Android App (speziell Sunray), Sunray-Firmware und Repositories

Das wäre super wenn der Mäher eine schicke Haube bekommt. Ich habe regenfeste Sensoren angeklebt mit Heißkleber. Sind noch nicht angeschlossen. Das werde ich die Woche noch machen und die neue Version testen.
 
Ich berichte was morgen bei der GFK - Bude rauskommt.
Ich müsste dann sowieso mal zu Markus und mir ein Leergehäuse holen, habe keine Lust meinen Kleinen wieder auszuschlachten. Er fährt gerade so schön und es wird jeden Tag besser.
 
Der Ardumover hat auch kein Perimeter Kabel und der Preis ist ja sportlich.
Ein, die Massen ansprechenderes Gehäuse und der Ardumover könnte genauso locker zum Kickstarter Projekt werden.
 
Ja ich finde das ein “Kickstarter” Kampagne ist ein gute idea. Aber die Massen können nicht build diese mower. Diese Mädchen (people) will eine product das fungierten „out from the box“

Also to succeed with crowdfunding campain you need pretty mutch PR but this I think is easy to fix with this project.
 
Ja, für die Massen muss der Ardumover komplett zusammengebaut, startklar und aufgeladen aus dem Karton kommen.
Diese Toadi Kampagne läuft übrigens schon 2 Jahre und viel passiert ist nicht seit dem.
 
  • Like
Reaktionen: Vic
German (translated on Google)
Wenn wir alle Kreativität (Mäher) zusammenbringen und das Beste aus allen herausholen und dann einen Prototyp davon einschließlich der Ladestation erstellen, haben wir meiner Meinung nach einen guten Ausgangspunkt.

Liste der Schlüsselwerte v1.0
- Intelligent und nicht nur im Dreck stehen und laufen, es muss funktionieren, um nicht hängen zu bleiben. Wenn es stecken bleibt, muss es intelligent sein und es reparieren
- Nehmen Sie Pisten besser als Husqvarna 4wd
- GPS / RTK-Version funktioniert ab Box (ohne Basis)
- Erhalten Sie ständige Firmeware-Updates über WIFI
- Maby native APPs
- Erstellen Sie einfach Muster wie ❤️ und Symbole
- Linien und Ringe, aber auch mehr Musteroptionen
- Zusatzfunktion: Linienbürstenmacher (wie Fußballplatz) Ich habe dies bei meinem Mäher getan
- Zusätzlich: Sicherheitsfunktionen wie. Hausüberwachung (ich benutze Arlo Ultra für meinen Mäher)

English (original )
If we bring all creativity (mowers) together and take the best from all and then make a prototype of this including charging station we have a good starting point I think.

Key values v1.0 list
- Smart and not just stand and running in dirt, it need function to not get stuck and if it get stuck it have to be smart and fix it
- Take slopes better than Husqvarna 4wd
- GPS/RTK version working from box (without base)
- Get constant Firmeware updates thrue WIFI
- Maby native APPs
- create patterns easy like ❤️ and symbols
- Lines and rings but also more pattern options
- Extra function: Line brush maker (like soccer field) I have done this in on mine mower
- Additional: Security functions like. Home monitoring (I use Arlo Ultra on mine mower)
 
Ich glaube das viele Rasenbesitzer mit der Drahtschleife ihre Probleme haben.
Noch mehr Menschen kaufen gerne bei IKEA ein und basteln sich dann die Möbel zusammen.

Ein "IKEA" Rasenmäher Bausatz ohne löten ist vielleicht das Produkt.
Zusammenstecken und zusammenschrauben kann auch ne Hausfrau.
Der Bausatz kostet halt ein Drittel weniger als das fertige Produkt.
Da kann jeder wählen was er will.
Dazu braucht es Geld für eine erste Werbekampanie z.B. in Berlin. Dann wird das ein Selbstläufer und die Produktionzahl steht im Vordergrund.

.
 
Liste der Schlüsselwerte v1.0
- Intelligent und nicht nur im Dreck stehen und laufen, es muss funktionieren, um nicht hängen zu bleiben. Wenn es stecken bleibt, muss es intelligent sein und es reparieren
- Nehmen Sie Pisten besser als Husqvarna 4wd
- GPS / RTK-Version funktioniert ab Box (ohne Basis)
- Erhalten Sie ständige Firmeware-Updates über WIFI
- Maby native APPs
- Erstellen Sie einfach Muster wie ❤ und Symbole
- Linien und Ringe, aber auch mehr Musteroptionen
- Zusatzfunktion: Linienbürstenmacher (wie Fußballplatz) Ich habe dies bei meinem Mäher getan
- Zusätzlich: Sicherheitsfunktionen wie. Hausüberwachung (ich benutze Arlo Ultra für meinen Mäher)

mal meine Sichtweise zu den Punkten:
  1. ich finde, er ist mittlerweile sehr "intelligent", (Phatfinder, Hindernissumfahrung). Das macht der Mover echt sehr gut, da hat Alexander eine Meisterleistung hingelegt. Es gibt kaum noch Situationen in denen der Mover Hilfe benötigt. Die größten Probleme sind eigentlich nur noch wenn der Mover schlechten GPS - Empfang hat und dann teilweise in Beete oder dergleichen rammelt, sich festfährt oder Schwiegermutters Blumen rasiert.
  2. GPS/RTK ohne Basis wird bestimmt nicht überall funktionieren, das ist aber systembedingt und hat weniger mit dem Mover zu tun. Ich weiss nicht ob SAPOS überall verfügbar ist, gehe aber nicht von aus.
  3. FW über Wifi ... naja, kann man bestimmt auch über USB machen. Es gibt auch viele Leute die nicht wollen das jedes Gerät ständig online und von aussen erreichbar ist
  4. Muster sind doch jetzt schon möglich, abgesehen davon ist es mal eine ganz nette Spielerei, mehr aber auch nicht
  5. Sicherheitsfunktionen sehe ich auch skeptisch. Ich kann doch Kameras ans Haus anbringen, wozu muss dann noch ein Mähroboter eine Kamera haben? Das ist für mich sinnlose Spielerei. Zur Not schleiche ich mich hinten an den Robi und schmeisse ihn in die Hecke. Schon hat sich das erledigt mit der Sicherheitsfunktion.
    Kamera kann gerne an den Mover, dann aber zur besseren Navigation und Hindernisserkennung. Ob das aber die aktuell verbauten kleinen Rechner wie Due oder Grand Central M4 hinbekommen würde ich mal bezweifeln.
 
  • Like
Reaktionen: Vic
Was man auch nicht vergessen darf ist der ganze rechtliche Kram der da noch mit dran hängt.
Sobald es ein voll kommerzielles Produkt ist, welches von jedem out-of-the-box erworben werden kann, kommen auch die ganzen Haftungsfragen. Konformitätserklärung ist da noch das einfachste, schwieriger wird es wenn Lieschen Müller den Hasen der Kinder schreddert, übel wird es wenn die Messer 9mm zu dicht am Rand sind dem Kind die Füße geschnitten werden.
Alles dinge die nicht unlösbar sind, aber bevor es an den Verkauf geht, kommt eben erst alles andere

- Hardware in einem Zustand der zuverlässig funktioniert und ein ansprechendes design hat
- Software mit minimalen Bugs
- Gesetzeskonformität mit geltenden Bestimmungen inkl. erforderlichen Prüfungen

Und dann kann man irgendwann auf den Endkundenmarkt.

Das Problem ist, das dabei unmengen Geld und Zeit draufgeht. Rechts- und Prüfkosten sind da sogar noch der geringere Teil. Wenn man aber Spritzgussformen braucht um Gehäuseteile herzustellen, dann liegen selbst einfache Formen bei ~10.000€ und komplexe Formen können durchaus auch mal 100.000€ kosten. Und bei einem ansprechendem Gehäuse was Endkundentauglich ist, reichen nicht 1 oder 2 Formen.

Dazu kommen dann die ganzen Kosten für Garantie- und Gewährleistungsrücklagen, Weiterentwicklung, Vertrieb und und und.

Nur weil es ein Bausatz ist, gibt es ja keine Haftungsfreistellung gegenüber dem Hersteller/Verkäufer.

Momentan wird in einem Shop (oder wo auch immer man will) einzelteile gekauft und man bezieht irgendwo anders seine Software. Was der Kunde aus den Teilen macht ist erstmal seine Verantwortung. Sobald du einen Ardumower aus der Box kaufst, ist der Verkäufer auch für das haftbar was damit passiert. Stört das Funkmodul z.B. Opas Herzschrittmacher, ist der Verkäufer haftbar. Das ist sogar ein aktuelles, reales Beispiel von jemanden der ferngesteuerte Autos importiert und verkauft hat. Den als Importeuer in den europäischen Wirtschaftsraum ist man Inverkehrbringer und übernimmt haftungsrechtlich die Funktion des Herstellers.

Wenn man das ganze drumherum mit berücksichtigt, dann wird ein Preis von ~€1.500 für ein fertiges endprodukt nicht realisierbar sein.
 
Ein wichtiger Punkt - Genau aus diesen Gründen gehen die Kosten und Preise für ein fertiges Produkt dann ganz schnell in Richtung eines "Toadi"-Roboters (und das wäre dann sogar noch ein Minimum-Preis). Abgesehen davon haben die Gründer z.B. dort beide erstmal jeder eine halbe Million in ihre Firma investiert, nicht zuletzt um ihr Produkt "massentauglich" zu machen und dann später nochmal 1,6 Mill. EUR eingesammelt mit einer Kampagne (das wird vermutl. u.a. für die ganzen Abnahmen und natürlich Produktionskosten eingesetzt). Aber es gäbe ja auch weitere Wege der Vor-Finanzierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das viele Rasenbesitzer mit der Drahtschleife ihre Probleme haben.
Noch mehr Menschen kaufen gerne bei IKEA ein und basteln sich dann die Möbel zusammen.

Ein "IKEA" Rasenmäher Bausatz ohne löten ist vielleicht das Produkt.
Zusammenstecken und zusammenschrauben kann auch ne Hausfrau.
Der Bausatz kostet halt ein Drittel weniger als das fertige Produkt.
Da kann jeder wählen was er will.
Dazu braucht es Geld für eine erste Werbekampanie z.B. in Berlin. Dann wird das ein Selbstläufer und die Produktionzahl steht im Vordergrund.

.

Hört sich nach einem guten Plan an. Ich denke, es ist wichtig, dass die Verantwortung, über die Holunder und Kermi geschrieben haben, bei der Person liegt, die alles zusammengestellt hat, und nicht beim Verkäufer der Teile. Benötigen Sie einen GROSSEN Haftungsausschluss, den Kunden / Käufer beim Kauf akzeptieren? (rechtsverbindlicher Vertrag)

Alexander hat bisher großartige Arbeit geleistet und ich bin sicher, dass wir gemeinsam alles noch besser machen können.

English:
Sounds like a good plan. I think it's important that the responsibility like Holunder and Kermi was writing about is on the person who put everything together and not on the seller of the parts. Maby need some BIG disclaimer that customer/ buyer accept when buying? (legal binding contract)

Alexander has made a great work so far and I'm sure that together we can make everything even better.
 
Zunächst mal: super Projekt, der Ardumower. Läuft bei mir seit ein paar Tagen im Sunray Modus... das ist mein erster Post hier.
Zur Diskussion: Grundsatz des Produkt Marketing: wenn die Idee 1 € kostet, dann kostet es 10 € daraus ein Produkt zu machen und nochmal 100 € es zu vermarkten. Stimmt leider immer.
Der Toadi wird auf große Probleme stoßen. Denn AI ist nicht einfach umzusetzen. Denn es ist ja ein Anspruch von sicherheitsrelevanten Funktionen. Das ist wirklich komplex.
Der Ardumower sehe ich hingegen als Entwicklungsplatform. Ein Produkt kann daraus entworfen werden. Es ist definitiv noch lange kein Produkt.
Dass Alexander Grau jetzt die App verkauft ist legitim. Er möchte irgendwann mal etwas zurück bekommen. Kann ich verstehen. Ich stehe jetzt als Newcomer vor der Entscheidung, den Mower zu verkaufen oder nach dem Quellcode der App zu fragen. Gibt es den irgendwo? Denn Ardumower ist ein open source Projekt bzw. soll es sein. Ich muss sagen ich war enttäuscht als ich festgestellt habe, dass die App irgendwo aus der Cloud kommt und nicht offen ist [oder habe ich was übersehen?] Ich bin selbst Soft- und Hardwareentwickler und verstehe da einiges nicht ganz. Ich würde gerne mitarbeiten am Ardumower und hätte da auch schon so einiges an Ideen und Anregungen. Doch dann muss es komplett - zumindest für die Entwickler - offen stehen.
Meine Planung ist eine Integration des Ardumowers in unsere Platforn e-pot.de mit der Smarthome Funktion. Dazu muss noch einiges an der Firmware hinzu kommen. MQTT denke ich wäre gut.
Unser Ardumower wurde übrigens vom SWR Kamerateam gefilmt und wird demnächst im SWR zu sehen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Vorschlag wie eine Finanzierung/Refinanzierung für die (seit Januar Vollzeit-)Arbeit an der Sunray-App und Sunray-Firmware (für beide Algorithmen ausgrübeln, Bugfixing, Implementieren, Experimentieren, Testen, Dokumentation, Support,...) Deiner Meinung nach aussehen sollte wäre interessant - wie soll z.B. eine (Re-)Finanzierung als 100% Open Source umgesetzt werden... :) Du musst die App und Firmware ja nicht nutzen, es gibt auch alternative Firmwares ;). MQTT können wir gerne ergänzen wenn die Firmware einigermaßen "rund" ist, Vorschläge oder sogar ausgetesteter Code sind immer willkommen. Ganz so "bastelig" ist der Ardumower (bzw. die Software) auch nicht mehr - es gibt schon Husqvarna-Vertriebsleute die mir gesagt haben der Ardumower (insbs. mit RTK) ist vielen Fertig-Geräten in so einigen Dingen voraus (z.B. ist Ardumower meines Wissens der einzige Roboter in dieser Preisklasse der nach einem exakten Plan und ohne Induktionsschleife alles cm-genau abmäht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das würde mich auch interessieren, eine Realistische Umsetzungen der Finanzierung bei offenem Quellcode der App.
Wir reden hier von einem (genialen) Entwickler, der für die Umsetzung Vollzeit arbeitet. Ohne Alexander hätten wir gar nichts in der Richtung!
Wer sich die Kosten für die App sparen will, kann mit einen signifikanten Beitrag bei der Entwicklung da bestimmt etwas machen.
Jeder kann sich bei Alexander melden und seine Hilfe anbieten/für das Projekt entwickeln.
Wir reden nicht von Ideen geben, die sind gut und wichtig und wir können inzwischen Bücher mit tollen Ideen und Umsetzungen füllen.
Es geht um Programmierarbeit.
Alexander sucht seit Jahren Hilfe, die Leute die helfen könnten, haben lieber Ihre eigenen Umsetzungen gemacht.
Projekt Arbeit heißt, nicht immer die eigenen Wünsche und Ideen umzusetzen.
Da muss man Kompromisse machen und oft seine eigenen Wünsche zurück stellen.
Hat keiner Bock drauf, seit Jahren nicht.
Und es gibt vielfältige Möglichkeiten sich einzubringen, alleine der PR Bereich.
Wir bräuchten jemanden der den Blog pflegt (zweisprachig) und die ständigen Neuerungen mehrmals im Monat postet.
Jemand der eine kleine halbwegs Professionelle Video Reihe zu den Funktionen macht und Regelmäßig neue Funktionen vorstellt.
An dieser Liste könnte ich noch ewig schreiben.
Ich hätte sicher kein Problem damit, für Leute die sich besonders für das Projekt engagieren, die App Kosten zu sponsern.
Was zum Glück wirklich gut klappt ist der Support unter den Usern.
Das können sicher auch nicht alle User leisten, nicht alle sind technisch beschlagen genug aber wie gesagt, für Leute die helfen wollen haben wir viele Aufgaben in den Unterschiedlichsten Bereichen.
Fazit, wir brauchen realistische Vorschläge, wie die Arbeit von Alexander finanziert wird. Diese Entwicklung ist extrem anspruchsvoll und umfangreich.
Alexander füllt weit mehr als einen 8h Arbeitstag damit aus. Bitte verzichtet auf "Quellcode öffnen und Spendenbutton machen" wir reden von Realistischen Ideen. ;)
 
Ich finde die Diskussion für relativ überflüssig.
Jeder gibt sonst wieviel Geld für irgendwelchen Quatsch aus.
Hier kostet die APP im Monat knapp über 4,00€. Dafür wird sie dauerhaft weiter entwickelt und stetig verbessert.
Bei anderen Produkten bekommt ihr mit viel Glück noch 2 Updates und dann ist das Produkt schon abgekündigt. Wollt ihr was Besseres oder die nächste Stufe der Entwicklung müsst ihr dann wieder in den Laden gehen und was Neues kaufen.

Bei der heutigen Kurzlebigkeit der Produkte reißt der Baumarkt - Rover spätestens nach 4 Jahren die Hufe hoch. Wer einen Ardumover zusammen gehaut hat kann ihn in der Regel auch wieder selber reparieren. Geht die IMU kaputt kostet die Reparatur beim Ardumover 5€, geht die IMU beim Baumarktmäher kaputt kostet das 200€.

Wollt ihr das der Ardumover euch Kaffee kocht dann findet Alexander bestimmt noch einen freien Pin auf dem PCB und die Programmierung ist schnell umgesetzt.
Ein Baumarkt - Rover wird euch nie Kaffee kochen können.

Kauft heute mal einen RTK - Mover ... bei dem Preisunterschied zum Ardumover könnt ihr locker einmal Urlaub von machen oder 20 Jahre lang die APP Gebühren bezahlen - incl. 20 Jahre Support und Weiterentwicklung.
 
Alles gute Argumente - trotzdem würde es mich interessieren wie @myg63 sich eine alternative Refinanzierung vorstellt wenn alles Open Source werden soll :cool: (man muss ja einen Weg im Kopf haben wenn man sowas vorschlägt und es keine Schnappsidee gewesen ist) - @myg63 : Vielleicht willst Du ja in dieser Richtung (100% "open") mitarbeiten und willst auch mit Kampagnen und durch Werbung und Spenden sammeln mithelfen, Geld einzusammeln - Schreib mal (gern auch als private Nachricht) was deine konkreten Ideen hierzu sind und wo Du ggf. schon Erfahrungen im Bereich Refinanzierung gesammelt hast :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommuniziert die Sunray APP mit dem Ardumower? Bluetooth, W-LAN? Oder gibt es auch eine Möglichkeit für SIM-Verbindung?
 
He,
die APP funktioniert mit Bluetooth als auch mit Wlan. Wenn dann die Module auch gesteckt sind. Wlan ist schneller und auch überall im Garten verfügbar wenn im Garten überall dein Haus Wlan da ist. Da gibt es keine Probleme. Sim geht auch wenn du überall im Garten auch SIM_Empfang hast. Der mögliche Sim_Stick
steht im WIKI.

LD Hartmut
 
Oben