Anleitung Ardumower mit RTK GPS System in Betrieb nehmen.

markus

Administrator
Teammitglied
Hallo Leute, mein GPS Set ist angekommen und ich werde hier die Inbetriebnahme des ganzen Dokumentieren.
Ich hoffe es hilft dem einen oder anderen weiter. :)
Ich rüste hier einen Standard Ardumower mit dem normalen 1.3er Mainboard aus, dazu .
Dazu das ArduMower spezial Kit MR IP67 von ArduSimple .
 
Zuletzt bearbeitet:
So so, da sind wir wieder.
Ich habe Samstag und Sonntag ein wenig Zeit investiert und schwupp's lief es 😊 . Es wäre viel schneller gegangen wenn ich Texte ordentlich lesen statt Überfliegen würde.
Egal, es läuft :love: :love:
Ich hatte hier ein fertiges Chassis mit aufgebauten 1,3er Mainboard noch im Regal liegen.
IMG_0002.jpg
Aufgespielt war hier die aktuelle Azurit Software.
Das Board war fertig konfiguriert und getestet, lediglich die Pins für den GPS Anschluss mussten geändert werden. Auf der einen Seite Ärgerlich, auf der anderen Seite aber auch toll das es nicht mehr Fehler waren. Das ganze Board ist doch recht komplex geworden und das Routing wurde von Uwe per Hand gemacht.
Meine Pin Leiste war schon eingelötet, daher war es etwas unhandlicher zu korrigieren, als wenn man den Fehler gleich beim Aufbau vor dem Löten behebt.
Ich habe die zwei Pins vom Rest der Leiste gelöst und dann mit einer Zange vorsichtig verdreht.
Damit die Kontakte sich wirklich nicht berühren ist ein Streifen Mehr lagiges Papier zwischen den Pins.
IMG_0007.jpg


Es gibt ein Video für den Fix, hier im Video:

Nebenbei ist das ein Video von Harald. Es ist Teil einer Video Serie, die er vom Aufbau gemacht hat. Er wird sich demnächst sicher selber zu der Serie melden.

Nachdem das Problem gelöst war wurde die neue Software aufgespielt.
Als erstes habe ich mir die neue Software “Sunray” von Alexander aufgespielt.
Download Sunray
Da mein Rechner die Hufe hoch gerissen hat, wurde nun die neuste Arduino Version 1.8.11 aufgespielt.
Damit gab es keine Probleme. Ihr könnt die Sunray so aufspielen wie sie ist, es muss nichts eingestellt werden. (Due Board Vorausgesetzt)
Ich kann hier auch gerne das Prozedere des Software aufspielens dokumentieren. Wenn es jemand gerne hätte, bitte melden. (hier)


Als nächstes habe ich das BT Modul ausgetauscht.
Das alte HC-05 Modul (ein Bluetooth 2.0 Modul) flog raus und rein kam das neu Bluetooth Modul 4.0BLE.
Dieses ist auch iOS kompatible.
Da die Pin Belegung gleich ist, war das schnell erledigt.
Bitte beachtet die Jumper Konfiguration.

20200212_180954.jpg

20200212_180342.jpg


20200212_180538.jpg

So als nächstes kümmern wir uns um die Handy App, dann sind wir schon fast soweit den ersten Test zu machen.
Das schöne ist ja, Ihr könnt das ganze auch schon ohne das GPS Zubehör testen.
Mehr dazu gleich im nächsten Beitrag.

PS da ich ein Rechtschreib- Legastheniker bin ;) , ärger ich mich nicht über Korrekturen meiner Texte, immer gerne per PM. :)
 
Weiter geht's im Programm.
Die Software könnt Ihr im jeweiligen App Store Eures Vertrauens beziehen. Einfach nach “Evothings Viewer” suchen.
Screenshot_20200212-182927_Google Play Store.jpg
Nachdem diese Aufgespielt ist, müsst Ihr nur noch die Adresse von Alexanders Server eingeben. ( http://grauonline.de/am ) Dort holt sich die App alle nötigen Infos.

Screenshot_20200212-183115_Viewer.jpg

Das hat den Vorteil, dass Änderungen/neue Funktionen Automatisch mit jedem neuen Connect geladen werden.
Und neue Funktionen/Verbesserungen folgen Momentan manchmal Täglich.
Ich will dazu eine Art Ticker machen, damit man leichter auf dem Laufenden bleibt.
Nun zur App. Wenn die Oberfläche geladen ist, kommt Ihr über den Grünen Button unten, ins Menü.

Screenshot_20200212-183207_Viewer.jpg

Dort wählt Ihr Connect und das Handy zeigt alle verfügbaren BT-Module in der Umgebung an.
Wählt das passende Modul.

Screenshot_20200212-183221_Viewer.jpg

Screenshot_20200212-183308_Viewer.jpg

Bei den Modulen von Marotronics wird BT05 angezeigt.
Einfach auf den passenden Eintrag tippen und die App/das Handy verbindet sich mit dem Modul.
Wenn jetzt rechts neben dem Steuerkreuz die aktuelle Spannung des Ardumowers angezeigt wird, habt Ihr es geschafft. (y)
Bevor wir uns nun an einen Test mit den Motoren machen kommen wir noch schnell zu dem Punkt Odometrie.
Diese muss laufen! Dazu muss die Odometrie am Board angeschlossen sein und der richtige Teiler auf der Rückseite des 1,3er Boards geschlossen sein. (Lötbrücke bei den Roten Linien)

20200212_222909.jpg

Weiter gehts im nächsten Post 👇
 

Anhänge

  • Screenshot_20200212-183207_Viewer.jpg
    Screenshot_20200212-183207_Viewer.jpg
    268 KB · Aufrufe: 13
Bevor es (hoffentlich morgen) hier weiter geht noch ein Hinweis für alle Ungeduldigen.
Überbrückt die Zeit doch mit einem Video zum Thema. ;)
Dieses Werk ist erst der Anfang, der zweite Teil folgt im laufe der nächsten Woche.
 
Leider muss ich Euch noch etwas vertrösten. Es ist eine andere Antenne auf dem Weg. Wenn die Werte dort wesentlich besser aussehen möchte ich die Anleitung und Bilder gleich mit dieser Variante erstellen.
Morgen oder Übermorgen trifft sie hier ein, dann geht es weiter.
 
Hallo Markus,
ich wollte die Version aufbauen, die per WLAN mit dem SAPOS HEPS-Dienst über Ntrip komuniziert.

Das Bluetooth Modul habe ich schon auf der Liste
Wenn ich es richtig gelesen habe brauche ich noch das Starter Kit und das war es... oder fehlt noch etwas?
Du redest oben noch von einer anderen Antenne... gibt es dazu schon Erkenntnisse?

Beste Grüße

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das ist das WiFi NTRIP SET das Du benötigst.
Etwas günstiger, als das von Dir verlinkte. ;)
Bitte prüfe erst, ob bei Dir SAPOS kostenlos verfügbar ist.
Die Antenne im Set, ist aktuell unsere erste Wahl. (Kommt anscheinend am besten mit Reflektionen klar)
 
Moin Markus,
besten Dank für die schnelle Bearbeitung. ;)
Den Link in meinem Post habe ich mal auf das richtige Set nachgearbeitet, damit es für die Nachwelt keine Irritationen gibt.

Den Zugang für SAPOS habe ich bereits erhalten und da ich auch aus Berlin komme ebenfalls kostenlos. Die Sache ging erfreulich schnell... Sonntag das Anschreiben aufs FAX gelegt und den Dienstag drauf eine Mail mit Zugangsdaten erhalten.

So die Bestellung ist raus... bin schon echt gespannt. ;)

Beste Grüße

Martin
 
Moin Markus,
danke für diese Anleitung. Bei mir ist bloß das Problem aufgetreten, dass ich bei der ODO Left Brücke den unteren Kontakt kaputt gemacht habe. Gibt es einen Weg das zu fixen oder ist mein Board jetzt hin? Ich bin im Schaltplan lesen nicht gut, daher kann ich mir diese Frage nicht selbst beantworten.
Bei mir dreht sich das linke Rad auch deutlich langsamer und hat viel weniger "nachrollefekt" als das Rechte, kann das damit zusammenhängen?

Beste Grüße
 
Hallo, so habe ich gestern die Leiterbahn auf einem Ardumower PCB gerettet: weiter unten (dort wo die Schutzschicht drauf ist) mit einem feinen Schlitz-Schraubenzieher mit der flachen Seite oder einer Schere vorsichtig mehrmals über die Leiterbahn drüberschleifen bis sich die Schutzschicht löst und das Kupfer frei gibt. Dort kannst Du neu anlöten. Das ist die einfachste Variante ohne Leiterbahnen verfolgen zu müssen. Gruss, Alexander
Hier wird das Prinzip in einem Video gezeigt welches ich gefunden habe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
erst einmal vielen Dank für die super Anleitung. Habe mir alle Module besorgt und mit dem Zusammenbau begonnen.
Leider scheitert die ganze Sache z. Z. an der Verbindung zum Handy. Auf dem Handy wird bei der Netz-Suche BT05 angezeigt. Es kommt aber keine Verbindung zustande. Habe schon das Bluetooth Modul 4.0BLE ausgewechselt, keine Chance.
Sende mal die Aufzeichnung vom seriellen Monitor mit. Kann mir jemand hier helfen, ich habe keine Ideen mehr?
 

Anhänge

  • Bluetooth.pdf
    44,8 KB · Aufrufe: 35
Hallo, bist Du Dir sicher dass Du nach dieser Anleitung vorgegangen bist? ;) (insb. Abschnitt "Download, Arduino Code, Firmware")

Du scheinst die Azurit Firmware zu verwenden, möchtest aber eigentlich die Sunray-Firmware verwenden denke ich mal?
Hier ist eine Übersicht über alle Firmwares:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo greymfm76, vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe bis jetzt hantiert um das Problem zu lösen. Du hattest erst einmal recht, es war die Azurit Firmware.
Aber das war nicht die Ursache für die fehlende Bluetooth Verbindung. Der Fehler lag an meinem Handy. Ich hatte noch die Apps von der Azurit Steuerung auf dem Handy, wahrscheinlich haben die sich gegenseitig beeinflusst. Nachdem ich diese zwei Apps entfernt habe und das Handy neu gestartet, funktionierte die Sache wie beschrieben. Darauf muss man aber erst einmal kommen.
Nochmals vielen Dank für die Hilfe, es wird wahrscheinlich nicht das Letzte mal gewesen sein.
Entweder habe ich es nicht gefunden, aber ich hatte den Eindruck, dass zur eigentlichen Installation und Einrichtung der Sunray-Firmware wenig beschrieben wird bzw. das Wenige im gesamten Forum verstreut ist. Beispielweise die Einstellung in der config.h, den Serial Monitor betreffend.
Würde mich bereit erklären, dass mal zu versuchen etwas zusammen zu fassen und aufzuschreiben. Vorausgesetzt, es ist noch nicht erarbeitet.
 
Nun ja, die Dinge die sich am schnellsten ändern kommen immer zu Kurz ;-) - In jeder Version (d.h. sehr häufig) ändern sich noch die Optionen. Die Beschreibung ist ja in der config.h vorhanden. Dort könnte man Dinge ausführlicher beschreiben. Und im Wiki grundlegendes. Wenn Du Ergänzungen für die Beschreibung im Wiki und für die config.h hast baue ich sie gerne ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo greymfm76 , wie bereits angekündigt ein nächstes Problem betreffend des Bordes Adafruit Grand Central M4 Express. Nach langen probieren habe ich die entsprechenden Vorbereitungen zur Nutzung des Bordes getroffen. Soweit ich das verstanden habe, ist die Sunray Software zu übertragen. Aber da gibt es Probleme, die ich nicht lösen kann.
Habe in der Anlage die Ausführliche Beschreibung der Installation mit Fehlermeldungen beigefügt.
Bitte um Unterstützung. Vielen Dank im voraus für die Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen aus Chemnitz


mest
 

Anhänge

  • Fehler Meldung bei Sunray Software für das Board Adafruit Grand Central M4 Express.pdf
    144,6 KB · Aufrufe: 30
Computer sind leider immer sehr genau und verzeihen einem keinen Fehler ;) - Schau mal ob Du wirklich das richtige Board in der Arduino IDE ausgewählt hast: Adafruit Grand Central M4. Laut Deiner Log-Datei hast du das falsche Adafruit-Board ausgwählt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo greymfm76 , danke für die schnelle Rückantwort. Habe das mit dem Adafruit-Board korrigiert. Leider ist es so, dass ich beim aufspielen der Synray Firmware ständig Fehlermeldungen bekomme. In erster Linie BLE betreffend und Serial1, Serial2, Serial3 betreffend. Habe Serial1 bis 3 mit "#define Serial1" (das ganze 3 mal) deklariert. Damit kamen keine Fehlermeldung dazu mehr. Inwieweit das richtig ist, kann ich aber nicht beurteilen. Mit den Fehlermeldungen BLE betreffend kann ich leider nichts anfangen, dazu fehlen mir die Kenntnisse. Hänge nochmals die Fehlermeldungen an. Danke erst einmal für Deine Hilfe.
 

Anhänge

  • Fehlermeldung.pdf
    12,1 KB · Aufrufe: 14
In der config.h müssen keine Änderungen an Serial o.ä. vorgenommen werden - Probier bitte nochmal die Originaldatei. Es sollte ohne Änderungen kompilieren.
 
Oben