Azurit vs Raindancer

Raindancer hat eine andere Bedienoberfläche. Es wird das Terminal verwendet. Azurite verwendet eine graphische Oberfläche. In der Raindancer Version 1.x wird nach dem Workx Prinzip gemäht und direkt auf dem Perimeter gedreht. Das hat Vorteile bei schmaleren Passagen. In der Raindancer Version 2.x wird zurückgefahren und dann ein Mix aus Workx und Husquvarna Algorithmus angewendet. Das ist ein Nachteil bei engen Passagen. Das kann aber wieder teilweise auf Workx zurückgestelt werden. Azurite dreht soviel ich weiss nach Zufall kann aber auch in Linien mähen. Azurite arbeitet mit einer Spule, Raindancer mit zwei um zu erkennen wie der Robbi über den Perimeter gefahren ist. Azurite hat etwas mehr Funktionen enthalten. Wie z.B. die Unterstützung von IMU. Azurite kann auch nach Zeit fahren ohne Encoder, während Raindancer ausschließlich nach Encoder fährt. Azurite unterstützt Mega und DUE. Raindancer nur DUE.
 
Roland,
Danke für die Zusammenfassung - mir war das auch nicht so klar. Wäre eigentlich schön, wenn man dieses Wissen an anderer Stelle strukturiert zusammenfassen könnte. Ja, Azurite dreht nach Zufall (wobei aufgrund der random-Funktion man fast schon vorhersagen kann wie er drehen wird).

Ich stelle die Tage mal meinen Softwarestand Azurite ins Forum ein. Ich habe ja kleine Veränderungen eingebaut, weil ich Situationsbedingt mit dem Standard nicht zurechtkomme (kann natürlich auch an mir liegen) -> 2 Perimeter-Empfänger, Einstellbarer Zufallswinkel beim Wenden, Soft-Border (reduziert Wendehäufigkeit, wenn Draht in steilem Winkel angefahren wird) für schmale Passagen. Vorzugs-Wenderichtung (zB. 8 x rechts und 4 x linksrum).
Leider habe ich feststellen müssen, daß aufgrund des Prinzips der Zeit-Steuerung sich das Verhalten des Mähers (zumindest bei meinem stark unterschiedlichen Gelände) mit Veränderung der Mähgeschwindigkeit stark verändert - zB. mit zunehmender Geschwindigkeit versagt zunehmend die Kurskorrektur der IMU, sinkt die Genauigkeit der Wendemanöver (liegt auch an den Stellreserven).
Grundsätzlich kann man an Azurite viele Dinge anpassen/modifizieren. Man kann sich aber auch (wie ich die letzten 3 Wochen) im Code verlieren.
Gruß Fürst Ruprecht
 
Ich hak mich da mal ein :)

Möchte mir auch einen Robi basteln,
Elektronik- und Arduinogrundkenntnisse sind vorhanden. Als Alibi für das Projekt dient eine kleine Minirasenfläche vorm Haus, lächerliche 50qm groß.

Jetzt rechtfertigen die 50qm echt keinen Robi, desshalb soll erstmal alles Low Budged bleiben, wenn was rauskommt was meinen Rasen mäht gut, wenns bei einer rumirrenden OSB-Platte bleibt auch ok, hab ich wenigstens was gelernt und in der Zeit keinen größeren Unsinn vollzogen ;-)

Versuche auch gerade die funktionalen Unterschiede der 2 Firmwares nachzuvollziehen.

Azurit hat nur einen Perimeter Sensor.
heißt das im Umkehrschluss er fährt nach getaner Arbeit willkürlich, mal im, mal gegen den Uhrzeigersinn entlang dem Perimeter zurück zum Lader?
bzw sind trotzdem aufbauten mit Antrieb hinten, Mähwerk vorne, außermittig möglich?


3 seiten meiner Minirasenfläche sind von einer Prüstungsmauer umzogen, möchte den Rand aber möglichst sauber abfahren...

rasen.jpeg
Antrieb hinten Mäherk vorne außermittig um möglichst wenig stehen zu lassen

habe einige Megas noch rumliegen,
auch 2 Getriebemotoren hätte ich "lagernd", leider ohne HallIC

jetzt frage ob raindancer oder azurit.

Hab gestern mal azurit auf nen Mega gefläsht.
hatte leider kein bluetooth frei um mich mit Arduremote zu verbinden, nur a bissl seriell rumgespielt...
 
Bei dir geht nur azurit, da Raindancer Encoder vorraussetzt. Du müsstest auch die Antriebsräder hinten haben. Bei Antriebsrädern vorne würde er sich vermutlich an den Kanten beim Drehen häudig mit dem Heck an der Mauer festfahren.
 
ja die Motoren lägen halt rum, müssen jetzt aber nicht zwingend verbaut werden, daran solls net scheitern.

eher wär mir wichtig den Rand entlang der Mauer sauber zu mähen und möglichst na an die Mauer ranzumähen

desshalb die idee mit Hecktriebler und mäherk vorn außermittig.
Kann wie handlet Azurit so ein setup?
 
Into this kind of area, i think the perimeter wire and station are not usefull
I don't know how lawn sensor work and if they really work well ,
See for example.
Ambrogio L60B

If you build one (As small as possible with good bumper) certainly you have to find a way like IR or laser beam between the 2 wall or a simple inox wire deploy to stop mower while running.
 
ganz an die Kante wirst du nicht kommen, ein streifen wird immer stehen bleiben. Selbst wenn das Messer ganz außen ist, erwischt du nicht alles (außer du willst permanent mit dem Messer in die Wand hauen).
Entweder Rasenkantensteine oder du lässt das Messer in der Mitte und machst einen zweiten Motor mit Fadenkopf an die Außenseite. Dann kannst du alles abmähen was bis an die Wand geht. Dafür sind sämtliche Sicherheitsaspekte auf unterirdischem Niveau. Ist die Fläche nicht frei zugänglich und der Mäher ist nur Unterwegs wenn kein Tier, Kind oder sonstwas auf dem Rasen ist, sollte es aber gehen
 
Ist das ein Balkon mit Stahlbeton darunter und Rasen oben drauf? Da könnte es nämlich zu Problemen geben mit dem Drahtsensor. Der Stahl im Beton kann den Sensor stören.

Vielleicht anstatt einem Messer ein Fadenkopf bauen, der dann den Rand mäht wie eine Motorsense.
 
ja in bahnen anhand eines lasers parallel zur prüstungsmauer eine feste Route abfahren wäre wohl das effizienteste bei der Minifläche. würde aber eine Kompett neue Firmware vorraussetzen. Übersteigt meine Fähigkeiten wohl beiweitem.

Messer muss ja nicht gegen den Beton hauen.
IMG_2222-e1562620728411.jpg


Der Worx hat das so wie ich meine.
Der Kamm sorgt dann noch für a bissl sicherheit,

Wobei ich das ding eh net unbeaufsichtigt laufen lassen werde...


Ja drunter ist eine Stahlbetondecke...
 
Hallo,
zunächst zur Größe - das ist ja relativ - kleine Rasenfläche, dann baue einen kleinen Mäher!
Azurite kann zwei Schleifensensoren. Die Richtung, in der der Mäher zur Basis fährt ist standardmäßig im Code „fest“ vorgegeben (durch die Regelung, die beim Überfahren der Schleife die Motoren rechts/links ansteuert). Wenn man den Code mal versteht, dann kann man das auch variieren.
Das Setup kann man über die Android-Pfod-App oder bei Nutzung des esp32-webservers mit jedem Handy / Pad im Detail einstellen. Bei Deiner Fläche und der festen Einhausung muß man sich fragen, ob Du einen Perimeterdraht brauchst. Random-mähen ginge auch mit Ultraschallsensor (Standard) oder Stoßstange (Bumper, Standard). Um den Rand möglichst gut zu erfassen, müsste man jedoch parallel entlang fahren - das ginge mit Abstandssensoren, läßt sich aus meiner Sicht auch in die Regelung einarbeiten. Bei einem Heckantrieb könnte man auch das vordere Rad durch ein einfaches seitliches Stütz-/Abstandsrad parallel zur Wand halten - eine Lösung für Maschinenbauer! Um den Rad komplett zu erfassen, glaube ich auch, daß ein Mähfaden ggf. mit eigenem Motor am besten ist. Die Anordnung der Teile ist recht beliebig. Das schwierigste Manöver wird das Wenden in den Ecken. Die Schnittweite sollte dann über die Antriebsräder hinausreichen, damit die Räder nicht an der Wand hängen bleiben. Mit IMU lassen sich in Azurite ganz gut Bahnen fahren. Deine Fläche ist ja ideal, keinerlei Steigungen, etc.
Gruß Fürst Ruprecht
 
Ok sehr spannend alles....

Randommähen nur anhand 2er Bumper, daran dachte ich auch,
nach hinten hin zu dem Plaster habe ich halt keine abgrenzung,
der Übergang ist ebenerdig....
 
Ok sehr spannend alles....

Randommähen nur anhand 2er Bumper, daran dachte ich auch,
nach hinten hin zu dem Plaster habe ich halt keine abgrenzung,
der Übergang ist ebenerdig....

Und wenn Du zwischen den Pflastersteinen und dem Rasen eine Rasenkante einziehst? 4cm würden auslangen. Da der Rasen sehr eben aussieht, kannst Du den Bumper sehr niedrig anbringen.
Gruß Uwe
 
ne Stolperfalle möchte ich da nicht hinmachen....

Es wäre aber eine 6 oder 8mm Breite Eisenschiene (8x150) aufgestellt ebenerdig eingelassen. keine ahnung ob man die Nutzen könnte,

aber bevor wir uns in details verzetteln hier muss mal schaun ob ich noch ein HC 05 Bluethoot Breakout rumfliegen habe, um überhaupt mal zu verstehen was Azurit von haus aus kann...
 
zum Pflaster hin gibt es den Lawn-Sensor, sprich ein Stück Kupferblech, welches den Kapazitätsunterschied Gras/Pflaster erkennt (Standard). (eine simple Lichtschranke würde wahrscheinlich auch funktionieren). Da kannst Du all Deine Zeit und Kraft reinstecken - da bleibt nix mehr übrig für dumme Gedanken.
Gruß Fürst Ruprecht
 
diese lawn sensoren schauen dann so aus wie da?

also einfach ein rundes Kupferblech?
insgesamt ähnelt der aufbau ziehmlich dem was ich vorhabe...

12V BleiAkku
Scheibenwischermotoren als Antrieb
Mega
und Low Budget...
 
Oben