Ziel ?

Hallo ArduMower-Freunde,

eine kurze Erklärung scheint hier zum Connect-Duino notwendig zu sein. Es handelt sich hierbei um die Elektronik die das Bussystem bedient und steuert. Diese ist keine eigenständige Leiterkarte, sondern befindet sich auf dem neuen Main. Wir haben dies einfach nur der Übersicht wegen so getauft, da es bei uns auch mal im Gespräch war eine eigenständige Leiterplatte für die 1.2 zu machen. Jedoch werden wir diesen Schritt nur gehen, wenn wir erkennen das auch für die 0.5, 1.2 und 1.2A ein Bedarf da ist. Ansonsten ist dies nur ein Stück Elektronik das sich auf der neuen Main wiederfindet.

Ich stelle Euch hier mal ein Bild rein, damit ihr sehen könnt das die ganzen "intelligenten Sensoren" erst an der 1.2 gesteste werden und das sehr ausgiebig, damit wir nicht mit Kinderkrankheiten starten sondern sagen können die sind fertig.

Im Grunde handelt es sich für die Sensorik nur um zwei Leiterkarten-Typen die nur durch die Software ihre endgültige Funktion erhalten und das eben passend zu alt und neu.

Hier seht ihr die bekannte Bumper-Duino die mit einer anderen Software und den Empfängern zur Perimeter-Duino wird weiterhin erfüllt diese Leiterplatte in Verbindung mit einer IMU 6050 auch den aktiven Anhebeschutz (die roten Teile im Bild) der von uns gerade getestet wird. Die ganze Karte ist auch von den Beschriftungen bis zu den Belegungen konsistent so dass die dazugehörige Beschreibung eindeutiger gestaltet werden kann als es bisher möglich war. Somit haben es auch unerfahrene Anwender leichter.

Die zweite Leiterplatte ist die Sensor-Duino sie schlägt die Brücke zu allen anderen Sensoren wie Ultraschall, weitere analoge Sensoren wie z.B. den Abstandssensor von Sharp oder was auch immer analoge oder digitale Infos liefert. Ein oneWireBus wird ebenso unterstützt wie der TWI-BUS(i2C). Damit kann dann jeder Sensor auch wenn er etwas aufwendiger ist an die 1.2 angeschlossen werden oder in das Bussystem der kommenden Generation integriert werden.

So ich hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.


Gruß

Euer

Jürgen

IMG_1017.jpg


Bild Test-Aufbau

VerdrahtungsplanAnhebeschutz.jpg


Bild Aufbauschema autonomer Schutz gegen Anheben
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/2370/IMG_1017.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jürgen,

jetzt kommt endlich mal ein wenig Licht ins Dunkel.

Was du schreibst hört sich viel besser an, als ich es bis jetzt verstanden hatte. Das macht dann wirklich Sinn, die frage ist nur was du unter ein paar € verstehst ?

Wenn ich mir z.B den Bumper-Duino ansehe ist das eine tolle Idee, die aber für meine Geschmack viel zu teuer ist. Wenn die anderen Module dann in einer ähnlichen Preisklasse liegen, nein Danke.

Mit meiner Diskussion wollte ich nicht alles verteufeln, sonder eine Diskussion in gang bringen, leider waren die Informationen hier im Board und Wiki mehr als spärlich und da es sich um ein OpenSource Projekt handelt, fand ich es sinnvoll dies hier zu tun nicht im Chat.

Leider und das ist auch ein Grund für meinen Post, wird hier im Board zu wenig über neue Entwicklungen gesprochen, für mein Gefühl jedenfalls. Wenn ich mir das Board so ansehe wird hier, zum großen Teil nur noch mit der bestehenden Hardware gebastelt, bis auf wenige Ausnahmen und die Weiterentwicklung erfolgt im Hintergrund.

Ihr macht tolle Arbeit, völlig außer frage, aber das Projekt lebt von den Usern und wenn diese nicht beteiligt werden verlieren Sie aber das Interesse.

Wenn ich mir ein Projekt ansehen und feststelle das im Forum wenig los ist, habe ich oft das Gefühl das es eingeschlafen ist. Das ist hier ja definitiv nicht der Fall aber der Eindruck könnte enstehen wenn man sich hier umsieht.

Kurz und gut was du geschrieben hast, lässt alles, für mich, in einem anderen Licht erscheinen und ich würde mich auch gerne wieder mehr einbringen.

Was ist ist mit der 1,2a gemeint ? Eine kleinere Platine ohne soviel Overload oder nur Fehler berichtigt ?

Stefan
 
Die 1.2a wird die Nachfolger der 1.2 sein. Oder die 1.3 Versionsnummer steht noch nicht fest.
Viele Sachen sind Verschwunden z.B die Ladeschaltung oder auch die Jumper auch die Dioden. Auch die Lötpads sind verschwunden oder der Tiefpassfilter ist so nicht mehr vorhanden. Es wird ein I2C Verteiler geben für den Anschluss weiterer Platinen. Der Verteiler wird mit einigen ICs umgesetzt. Damit soll er nicht mehr so störanfällig sein.
Mit auf dem Board drauf soll die Unterspannungsabschaltung und die Protektorboards.
Die Protektorboards sind schon darauf.
Ob ich es schaffe das Board auch für 3,3V kompatibel zu machen steht noch nicht ganz fest, habe ich mir aber eigentlich vorgenommen das wenn möglich mit umzusetzen.
Zum Schluss muss dann Jürgen noch alles absegnen ob es so funktioniert wie ich mir das vorstelle.
Gruß Uwe
 
Hallo Uwe,

hört sich gut an. 3,3V sollte ein mus sein. Protektor Board ? habe ich bei mir auch nicht eingebaut und noch nie Probleme gehabt.

Wen du Unterstützung brauchst sag bescheid, mache ich gerne.

Eine Einfache Lösung für das Anheben des Mowers habe ich auch schon gefunden. Ich habe oben zwei Griffe aus Metall, die auch als Ladekontakt dienen, diese will als Sensoren verwenden. Einfach einen Analogen Pin über einen 1M Ohm auf 5V oder 3,3 V legen und den Pin über einen Kondensator mit dem Griff verbinden. Beim Berühren des Griffs ändert sich der Wert, so das man die Berührung abfragen kann. Im Versuchsaufbau geht es Super. Muss nur noch im Mower getestet werden und vor allem in die Software eingebaut werden.

Für die 3,3V Anpassung dürfte doch nicht viel Nötig sein. Alex hatte es neulich irgendwo beschrieben, ie man das auch mit dem 1,2 Board schon machen kann.
Ist deine aktuelle Version Online ?

Stefan
 
Hallo Stefan,
Hallo an alle Fans,

das wichtigste gleich zu erst. Ich teile die Meinung das über die Dinge die im Hintergrund passieren viel zu wenig berichtet wird. Es ist schlicht ein Zeit-Problem. Eigentlich wollte ich nach den letzten 3 Platinen die Uwe und ich gemacht haben einen Newsletter schreiben und die Beschreibungen dazu. Hab die Beschreibungen immer noch nicht fertig und das obwohl ich fast jede freie Minute an dem Projekt arbeite. Meinen Team Kollegen geht es nicht anders. Aber wir haben beschlossen alles was wir jetzt als Release raus bringen, soll so gemacht sein das wir dem Plug and Play Gedanken sehr nahe kommen ohne hinterher mit Kinderkrankheiten und Workaround's die Dinge wieder ins Lot bringen zu müssen. Was besonders bei der Hardware sehr wichtig ist da man hier ja nicht einfach "mal" etwas ändern kann wenn das Konzept oder die Schaltung nicht stimmt. Das hat zur Folge das bevor eine Leiterkarte überhaupt in die NULL-Serie geht viele Stunden Labor angesagt sind und danach ausgiebige Tests im Feld nötig werden.
Auch die Zeiten die Alexander für die Software aufwendet um neue Verfahren und Sensoren zu Testen und zu programmieren sind immens. Was er da macht ist auf ganz hohem Niveau und kostet extrem viel Zeit, da auch er jeden Schritt den er geht prüft, vom Simulator bis hin zum Feld testet.

Das Team in alphabetischer Reihenfolge:

Alexander:
macht hauptsächlich Software-Entwicklung, prüft gemeldete Softwarefehler, prüft gemeldete Hardwarefehler und prüft auch neue Verfahren und Sensoren.

Jürgen (ich):
macht hauptsächlich Hardware-Entwicklung, schreibt die Testsoftware für die neuen Leiterkarten, prüft gemeldete Hardwarefehler und schreibt die neuen Beschreibungen.

Markus:
macht den Shop, die Bauteilbeschaffung, den Support, prüft gemeldete Hardware und Softwarefehler und macht (nicht zu vernachlässigen) den ganzen Papierkram mit z.B. Behörden etc.

Uwe:
macht hauptsächlich die ganzen Layouts, Hardware-Entwicklung, prüft Hardwarefehler und Softwarefehler die im Forum gemeldet werden, macht kleine Softwareänderungen, schreibt Beschreibungen.

Und je nach Zeit und Auslastung macht jeder alles :)

Kurzer Abriss der Arbeiten:

Alexander
bis ca. Mitte diesen Jahres Test von IMU's, Laser-Scannern, Kameras und Verfahren.
Arbeitet jetzt an der neuen Software sowie Tools (was viel Zeit kostet).

Uwe und Jürgen
bis ca. Mitte diesen Jahres die neuen Sensor-Assistenz-Systeme und ein paar kleine Leiterkarten für Vorbereitung, Labor und Test der ganz neuen ArduMower-Main (die übringends nur noch ca. EURO-Format groß ist).

Jetzt haben wir uns wieder aufgeteilt und arbeiten uns unterstürzend zu.

Uwe
arbeitet an der Revision der 1.2 die dann zur 1.2A wird (also voll kompatibel bleibt daher das A). Er arbeitet alle Erkenntnisse der letzten Monate ein, bereinigt Fehler und führt Schaltungen zusammen.

Jürgen
arbeitet am neuen Energiezentrum für den ArduMower-Akku, Testet den autonomen Anhebeschutz, verfeinert die Software für die neuen Assistenz-Karten (passend zur 0.5, 1.2, 1.2A) und deren Sensoren im Labor und Feld, Zeichnet und entwickelt die neue Main und bereitet die neuen Dokumentationen vor.

Kosten der Assistenz-Systeme
Der Preis der Bumper-Duino ist gegenüber China Preisen recht hoch, dass dürfte so empfunden werden. Ausgelöst wird dieser nur durch die Drucksensoren. Die Leiterkarte mit den Bauteilen macht einen Bruchteil davon aus. Das ist und bleibt das einzige Assistenz-System das sich in diesem Niveau bewegt.
Aber auf der anderen Seite erfüllt dieses Assistenz-System genau das was es verspricht und arbeitet tadellos ohne Fehler. Dabei geht der mechanische Aufwand gegen NULL und die Mechanik ist für viele ein Problem.
Was nützt billige Hardware oder Mechanik wenn diese nachher nur bedingt funktioniert ? Da nehme ich lieber einmal etwas mehr Geld in die Hand und habe was gescheites. Für die, die es können, besteht ja immer die Möglichkeit es selbst zu bauen ist ja alles open. Aber diejenigen die nicht so tief in die Materie eintauchen können oder wollen ist das genau das richtige. Wir müssen vielen gerecht werden nicht nur den Leuten die alles selber können sonst kann das Projekt nicht leben.

Diskussion im Forum
Was die Diskussion im Forum angeht. Ihr seit immer herzlich eingeladen uns Vorschläge zu unterbreiten über die wir dann auch gerne beraten und wenn es für viele passt auch noch lieber einarbeiten. Aber OpenSource bedeutet nicht, dass erst alles quasi demokratisch abgestimmt werden muss. Bei uns im Team wird viel diskutiert manchmal auch hart und heiß :) Es ist schon oft schwierig bei uns alle Meinungen unter einen Hut zu bekommen. Würden wir so arbeiten würde das kein Ende finden wir sind ja nicht in der Politik wo oft Dinge entschieden werden bei denen sich der nicht Politiker an den Kopf fasst. Jeder dürfte den Spruch kennen "zu viele Köche verderben den Brei" oder "20 Menschen 40 Meinungen". OpenSource bedeutet nur das alles was wir tun Euch den Mitgliedern frei zur Verfügung gestellt wird. Jeder kann dann für sich selbst entscheiden was er übernimmt und was nicht. Das trifft vor allem auf die Leute zu die sich den Mower fast komplett selbst aufbauen. Was wir natürlich toll finden und teilweise auch bewundern, aber wie gesagt davon kann das Projekt nicht Leben. Es ist eher so das Ihr uns über das Forum Hinweise, Ideen und Meinungen einbringt und genau durch dieses Verfahren euch auch am Projekt beteiligt.
Wir brauchen aber auch die Menschen die das Projekt "nur" nachbauen wollen und genau diesen Menschen versuchen wir den Weg so einfach wie möglich zu machen. Dazu sind dann aber eben auch zeitnahe Entscheidungen nötig die nicht wie oft in der Politik Monate oder gar Jahre Zeit haben. Zudem wurden viele Neuerungen schon auszugsweise im Forum besprochen oder aufgezeigt, nur eben nicht als ganzer Block was ohne Frage ein Manko ist (siehe oben).

Was ist die 1.2A ArduMower-Main
Was die 1.2A angeht habe ich es ja oben im Post schon grob beschrieben. Wir verfolgen eine Doppelstrategie. Uwe bereitet die 1.2 so auf, dass diese zukunftstauglich wird. Die 1.2 Serie wird es noch gaaaaanz lange geben. Im Prinzip wird die Leiterkarte kleiner :) bleibt aber gleich groß. Das bedeutet alles was wir bisher an zusätzlichen Platinen gebraucht haben kommt jetzt auf eine. Auch arbeitet Uwe den DUE also eigentlich die 3,3V voll ein. Auch die Software werden wir gaaaanz lange weiter pflegen und hegen. Das werden, wenn es soweit ist Uwe und Ich machen und Alexander nur zu Hilferufen wenn wir nicht mehr weiter wissen, damit Alexander sich voll um das neue kümmern kann. Jetzt fragt man sich warum wir dann noch eine zusätzliche ArduMower-Main machen? Einen Teil der Gründe habe ich ja schon in einem Post weiter oben beschrieben. Es ist auch so, dass wenn wir voll kompatibel bleiben, viele Dinge für die Zukunft nicht umsetzen könnten. Auf der anderen Seite ist das System der 1.2 so gut eingeführt, vertraut und bietet gerade den Selbermachern so viele Möglichkeiten, dass wir uns entschieden haben beides zu machen. Auch ist dieses System ausreichend für alle diejenigen unter Euch die keine Karte oder richtiges effizientes Mähen benötigen da die Gartengröße es nicht hergibt auch Über- und Durch-gänge keine Rolle spielen. Man könnte hier also vom ArduMower 1.2A light sprechen (etwas böse stimmt so nicht ganz ;) ).

Das was Kommt
Die neue ArduMower-Main-2.0 ist für hohe bis höchste Ansprüche ausgelegt. Wird mit einer SD-Karte, einer Sprachausgabe, BT oder WLAN, einem Bus-System, Uhr etc. ausgestattet sein. Das ganze dann Modular und Plug and Play. Das bedeutet fast alles kann der Anwender als Option dazu buchen so wie es die jeweiligen Anforderungen benötigen. Was immer fester Bestandteil der Leiterkarte sein wird ist die SD-Karte, die Uhr, IMU und das Bussystem.

Es wird auch ein Control-Center geben das aus einem TWI 4x20 Zeichen Text-Display und einer TWI Tastatur mit jeder Menge Möglichkeiten als zusätzliche Option besteht. (ist schon fertig aber noch nicht im Shop)Dies ist für diejenigen, die gerne auch eine schöne Bedienerführung am Mower haben wollen und/oder werder BT noch WLAN nutzen möchten. Dies passt dann auch zu beiden Generationen sowie alle Assistenz-Systeme die wir entwickelt haben (z.B.Bumper-Duino, Sensor-Duino etc.).

So ich hoffe, ich konnte euch noch tiefere Einblicke in das "Dahinter" verschaffen und euch auch etwas neugierig - begeistert machen. Diese Neugierde und Begeisterung gepaart mit der Resonanz von euch ist unser täglicher Antrieb und die Motivation das Projekt voranzutreiben, viel Zeit und Geld zu investieren.

Hierfür möchte ich mich im Namen des ganzen Teams ganz herzlich bedanken und hoffe ihr seid alle voll dabei.

Euer

Jürgen
 
StefanM schrieb:
Protektor Board ? habe ich bei mir auch nicht eingebaut und noch nie Probleme gehabt.
Ich möchte das System nicht mehr ohne verkaufen.
Ich habe hier 5 oder 6 abgerauchte Treiber (was das kostet :S ) und bei etlichen anderen Bastlern ist das auch vorgekommen.
Ich verkaufe gerne Hardware aber nicht auf dem Weg. ;)
Jürgen hat das alles mal durch gemessen und bei den Spannungsspitzen habe ich keine Fragen mehr zwecks Notwendigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Markus
Ja ich weis das hattest du mir schon mal gesagt, Wenn mir der erst abgeraucht ist baue ich sie auch ein ;)

@Jürgen
Das hier alle viel Leisten steht außer frage. Auch hatte in die erste Platine eine Menge Zeit Investiert, mich dann aber aus persönlichen gründen zurückziehen müssen.

Auch damals lief da erst Board, das Uwe dann weitergemacht hat schon in eine Richtung die zuviel Overhead hatte.

Ich Gewinne aber auch den Eindruck das keine Unterstützung erwünscht ist.

Stefan
 
StefanM schrieb:
Auch damals lief da erst Board, das Uwe dann weitergemacht hat schon in eine Richtung die zuviel Overhead hatte.
Das war uns klar aber trotzdem so gewollt.
Keiner hatte Erfahrungen damit und es war auch noch nicht klar was noch alles dazu kommen würde und was sich als unnötig erweist.
So haben wir uns Entschieden viel Möglichkeiten und Optionen in die Platine einzubauen und möglichst alle Eventualitäten abzudecken.
Das sieht jetzt nach gut 2 Jahren Erfahrungen sammeln ganz anders aus, deswegen wird kräftig aufgeräumt und viele Optionen fallen weg. Das ist auch dringend nötig denn der Platz wird gebraucht. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Markus

ich meine nicht die Reserve, I2C Pins. Da waren verschiedene Bauteile einfach völlig unsinnig.

Sorry für die harten Worte aber ich kann es anders nicht ausdrücken.

Ich bin wieder raus, sorry ! Ich will hier keinen Unfrieden stiften und werde mich wieder zurückhalten.
Offensichtlich ist eine Unterstützung seitens des Teams nicht gewünscht.
 
Stefan,

mach doch mal eine stichpunktartige, kurzgefasste Liste konkreter Vorschläge, dann hat man eine Grundlage worüber man reden kann und welche man ggf. berücksichtigen kann. Ist ja nicht so dass wir keine Vorschläge wollen. Man kann aber auch verstehen, dass wenn jemand über Wochen, Monate an einer optimalen Lösung bis ins Detail arbeitet und diese in einer Testschaltung geprüft hat, er nicht einfach so eine 180 Grad Änderung machen wird ;-) Zwischenstände (z.B. PDF vom Schaltplan, PCB o.ä.) kann man ja veröffentlichen.

Gruss,
Alexander
 
Alex,

im wesentlich möchte ich eine Drastische Reduzierung der Bauteile auf der Platine erreichen bei gleichzeitiger Due Tauglichkeit oder sogar nur noch für den Due / Otto oder ein anderes leistungsfähiges Board. Sprich also auf 3,3V alles auslegen.

Ist ja irre was da jetzt alles von Arduino IDE Unterstütz wird.

Alles was unnötig ist raus, wie z.B Ladeschaltung ganz raus bzw Extern damit man sich das Anpassen kann wenn man nicht die Standard Lösung will.
3 x Wlan, davon können zwei entfallen
Bluetooth ist glaube ich auch doppelt vorhanden.
RTC könnte auch wegfallen das mehr Probleme bereitet als es nutzt und die Zeit kann man sich über das Wlan Modul holen.
GPS funktioniert im gegenwärtigen Status nicht, müsste man Überlegen ob man es braucht.
Dioden als Schutzschaltung anders anordnen, parallel und nicht in reihe und auch nur eine.
Reserve Pins drastisch reduzieren oder ganz wegfallen lassen.
5V Stromversorgung, wird die noch gebraucht wenn alles auf 3,3V läuft.
Pegelwandler statt Widerstände, wenn nötig, das Wlan Modul kommt z.B wunderbar mit TTL Pegeln zurecht.
Was alleine dadurch an Platz gespart wird ist Immens und dürfte die Platine deutlich verkleinern.
Da währe dann bestimmt auch noch Platz für die unabhängige Unterspannungs Abschaltung.

Für mich ist es ein gutes Konzept, was mir am besten gefällt, wenn ich eine Platine darin habe, an die ich meine Sensoren anstecken kann und eventuell noch eine externe Stromverssorgung.

Beim Layout auf die Leitungswege für Bus System achten.
Den neuen Bus Baustein integrieren ?
Anschluß für LCD am besten über i2c Bus rein, reserve Pins sind ja schon vorhanden.

Schön währe, wenn sich auch noch mehr Mitstreiter finden würden die die Aktuelle Version pflegen Stichwort Odometrie als Beispiel oder den Tilt bzw. Notaus über Sensor Griffe. Total Simpel und im Versuchsaufbau klappt es sehr gut.

Wie ich schon angeboten hatte würde ich gerne wieder mehr dazu beitragen.

Ihr habt echt viel geleistet, es gibt eine Platine die weitestgehend macht was Sie soll, ein paar kleine Workarounds aber das passiert schon mal.

Der Perimeter Sender und Empfänger sind echt Super.

Mein Mower mäht auch den Rasen und das besser als mein Whiper Blitz aber noch nicht Optimal.

Ich denke wenn es eine einfachere Platine gibt, wo eventuell auch einiges vor bestückt ist, würden deutlich mehr sich zum Nachbau hinreißen lassen. Die 1,2 Version ist die Grundlage. Ballast weg, Fehler korrigiert und dann sollte das eine Vernünftige Basis für einen Mower sein.

Was da im Hintergrund, nicht böse gemeint, von euch entwickelt wird, Hut ab. Klasse Konzept für einen Roboter das könnte dann die Version 2.0 oder so werden oder das Luxus Modell. Welches dann aber bestimmt nicht nur für einen Mower verwendet werden kann.

Nebenbei bastele und experimentiere ich ja noch an dingen wie z.B Sensortaste und Optical Flow.

So ich hoffe die Liste nicht zu lang geworden ;)

Ich finde es gut das jetzt hier mal ein Austausch statt findet an dehnen alle teilhaben können und um Wirklich zu wissen was auf die Platien soll, könnte man ja auch mal eine Umfrage machen, wer was braucht.

Gruss,
Stefan
 
Hallo Stefan
bitte gebe mir noch etwas Zeit.
Viele deiner Vorschläge habe ich bereist berücksichtigt und in Arbeit. Das kostet aber Zeit weil ich die Platine von Grund auf neu aufbaue und die Klemmenanordnung ändere.

Die Platine werde ich V1.3 nennen. In Github liegt in der Test und Entwicklungsabteilung noch eine alter Entwurf den ich noch ersetzen muss. Das ist also nicht die Version an der ich aktuell arbeite.

Wenn ich soweit fertig bin werde ich auch das ganze mal veröffentlichen.

Die prinzipiellen Anordnungen werden die selben bleiben.
1 Darunter fällt z.b auf die Platinengröße weil ich möchte das sie rückwärts kompatibel bleibt für unseren Ardumover. Die Platinen für Sunray werden wahrscheinlich kleiner ausfallen weil vieles ausgelagert ist.
2 Änderungen an der Beschaltung. Da hat sich auch einiges geändert vieles ist weggefallen vor allen die Dioden. Vieles ist in SMD verdrahtet um Platz zu machen. Bauteile für die 12V Leute sind verdrahtet ausgeführt damit man da noch Änderungen vornehmen kann. Die Stiftleisten sitzen jetzt weiter auseinander. Ich möchte ganz gern die Möglichkeit haben das verpolungssichere Stecker verwendet werden können.

Generell ist es so das die Änderungen an der Hardware von der Software nicht gemerkt werden sollen. Es soll damit vermieden werden das eine weitere Software Version gepflegt werden muss.
Hintergrund ist das diese weiter kompatiblen zu den Platinen 0.5 und 1.2 bleiben soll. wenn dort die richtigen Jumper gesetzt werden bzw Dioden gebrückt werden sollte die Software kein Unterschied merken.

Nun mal zu deinen Vorschlägen:

3 x Wlan, davon können zwei entfallen
ich habe einen Anschluss wegfallen lassen. der Anschluss für das ESP Modul ist jetzt nur noch einmal vorhanden. Außerdem habe ich die Anschluss leitungen auf eine Stiftleiste geführt. Das hat den Grund falls das ESP Modul mal weg fallen sollte damit man den Anschluss auch anders Nutzen kann. ich dran das zum Beispiel an ein anderes Wlan Modul was zum Einsatz kommen könnte . Deswegen die Stiftleiste.

Ladeschaltung ganz
ist draußen und auch die damit verbunden Dioden.

Bluetooth ist glaube ich auch doppelt vorhanden.
Ist auch nur noch einmal vorhanden + eine Stiftleiste ( siehe Wlan)

RTC könnte auch wegfallen das mehr Probleme bereitet als es nutzt und die Zeit kann man sich über das Wlan Modul holen
RTC bleibt vorhanden es liegt jeden frei dieses zu benutzen. Über Wlan sehe ich als Kritisch an weil evl nicht alle Leute über ein wlanmodul verfügen bzw im Garten nicht unbedingt ein Signal anliegt.
Aber es gibt jetzt ein I2C Bus der die einzelnen Module untereinander entkoppelt. das soll gegenseitige Störungen vermeiden.

GPS funktioniert im gegenwärtigen Status nicht, müsste man Überlegen ob man es braucht.
GPS bleibt vorerst drin. Es liegt ja jeden frei es zu benutzen oder nicht. Vor allen kann es auch als Uhr Ersatz dienen

Reserve Pins drastisch reduzieren oder ganz wegfallen lassen.

die Reserve Pins bleiben über ein Stecker vorhanden.
Erst mal möchte ich die Option haben weiter Sensoren oder ähnliches anzuschließen. Dafür möchte ich ein sauberen Anschlusspunkt zu Verfügung stellen. Ich möchte damit vermeiden das die Leute auf die Idee kommen am Arduino herum zulöten weil evl nicht benutze Pins nicht nach außen geführt sind.
Vielleicht findet sich ja außerdem noch in Zukunft irgend ein anderer Sensor der integriert werden soll von dem an dem wir im Moment nicht gedacht haben.

Dioden als Schutzschaltung anders anordnen, parallel und nicht in reihe und auch nur eine.
ist bereits geändert. an den Ladekontakten kommt ein Mosfet zum Einsatz bei den Akku eine Diode die bei Verpolung ein Kurzschuss auslöst. Damit ist der Spannungsabfall beim laden fast nicht mehr vorhanden.

5V Stromversorgung, wird die noch gebraucht wenn alles auf 3,3V läuft.
Es ist nur noch ein DC Wandler vorhanden der die 9V erzeugt.
Trotzdem sind für die 3,3V und 5V eine SMD Spannungsversorgung vorgesehen.
Diese versorgen z.B das Wlan Module das Bt-Modul die Uhr das RC Modul um auch Störungen in den Spannungsnetz von den Arduino zu vermeiden.
Bei Leuten mit den Mega wird das 3,3V Modul eh benötigt weil der nicht den Strom für das Wlanmodul liefern kann.

Pegelwandler statt Widerstände, wenn nötig, das Wlan Modul kommt z.B wunderbar mit TTL Pegeln zurecht.
Was alleine dadurch an Platz gespart wird ist Immens und dürfte die Platine deutlich verkleinern.

Interesanter Vorschlag werde ich mal mit Jürgen sprechen weil der die Hardware macht und das ganze in seinem Labor testet.
Zur zeit habe ich da SMD im Einsatz. Die ganzen Dioden und Widerstände sind in SMD bis auf die Spannungsteiler für die Spannungsmessung. Da ist beides möglich. Die entsprechenden Widerstände mit nur 0,1% sind einfacher zu bekommen und man kann sie bei bedarf leichter anpassen.

Da wäre dann bestimmt auch noch Platz für die unabhängige Unterspannungs Abschaltung

Ist schon drin mit SMD Bauteilen verdrahtet.

Den neuen Bus Baustein integrieren ?
Anschluss für LCD am besten über i2c Bus rein, Reserve Pins sind ja schon vorhanden.

Ist bereits auch vorhanden. Das ganze ist über ICs entkoppelt damit sich die Bausteine nicht gegenseitig stören können.
Es ist ein I2C Bus vorhanden mit 8 Möglichkeiten zum Anschluss. Alles mit entsprechenden Stiftleisten.
2 Stiftleisten sind bereits belegt mit der RTC Uhr und der IMU. Bleiben also 6 Anschlüsse übrig.

Auch die Protektorboards sind mittlerweile auf der Platine integriert.

Auch ist es geplant eine Schutzschaltung zu integrieren der die Ports für falsche Spannung oder zu großer Spannung schützen soll. ist auf den Bild noch nicht zu sehen. Der Duo ist da sehr empfindlich.

Auch andere Feinsicherungshalter kommen zum Einsatz. Das ließ sich leider nicht ändern weil die anderen zu groß waren und ich dann nicht mit dem Platz ausgekommen wäre.

Außerdem werden die Dioden und der Summer über ein IC geschaltet. Das wurde gemacht weil der Duo an den Anschlüssen nur ein begrenzten Strom zu Verfügung stellen kann.

Die Ultraschallsensoren arbeiten weiterhin mit 5V. Im Echo Eingang sitzt ein Pegelwandler der die Pegel wahlweise auf 3 oder 5v anpassen kann.
3v Ultraschall Sensoren habe ich noch nicht gesehen zu mindestens nicht in der Preisklasse. Ob die Ultraschallsensoren mit 3,3v auf den Triggerpin zurecht kommen ist noch nicht getestet.

Bei den Bilden auf der Platinenrückseite nicht von den großen Elkos sich irritieren lassen. Die sind kleiner und länger. Ich habe nur kein entsprechenden Footprint gefunden und die Elkos sollen auch liegende angeordnet werden.


Mal eine kleine Voransicht vom aktuellen Stand.

V1.3VorderseiteEntwurf.jpg


V1.3RckseiteEntwurf.jpg


Ich hoffe ich habe nicht vergessen

Gruß
Uwe
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/1259/V1.3VorderseiteEntwurf.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte gerne eine kleine Platine mit Mosfet drauf, die anstelle des zweiten Dual Treiber gesteckt werden kann.
Wer will kann den Dual Treiber verwenden, wer nicht kann mit der Ersatzplatine Kosten sparen.
 
Hallo Uwe,


eins mal kurz vorne weg. Ich habe mal eine Umfrage, zu den Gewünschten Sensoren gestartet und hoffe auf möglichst viel Resonanz.

umfrage-was-wollte-ihr-im-ardumower

oder gleich hier Umfrage

da hast damals schon einen Tollen Job gemacht, auch wenn mir einige Lösungen nicht gefallen haben.

Du hast so viel Zeit wie du brauchst, bei mir passt es grade, deswegen Nerve ich so ;)

Hier MEINE Kommentare dazu.

Welchen Grund hat es das die Pin zuordnung geändert wird ? Dann kannst die Software vergessen, bis du das im Griff hast, dauert das wieder, ich kann mich noch an die Entwicklung der 0,5 erinnern, wie oft da was angepasst werden musste, weil dann wieder was nicht mit einem Interupt passt oder so. Außerdem ist die config ja fest in die mower.cpp eingebunden und wenn die 1.06 weiterentwickelt wird muss man zwei Versionen Pflegen, dafür haben wir nicht die Manpower.

Platinengröße kann von mir aus ruhig kleiner werden.
Erstens ist der Herstellungspreis auch von der Größe.
Auch im Original Chassis war das ganz schön eng.


SMD ist Super, da ja sowieso vorbestückt werden soll, soweit möglich.

Verpolungssicher ist sehr gut und am besten mit einer Verriegelung Einrasten.

12 V ? Wieviele haben es mit 12V aufgebaut ? Vergiss es !
Macht nur Probleme. Du musst wieder verschiedene Möglichkeiten berücksichtigen, brauchst für die gleiche Leistung den doppelten Strom und nachher sind Sie unzufrieden das der Mower nicht lange genug Läuft, also muss dann eine größere Batterie rein. Ardumower ist ein 24V System.


Bitte nicht wieder so viele Dioden. Nur dort wo es Notwendig ist.

Wlan ein Port reicht, bringt nur Verwirrung und unnötige und zulange Siganlwege und die Buchse kannst du dann auch für was anderes nutzen. Kabel mit 2*4 Stecker dran und gut ist.

Bluetooth siehe Wlan

Reserve Pins OK kann ich verstehen, man könnte diese dann in einer Leiste zusammenfassen.

Ladekontakt mit Mosfet ? Wie soll das aussehen, bzw wozu ? Statt Relais ?

Wenn 5V vorhanden bleibt sollte man aber eine Möglichkeit haben diese auf 3,3V Umzuschalten.
ich bin sowieso mindestens für den Due.

Pegelwandler in SMD als Spannungsteiler, hatte ich nicht bedacht hat auch seinen Charme,
aber das Signal dürfte schlechter sein als wenn man einen Pegelwandler nimmt und die Dinger kosten auch nicht und könnten auch in SMD bestückt werden. Für 5V könnte man dann einfach eine Lötbrücke nehmen um die zu Überbrücken.Bei Dem Preis was die Boards kosten kann ich mir nicht vorstellen das die als SMD Bauteile schwer zu bekommen sind, wenn sie auch gleich vor montiert werden.

Ich kann nur sagen da mein ESP wunderbar am Mega2560 OHNE Pegelwandler läuft aber mit 3,3V VCC natürlich.
Fast alle beispiele die ich gefunden haben die direkt angeschlossen.


Wer hat denn heute kein Wlan im Garten ? Dann gehen die Kiddys gar nicht mehr aus dem Haus ;)

Da hast recht sehe ich ein mit der RTC.

Seh gut mit dem Bussystem und der Entkopellung.

Prtektorboard, hemmm.

Sorry, ich weiß auch Markus ist davon Überzeugt. Ich glaube das da nur das Problem behandelt wird, nicht die Ursache aber das währe ein eigener Threat.

Wenn du die Pegelwandler nimmst, hast du das gleich mit drin und wenn die Dinger schwer zu bekommen sind kommen einfach diese Boards rauf.


INA, DCDC, Relais fallen weg vieles in SMD und der Platz wird Knapp ?

Andere Sicherungen sind ja egal, die Hauptsache Sicherungen und Summer und US Sensoren über ein IC Ansteuern auch.

Wozu sind die Quarze unter den MC,
was ist das für ein PinWald ?
Im Bereich der USB des arduino sind Bauteile, geht nicht.

Wozu die riesigen Kondensatoren auf der Rückseite ?
 
12 V ? Wieviele haben es mit 12V aufgebaut ? Vergiss es !
Macht nur Probleme. Du musst wieder verschiedene Möglichkeiten berücksichtigen, brauchst für die gleiche Leistung den doppelten Strom und nachher sind Sie unzufrieden das der Mower nicht lange genug Läuft, also muss dann eine größere Batterie rein. Ardumower ist ein 24V System.

Ich habe es mit 12V laufen. Und alle, die die GMPD-Motoren nutzen (was nicht wenige sind), auch.
Für mich müsste eine neue Version folglich 12V tauglich sein, sonst macht es keinen Sinn. Ich werde nicht die ganze Mechanik umbauen.

Gruß,
Jem
 
Nur in Kürze
12 V wird gehen wie bisher. ES sind wenige aber die Änderungen sind weiter möglich wie bisher ( aber ohne Gewähr)
Bei den MC Motortreiben die Quarze sind keine Quarze sondern sich selbst Rückstellende Sicherungen wie sie auf den Protektorboard verwendet werden. Zur Entstörung der Motoren sind die Elkos notwendig. Ich hatte kein anderen Footprint gefunden aber die Größe ist die selbe für die Quarze. Ich benutze in der Entwicklung immer die 3D Ansicht zur Platzkontrolle bis ich dann ein Ausdruck mache

Einfach mal die Beschreibung zu den Protektorboards von Jürgen durchlesen.
@StefanM was für ein Board hast du und mit welcher Spannung und Akkus fährt du.

Den Platz brauche ich noch für die Schutzschaltung usw die kommt unter den Arduino in SMD.
Eine Umschaltung von den Mega auf den Duo ist nicht nötig das wird das Board automatisch erkennen. Das Zauberwort heißt dazu IOREF. Das ist ein Pin der auf jeden Duo nun Mega vorhanden ist und führt je nach Board 3,3 oder 5V. Die Platine erkennt das und ändert dann auch automatisch die Stromversorgung für die Komponenten.
Keines Beispiel
Mit den Mega arbeiten z.B die Motordriver von sich aus mit 5V. Wenn der Duo aufgesteckt wird, arbeiten sie mir 3,3V

Gruß
Uwe
 
Oben