neues Design, oder muss da noch etwas gekürzt werden?
Habe im Forum dazu nichts gefunden. Bin ich der einzige mit dem Problem?

Wenn gekürzt werden muss, wo genau muss/darf da etwas weg? Ich will ja keine Leiterbahnen durchtrennen. Und mit welchem Werkzeug kann ich das machen?
schau mal hier in den Thread, da ist das schon besprochen worden

 
Oben